[096] Die Auflösung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] Die Auflösung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gute Folge, 3 Sterne sind drin.

    Am geilsten fand ich die Stelle mit Lawxana und Worf auf der Brücke.
    Worf: "Mrs Troi, I must protest your unauthorised presence on the bridge."
    Lwaxana(zeigt auf einen Knopf): "Ehm. What does that little one do, Mr Woof?"
    Worf: "Please madam. That is a torpedo launch initiator and it's ..." .. (macht eine Pause und dreht sich zu ihr um) .. "and it's Worf, madam, not Woof!".

    @DocBashir: Ro Laren und die Tochter von Timicin wurden von der selben Schauspielerin gespielt.
    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
    "Nor I myself."

    Kommentar


      #17
      Die Lawxana Folgen sind immer lustig und diesmal war auch die Aussage der Folge sehr interessant.

      Aber ansonsten fand ich die Story sehr flach und nicht gerade spannend.

      Ich gebe aber trotzdem 4*

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


        #18
        Im Grunde beginnt diese Loxanna-Folge wie die meisten eben. Mit unglaublich komischen Szenen zwischen Dianas nerviger Mutter und der Crew der Enterprise (Mister Wuff *ggg*).

        Schnell jedoch wandelt sich das Bild dieser Episode, und es wird eine der tiefgründigsten ST-Folgen überhaupt. Eine Moralfolge in Bezug auf Suizid im höheren Alter hat es eigentlich noch nie gegeben.

        Leider jedoch können hierbei die Dialoge nicht soo sehr überzeugen, wie zum Beispiel erst kürzlich bei "Das Standgericht" oder bei "Wem gehört Data?".

        Trotzdem, alles in allem eine gute Moral-Folge, welche mit Sicherheit zumindest ein klein wenig zum Nachdenken anregen will und trotzdem auch (obwohl es ein paar kleine Längen gibt) relativ gut unterhält.

        4 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Der Beginn war sehr witzig, z.B. als Picard kurz um die Ecke geschaut hat ob Lwaxanna da ist, nur um kurz danach von ihr angesprochen zu werden.
          Oder auch "Mr.Wuff".

          Aber dann wurde es flach.
          Diese hysterische Betazoidin als Moralapostel?
          Bitte, das kaufe ich den Autoren doch net ab.

          Immerhin war die Umsetzung der guten Idee recht passabel.

          4*
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Die Folge ist zwar mit Lwaxanna was normal für Spaß steht,aber diese Folge war da etwas anders. Es gab nur wenige lustige Momente.Der Anfang war dabei noch das Beste. Es war aber auch mal schön Mrs. Troi ernst zu sehen.Das Thema war auch recht spannend.Ich gebe jetzt 4 Sterne.

            Kommentar


              #21
              Die Folge hatte ihre lustigen Momente (wie alle Lwaxana Folgen) aber auch ein sehr ernstes Thema, was IMO aber ein bisschen untergegangen ist.
              4****
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Dialoge recht okay, und daß Lwaxana nicht nur die oberflächliche dumme Zicke ist, als die sie meist dargestellt wird, konnte man zB auch in der Folge wo Odo in ihrem Schoß verflüssigen muss (das Festival?) oder der mit Deannas gestorbener Schwester Kendra (Ort der Finsternis?) hat sie sehr wohl ein gutes Verständnis für Moral und das was richtig und falsch ist gezeigt. Wo ist das Problem daß sie jetzt so mit Timicin redet? Ging ja letztlich darum, daß sie ein Betthäschen bekommt Also vollkommen auf Lwaxanas Linie

                Ich gebe auch ****
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Ich gebe der Folge 5*! Lwxana Troi Folgen sind ohnehin meine Lieblinge bei Star Trek Folgen, aber da ich schon bessere mit ihr gesehen habe, "nur" 5*.

                  Da habe ich auch gleich mal eine Frage/Bitte an euch: Hat vielleicht jemand von euch Screenshots aus der Folge gemacht oder weiß, wo ich welche herbekomme? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eines der Kleider von Lwaxana zu nähen und ich habe die Folge leider nicht auf Video!
                  "There must be some way out of here
                  Said the joker to the thief
                  There's too much confusion
                  I can't get no relief" - All along the watchtower

                  Kommentar


                    #24
                    Eine der Folgen, die mir nicht so gut gefallen, da mir der ethische Standpunkt weniger zusagt, der da angerissen wird und mir auch die Handlung nicht sonderlich zusagt. Vielleicht auch ein wenig deshalb, weil ich Lwaxana ziemlich nervig finde

                    Auf jeden Fall vergeb ich nur 2 Sterne für diese Folge.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      4 Sterne

                      Eine wirklich gelungene Episode und die einzige Folge, wo ich Lwaxana Troi mal wirklich gut fand.
                      Das Thema um eine Gesellschaft, die ihre Leute ab einem bestimmten Alter per Ritual einfach entfernt, ist schon ziemlich heftig und ich war damals sehr erstaunt, welche Themen TNG so aufgreift.

