[092] Der unbekannte Schatten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] Der unbekannte Schatten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also an dem Aussehen der Aliens scheiden sich hier ja scheinbar die Geister. Entweder man mag es - oder man findet es scheiße. Mir sind diese Wesen tausendmal lieber, als die 853ste Version der Knubbelnase mit Runzelstirn.

    Die Folge hat eine faszinierende Szene - und zwar als Geordie versucht, den Schatten zu identifizieren. Obwohl ich wusste, wie die Folge ausgeht, hab ich den Atem angehalten und richtig mitgefiebert. Ich wollte den Schatten unbedingt vor ihm entdecken, weil ich wusste dass er da auftaucht, aber es gelang mir irgendwie nicht.
    Der Rest ist relativ solide, auch wenn die Folge IMO einen relativ schwachen Höhepunkt hat. Der "unsichtbare Geordie" war ein netter Effekt.
    Ich geb für diese durchschnittliche Folge *** von *** *** Sternen.

    Kommentar


      #32
      Insgesamt eine ziemlich gute Folge. Spannung war auf jeden Fall reichlich vorhanden. Das Mutations-Thema wird ja noch in einigen ST-Folgen vorkommen (z.B. "Genesis" und "Die Schwelle"; diese konnten aber imho beide nicht mehr mit "Der unbekannte Schatten" mithalten)
      Was mich aber etwas stutzig machte, war, dass der Computer aus der Basis eines einzigen Bildes eine komplette Holodecksimulation konstruieren konnte. Wo man dann sogar unsichtbare Dinge zum Vorschein bringen kann. Klar, es ist das 24. Jhdt, aber das war mir doch etwas zuu futuristisch.
      Hm..Geordi-Folgen gabs in letzter Zeit ja öfters..oder kommt mir das nur so vor? Ich hab aber nix dagegen...Geordi ist mir eigentlich recht symphatisch.
      Das Aussehen der mutierten Offiziere fand ich richtig gut! Es schimmerte wirklich schön in der Dunkelheit...und erst die gelben Augen! Sah wirklich klasse aus.

      Für mich liegt die Folge genau zwischen 3 und 4 Sternen. Werde mich aber jetzt wohl oder übel entscheiden müssen...und für 4 stimmen.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #33
        Geordis Freundin hat mir gut gefallen, - gerade das Gespräch in "Zehn Vorne" hat gut gezeigt wie vertraut sich die beiden sind.
        Schade eigentlich, dass sie nur seine "Beraterin für Frauenfragen" war (scheint btw. nicht allzuviel gebracht zu haben), imo hätten sie auch sonst sehr gut zueinander gepaßt.

        Die Unfähigkeit das Verbrennen des Shuttels zu verhindern war nicht gut dargestellt, - man fragt sich einfach nur, wieso die Enterprise nicht einfach näher heranfliegt.

        Der Kulisse des Planeten hat man leider viel zu stark angesehen, dass sie im Studio aufgebaut wurde.
        Für die vierte Staffel hätte man sich da mehr Mühe geben müssen.

        Die kleine Szene, wo Dr. Crusher aus Data herausbringen will, dass er wegen Geordi besorgt ist, war recht nett.

        Wie Geordi Susanas Veränderung im Maschinenraum bemerkt war wirklich ein gelungener Schockmoment.

        Leider verhält sich die Sternenflotte mal wieder ziemlich inkompetent, - Picard reagiert gegenüber Geordi viel zu nachgiebig.
        Wenn man Hinweise dafür hat, dass sich Besatzungsmitglieder verändern, dass sie nicht mehr fähig sind die Kontrolle über sich zu behalten und dann schließlich verschwinden, nimmt man sie in Schutzarrest oder stellt sie zumindest unter ständige Beobachtung aber niemals dürfte man sie alleine lassen und aus den Augen verlieren, - wie es bei Geordi passiert.

        Geordis Nachforschungen auf dem Holodeck sind die stärksten Momente der Folge.
        Besonders gefällt mir, wie Geordi die ganzen anderen Figuren entfernt hat und dann nur noch dieser geheimnisvolle Schatten an der Wand zurückbleibt und dann spätzer noch diese Silhouette auftaucht, - das läuft mir wirklich immer ein Schauer über den Rücken.

        Crushers Rettungsmethode kam ein wenig plötzlich und war etwas zu einfach.
        Insgesamt fand ich die Folge etwas zu überkorrekt:
        Crusher: "Wir haben einen Parasiten entfernt."
        Susana: "Nein, das war nur ihre Methode sich fortzufplanzen."
        Na ganz toll, das ist aber eine ziemlich besch****** Methode sich fortzupflanzen kann man da eigentlich nur sagen.

        Geordis "Flucht" von der Enterprise hat effekttechnisch einen sehr guten Eindruck gemacht.

        Gut fand ich auch Datas und Rikers Bemühungen im Maschinenraum eine Methode zu finden um Geordi aufzuspüren.

        Der transformierte Geordi in Datas Licht sah wirklich toll aus, - ein gutes Beispiel, wie man mit wenigen Mitteln einen sehr guten Effekt erzielt.

        Dass unbedingt eine Frau, die er mehrere Jahre nicht mehr gesehen hat, die Person sein muß, der Geordi am Ende Vertrauen schenken kann, ist eigentlich schon fast traurig, auch wenn dadurch nochmal ihre enge Freundschaft sehr gut verdeutlicht wurde.

        Fazit:
        Die Freundschaft zwischen Geordi und Susana war sehr schön dargestellt.
        Abseits der wirklich guten Holodeck-Szene kam aber leider sehr wenig Spannung auf.
        Dies in Verbindung mit der Inkompetenz der Crew, gewissen Story-Holprigkeiten und der nicht wirklich überzeugenden Heilungsmethode von Crusher zwingt mich dazu hier nur 2 Sterne zu vergeben.

