[099] Datas erste Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[099] Datas erste Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die STory rund um Data war ziemlich gut, die Nebenhandlung war jetzt net grad so dolle. Brent Spiner überzeugte wieder einmal mit seinen Schauspielerleistung. Mit dem plus für den Spassfaktor gibts insgesamt **** gute Sterne von mir.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #47
      Die Nebenhandlung kann man hier eindeutig vergessen, es ging hier rein um die Story, dass Data sich an einer Beziehung versucht. Dafür schreibt er sogar ein eigenes Programm, zwar nett, aber im Endeffekt sinnlos, da er einfach keine Gefühle haben KANN und die Beziehung zu einem Menschen daher zum scheitern verurteilt ist. Irgendwie kam mir Data in einigen Szenen, als er versuchte, der perfekte Partner zu sein oder mit ihr einen Streit anzufangen, wie sein Bruder vor. Liegt vielleicht daran, dass es der gleiche Schauspieler ist^^, aber trotzdem war das ziemlich creepy.

      Insgesamt kann ich der Folge aber leider nur 3 Sterne geben, denn aus der Story hätte man sicherlich mehr machen können

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #48
        Die Folge kriegt von mir 4 **** Sterne! Ein liebender Data - das passt bei mir nicht so in das Bild eines Androiden! Data schreibt zwar ein Programm, sogar mit Unterprogrammen, aber was nützt das! Er hat ja doch keine Gefühle! Der zweite Plot mit den seltsamen Vorkommnissen an Bord ist sogar etwas interessanter und vorerst auch spannender ! Lustig war dann doch der singende Data oder der Streit zwischen Verliebte ! Dann entdecken sie warum so komische Dinge an Bord passieren! Picard fliegt darauf mit einem Shuttle voraus um die Enterprise durch den Nebel zu navigieren! Mit Erfolg !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #49
          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Die Folge kriegt von mir 4 **** Sterne! Ein liebender Data - das passt bei mir nicht so in das Bild eines Androiden! Data schreibt zwar ein Programm, sogar mit Unterprogrammen, aber was nützt das! Er hat ja doch keine Gefühle! Der zweite Plot mit den seltsamen Vorkommnissen an Bord ist sogar etwas interessanter und vorerst auch spannender ! Lustig war dann doch der singende Data oder der Streit zwischen Verliebte ! Dann entdecken sie warum so komische Dinge an Bord passieren! Picard fliegt darauf mit einem Shuttle voraus um die Enterprise durch den Nebel zu navigieren! Mit Erfolg !
          Nur 4?! Für einen Datafan? Hartes Urteil...

          Ich fand die Folge so ziemlich die geilste Datafolge, allein schon durch sein Verhalten beim "Ausführen des Beziehungsprogramm":

          Data kommt mit Koffer nach der Arbeit nach Hause und bringt dann auch noch den Satz: "Schatz, ich bin daheim" oder wo er einen Streit immitieren wollte:

          Data: "Vielleicht stimmt auch irgendetwas nicht mit dir! Sag mir nicht, was ich zu tun habe, Du bist nicht meine Muttter!"
          Datas Beschreibung an was er gedacht hat, als Jenna ihn geküßt hat, war dann praktisch schon das voraussichtliche Aus für die Beziehung, auch wenn sie in seinen Gedanken, ich glaube auf Platz 5 war...nach Spots Nahrungsergänzung... Die andere Handlung war auch nicht schlecht, aber warum muss denn immer Picard im Shuttle sitzen. Das kann doch nun wirklich Riker und co. übernehmen...daher "nur":

          5 Sterne

          Kommentar


            #50
            Datas Bestreben menschlicher zu werden, mündet in einer persönlichen Niederlage, die er aufgrund seiner Unfähigkeit Emotionen zu empfinden nicht richtig einschätzen kann.
            Jenna tut mir Leid, aber ihr Versuch eine Beziehung mit Data anzufangen konnte eigentlich nur scheitern.
            Besonders bleibt mir der einsame Androide mit seiner Katze im Schoß in Erinnerung, als er die Kerzen löscht und starr vor sich hinblickt.

            Das drückt mehr Traurigkeit aus, als wenn er angefangen hätte zu weinen.

            5/6 Sterne für diese schöne, tragikomische Mär über Liebe und den Versuch das Menschsein zu begreifen.
            Molto bene!

