[088] Beweise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] Beweise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr spannende und unterhaltsame Episode. Leider verliert sie etwas, wenn man sie ein zweites Mal ansieht und weiß, was los ist. Auch finde ich es seltsam, dass man beim durchfliegen eines Wurmloches einfach mal einen Tag verlieren kann und das normal sein soll. Bei DS9 kam das nie so vor^^

    Wie auch immer: Es war sehr interessant zu sehen, wie die kleinen Myterien sich zu einem großen Gesamtproblem aufgebauscht haben, das der Captain natürlich lösen wollte. Data fand ich hier auch mal wieder sehr klasse: Obwohl er lügen musste wie gedruckt (was er sonst ja eigentlich nicht tut) und ihm schwere Vorwürfe gemacht werden, bleibt er immer ruhig und entspannt

    Insgesamt gebe ich der Folge 4 Sterne

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #47
      Mir hat die Episode immer gut gefallen, auch wenn manche Dinge etwas arg umständlich erscheinen.

      Die zentrale Rolle Datas - der ja auf Befehl von Picard nix sagen darf - war wirklich schön angelegt...der Captain versucht aus Data rauszukriegen, was er selbst Data hat verboten zu sagen. Und wie so nach und nach der ganzen Crew auffällt, daß da was nicht stimmt.

      Und diese Szenen zum Schluß als es geklappt hat - dieses leichte Lächeln in Datas Gesicht...das ist mir schon einen extra-Stern wert.

      Mir hats gefallen ****
      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

      Kommentar


        #48
        Eine wirklich sehr gelungene Folge. Rätsel über Rätsel. Hier war ich wirklich mehr und mehr überrascht von Datas Reaktionen. Er log am Stück und er konnte es wirklich gar nicht verbergen. Es war eine spannende Angelegenheit, die Rätsel und Anzeichen zu lüften um mehr und mehr an das Geheimnis zu gelangen. Als sich dann endlich alles auflöste, war ich sogar ein bißchen erleichtert. Data hat also nur seine Befehle befolgt, Wort für Wort...

        5 Sterne

        Kommentar


          #49
          Eine echt tolle Folge, der geb ich 6 ****** Sterne, und möchte es mit den Worten von P28 darlegen, da er vollkommen recht hat (ausser bei den Sternen ) : "Eine wirklich sehr gelungene Folge. Rätsel über Rätsel. Hier war ich wirklich mehr und mehr überrascht von Datas Reaktionen. Er log am Stück und er konnte es wirklich gar nicht verbergen. Es war eine spannende Angelegenheit, die Rätsel und Anzeichen zu lüften um mehr und mehr an das Geheimnis zu gelangen. Als sich dann endlich alles auflöste, war ich sogar ein bißchen erleichtert. Data hat also nur seine Befehle befolgt, Wort für Wort..." !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #50
            Im Prinzip eine spannende Folge...
            Nur Picards schnelles Einlenken ist etwas verwirrend... das passt nicht zu ihm...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Hey!

              Eine sehr unterhaltsame Folge. Die Menschen haben schon immer das Bedürfnis verspürt, einem Rätsel nachzugehen und das wird hier in eindrucksvoller Weise geschildert. Es ist wohl nur von Vorteil, dass Data ein Android ist, ein Mensch hätte es wohl nicht bewältigen können, ein ganzes Leben lang zu lügen und die Wahrheit zu verheimlichen.
              4 Sterne.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #52
                Eine recht gute Folge. Die kleinen Ungereimtheiten denen die Crew begegnete waren interessant platziert. Und Data durfte nichts sagen, was Picard irgendwie stutzig machte. Ich fand sie recht spannend, da man nie genau wusste was genau eigentlich los war.
                4****
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #53
                  Diese Dixon Hill Szenen haben mich nie interessiert und kann auch die Begeisterung darüber nicht nachvollziehen...aber gut.....das fällt bei mir nicht in die Bewertung.