                      Etwas aufgesetzt fand ich die Dialoge zwischen den anderen Charaktären. Man hätte viel mehr aus dieser Story machen können. Ich hätte mir mehr von Picard erwartet. Dennoch, schöne Folge!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Die Episode ist relativ okay!
                        **** 4 Sterne!
                        Ich mag aber irgentwie Lwaxana nicht!
                        Ich weiß nicht warum... Sie ist mir einfach unsympatisch!
                        Die Story war ganz okay, aber es gab nichts wirklich neues! Man hat schon oft gesehen, dass es in andere Völkern Selbstmord bei einem bestimmten Alter gibt!
                        Nichts was mich vom Hocker gehauen hat!
                        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                        [Albert Schweitzer]

                        Kommentar


                          #27
                          Hm..wundert mich jetzt doch, dass die Folge mehrheitlich so gut bewertet wurde.
                          Meiner Meinung nach ist Lwaxana immer dann sehr gut, wenn es sich um "Comedy-Folgen" handelt. Diese hier war keine und deshalb konnte die Anwesenheit von Lwaxana nicht wirklich für eine Knaller-Folge sorgen.
                          Das Thema der Folge war aber auf alle Fälle sehr anspruchsvoll. Die Sache mit dem künstlich herbeigeführten Tod, sobald man ein gewisses Alter erreicht, erinnerte mich an das Buch "Brave New World", wo eine zukünftige menschliche Gesellschaft porträtiert wurde, wo es genauso gehandhabt wurde.

                          Diese Maßnahmen erscheinen zwar aus unserer Sicht wirklich erschreckend, aber es sind nunmal die Traditionen dieses Volkes. Picard hatte genau die richtige Einstellung, als er zu Lwaxana sagte, er könne sich wegen der ersten Direktive nicht einmischen.

                          Sehr amüsant war der Anfang der Folge: "Logbuch von Deanna Troi. Meine Mutter ist an Bord."
                          Aha...da weiß ja schon jeder was los ist, mehr gibt es da gar nicht zu sagen Und als nächstes sieht man einen Picard, wie er verstohlen um die Ecke guckt, um ihr ja nicht zu begegnen

                          Die Folge hatte zwar insgesamt gesehen ein gutes Thema und schöne Dialoge, aber für mehr als 3 Sterne reicht es bei mir nicht.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #28
                            Eine ernste Lwaxana - Folge - paßt das überhaupt zusammen!? Mit dieser Folge sind wir schlauer geworden:
                            Nein, es passt nicht zusammen.

                            Obwohl das Thema sehr interessant war, hat man IMO schlicht und einfach den vollkommen falschen Charakter für diese Story ausgewählt. Sie ist so vollkommen anders als in den bisherigen Folgen, dass man ihr ihre Rolle nicht 100%ig abnimmt. Fast jeder andere x-beliebige Stammcharakter in der Hauptrolle hätte diese Folge sehenswerter gemacht.
                            Wegen dem interessanten Thema, und dem Mut, mal kein "Happy End" zu erzeugen, kann man sich die Folge aber dennoch ansehen. Ich geb mal die Durchschnittsnote...3 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich habe der Folge **** Sterne gegeben.
                              In der Tat eine der Besseren der 4. Staffel. Aber es ist eben Lwaxana, die mir höchst unsympatisch ist und die ich nicht gerne sehe.
                              Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                              Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                              Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                              Che schiava di Roma Iddio la creò.

                              Kommentar


                                #30
                                Der Anfang ist ziemlich cool:
                                "Persönliches Logbuch von Deana Troi: Meine Mutter ist an Bord." --> Genial wie ein eigentlich völlig belangloser Satz derartig bedeutungsschwer im Raum stehen kann.
                                Picard der sich gründlich umsieht um Lwaxana nicht zu begegnen, nur um ihr dann doch zu begegnen und sich von ihr erstmal das Gesicht durchkneten zu lassen, ist natürlich auch klasse.
                                Lwaxana (singend): "Sie ist hier"
                                Picard (ernst): "In der Tat"

                                Auffallend ist, dass der Name von Lawxana nun anders ausgesprochen wird.
                                Früher klang es sehr viel stärker nach Lowxana während man jetzt das "a" sehr stark betont.