            Kommentar


              #51
              Eine sehr schöne Datafolge in der er eine Liebesbeziehung hat.
              Die Nebenhandlung ist eher langweilig. Aber die haupthandlung ist recht interessant und auch stellenweise komisch.
              Die folge ist vieleicht keine Topdatafolge aber immerhin unterhält sie gut und ist ein weiterer schritt für Data in Richtung Menschlichkeit.
              Außerdem war es mal was anderes als immer nur Riker zu sehen der die frauen rumkriegt.

              Kommentar


                #52
                Ich weiß nicht, aber irgendwie war ich nicht wirklich begeistert von dieser Folge. Meiner Meinung nach, gab es schon genügend Data-Folgen, man hätte diese Episode später zeigen sollen, dann hätte sie mehr gewirkt. Natürlich muss ich dazusagen, ich habe mir alle 7 Staffeln auf einmal gekauft, drum kann ich die Serie relativ schnell durchsehen, liegt wohl auch daran, dass ich es momentan einfach nicht interessant finde, Data bei menschlichen Erfahrungen zuzusehen.
                Die Story war nicht so schlecht, finde es durchaus logisch dass sich manche Frauen (vor allem Jenna, die grad ne Beziehung beendet hat) zu Data hingezogen fühlen, da er ihnen einfach das Gefühl gibt, geschätzt zu werden, weil er ihnen genau zuhört,... Und wie man ja weiß, ist Data auch sexuell voll einsatzfähig. Es wurde schön rübergebracht, wie Data dann doch scheitert, weil er einfach nicht weiß, was eine Frau in einer Beziehung haben will. Ihm ist es einfach nicht möglich, flexibel zu handeln, spontan zu sein, nur durch seine Programmierung wird er keine Frau dauerhaft glücklich machen. Es wurde in manchen Szenen wirklich schön rübergebracht, wie sehr er Jenna eigentlich verletzt, ohne es zu wollen, ohne es zu begreifen. Die Abschiedsszene, wo er alleine mit Spot dasaß, war echt rührend. Ach ja, die ganzen Ratschläge die er sich von seinen Freunden einholte, mir hat das nicht so gefallen, verharmloste doch ziemlich dieses ernste Thema. Vor allem durch die Lacher aufgrund der Aussagen von Picard und Worf.

                Ach ja, ich habe jetzt mit der Bewertung dieser Episode weitergemacht, weil ich unabsichtlich eine DVD übersprungen habe, mir ist erst kürzlich aufgefallen (wie ich mir hier im Forum eine Episode aus der Liste rausgesucht habe), dass ich 4 Folgen übersprungen habe.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Klasse Folge! Data ist und bleibt der beste!
                  Richtige Dauergrinse-Folge. Sehr amüsant.
                  Klasse, wie er sich Rat bei der Besatzung holt. Sehr geil Worf dazu "Sie dient unter meinem Kommando. Wenn sie jemand verletzt, werde ich sehr ärgerlich"...Und Data:"Ich verstehe."
                  Picards "Rat" war auch klasse:"Wenn ich einen habe, lasse ich Sie es wissen."

                  Ich finde es - anders als Mr. Viola - sehr interessant, Data dabei zuzusehen, wie er versucht, menschlich zu sein. Aber wie immer kann da auch in gewisserweise wieder Mitleid mit ihm empfinden.

                  Der Nebenplot war sehr im Hintergrund, bot aber eine interessante Abwechslung zu Datas Hauptstoryline.
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Ich finde es - anders als Mr. Viola - sehr interessant, Data dabei zuzusehen, wie er versucht, menschlich zu sein. Aber wie immer kann da auch in gewisserweise wieder Mitleid mit ihm empfinden.
                    Ich fands ja auch nicht schlecht, Data mal in so einer Situation zu zeigen, bzw. seine eigene Erfahrungen mit Frauen/Liebe machen zu lassen, aber meiner Meinung nach hätte man dieses Konzept ruhig in einer späteren Staffel aufgreifen können.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #55
                      Mir hat die Folge gut gefallen. Ich fand die Story rund um Data und seinen Versuch zu lieben recht gut dargestelt und teilweise amüsant. Michele Scarabelli spielte die Rolle der Jenna, die sich in Data verliebte, überzeugend und sympathisch. Data mit seinen "trockenen" Humor und den Versuch zu lieben rundete die Story gelungen ab. Somit vergebe ich vier Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Data ist eine Maschine, klar, aber sein Aussehen macht ihn doch irgendwie menschlich. Ich fand die Episode auch teilweise lustig, aber auch traurig, da Data sich Mühe gibt und es nicht klappt. Gut dass es nicht geklappt hat, denn dann hätte ich gedacht, es ist wirklich unglaubwürdig, dass es mit den beiden funktionieren würde.

