[094] Gefangen in der Vergangenheit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] Gefangen in der Vergangenheit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Obwohl mir die vash-picard-szenen sehr gut gefallen haben, kriegt sie insgesamt "nur" 4*, die folge ist einfach nicht so gut wie die anderen Q-stories und die crew passte überhapt nicht in ihre rollen (besonders picard als robin hot, so ein typ is doch picard nicht), alles in allem doch eine durchschnittliche bis gute unterhaltung
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #32
      Superwitzige Episode um einen Picard, der mal mehr Gefühl zeigt, ja zeigen muss, als ihm eigentlich lieb ist. Dadurch entstehen einige lustige Situationen. Die Charaktere insgesamt sind sehr schon in die Episode eingeflochten, so dass ich gewillt bin, die volle Punktzahl zu vergeben
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Tja, Kabel1 hat wohl auch ganz schön geschnitten. Ich finde Q ja allgemein nicht gerade toll, und Wash ist auch nicht mein Fall. Ebensowenig bin ich mit der Robin Hood-Inszenierung einverstanden. Kannt man schon und ist ausserdem zu unrealistisch geraten (Geschichts-Idealismus). Gut, das war eine Q-Inszenierung, trotzdem... Mehr als 3,5* sind nicht drin...

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Folge sehr witzig, vor allem am Anfang und am Ende. In der Mitte hatte sie ein paar Durchhänger.
          Picard als Robin Hood war toll. Ebenso Vash als Lady Marian. Q fand ich diesmal nicht so gut, und ich fand es auch nicht so gut, dass er Vash am Ende mitgenommen hat. Damit tut er dem Captain jedenfalls sicher keinen Gefallen, sondern er ärgert ihn wohl eher.
          Am komischsten fand ich die Szene mit der Laute, sowie die Szene, als sie alle bei der Vorlesung waren, und plötzlich dieHüte/Stöcke etc. auftauchten. Sah ulkig aus.

          Kommentar


            #35
            Q - immer wieder eine nette Mogelpackung Diesmal fühlt er sich Picard schuldig und muss ihm deswegen gleich eine tödliche Robin.Hood-Version schenken.
            Vash war auch wieder dabei, und langsam denke ich, sie wären ein schönes Paar gewesen, Vash und Picard. Schade, dass da nichts kam, sie war noch etwas anders als die anderen Frauen Picards...

            5 Sterne gebe ich der Folge übrigens

            Kommentar


              #36
              Picard muß enorm viel Zeit haben, wenn er tatäschlich alle Funde der archäologischen Expeditionen auf diesen Planeten studiert hat, - aber er ist beruflich ja auch nur der Captain des wichtigsten Forschungsschiffes der Föderation überhaupt.
              Die Nervosität die Picard angesichts seines Vortrags in der ersten Szene zeigt paßt nicht so ganz zu einen so gefestigten und selbstsicheren Mann, wie Picard.
              Als er das Licht in seinem Quartier dimmt, übertreibt er es ziemlich, - es tut den Augen überhaupt nicht gut im Dunklen zu lesen!

              In diesem Fall ist es natürlich für Picard, wie auch für den Zuschauer eine schöne Überraschung, dass Vash ihn dort erwartet und natürlich kommt ihre Behauptung, dass sie zum Fenster hereingekommen sei auch ziemlich charmant rüber, aber im Grunde sollte Picard sich dringend (und das nicht zum ersten Mal) Sorgen um die Sicherheit auf seinem Schiff machen.
              Worf macht da irgendwie nicht wirklich einen guten Job, - so scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis mal etwas wirklich Gefährliches in Picards Quartier auf ihn wartet.

              Das Gespräch zwischen Vash und Picard beim Morgentee gefällt mir sehr gut, - wirklich schade, dass er ihr nicht glauben kann, dass sie wegen ihm gekommen ist.
              Die Peinlichkeit mit Bev hätte er sich leicht ersparen können (wenn er daran gedacht hätte diese Verabredung abzusgen).
              Picard: "Das ist Dr. Beverly."
              Herrlich wie sich die beiden Frauen dann gegen ihn verbünden und so tun, als wenn sie die besten Freundinnen wären und er nur noch verlegen darstehen kann und keinen Ton mehr rausbringt.
              Vashs Versicherung gegenüber Picard, dass sie sich gute benehmen würde, hatte auch was.

