[087] Der Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[087] Der Pakt mit dem Teufel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Der Pakt mit dem Teufel ist eine anfangs spannende Episode. Vor allem ist die Sache, dass so ein unabhängiges Volk tatsächlich mal einen Vertrag mit einem übermächtigen Wesen gemacht haben könnte im Star Trek Universum gar nicht mal so abwegig.

    Daher ist es auch ein recht langes Rätselraten, was da am Ende dahintersteckt. Leider fällt die Folge, wie vor allem von irony schon bemerkte, am Ende in sich zusammen. Das das nur eine einfache Betrügerin dahintersteckt lässt dann die Crew der Enterprise mit ihren Spezialisten ganz schön dumm darstehen. Die falsche Adria hätte man eigentlich schon viel früher enttarnen müssen.

    Dennoch ist das eine Folge, die ich als recht unterhaltsam in Erinnerung habe. Daher gibt es von mir knappe 4 Sterne...

    Kommentar


      #77
      Klar hat Picard Glück, dass Ardra keine Q ist.
      Troi konnte bislang immer Qs übermenschlichen Intellekt spüren, bei Adra hat sie hingegen nichts gespürt.

      Ok, Picards Argument, dass Q nicht für billige Zaubertricks bekannt wäre, ist ziemlicher Quatsch (man denke allein an dessen berühmtes Fingerschnippsen), aber inwiefern hat er Glück, dass er sich mit seiner Einschätzung nicht irrt? Wäre Adra ein Q, die ihm Böses will, wäre es völlig egal was Picard macht oder nicht mich, glaubt oder nicht glaubt.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #78
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Troi konnte bislang immer Qs übermenschlichen Intellekt spüren, bei Adra hat sie hingegen nichts gespürt.
        Das mag an Q liegen, dass er sich zu erkennen gibt. Wäre Ardra eine Q, könnte sie das wohl vor Troi verbergen. Die Frage ist ohnehin, wie sie es schafft, Troi auszutricksen.

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        aber inwiefern hat er Glück, dass er sich mit seiner Einschätzung nicht irrt? Wäre Adra ein Q, die ihm Böses will, wäre es völlig egal was Picard macht oder nicht mich, glaubt oder nicht glaubt.
        Ardra muss ihm ja nicht unbedingt von vornherein etwas Böses wollen. Aber es ist möglich, dass er ihr durch seine Einmischung lästig wird. Und Glück gehabt, heißt eben, dass ihm nichts geschieht.

        Kommentar


          #79
          Die Folge wäre gut gewesen, hätte sich herausgestellt, dass Adra trotz aller Schabernack-Vorwürfe durch die Ente-Crew wirklich ein übernatürliches Wesen ist und der Planet unter ihrer Kontrolle verweilen wird.
          Aber das entspricht ja nicht dem, was die Fernsehzuschauer Anfang der 90er Jahre sehen wollten; schade eigentlich.

          Kommentar


            #80
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            inwiefern hat er Glück, dass er sich mit seiner Einschätzung nicht irrt? Wäre Adra ein Q, die ihm Böses will, wäre es völlig egal was Picard macht oder nicht mich, glaubt oder nicht glaubt.
            Naja es würd ihm sicherlich nicht zum Vorteil gereichen sich miteiner Q anzulegen. Zumal er immer wieder ihre Macht in Frage stellt. Der bis dahin einzige Bekannte Q hätte auf so ne Provokation sicher mit nem eindrucksvollen Machtbeweis reagiert.

            Kommentar


              #81
              3 Sterne. meiner meinung nach nicht so der bringer. zwar zwischendurch nicht schlecht, aber leider nicht wirklich spannend.
              Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
              Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

              Kommentar


                #82
                * * * * *

                Diese Episode erhält von mir einen Bonus, weil sie mir wirklich noch ganz und gar unbekannt war. Sie war bis auf einen etwas schleppenden Anfang faszinierend.

                Wenn die Auflösung des Ganzen bekannt ist, muss man den Gaunern eine erstaunliche Raffinesse attestieren. Zuvor hatte ich tatsächlich geglaubt, diese Folge bediene sich ähnlicher Genreüberschreitungen wie die Pagh-Geister bei DS9.

