[096] Die Auflösung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] Die Auflösung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe seit Ewigkeiten erstmals wieder eine TNG Folge gesehen.

    Und die war echt klasse.

    Ich habe mich mal für die Englische Version entschieden. Und plötzlich wird aus einer mittelmäßigen eine erstklassige Episode. Im Originalton erscheint Lwaxana weit weniger nervig und in ihrer Stimme steckt richtig Energie, dass man wirklich mitfühlen kann wie sie Timotin mitreißen kann.

    Das Thema ist erschreckend aktuell. Man denke nur an die Schweizer Selbstmordeinrichtungen, die zunehmend im Kommen sind. Natürlich überzeichnet es die Situation, in dem es eine gesetzliche und gesellschaftliche Verpflichtung daraus macht, auch noch mit festgelegter Altersgrenze. Und die Episode übertreibt dann ein wenig, das Thema gleichzeitig mit der Rettung vom Timotins Planeten zu verknüpfen. Dadurch wird es etwas zu melodramatisch und abgehoben.

    Aber im Kern spricht es ein wichtiges Thema an, das in diversen recht lebhaften Diskussionen nachvollziehbar rübergebracht wird. Es behandelt den Generationenkonflikt einer alternden und individualistischen Gesellschaft doch sehr gut. Dass aus Angst im Pflegeheim vor sich hinzuvegetieren und/oder aus Angst jungen Generationen eine Bürde zu sein die Selbsttötung irgendwann als Pflicht empfunden wird, ist gerade vor dem Hintergrund der deutschen demographischen Entwicklung leider allzu gut nachzuempfinden. Und doch ist Lwaxana ethisch vollkommen im Recht das Leben als etwas unantastbar wertvolles zu bezeichnen, die Selbsttötung als barbarisch abzulehnen und allen Schwierigkeiten zum Trotz die Verantwortung der Jungen gegenüber den Älteren zu betonen, auch ihnen ein langes Leben zu ermöglichen, ohne abgeschoben zu werden oder sich töten zu müssen.

    Kommentar


      #77
      Eine sehr starke TNG-Folge. Enthält alles, was ST ausmacht. Der wissenschaftliche Hintergrund ist hier nur Nebenhandlung. Großartig wird in knapp 45 Minuten ein sehr aktuelles und philosophisches Thema umgesetzt. Am Ende muss man schon ganz schön schlucken, als Timicin und Lwaxana zum Todesritual auf den Planeten beamen.

      BTW, als Timicins Tochter taucht zum ersten Mal Michelle Forbes auf, später bekannt als RoLaren. (sehr heiß...)

      Kommentar


        #78
        Interessanter Aspekt, der dieser Folge zugrundeliegt.
        In der Tat ist es ja ein unangenehmes Thema, das Altern und die Sterblichkeit; auch die Frage nach einem selbstbestimmten Ende dieses Lebens... nicht unheikel.
        Auf einigermaßen unterhaltsame Art und Weise wurde es hier verpackt.
        Lwaxanna Troi bekommt nach allerlei Albernheiten und Schrulligkeiten auf einmal eine ernste und tiefgründige Note.
        Dennoch am Ende der Episode vielleicht ein wenig zuviel des Guten, dass sie sich mit runterbeamen lässt zur "Auflösung".
        Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Familie so dolle ankam

        Was im übrigen staunen macht:

        Ähm... die Enterprise als Flaggschiff der Föderation beschießt einfach mal die Sonne eines Systems unter Inkaufnahme, dass das Experiment des Doktors schief gehen kann und die Sonne explodiert?! Das ist ein wenig... schockierend.
        Klar, kann man sagen... das System war unbewohnt. Aber dennoch ist es doch ein ziemlich grausames Experiment unterm Strich.

        Noch dazu war es albern, weil es ein wenig nach Kochstudio aussah, wie da die Zahlen der Temperatur exakt vorausberechnet wurden und peu a peu in der Tat erreicht wurden.
        Und... ja, klar... genau bei 120 Millionen Grad hört der Prozess einfach so auf. Wer soll das glauben?!

