[101] Der Kampf um das klingonische Reich (2/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] Der Kampf um das klingonische Reich (2/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das darf man nicht verpassen!

    (Ich beziehe mich hier auf beide Episoden!)
    Diese Episode war ein Heileit der Staffel. Das Thema Klingonen und Worf, wird hier so gut, wie sonst nie, aufgegriffen. Endlich bekommt Worf seine Ehre zurück und kann wieder in Ruhe schlafen .
    Von der Story und der Umsetzung her hat alles gepasst, mir wurde es nie langweilig und es war meistesn sehr spannend.

    Völlig verdient 5*.
    Infinitus est numerus stultorum.

    Kommentar


      #17
      Eine klingonische Episode KANN gar nicht schlecht sein!

      Ich finde die Episode einfach nur wundervoll!

      Das Intrigenspiel um Duras und die Schwestern ist einfach nicht zu überbieten!

      Ich finde die Folge ist schauspielerische Höchstleistung und von der Story auch sehr informativ, unterhaltsam und voller Action!

      Aber was hatten wir vom Zusammenspiel Klingone-Romulaner auch anderes erwartet?
      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

      „And so the lion fell in love with the lamb“

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge ehrlich gesagt etwas enttäuschend...zumindest hatte ich mir, nach allem was ich hier so an Urteilen gelesen hatte, mehr versprochen. Ich würde die Episode jedenfalls zwischen 4 und 5 Sternen ansiedeln.

        Klar, war schön dass der Handlungsstrang um Worf und Duras usw. mal wieder aufgegriffen wurde, aber 6 Sterne geben und diese Folge somit auf eine Stufe mit "best of both worlds" zu stellen, wäre imo ziemlich paradox, weil da noch eine ganze Klassen Unterschied dazwischen liegt.

        Ich fand es auch etwas verwunderlich, dass ein Sternenflottenoffizier scheinbar gegen Data meutern will. Das mit dem "Tachyonengitter" war ja alles recht unterhaltsam, aber nicht wirklich spektakulär, und auch nicht ausserordentlich spannend.
        Ich gebe 4 Sterne...mit Tendenz zu 5.

        Kommentar


          #19
          6 Sterne wären in der Tat zu viel, da muss ich Zefram zustimmen.

          Die Folge hat in der Tat nicht ihr ganzes Potetial ausschöpfen können, auch wenn sie sicherlich storymäßig reizvoll gemacht war und auch einen Gutteil an Spannung mit brachte.

          Ich gebe aber dennoch auch "nur" 4 Sterne.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Volle Punktzahl für diese Folge.

            Spannung, Dramatik, Action und Witz - alles drin!
            Eine tolle Vorstellung von Picard und Co.

            Worf bringt eine Meisterleistung.

            Kommentar


              #21
              Wie auch der erste teil, 'richtig gut'
              Das sich die Leute gegen Data als Captain sträuben finde ich schon irgendwie verständlich, doch am ende 'das Pflichtbewustein siegt'
              Tante²+²

              Kommentar


                #22
                Wie der erste Teil ist diese Folge einfach Klasse und meiner Meinung nach noch ein wenig besser.Ich gebe 5,5 Sterne. Hier kommen soviele Dinge zusammen die die Folge einfach Klasse machen: Romulaner,Klingone,Selar...,Gowron Die Story wurde sehr gut zu Ende geführt und bildete damit einen grandiosen Anfang der 5 Staffel(schon)

                Kommentar


                  #23
                  Der zweite Teil steht IMHO dem ersten in nichts nach. Vor allem Datas Kommando und Selar waren super (als ich den Zweiteiler zum ersten mal sah, kannte ich "Die alte Enterprise" noch nicht - folglich dachte ich, als ich Selar zum ersten mal sah und hörte, dass Tasha von Picard in die Vergangenheit geschickt wurde erstmals: "Was geht denn da ab?"). Alles in allem eine super Auflösung des Worf-Handlungsbogens von TNG und eindeutig wieder die volle Punkteanzahl wert.

                  6 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Ein sehr guter zweiter Teil, der jedoch net ganz an den Vorgänger anschließen kann.
                    Sela war super und auch Chris Hobson als Data's erster Offizier war ziemlich gut.
                    Die Dialoge haben auch toll gepasst.