              Nach Rikers Treffen mit Vash muß man wirklich vermuten, dass Picard auf Risa ziemlich viel über seine Crew ausgeplaudert hat.

              Worf ist auf der Brücke mal wieder eine Klasse für sich, als Vash ihm die Hand geben will.
              Riker: "Ist irgendwas Mr. Worf?"
              Worf: "Ich wurde nicht informiert...."

              An Vash in Picards Stuhl könnte man sich durchaus gewöhnen, - sah wirklich klasse aus.

              Vash gefällt es natürlich gar nicht, dass Picard sie niemals auf der Enterprise erwähnt hat, aber ich muß sagen, dass ich ihn auch ein bißchen verstehen kann.
              Herrlich ist das immer wieder wiederholte "Der Captain ist ein sehr zurückhaltender Mann."

              Auf der Enterprise wird ja doch ziemlich viel getratscht und vor allem Geordi macht da immer ein besonders bemerkenswerte Figur --> "Das ist seine Freundin."
              Worfs fachlicher Kommentar kam auch gut --> "Schöne Beine.....für einen Menschen."

              Nachdem schon Vash für viele tolle Szenen und sehr viel Humor in den ersten Minuten der Folge gesorgt hat, muß das Auftauchen von Q wie ein 6er im Lotto gewirkt haben, wenn man die Folge das erste Mal gesehen hat und nicht wußte das er mitspielt.
              Imo hätte man ihn absolut nicht erwartet und sein erster Auftritt ist wie fast immer natürlich wieder hervorragend gelungen:
              Q: "Wie wäre es mit einem Begrüßungskuß?"
              Picard: "Raus aus meinem Stuhl!"

              Natürlich werde die üblichen Nettigkeiten ausgetauscht:
              Q: "Sie haben mir das Leben gerettet."
              Picard: "Wir alle machen Fehler."
              ...
              Q: "Ich habe ihre Rede gelesen...langweilig, schwerfällig, pedantisch..genauso wie sie selbst."

              Picards Abneigung gegen Q ist in dieser Szene wirklich stark ausgeprägt, Qs Angebot ihm als Dank einen Wunsch zu erfüllen verbunden mit seinen Vorschlägen, war imo doch ziemlich verlockend.
              Wenn man sieht was Q ihm dann später geschenkt hat, wäre es wohl besser gewesen die Zeitreise zu dieser planetaren Kultur zu nehmen.

              Schön, wie sich Picard dann zu Vash schleicht und vor der Tür steht.
              Vash: "Wer ist da?"
              Picard: "Ich"
              Vash: "Wer?"
              Picard (flüsternd): "Jean-Luc"
              ..und dann noch der Blick den Gang hinab, bevor er eintritt.....

              In dem Gespräch stellt Vash noch mal schön das Problem heraus, dass ihr niemand niemals glaubt, weil sie eine bekannte Lügnerin ist. Schon eine komische Situation in der sich Vash und Picard da befinden und imo kommt es dann hier zum ersten und einzigen gravierenden Konfliktausbruch zwischen den Beiden.
              Wie Q dann zum Schluß noch kurz unbemerkt hineinsieht war auch gut.

              Herrlich dann natürlich, wie Q in Picards Schlafzimmer auftaucht und ihn erstmal unter die Bettdecke sieht und sich dann neben ihn aufs Bet legt.
              Die Vorstellung, dass Q Picard beim ersten Mal als Frau aufgesucht hätte ,wenn er damals schon mehr über ihn gewußt hätte ist auch ganz witzig...bei Janeway kann er es dann ja nochmal probieren.
              Ein sehr interessantes Detail ist, dass Q wirklich nichts weiter tut als Picard seinen Wunsch zu erfüllen:
              Q: "Sie wollen, dass ich ruhig zusehe, wie sie sie in ihr Verderben führt?"
              Picard: "Ja!"
              Ok, es ist natürlich von Q sehr wörtlich genommen aber genau so passiert es dann ja in seiner "Robin Hood" - Illusion.