                                Die Rasse von Timicin gefällt mir nicht besonders. Diese Gesichtsverzierungen sehen irgendwie ungesund aus.
                                Der Schauspieler von Timicin selbst, überzeugt mich auch nur bedingt.
                                Warum sich Lwaxana gleich so auf ihn fixiert, ist mir nicht so recht verständlich.

                                Die kleine Szene zwischen Worf und Lwaxana war schön lustig:
                                Worf: Mrs Troi, ich muß gegen ihre ungenehmigte Anwesenheit auf der Brücke protestieren."
                                Lwaxana: "Sagen sie Mr. Wuff, wozu ist dieser Knopf hier?"
                                Wuff: " Panik!.... ...und mein Name ist Worf, nicht Wuff."

                                Deanas Blick war auch gut, als ihre Mutter einfach an ihr vorbeigegangen ist und sich direkt an Tmicin gewandt hat.
                                Auch ansonsten bekommt Deana in dieser Folge einiges ab:
                                Timicin: "Ich hätte nie gedacht, dass sie ihre Mutter ist, - sie ist so lebenslustig." - charmant.
                                Und dann sagt ihr ihre Mutter natürlich noch, dass sie sich auch mal was "Vernünftiges" anziehen soll.

                                Geordie war in der Szene, wo Lwaxana in den Maschinenraum kommt um Timicin und Co zu bewirten, wirklich klasse:
                                Lwaxana: "Räumt diesen Blödsinn weg."
                                Geordie: "Dieser Blödsinn ist...!"
                                ...
                                Lwaxana: "Das ist Mr. Homn, er spricht nicht viel."
                                Geordie: "Wie soll er auch!"
                                Data: "Es ist wahr, dass sich die Leistungsfähigkeit von Lebewesen proportional mit dem Entzug von Nährstoffen vermindert."
                                Geordie: "Fangen sie nicht auch noch an!"

                                Das Gespräch von Lwaxana und Timicin in "Zehn Vorne" begann noch lustig:
                                Lwaxana: "Ich kann Konversation auch alleine betreiben."
                                Aber dann bekam man natürlich die Information, dass Timicin in kürze sterben wird.

                                O'Brien war in der Szene mit den beiden Trois auch mal wieder sehr gut:
                                O'Brien: "Ich weiß nicht was ich tun soll....ach mir fällt ein ich muß noch die Anlagen-Puffer überprüfen."

                                Das Gespräch von Lwaxana und Timicin über die "Auflösung" und über die Frage ob sich die Familie um ihre gealterten Mitglieder kümmern muß oder nicht, war sehr interessant und überzeugend.
                                Beide bringen hier durchaus hörbare Argumente, - wobei ich Lwaxana zustimmen würde.
                                Die Frage nach der "richtigen" Altersgrenze stellt sich natürlich immer und nie wird eine starre Grenze allen Einzelfällen gerecht werden, aber anders geht es eben auch nicht.

                                Dass Timicin vielleicht der einzige ist, der sein Volk vor den Untergang bewahren kann, sollte wohl eine zusätzliche Dramatik in die Geschichte bringen, die ich aber eher als störend empfinde.
                                Es kratzt an der Allgemeingültigkeit der Themenbehandlung, wenn die Frage aufgeworfen wird, ob nicht gerade speziell für Timicin eine Ausnahme angebracht wäre.
                                Insofern wäre es sinnvoll gewesen einen Charakter zu benutzen, der für die Gesellschaft keinen stark erhöhten Wert hätte.

                                Die aufsteigenden Kriegsschiffe sind vermutlich wie üblich keine reale Bedrohung für die Enterprise.

                                Mit dieser Folge hat Michelle Forbes als Timicins Tochter imo ihren ersten Auftritt in Star Trek.
                                Imo ist ihre Leistung ihr lediglich solide, als Ro Laren gefällt sie mir wesentlich besser und in noch späteren Rollen wie z.B. Lynn in "24" ist sie noch besser, - auf jeden Fall eine Schauspielerin die sich über die Jahre stark entwickelt hat.

                                Bei dem Gespräch nehmen Timicins Tochter und Lwaxana verschiedene Standpunkte ein und Timicin selbst steht zwischen den beiden, - wohl keine ganz seltene Konstellation.

                                Schließlich beugt Timicin sich dann also doch der Tradition seines Volkes.
                                Dass Lwaxana dann auch zu seiner "Auflösung" geht war ein recht starker und durchaus bewegender Abschluß für die Folge.

                                Fazit:
                                Mal eine ernstere Folge für Lwaxana mit einem interessanten Thema.
                                Zu 5 Sternen fehlt etwas und daher gibt es 4 Sterne.

                                ** **

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X