                    Ich gebe auch hier 5*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Was mir gestern übrigens noch aufgefallen ist: Ich meine Picard hätte im ersten Teil noch ein wenig "weißer" ausgesehen.Im zweiten Teil sah er braun angehaucht aus.Die klingonische Sonne muss ja ziemlich stark strahlen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich wusste gar nicht mehr, dass die Sache mit dem Tachionennetz in der Folge war

                        Auf jeden Fall fand ich die Folge klasse. Der Moment, in dem die Crew das vertraute Gesicht bei der Romulanerin sehen, war wirklich bewegend.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Der erste Teil war klasse. Der zweite Teil kann das leider nicht fortsetzen... Gut, Das Tachyonennetz, Data als Captain und Tashas Tochter , alles gut und schön interessant. Aber leider war der Krieg wirklich zu kurz.

                          Und v.a. der Schluss: Seit wann ist es für einen Klingonen denn ehrenhaft ein unbewaffnetes Kind niederzustechen, selbst wenn dieses ein Verräter ist??? Da geht doch einem die Galle hoch !

                          Ich gebe drei Sternchen mit Tendenz zu 4...

                          P.S.: Komisch, bei den meisten ST-Zweiteilern ist IMHO der zweite Teil schlechter als der erste...

                          Kommentar


                            #28
                            Der zweite Teil konnte spannungsmäßig noch einiges drauflegen.
                            Interessant ist auch, Data bei seinem ersten richtigen Kommando zu beobachten. Dabei wird eindrucksvoll gezeigt, dass auch noch im 24. Jhdt noch Vorurteile existieren. Ich finde das durchaus realistisch...denn mit der Vorstellung des "perfekten Menschen", wie er vor allem in TNG oft porträtiert wird, konnte ich mich noch nie so ganz anfreunden.
                            Was mir nicht so gut gefiel, war die Erklärung von Sela's Existenz. Dem damaligen Fan müssen ja nach dem Ende des ersten Teils hundert Ideen durch den Kopf geschossen sein...und schlussendlich wird man dann mit einer schon recht konstruiert wirkenden Lösung abgespeist (dass mir allerdings was besseres eingefallen wäre, kann ich aber auch nicht unbedingt behaupten). In Wirklichkeit war es wohl so, dass Denise Crosby ihren Abgang in der ersten Staffel wohl endgültig bereut hatte, und versucht hat, noch alles mögliche rauszuholen, was rauszuholen ist.
                            Hmm..aber irgendwie war mir am Schluss etwas nicht ganz klar: Ist Worfs Entehrung denn jetzt wieder rückgängig gemacht worden oder nicht? Er hatte sich ja geweigert, den Jungen zu töten...Naja, man wirds wohl bald in einer der nächsten Episoden erfahren.
                            Ein gelungener Zweiteiler über die klingonische Welt und ihren politischen Hintergrund.
                            Aber insgesamt gesehen gab es bessere Zweiteiler..deshalb bleibe ich auch hier bei den 4 Sternen.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #29
                              In diesem 2. Teil geht es bisschen weniger klingonisch zu als im 1. Teil... dieses Mal setzt man doch wohl eher auf die Romulaner und die Föderation. Trotzdem gab es einige gute Klingonen-Sequenzen, z. b. der "neutrale" Boden in der Hauptstadt...

                              Kann diesmal dann leider nur noch 5 Sterne geben, weil mir der erste Teil besser gefallen hat.

                              EDIT: Och, jetzt habe ich doch 6 Sterne angeklickt. Auch gut, eigentlich hat es das verdient... Guinans cooles Auftreten, als sie Picard davon überzeugen will, dass er Tasha tatsächlich in die Vergangenheit geschickt hat, rechtfertigt den Extrapunkt...

                              Kommentar


                                #30
                                6 Sterne, eine sehr gute Folge.
                                Intrigen, Action, Spannung, Worf wird klasse dargestellt.
                                IMO einer der Höhepunktee von TNG.

                                Nur eine Höchstwertung ist verdient.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X