        Ich gebe
        4 Sterne


        Kommentar


          #79
          Die schlechteste Folge seit längerem. Die Handlung war nicht besonders interessant oder spannend. Die ersten Minuten war ja irgendwie noch unterhaltsam, aber diese Romanze war mir zu langweilig. Der führende Wissenschaftler, welcher die Bedrohung eventuell verhindern hätte können, muss sich selbst umbringen. Als er sich mit dem Problem länger befassen wollte, wurde ihm sogar gedroht. Ehrlich gesagt, hätte der Planet es irgendwie verdient, ausgelöscht zu werden, bei diesem dämliches Verhalten. Meine Sympathie hat das Volk jedenfalls nicht bekommen.
          Lwaxana war bis jetzt immer spassig, aber diesmal hat sie mit ihren Verhalten etwas genervt. Wenigstens war Mr. Homn kurz zu sehen .

          3*

          Kommentar


            #80
            Na ja, als nervig empfand ich Lwaxana schon immer.

            Dieses Mal stört mich nur ihre Penetranz. Wie beschrieben, am Ende der Episode, das war einfach zuviel des Guten.
            Ganz davon ab:
            Die Romanze nimmt man den beiden wirklich nicht ab!

            Kommentar


              #81
              Vom Design her (Flecken am über die Stirn und am Körper) passt diese Rasse eher zu den Trill als die eigentlichen in der nächsten Episode.

              Eine gute Moral-Folge, welche Lawxanna-artig recht lustig beginnt ("Mr. Wuff" ) und später mit dem Thema der Auflösung immer erster wird. Gerade in unserer heutigen Zeit, wo die Bevölkerung immer älter wird ein sehr aktuelles Thema (meine Mutter arbeitet in einem Altersheim und kennt die Missstände dort sehr gut).

              Eine ähnliche Handlung hatte tlw ENT "Cogenitor", (soll man sich in fremde Kulturen einmischen, weil deren Moralvorstellungen nicht den unseren entsprechen), nur dass Archer hier ziemlich unmoralisch handelt, indem er seine Augen vor dem Leid des Cogenitor verschließt.

              Über Remastered fällt mir nichts zu schreiben ein. Ist halt ne Moral- und keine Action-Folge:

              4 Sterne!

              Kommentar


                #82
                Eine der besten Trek.Episoden von TNG ! 6 Sterne !.Grosses Schauspiel von der Lxwanna Darstellerin und ihren Männlichen Gegenpart. Die Story ist fantastischh und rührt zu Tränen, und das ganze nicht mit Hauptdarstellern, sondern nebendarstellern !

                Ich finde die Frau einfach Erfrischend anders...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #83
                  Ich finde die Folge abwechslungsreich, humorvoll, vor allem Ms Troi mit ihrem durchgeknallten Humor und ihrer Gesichtsmimik... toller Charakter und tolle Darstellung.

                  Kommentar


                    #84
                    Ein brisantes und kontroverses Thema. Wann ist eine Person nutzlos für die Gesellschaft? Du hast deine Schuldigkeit getan, du darfst gehn! - Das ist ein Thema da bin ich sehr sensiebel.

                    Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen:

                    Ich könnte jedesmahl in die Tischkante beißen wenn die Reklame einer bestimmten Versicherung über den Bildschirm flattert die bewusst an Senioren gerichtet ist, das sie doch eine Sterbeversicherung abschließen sollten um ihre Angehörigen (die sie Jahrzehnte aufgezogen, betreut, gepflegt und umhegt haben, sich für sie ein Leben lang persönlich für deren Wohl aufgeopfert haben) finanziell beim eigenen Ablegen nicht zu belasten. Einfach schamlos! - Dann drückt den Alten doch gleich einen Spaten in die Hand und schickt sie in den Wald! Das wäre dann wenigstens konsequent..

                    So gesehen befriedigt mich natürlich nicht der (freiwillige) Ausgang der Geschichte. Was mich aber versönt ist der Umgang mit dem Thema und der Art wie sich moralisch damit auseinander gesetzt wurde.
                    Zuletzt geändert von Holger58; 18.09.2019, 10:41.

                    Kommentar


                      #85
                      Wow wow wow ! 6 Sterne, eine der besten Star Trek folgen aller Zeiten.

                      Ich finde diesen Schauspieler der den alten Mann gespielt hat total hübsch und er ist ein fantastischer Schauspieler.

                      Dazu auch noch Frau roddenberry als lwaxana troi !

                      diese Story ist so vielschichtig so dramatisch und traurig schön, dass man es kaum in Worte fassen kann

                      Die stellt essentielle Fragen die gestellt werden müssen.

                      Das ist Star Trek von feinsten und nicht das was Star Trek Picard ablegt.
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X