              Wie die Crew während Picards Vortrag ihre Robin-Hood Ausrüstung erhält war auch ganz witzig, - besonders, wie Data sich zu Wort melden will und dann die Fleischkeule in der Hand hält.

              Worf macht beim Kampf mit Guy von Gisborne ja keine besonders gute Figur und bekommt von Q natürlich auch wieder seine übliche Spitze: "Sie wären perfekt als Teppichvorleger in Notthingham-Castle."

              Das von Q gewählte Szenario ist natürlich lustig aber um Picard die angeblich erhoffte Lektion zu erteilen eignet sich das Ganze imo weniger, da hat er bereits weit bessere Ideen gehabt.

              Die Umsetzung des Robin Hood-Szenarios gefällt mir sehr gut: Q-typisch mit der üblichen Überdrehtheit und Künstlichkeit aber in diesem Rahmen wirklich gut designt und glaubhaft.

              Clive Revill, der seinerzeit mal in TESB dem Holgramm des Imperators seine Stimme lieh, tritt hier als Guy von Gisborne auf.
              Ich muß sagen, dass sich seine Stimme durchaus nicht übel anhört aber schauspielerisch überzeugt er mich hier nicht.

              Picard scheint seine Vash nicht so richtig gut einschätzen zu können, imo war es klar, dass sie sich auf Gisborne einlassen würde um Zeit zu gewinnen.
              Aber auch Q wird von den Ereignissen ja überrascht und muß sich ziemlich wundern, dass es gar keine Hinrichtung mehr geben soll.
              Q zu Gisborne: "Das ist unmöglich......Der einzige, der hier verhext wurde, seid ihr!"

              Der Zeitvertreib von Picards Männern im Wald ist auch großartig.
              Da ist zum einen Natürlich Worf, der wortlos die Laute von Geordi zerschlägt und dann noch Deana, die einfach mal so Data "erschießt".
              Gerade Brent Spiner spielt die Szene wirklich großartig aber auch Deanas Gesicht ist nicht übel.

              Ich frage mich was Picard vorhatte als er Vash über die Schulter genommen hat...er hätte es ja alleine beinahe schon nicht geschafft zu ihr zu gelangen.
              Der Schrei, als er am Fenster fast abstürzt war dafür aber gut.

              Das Gezänk zwischen Picard und Vash vor der geplanten Hinrichtung ist auch schön.
              Q: "War sie es wert?"
              Picard: "Könnten wir das nicht hinter uns bringen?"
              Vash: "Willst du damit etwa andeuten, dass ich es nicht wert war?"

              Das Auftauchen von Picards Crew als Mönche war gut in Szene gesetzt.
              Bei der anschließenden Actioneinlage sieht man leider mehrmals sehr deutlich, dass Picard gedoubelt wird.
              Toll ist sein Spruch "Ich bin nicht aus Nottingham" bevor er Gisborne besiegt.

              Vash sah zuletzt in ihrem Safari-Outfit wieder ziemlich cool aus, - Q hingegen natürlich nur lustig.
              Genial wie Picard beschreibt warum man sich nicht mit Q einlassen darf und die Beschreibung genauso auf Vash zutrifft.

              Dass Q nochmal kurz versucht sich beim Abschiedskuß von Vash und Picard ins Zimmer zu Beamen, war ein gelungener Abschiedsgag.
              Q: "Ich vergaß meinen Hut."

