[087] Der Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[087] Der Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne!

    Obwohl ichn icht ganz nachvollziehen kann, wie sich ein Planet im 24. Jahrhundert so lange von einer Hand voll Gaunern mit mittelmäßiger Technologie an der Nase hat rumführen lassen, fand ich die Folge einfach köstlich amüsant.

    EIne Frage hab ich aber noch: wie hat man die ENte-D verschwinden lassen, als Data mit Picard landen wollten?
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #32
      Picard gibt mal wieder den Mentor von Data, als dieser auf dem Holodeck seine schauspielerischen Fähigkeiten versucht zu erweitern.
      Imo ist es für den Respekt vor hohen Offizieren des Schiffes nicht gerade förderlich, wenn diese in doch recht lächerlichen Verkleidungen durch die Gänge marschieren, - auch wenn es für den Zuschauer natürlich witzig aussieht.

      Ventax II sieht wirklich toll aus, was sowohl für die Panoramaufnahmen als auch die Räumlichkeiten gilt.
      Der Verhandlungssaal ist trotz seiner geringen Größe schon recht eindrucksvoll.

      Die Erwähnung der Klingonen in dieser Folge war ganz nett, auch wenn ich mir immer noch keinen klingonischen Handwerker vorstellen kann, der für einen Ventaxianer ein Haus baut.

      Adra war auf jeden Fall gut gespielt, - auch wenn ihre Annäherungsversuche an Picard vielleicht etwas besser gewesen wären, wenn sie optisch ansprechender gewesen wäre.
      Aber auch so gefällt ihre Selbsteingenommenheit und ihre nervendes Verhalten, - wirklich eine gute Betrügerin.
      Großartig ist die extra für Adra komponierte Musik, - unterstützt gut die Stimmung des Charakters.
      Lustig finde ich Datas Spitznamen: Mein bleicher Freund

      Dumm war, dass sich Picard sofort sicher war, dass Adra eine Betrügerin sein muß und gar nicht erst in Erwägung gezogen hat, dass sie auch die Wahrheit sagen könnte.
      Es gibt ja durchaus übermächtige Wesen von denen man sogar schon einigen begegnet ist.
      Immerhin wird Q erwähnt, - auch wenn Adras Verhalten da natürlich so überhaupt nicht paßt.
      Zum 40 jährigen Geburtstag von Star Trek wäre eigentlich ein alternatives Ende in dem sich Picard in Bezug auf Adra geirrt hat mal eine ganz lustige Sache.

      Worf hat keinen so guten Tag: Zuerst begegnet er dem klingonischen Teufel (ein wirklich unsympathischer Typ, aber die Maske ist klasse) und dann ist natürlich die Stelle lustig, wie er von Adra zurückgeworfen wird und sich gleich wieder auf sie stürzen will.
      Gut gefällt mir auch dieser Dialog:
      Worf: "Sagten sie Uniform?"
      Picard (ruhig aber gereizt): "Ja, sagte ich!"

      Dass Adra sofort wieder auf der Enterprise auftaucht, nachdem man sie weggebeamt hat, ist zwar lustig, aber wie Adras Crew Systeme der Enterprise beeinflussen kann (verschlossene Türen, ausgefallene Kommunikation...) bleibt das Geheimnis dieser Folge.

      Das Treffen von Adra und Picard in seinem Quartier war aber trotzdem sehr lustig --> Picard: "Sie langweilen mich."
      Es wäre wohl erfolgsversprechender gewesen, wenn sich Adra in Bev statt in Troi verwandelt hätte.
      Gar nicht nett, dass Adra Picard dann einfach im Schlafanzug auf den Planeten transportiert hat.

      Die Verhandlung war wiedermal sehr gut inszeniert und lustig fand ich, wie sich Picard gegenüber Geordie um seinen guten Ruf als Prozeßführer und seiner unsterbliche Seele Sorgen gemacht hat.

      Highlight war natürlich Picards Fingerschnipp-Vorführung der "magischen" Tricks.
      Picard: "Adra, stoppen sie bitte das Erdbeben....es hört nicht auf."
      Adra: "Erdbeben gefallen mir."
      Picard: "Also mir nicht!" fingerschnipp
      Picard als Klingonenteufel war auch ziemlich krass.

      Der ventaxianische Anführer wurde dann ja am Ende ziemlich schnell tätig, als ihm klar wurde, dass Adra nur eine Betrügerin ist.

      Data war als Richter eine gute Wahl und hat insg. einen guten Job gemacht, - auch wenn immer mal wieder seine leicht hilflosen Mimik in Richtung Picard (z.B. wenn er etwas gegen ihn entschieden hat) sehr auffällig war.
      Allerdings ist sein Urteil am Ende falsch: Da Adra nur eine Betrügerin ist, kann sie ihren Anspruch nicht zurücknehmen (sie hat ja gar keinen) und deswegen kann Data aus diesem Grund auch nicht den Vertrag auflösen.