                  Ja es beginnt alles sehr rätselhaft und man kann sich schwer vorstellen das ausgerechnet Data lügen sollte....aber irgendwas stimmt nicht.
                  Und so wars mir eigentlich von bald klar das es wohl doch die Anweisung von Picard selber kam.
                  Leider hat da bei mir die große Überraschung gefehlt....hab es ziemlich schnell konstruieren können was ungefähr wirklich war.
                  Die Entscheidung von Picard darauf einzugehen war ja richtig...sie hätten gegen dieses Volk ohnehin keine Chance gehabt und im Grunde wollten die ja nur ihre Ruhe haben...nur hat er mir da etwas zu schnell zugestimmt....da hat wohl ein wenig Sendezeit gefehlt.

                  Alles im allem eine gute Folge der ich 4 Sterne gebe...5 sind mir doch zuviel....so gut war das auch wieder nicht.

                  Kommentar


                    #54
                    Eine gute wenn auch mysteriöse folge.
                    Diese Folge ist recht spannend bis zum schluss man weiß nicht was data eigentlich will und die sache mit den wesen kam recht überraschend.
                    Auch schön dass man Picard mal wieder bei seiner Lieblingsbeschäftigung sieht im Holodeck Dixon hill spielen. Guinan war recht witzig auf dem Holodeck.
                    Also die Folge war recht gut ich vergebe 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine meiner Lieblingsepisoden, vor allem beim ersten mal Sehen sehr spannend. Schnell wird klar, dass irgendwas nicht stimmt, auch erfährt man sehr schnell dass Data ein Geheimnis vor der Crew hat. Mir haben die kleinen Szene gut gefallen, wo die Crew eine Unregelmäßigkeit nach der anderen aufdeckt und Data immer mehr in die Zwickmühle kommt.
                      Die Auflösung fand ich sehr gelungen, hier wird eine fremde Spezies gezeigt, die zwar keinen Kontakt mit anderen Wesen wünscht, deshalb aber nicht böse ist, sondern gerne einen Kompromiss eingeht. Im Nachhinein wird erst so richtig verständlich, warum Data gelogen hat, eigentlich ein Paradoxon für ihn, denn nur er weiß, dass er von Picard 2 Befehle bekommen hat, die einander völlig widersprechen, aber er hat beschlossen, den zuerst erhaltenen auszuführen.
                      Klar, irgendwann müsste die Crew eigentlich draufkommen, dass ihnen 2 volle Tage abgehen, ist sicherlich ein Logikfehler, aber bei so ner guten Episode kann man gerne darüber hinwegsehen.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #56
                        Zunächst fand ich die Folge sehr genial. Das war alles spannend inszeniert, man hat sich gefragt, was das alles damit auf sich hat. Höhepunkt erlange die Spannung dann, als klar wird, dass sie den Tag wohl tatsächlich erlebt haben, sich aber keiner außer Data erinnert, dieser aber aus Schutz der Mannschaft schweigt. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich 4 oder sogar 5 Sterne verteilt.

                        Die letzten zehn Minuten ziehen die Episode dann aber leider deutlich runter.
                        Die Auflösung mit dieser Energiespezies, die unbedingt isoliert leben möchte, fand ich schon nicht so gut, war aber noch in Ordnung. Aber dass sie dann nochmal sich das Gedächtnis löschen lassen, das hat dann einfach nicht hin. Ich mein, jetzt fehlen ihnen doch sicher 2 Tage oder so. Spätestens, wenn sie das nächste mal auf irgendeiner Sternenflotten-Station sind, müsste dann was auffallen. Und wie sorgen sie dafür, dass man diesmal Worfs behandeltes Handgelenk nicht entdeckt? Was machen sie mit Crushers Pflanzen, die inzwischen noch weiter gewachsein sein müssen? Und wie sorgen sie dafür, dass sich Deanna diesmal nicht komisch und fremd fühlt, nachdem sie erneut von der Spezies in Besitz genommen wurde?

                        Also irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht und schmälert den Gesamteindruck leider enorm, sodass ich dann "nur" 3 Sterne verteilen kann.
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Eine spannende, rätselhafte Folge... und ich liebe die Star Trek-Folgen, die um ein Rätsel kreisen. Es sind die besten.