                        Aber Data tut mir leid, auch wenn es mir nicht leid tun muss, da er ja nichts empfindet. Wir als Menschen interpretieren ja immer was in ihn rein, ich zumindest, oder ich stelle mir vor, wie ich in seiner Situation wäre, und dann hätte ich den Misserfolg gehabt und das macht mich eben traurig. Kommt wohl auch daher, dass die Sache mit meiner ersten Freundin sehr schmerzhaft war, naja egal.

                        Und die Szene, wo er mit Spot allein in seiner umgestalteten Kabine sitzt, da hätte ich fast losgeheult, klar für Data war es ok, mich hat es sehr traurig gemacht.
                        Sowas hat Data nicht verdient, aber er fühlt ja auch nix der gute.
                        Der nächste bitte!

                        Kommentar


                          #57
                          Eine sehenswerte Folge mit einem ähnlichen Konzept wie die Folge "Data's Tag". Wir erleben hier (zumindest in der ersten Hälfte der Folge) vorwiegend Ausschnitte aus dem unspektakulären Arbeitsalltag und dem Privatleben von Data. In beinahe allen Szenen steht dabei Data im Zentrum: alle anderen Figuren werden nur über die Interaktion mit Data in Szene gesetzt (ich denke hier vor allem an die Szene, in der Data seine Crew-Kollegen der Reihe nach um Rat fragt). Die Folge lebt dabei natürlich vor allem davon, dass Data sich bei seinen Versuchen, eine Liebesbeziehung zu imitieren, sehr plump anstellt ... was auch nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass er ja als Android keine Gefühle besitzt.

                          In diesem Zusammenhang sind mir zwei Merkwürdigkeiten aufgefallen:
                          - Ich finde es schon recht verwunderlich, dass Data ausgerechnet auf altertümliche Klischees und Rollenmuster zurückgreift, um seine Rolle als Liebhaber verkörpern zu können, wenn ich nur an diesen Macho-haften Auftritt denke, der dann mit dem inszenierten "Streit unter Liebenden" endet. Hat die Menschheit sich seit dem 20. Jahrhundert denn nicht angeblich weiterentwickelt und solche Verhaltensmuster abgelegt?
                          - Seltsam finde ich auch, dass Data Jenna als Freundin bezeichnet und angeblich bereits seit längerem viel Zeit mit ihr verbringt, obwohl man vorher noch nie von ihr etwas gehört hat. Hier rächt sich leider wieder einmal, dass man im Vorfeld nicht noch mehr wiederkehrende Nebenfiguren eingeführt hat.

                          Die B-Handlung fand ich auch recht ordentlich, auch wenn es hier um technisch-physikalische Probleme geht. Leider tritt das Thema in der zweiten Hälfte der Folge etwas zu stark in den Vordergrund, sodass sich der Fokus dann vom eigentlichen Thema etwas zu sehr wegbewegt. Hier wäre eine bessere Verzahnung beider Handlungsstränge angebracht gewesen, wenngleich man aus DS9 schlimmeres gewohnt ist (da hatten A- und B-Handlung oftmals rein gar nichts miteinander zu tun).
                          Lobend erwähnen muss man natürlich auch die Spezialeffekte. Diese Beleuchtung des Raumschiffes in dem Nebel ist wirklich atemberaubend und auch sonst hat man sich eine ganze Menge einfallen lassen (z.B. als die Statistin im Fußboden feststeckt).
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge beginnt mit einer Szene an einem bisher ungesehenen Ort auf der Enterprise: der Torpedorampe. Naja, großteils ein Kongomerat anderer Sets zum größten Teil. Ich finde, man hätte sich ruhig das hübschere Set von ST2 ausleihen sollen, hätte spektakulärer gewirkt.