      Schönes Bild, wie dann am Ende Data und Picard gemeinsam den Raum verlassen.
      Wenn ich Adras Abschiedsworte so höre, frage ich mich, ob sie vielleicht mal als wiederkehrender Charakter geplant war, aber nicht gut genug ankam.

      Fazit:
      Eine sehr lustige und unterhaltsame Folge und Picard bei derartigen Verhandlungen ist sowieso immer ein Erlebnis, das gibt 5 Sterne.

      ** ***

      Kommentar


        #33
        Ich fand die Folge ebenfalls sehr witzig, Picard durfte mal Q spielen (fingerschnipp). Ardra fand ich auch ganz nett... schade, dass die nicht nochmal aufgetaucht ist, diesmal als Beverly...

        5 Sterne

        Kommentar


          #34
          Ich vergeben 3 ***

          War ein ganz nettes Episödchen, sehr schön fand ich die Effekte. Nicht nicht Ardras Tricks, sondern auch die Einstellungen von der Stadt und den panischen Menschen fand ich sehr schön anzusehen.

          Die Handlung selbst gefiel mir auch nicht schlecht, einzelne Szenen waren echt toll.

          "... und sagen Sie ihm, er soll eine Uniform mitbringen."


          Ich muss aber sagen, dass Ardra ganz schön gut ausgerüstet ist, für eine einfache Betrügerin. Und was ist eigentlich auf der Enterprise los, während sie getarnt ist? Die bleiben doch recht lange tatenlos. Merken die gar nicht, dass sie getarnt wurden? Und müssten sie nicht sofort dann Ardras Schiff sehen können, wenn dieses nur den Tarnschirm ausweitet, ähnlich wie man Schutzschilde ausweiten kann?
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Eine gute Folge, sehr lustig gemacht, mir hat Data gefallen als Richter. Eine gute Story mit dem angeblichen Teufel. Man wusste eh das die Frau keine Magischen Kräfte hat.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #36
              Ich habe die Folge erst gestern wieder gesehen und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt, auch wenn es zweifelsfrei bessere gibt.

              Die Folge scheint mir einige Logikschwächen zu haben. Warum tut die Crew nichts gegen Adras ständiges Erscheinen auf der Enterprise? Mit Hilfe der Schilde müsste es doch möglich sein zu verhindern dass sich Adra ständig an Bord beamen kann. Und warum kann Adra einfach Picard auf den Planeten runterbeamen und die Transporter der Enterprise blockieren?

              Ich geb mal 4 Sterne

              Kommentar


                #37
                *** ** von mir!

                Hervorragende Folge. Ein drohendes Unrecht, das aus der Welt geschafft werden muss. Wie schon erwähnt, fand ich es allerdings bemerkenswert, wie wenig Gedanken sich Picard über die "Oberste Direktive" machte. Vielleicht deshalb, weil Arda einen Besitzanspruch auf sein Schiff erhob?

                Klasse fand ich auch ihren Auftritt in seinem Quartier, als er sich dann auch noch Deanna Troi gegenübersah, die ihn verführen wollte....wer weiss, ob da jeder so resulut "nein" gesagt hätte . Schade werden wir nie erfahren, was das denn auch für eine Nacht gewesen wäre, von der Picard bis an sein Lebensende träumen würde .

                Zitat von U'Tor Beitrag anzeigen
                Allerdings denke ich das eine Szene gefehlt hat. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich hab in erinnerung, dass sich Adra auch mal in den roten, christlichen Teufel verwandelt hat. Allerdings ist mir dies gestern nicht aufgefallen. Hab ich sie vielleicht verschlafen?
                In der Version, wie ich die Episode jetzt eben wieder sah, war der rote Teufel auch ganz kurz zu sehen . Allerdings war es etwas komisch, denn etwas früher im Film sagt sie zum Thema "Teufel", dass sie den schon länger nicht mehr gesehen hätte und später bei der Gerichtsverhandlung taucht sie dann gleich selbst als solcher auf.
                Galaktische Grüsse aus der Schweiz :).

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MacGuyver Beitrag anzeigen
                  I
                  Die Folge scheint mir einige Logikschwächen zu haben. Warum tut die Crew nichts gegen Adras ständiges Erscheinen auf der Enterprise? Mit Hilfe der Schilde müsste es doch möglich sein zu verhindern dass sich Adra ständig an Bord beamen kann. Und warum kann Adra einfach Picard auf den Planeten runterbeamen und die Transporter der Enterprise blockieren?
                  Oder wie kann sie die Enterprise "verschwinden" lassen. Wo hat sie das Crewmitgleid hingebeamt, dessen Platz sie vorübegehend einnahm? etc.

                  Darüber hinaus hatte ich hier mehr das Gefühl Kirk als Picard zu sehen, besonders in der Demonstration "seiner" Kräfte. Ziemlich "Out of Charakter" hier der gute Picard, solch eine Theathervorstellung zu liefern.