                          Leider ist die Auflösung extrem unglaubwürdig. Schon allein die Vorstellung, dass man die Schiffsuhr verstellt, obwohl die Abweichung von allen anderen Uhren im Universum beim nächsten Kontakt mit einer Raumstation aufgefallen wäre. Außerdem muss es viele Spuren geben, die sich unmöglich beseitigen lassen – beispielsweise Worfs Verletzung. Könnte man einen Bruch im 24. Jahrhundert so heilen, dass keine Spuren übrig bleiben, würde man es doch immer tun.

                          Auch ist es ziemlich unglaubwürdig, dass Data nicht mit der Wahrheit rausrückt, als die Lage brenzlig wird. Er hätte Picard einweihen und dadurch das Schiff von dem Planeten fernhalten können. Immerhin ist er kein dummer Automat, sondern jemand, der einen Befehl brechen würde, wenn es um das Wohlergehen der Crew geht.

                          Kommentar


                            #58
                            Mir hat die Folge im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Die Story war spannend und Datas Verhalten mysteriös. Gelungen fand ich Datas Weigerung die Wahrheit preiszugeben. Jedoch der Grund für Datas schweigen bzw. die Story rund um die Energiewesen hat mir nicht mehr so gut gefallen. Somit vergebe ich vier Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, Datas Verhalten war echt intressant, diese Geheimniskrämerei.

                              Das die Wesen ausgerechnet wieder durch Troi sprechen mussten war ja klar, das wird solangsam langweilig.

                              Aber ganz solide Folge
                              Der nächste bitte!

                              Kommentar


                                #60
                                Eine ingesamt recht gelungene Folge, die allerdings bei genauerem Hinsehen, Nachdenken und Miträtseln deutlich an Qualität einbüßt. quest hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht: spätestens beim Kontakt mit anderen Sternenflotteneinrichtungen hätte auffallen müssen, dass der Enterprise mehrere Tage fehlen. Dann würde ja das ganze Spiel von vorn losgegehen: alle wundern sich über die Zeitdifferenz und irgendwann würden alle Spuren wieder zu Data führen, der sich natürlich wieder seltsam verhalten wird. Und der Weg würde dann früher oder später wieder zu den Paxan führen. Insofern wirkt das ganze doch ziemlich unausgegoren.
                                Etwas seltsam fand ich in diesem Zusammenhang auch die Begegnung von Troi mit ihren Spiegelbild. Es gibt keine Erklärung dafür, warum Troi plötzlich erschrocken ist und demzufolge auch keine Gewähr, dass so etwas beim nächsten Mal nicht passieren wird.
                                Datas Verhalten ist natürlich auch nicht sehr plausibel: Das einfachste, um Leib und Leben der Crew zu schützen, wäre gewesen, die Captain Picard einzuweihen und ihn davor zu warnen, in den Raum der Paxan zurückzukehren. Ich denke, Captain Picard wäre durchaus bereit gewesen, die ganze Sache trotzdem geheimzuhalten.
                                Seltsam war in diesem Zusammenhang auch das Verhalten von Picard: nur um die Karriere von Data zu retten, setzt er das Leben seiner ganzen Crew aufs Spiel, um in den Raum der Paxan zurückzukehren. Normalerweise würde Picard solche Sachen nicht machen ... ist ein bisschen "out of character".

                                Davon abgesehen eine recht unterhaltsame Folge. Das Dixon-Hill-Motiv wird nach langer Zeit wieder aufgegriffen und Schwester Ogawa hat ihren ersten Auftritt. Und auch Worf legt wieder eine tolle Vorstellung hin: wie ein instinktgeleitetes Tier zielt er mit dem Phaser auf Troi, als diese vom fremden Wesen besessen ist. Und auch auf der Krankenstation verhält er sich wie die Karikatur von einem Krieger: "Ein Krieger beklagt sich nicht wegen physischer Beschwerden." Wie kann es sein, dass so ein Zwergengehirn auf die Akademie gekommen ist, während Wesley durch die Aufnahmeprüfung geflogen ist?
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X