                            Àpropos spektakulär: In dieser Folge wird ein Nebel illuminiert. So eine ähnliche Aktion gibt es auch in einer Folge von ETP zu sehen. Auch alle Bilder, die die Enterprise beim Durchflug des Nebels zeigen, sehen ganz toll aus. Die Galaxy-Klasse gehört zwar nicht zu meinen Favoriten aber in diesem schumrigen Licht mit der starken Eigenbeleuchtung sieht sie sehr hübsch aus. Vor allem als sie dann dem Shuttle folgt und sich richtig in die Kurven legt.

                            Zum Hauptthema der Folge: Wir hatten erst kürzlich 'Affäre-der-Woche'-Folgen von Crusher und Picard. Jetzt ist Data dran. Leider hat mir diese Geschichte auch nicht sonderlich gefalle. Sie bietet zwar Gelegenheit für ein paar nette Gags, wie Datas Befragungen von weniger als 1 % der Crew zwecks Ratschläge.

                            In Summe krankt das Szenario aber einfach an Jenna D'Sora, die hier wie aus dem nichts wie immer dagewesen zu sein scheint. (Ähnlich wie Keiko O'Brien, die auch zu den besten Freunden Datas gehörte, was lustigerweise erst in jener Folge gesagt wird, in der sie erstmals auftritt. )

                            Jenna kommt absolut nicht sympathisch rüber. Sie wirkt viel zu gekünstelt, lacht über Datas Anti-Witze und hängt sich an ihn ran noch ehe sie kalt analysiert, dass Data für sie der richtige Mann wäre. Troi warnt Data noch davor, die Beziehung nicht als Experiment zu sehen, während es von der ersten Sekunde erkennbar ist, dass Jenna diejenige ist, die hier nur experimentierfreudig ist. Ebenfalls tendierte Datas Verhaltensweise schließlich ins Peinliche.

                            Die Poltergeisthandlung war da schon besser, sehr mysteriös am Anfang und dann mit dem Tod von Geordis Assistentin auch ziemlich drastisch. Nicht gerade die schönste Art zu sterben. Der Flug raus aus dem Nebel war dann zudem noch spannend gemacht. Wie oben schon erwähnt waren hier auch die Effekte ganz toll.

                            Ich gebe der Folge knapp 3 Sterne, in erster Linie wegen der Handlung rund um das Nebelphänomen und win paar gelungegen Gags, denen leider mehr nicht gelungene gegenüber stehen sowie eine schwache A-Story.

                            Beobachtung: Spot ist noch immer mit jenem Tier aus 'Datas Tag' identisch. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dieser Spot wurde als Kater bezeichnet.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Je mehr ich Rommies Greatest Fan - Reviews mit denen von Mfb nun abgleiche, desto stärker fällt mir auf, dass hier die Übereinstimmungen in den Bewertungen und Ansichten über die Episoden viel ähnlicher sind. Fast identisch, will man meinen.
                              Natürlich hat Rommie bisher, glaube ich, nur Voyager und DS9 im Review geschaut, so dass die Vergleichbarkeit fehlt, aber ich denke, bei TNG sähe seine Benotung hier und da auch anders aus als bei Mfb.

                              Kommentar


                                #60
                                Eigentlich fand ich die Folge genau wie "Datas Tag" ganz lustig, aber eben auch nur unterhaltsam, weil die Folge oftmals (un)freiwillig komisch war, denn wenn man TNG als Gesamtwerk anaylsiert so stellt man fest das die meisten Folgen entweder um Picard oder Data gehen, in Staffel 1-3 Vielleicht noch Wesley aber das war es auch schon, Charakter wie z.B Worf und Geordi haben hier und da mal eine Episode aber mehr auch nicht, OK Worf hat wenigstens noch ein Profil wie Ziele und Ideale die er verwirklicht aber Geordi hat wie ich finde kaum nenneswerte Episoden, Aber das ist ein anderes Thema, hier versucht Data also sich eine Beziehung zu einer Kollegin aufzubauen, wobei hier wieder zu betonen ist, das man es in TNG ziemlich konservativ anging, ich meine eine Beziehung, sofern sie nicht rein platonisch ist, lebt nun mal nicht von reden und mit einander Zeit verbringen, aber man hat es halbwegs glaubhauft inszinierd, Data war natürlich nicht in der Lage Jenna zu lieben, da er keine Gefühle entwickeln kann. Witzig war natürlich wie er sich denn Rat bei dem Rest des Kommandostabes gehollt hat . Am besten war natürlich Picard ("wenn mir ein Rat für sie einfällt melde ich mich bei ihnen" ).

                                Ich vergebe deshalb auch **** Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X