        **

        Kommentar


          #34
          Ich finde die Folge eher langweilig udn schlecht gemacht. Vor allem, als auf dem Holodeck der Schatten herausgearbeitet wurde. Hatten die auf dem Planeten eine 3D-Kamera mit?

          Deswegen nur 2 Sterne.
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

          Kommentar


            #35
            Schöne Geordie-Folge, die auch sehr gut DSpannung bot, vor allem die Holodeckszene hat dazu beigetragen. Am Ende wurde es aber doch ein wenig vorhersehbar, deswegen kann ich keine 6 Sterne geben. Auch die "Heilkünste" von Dr. Crusher waren dann doch zu kontruiert...

            4, 5 Sterne, auf 5 aufgerundet

            Kommentar


              #36
              Ich fang mal mit der Bewertung an.5 von 6 Sternen

              Warum???

              Ich mag diese Folge sehr.Auch aus dem Grund weil man mal etwas mehr über Geordi erfährt, der einer meiner Lieblingscharaktere ist.Dann am Ende auf dem Planeten...Geordi weiß nicht wer die Frau ist, merkt aber das er ihr Vertrauen schenken kann.Das spiegelt wieder, wie wichtig es ist anderen Menschen zu vertrauen.Eine sehr gelungene Episode.

              Make it so
              Be nice, be cool, be wonderful

              Kommentar


                #37
                5 Sterne auch von mir.
                Bei aller Kritik, ich fand die Folge spannend und gut gemacht.
                Geordi ist einfach ein interessanter Charakter.

                Aber Crusher übertreibt es echt etwas, naja, eben eine sehr, sehr, sehr gute Ärztin.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin nicht der Meinung, dass das ein Fehler ist, dass die Enterprise keine Möglichkeit mehr hatte, zu beamen oder den Traktorstrahl einzusetzen. Man hört ja, dass das Shuttle beschleunigt. Wenn also das Shuttle vollen Impuls fliegt, müsste die Enterprise Warp aktivieren um einzuholen. Und so knapp vor einem Planeten ist das wohl eher nicht möglich ;-)

                  Ansonsten ist es eine gute, spannende Folge, mit ein paar Unvorhersehbarkeiten.

                  4 von 6 Sternen: ****

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                    Ich finde die Folge eher langweilig udn schlecht gemacht. Vor allem, als auf dem Holodeck der Schatten herausgearbeitet wurde. Hatten die auf dem Planeten eine 3D-Kamera mit?
                    Gerade die Holodeck Szene empfinde ich als die beste Szene der Folge, da sie sehr gut die unheimliche Stimmung rüberbringt. Ansonsten eine her durchschnittliche Folge, in der die Crew leider ziemlich inkompetent handelt damit Geordi die im Drehbuch vorgesehene Flucht vom Schiff gelingt.

                    3 Sterne
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                      #40
                      Ich muss gestehen, die Holodeckszene finde ich auch sehr gut und interessant, eine der besten in dieser Folge.
                      Dennnoch war das Ende meiner Meinung nach eher mittelmäßig...da hätte man mehr draus machen können...

                      Kommentar


                        #41
                        Ich schließe mich berry und Cypher an, da die Holodeckszene meiner Meinung nach wirklich die beste Szene in der Folge ist, sonst war sie nur durchschnittlich. Gut ist, dass man etwas über Geordi erfährt.
                        Eine weitere Durchschnittsfolge mit knappen *** Sternen.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #42
                          Insgesamt eine recht durchschnittliche Folge, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Szene auf dem Holodeck war wirklich spannend, wie Geordi da versucht hat, rauszufinden, woher der Schatten kommt (auch wenn das für später nicht ganz so wichtig erscheint). Warum sie nicht auf mehr Missionen Kameras mitnehmen ist mir eh schleierhaft. Der Captain könnte beispielsweise live dabei sein oder man hätte später was zum analysieren.

                          Insgesamt vergebe ich 3 Sterne.

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #43
                            Solide gemachte Story, spannend und unterhaltsam.

                            Die Transfomationen waren gut umgesetzt, und die Szenen in denen Geordi unermüdlich gegen die Zeit arbeitet. Auch Suzanna war gut gespielt, diese Panik von den beiden betroffenen war sehr glaubwürdig. Aber so wirklich mehr zu der Folge gibts eigentlich nicht wirklich zu sagen...

                            Mit hat die Folge gut gefallen ****
                            ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                            Kommentar


                              #44
                              6 ****** Sterne vergebe ich! Eine wirklich spannende Folge und die beste Geordi-Folge insgesamt! Mich hat die Geschichte berührt, wie sie das Shuttle verfolgen und das dann verglüht! Spannend war, wie Geordi den Fall untersuchte und mit Hilfe einer Aufnahme und des Holodecks entdeckt er einen fremden, unbekannten Schatten = der Ausserirdische! Susanna Leijten verändert sich dann auch, kann aber von Beverly gerettet werden! Am Schluss verändert sich Geordi auch und geht wieder auf den Planeten zurück, wo er dann aber gesucht und gefunden wird! Er wird dann auch gerettet, ganz knapp aber, nochmal Glück gehabt !
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #45
                                Huch, ist die Folge wirklich nicht aus Staffel 1 oder 2? Denn sie hat die entsprechende Durschnittlichkeit.

                                Geordi als Ermittler in eigener Sache auf dem Holodeck war ganz interessant, aber der Rest war nicht so dolle.

                                Tolle Fortpflanzungsmethode, sicherlich kommt jeden 2. Tag irgendein potentielles Opfer auf den Planten getrudelt.

                                3 Sterne

                                ***
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X