                  Mehr als zwei Sterne kann ich hier nicht geben.
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #39
                    Es war eine gute Folge.
                    Besonders immer diese Sticheleien zwischen Picard und dem "Teufel".
                    Auch das Ende=grandios.
                    Besonders wo der Teufel auffliegt, und Picard seine Tricks anwendet

                    Kommentar


                      #40
                      Die fand ich extrem nervig.

                      Diese Adra Tussi war ja vom Klischeewert her nicht zu toppen...

                      Kommentar


                        #41
                        Eine Durschnittsfolge für mich, die daher *** Sterne bekommt.
                        Es waren ein paar gute Ansätze da, die aber nicht gut ausgearbeitet. Der Schluss an der Folge war für mich das beste. Sonst gab es keine Höhepunkte für mich. Die Folge ist so dahingeplätschert.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #42
                          Eine nette Folge, die gut unterhaltet aber auch recht durchschaubar ist. Sehr gut hat mir Data gefallen, der sich als Richter hier sehr gut macht. Auch Picard war als Ardra-Imitat nicht schlecht *g* Hat ihm sicherlich Spass gemacht, sie so vorzuführen^^ Ansonsten plätscherte die Folge so vor sich hin, daher vergebe ich 3,5 Sterne.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #43
                            Zunächst hat mir die Eröffnungszene mit Data als Ebenezer Scrouge sehr gut gefallen, sieht echt süß aus wie er mit dem Michel-Mützchen durchs Raumschiff geht...

                            Mir hat vor allem gefallen, wie Ardra erläutert, daß sowieso jede Kultur einen "Teufel" oder wie er immer auch heißen mag hat. Später wurde auch klar daß so eine Figur eine wichtige Funktion in einer Gesellschaft hat.
                            Mir hat auch sehr gefallen, daß sie nicht nur eine Betrügerin war sondern auch noch Sinn für Humor hatte, gute Schauspielleistung übrigens, das wilde Weib. Ich dachte Joan Collins wäre für diese Rolle die Idealbesetzung gewesen. Und wie sie immer bei Picard gebaggert hat, und Patrick Stewart hat es mal wieder so subtil gespielt, daß nicht 100% klar war, ob er sie nicht irgendwie doch ganz attraktiv fand...

                            Nun ja die Geschichte mit dem Vertrag war natürlich von Anfang an überschaubar. Aber nicht ganz unlogisch wie Ardra argumentierte, daß sie dem Volk den Impuls gab sich zu ändern. Auf der anderen Seite Picard, der versichterte, daß das Volk auch so sich verändert hätte.

                            Einen Stern Abzug gabs für die üble 80-er Kulisse, diese Stühle und Klamotten waren ja schwach....aber einen Stern gibts gleich wieder für Picards sexy-Schlaf-Tunika...

                            Nun ja, der Hokus-Pokus: wer wirds ihr verübeln zu solchen Maßnahmen zu greifen - und recht eindrucksvoll wie Picard den Hokus-Pokus dann für seine Argumentation benutzt.

                            Ich gebe amüsiert ****
                            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                            Kommentar


                              #44
                              Ich vergebe hier 4 **** Sterne, zu mehr hats mit Sicherheit nicht gereicht! Interessant war die Folge nur, wenn Ardra ihren HokusPokus und ihre Zauberkünste vollbrachte und alle Szenen mit Data waren gut, der Rest war schlichtweg langweilig und überzogen! Man hätte mit dieser Folge mehr machen können, etwas mehr Pfeffer rein! Ein Volk dreht durch, weil die Zeit gekommen war, wo Ardra zurückkehrt und alles musste sich ihr unterwerfen! Picard glaubt aber an eine Hochstaplerin und am Ende sollte er recht behalten!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                                Ich vergebe hier 4 **** Sterne, zu mehr hats mit Sicherheit nicht gereicht! Interessant war die Folge nur, wenn Ardra ihren HokusPokus und ihre Zauberkünste vollbrachte und alle Szenen mit Data waren gut, der Rest war schlichtweg langweilig und überzogen! Man hätte mit dieser Folge mehr machen können, etwas mehr Pfeffer rein! Ein Volk dreht durch, weil die Zeit gekommen war, wo Ardra zurückkehrt und alles musste sich ihr unterwerfen! Picard glaubt aber an eine Hochstaplerin und am Ende sollte er recht behalten!
                                Vor allem spielt er hier die absolute Gegenrolle von Kirk, denn der hätte Ardra sofort ins Bett geschmissen, aber Picard durchschaute von Anfang an ihre Pläne und sagte sich: Nee, Alte, mit mir treibst Du keine Spiele...

                                Data als Richter war köstlich. Vor allem, wo Picard etwas übertrieb, hat Data ihn protokollsmäßig zurechtgewiesen...

                                4 Sterne, aber nur wegen dem Dreamteam Data und Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X