              Fazit:
              Ich muß sagen, dass ich von dieser Folge ziemlich überrascht wurde, von meiner Erinnerung her hätte ich eine sehr unterhaltsame und humorvolle Folge mit leichten Schwächen erwartet.
              Ok, die Schwächen sind ungefähr in der Mitte der Folge wirklich da aber dafür präsentiert sich der Humor und Untehraltungsfaktor auf einem ganz unerwarteten Niveau.
              Die Folge ist voller Witz und Picard, Vash und Q beeindrucken mit bestechenden Leistungen.
              Ich finde es ziemlich schade, dass dies schon das letzte Treffen zwischen Vash und Picard war, aber andererseits wäre es schwer gewesen die Darstellung ihrer Beziehung nach dieser Folge nochmal zu übertreffen. Insofern hat man aufgehört als es am schönsten war.
              Um es kurz zu machen, ich bin schlicht begeistert und habe viel Sympathie für Picards Situation in dieser Folge, daher gibt es die Höchstpunktzahl von 6 Sternen.

              *** ***
              Zuletzt geändert von John Sheridan; 31.08.2006, 20:13.

              Kommentar


                #37
                5 Sterne, eine enorm humorvolle Folge.

                Picard im Robin Hood Dress ist einzigartig.

                Q ist wieder mal klasse und sehr lustig, insgesamt eine Folge ohne größeren Sinn und Tiefgang, aber sehr unterhaltsam, lustig und kurzweilig.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #38
                  Von mir gibts hier 4 Sterne ... ist keine überragende Folge aber trotzdem Stellenweise recht witzig !

                  Besonders als Worf Geordi's Leier an dem Baum zerschlägt und dann ganz trocken "Entschuldigung" sagt !

                  Oder als Data von Troi's Pfeil getroffen wird !
                  'www.lightknight.de'

                  'www.thelegacy.de'

                  Kommentar


                    #39
                    Uiui, eine Wiederbegegnung der etwas eigenwilligen Vash, die bereits bei dem aus der Zukunft kommenden Gerät auf Risa ihre Finger im Spiel hatte. Eine Seltenheit, Picard in solchen Situationen anzutreffen. Passt aber auch nicht wirklich zu Picard ;-) (Im Gegensatz zu Kirk *g*) Allein die laszive Art, wie Vash auf dem Stuhl des Captains sitzt... köstlich!

                    Anscheinend scheint aber der Stoff nicht sehr gereicht haben für die Q-Story. Oder die Macher dieser Folge haben mit aller Gewalt versucht, etwas aus der Vergangenheit von Picard mit hineinzubringen, man muss sich ja früh genug auf mehrere Handlungsstränge gewöhnen. Der geneigte DS9-Seher weiß, wovon ich rede.

                    Da ich kein Freund von Weltraum-Seifenopern (und somit mehreren Handlungssträngen in einer Folge) bin, gibts hier einen Stern Abzug. ;-)

                    Die erste Begegnung mit Q in dieser Folge war auch köstlich: "Wie wärs mit einem Begrüßungskuss" - John de Lancie ist einer der besten.

                    Auch der Dialog zwischen Picard und Riker ist perfekt:

                    Picard: "Ich hatte eben Besuch von Q. Er möchte irgendetwas nettes tun für mich."
                    RIker: "Oh... Ich alarmiere die Mannschaft."

                    Ist es eigentlich üblich als Offizier der Sternenflotte Fechtkampf zu lernen? Oder ist das nur eine Tradition von wegen Offizier usw.? ;-)

                    Aber wie auch immer, die Folge ist ganz gut, ich vergebe 3 von 6 Punkten. ***

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dean Beitrag anzeigen
                      das war eigentlich keine TNG sondern eher ein TOS folge

                      ganz nett ab und zu aber bitte nicht übertreiben
                      Man kann da eindeutig TOS anleihen, was ja nicht grundsätlich negativ ist, feststellen. Hier war es aber für meinen Geschmack des guten zuviel, zumal ich die Folge auch fast gar nicht lustig fand. Nebenbei, warum dürfen die Frauen hier nicht richtig kämpfen? Weil es ins Robin Hood Szenario passt? Merkwürdig.
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #41
                        Endlich mal wieder Q!
                        Auch sonst eine recht moralische Folge, allerdings hat mir das Robin Hoof Zeug nicht so gut gefallen, auch wenn es am Ende eine für Q sehr erfreuliche Wahrheit ans licht gebracht hat.
                        Hätte man IMO aber auch besser verpacken können.