                Kommentar


                  #83
                  Die Angst der Planetenbewohner vor Adra fand ich gut dargestellt. Und auch Picards Erklärung, sie hätten ihre Lage aus eigener Kraft geändert, mochte ich. Adra war richtig schön dreist, und außerdem war die Handlung häufig auch witzig. Etwa als Picard im Schlafanzug auf der Planetenoberfläche landete. Mir gefiel auch, wie die Crew am Ende bewies, dass alles nur ein Schwindel war. Allerdings hätten Picard und Co am Anfang mehr daran zweifeln sollen, ob Adra wirklich nur eine Betrügerin ist.
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    #84
                    Dies ist so eine Folge, an welche ich keine Erinnerung mehr hatte. Als hätte ich diese zum ersten mal gesehen, obwohl ich die Folge in den 20 Jahren meiner TNG Zeit ganz bestimmt schon
                    (sogar öfters bestimmt) gesehen habe.
                    Mir gefällt es, dass Picard kein Freund der Religion ist. Er hatte es nicht mal in Erwägung gezogen, dass diese Adra eine Art Teufel sei. Es musste sich um ein Betrüger handeln und daran gab es keine Zweifel. Die Story wirkt vielleicht etwas kitschig, aber unterhaltsam war sie allemal. Adra's Interesse an Picard war dabei sehr amüsant und lieferte die eine oder andere witzige Szene in schöner "Q" Manier. Die anschliessende Gerichtsverhandlung war mir etwas zu lang geraten und einzig Data als Schiedsrichter machte eine gute Figur.

                    Das Aussehen des menschlichen Teufels wirkte irgendwie billig und kitschig. Nicht so imposant, wie dieser klingonische Teufel.
                    Das Matte Printing der zerstörten Städte sah recht beeindruckend aus.

                    schwache 4*

                    Kommentar


                      #85
                      Hm, also die Grundidee der Episode fand ich reizvoll.

                      Allerdings kann ich selten was mit solchen Gerichtsszenen anfangen; und noch viel weniger, wenn Data - wenngleich von der Funktion her sicher optimal besetzt - auf einmal den neutralen Richter spielen muss.
                      Sicher, es gab die ein oder andere lustige Szene dadurch, wenn er den Captain ermahnt, nicht zu übertreiben etwa.

                      Das hat mich einfach sehr gestört.

                      Ansonsten eine recht nette Folge.

                      Ich gebe
                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #86
                        Ardra hatte schon einen gewissen Schurken-Charme und es passte auch die Chemie zu Picard (wenn auch nicht so sehr wie z.B. bei Vash). Dass die Crew aber so lange braucht um hinter ihre Zaubertricks zu kommen, erscheint schon etwas unrealistisch. Da wäre ein echtes übernatürliches Wesen vielleicht tatsächlich gescheiter gewesen. Die Verhandlung mit, dass die Ventaxianer ihre Errungenschaften selbst geschafft haben, hätte man ja trotzdem gleich gestalten können.

                        Auch hätte ich bei einer Folge mit "Angst" als Thema gerne etwas mehr Horror-Elemente gehabt. Ardra war dann doch mehr zum Schmunzeln als zum Fürchten. Gut, dass das Angst-Thema bereits im Intro mit Data als Scrooge auf dem Holodeck eingeleitet wird.

                        Alles in allem eine eher kleine Filler-Episode. In Sachen Remastered gefällt das Matt-Painting auf dem in Chaos versinkendem Planeten. Sonst nur Orbit-Aufnahmen:

                        3,5 Sterne für glatter Durchschnitt!

                        Kommentar


                          #87
                          Die Folge fand ich richtig gut, fünf Sterne !
                          Diese diese gerichtsverhandlung finde ich total ulkig und gleichzeitig total spannend inszeniert.

                          Ja es ist schon ein geiler Trick den sie doch hat,
                          Um die anderen auszubeuten mit einem knebelvertrag...

                          Das alles setzt dich nur ein fauler Zauber war, wurde gut aufgezeigt von der Enterprise Crew.
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #88
                            Ardra die kleine Techno-Magierin. Der "Zweikampf" beider Seiten vor Gericht einfach Klasse. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende gut unterhalten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X