                        Kommentar


                          #42
                          Endlich ist mal wieder Q dabei. Eine insgesamnt recht lustige und kurzweilige Episode. In der Mitte schwächelt die Folge leicht, aber sonst echt super. Vor allem Picard im Robin Hood Dress
                          Alles in allem gibts für die Folge von mir knappe *** *** Sterne.

                          - - - - Mein VT - - - -

                          Kommentar


                            #43
                            Eines möchte ich vorweg sagen: Ich liebe Q, er ist einer der witzigsten und interessantesten Charaktere im Star Trek Universum. Leider war diese Folge aber eine seiner schwächeren und etwas langweilig.

                            Nett war die Beziehung zwischen Picard und Vashe und dass er sich so zurückhaltend gezeigt hat bzw. er nicht aus sich heraus konnte. Es war ihm sichtlich unangenehm, dass Vashe plötzlich aufgetaucht war. Vor allem als Beverly ins Quartier kam Als Robin Hood hat er sich auch nicht schlecht gemacht.

                            Insgesamt vergebe ich knapp 4 Sterne.

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #44
                              Schöne Eröffnungszene: Picard bereitet seine Rede vor, und Deanna diskutiert mit dem leidenschaftlichen Archäologen. Er geht danach in sein Quartier und entdeckt ein Chorgan auf seinem Tisch - und ruckzuck steht Vash da und küsst ihn. (Vash war immer meine Frau für Picard)

                              Ein Stern gibts für Picards bestürzten Blick als er mit Vash frühstückt und Beverly an der Tür steht...
                              Und dann die Damen - ein Herz und eine Seele....vermutlich hätten sie beide einander lieber die Augen ausgekratzt oder so...Crusher sitzt auf Picards Platz und trinkt seinen Tee, während Picard vollkommen hilflos zwischen den beiden steht, und dann noch zusehen muß wie Beverly vorschlägt Vash das Schiff zu zeigen ("if it is alright with you Jean-Luc").

                              Ahhh und dann ist Q da - welch Freude. Der Spass geht weiter. Picard ist in seinem Quartier und Q taucht auf - immer wenn Stewart und DeLancie aufeinandertreffen ist große Schauspielerei angesagt. Klasse !

                              Nun ja die Robin-Hood-Geschichte ist etwas arg burlesk, hat aber auch viele wirklich komische Szenen (Worf -entrüstet- : "I´m not a merry man") - und kurze Zeit später haut er dem armen Geordi das Instrument kaputt (warum spielt Geordi denn eigentlich Laute ?)...während Deanna den Vogel - äh - Data abschießt ...(warum schießt Troi eigentlich mit Pfeil und Bogen rum ?)

                              Nun ja, Ende gut, alles gut. Ich weiß nur nicht so recht wofür die ganze Geschichte gut war. Hatte auch nicht so viel mit Star Trek zu tun.
                              Aber egal, ich fands amüsant und unterhaltsam.

                              Ich gebe gerne *****
                              ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                              Kommentar


                                #45
                                5 ***** Sterne gibts für diese Folge! EIne weitere Q-Folge, die ziemlich gut ist! Erst die Streitigkeiten mit Picard und Vash! Dann taucht plötzlich Q auf und will Picard helfen, ihm einen Gefallen tun! Doch der will nicht, is ja klar! Dann werden plötzlich alle kommandierenden Offieziere und Vash in eine Geschichte von Q platziert: Robin Hood! Lustig dann wie Worf das Instrument von Geordi zertrümmert und sich dann entschuldigt ! Picard will dann auf eigene Faust Lady Vash retten, wird aber gefangengenommen! Vash will dann noch Hilfe holen, der Brief wird aber von Q abgefangen ! Dann die erfolgreiche Rettungsmission der Besatzung! Der Schluss fand ich irgendwo doof, daher nur 5 Sterne !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X