[102] Darmok - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] Darmok - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand, die Folge ist wirklich sehr gut. Ich hab mich schon vorher drauf gefreut. Das mit dem Phasern aus den Torpedorampen hat mich gar nicht gestört, das ging unter.
    Die Ausarbeitung der Sprachproblematik war gut. Der Aufbau der Story drumrum auch. Ich gebe 5* dafür

    CU

    Kommentar


      #17
      Ahh einer mit geschmack!!

      Martok

      Kommentar


        #18
        Auch mir hat die Folge sehr gefallen - die hatte Niveau !

        Die Volksweisen Picards und überhaupt die Person des fremden Cpt haben die Folge sehr sympathisch gemacht.
        Das tragischen Ende des Cpt ging damit an einem nicht spurlos vorüber.
        Auch die Idee mit der Bildersprache fand ich toll - als Zuschauer habe ich selbst angefangen zu übersetzen

        Das Raumschiffgefecht war für mich eher Nebensache.

        5 *

        Greetings
        Sandmann


        PS: Das war auch das erste Mal, daß Picard diese graue Jacke trug - naja...

        Kommentar


          #19
          ****** - Die Folge gehört zu meinen absoluten Lieblingsepisoden.

          Sie ist einfach genial, die Idee mit der Sprache ist unglaublich faszinierend.
          Ich bin jedesmal wieder von den Kommunikationsversuchen des Captains begeistert, überhaupt von seinem ganzen Charakter (er opfert sich für die Kontaktaufnahme). Und die ganze Geschichte ist so ergreifend, ich war in dieser Episode auch öfter den Tränen nahe (obwohl mir das bei Filmen nur extrem selten passiert). Die Lagerfeuerszene mit dem sterbenden Captain ist einfach himmlisch gemacht, wie Picard ihm den Gilgamesh-Epos erzählt...Und natürlich auch die Szene am Schluß, als Picard mit dem Volk kommunizieren kann...

          Himmel, bei so einer Geschichte ist es doch vollkommen egal, was für eine Jacke Picard anhat und ob der Phaser richtig feuert... Ich habe da überhaupt nicht drauf geachtet, wahrscheinlich wäre es mir nichtmal aufgefallen, wenn der Phaserschuß aus der Hauptbrücke gekommen wäre...

          Hach, ich liebe diese Episode, schade, daß es keine 7 Sterne gibt...

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Episode. Dass es auch mal ein Volk gibt, dessen Sprache nicht sofort übersetzt ist finde ich interessant. Man beginnt selbst mit dem Übersetzen. Mir ist es eigentlich auch egal, von wo die Enterprise feuert. 5 Sterne
            Für die Opfer der feigen Terrorakte auf die USA am 11.9.01

            Kommentar


              #21
              Trotz einiger Logikschwächen immer noch eine der 5 besten ST-Episoden aller Zeiten! Die Distanz und später die Erkenntnis zwischen den beiden Kapitänen war beeindruckend und von beiden Schauspilern perfekt ausgefüllt. Die Aufgabe vor der Riker steht war nicht weniger schwierig und man lernt mit Picard die neue Sprache und die neue Situation. Das es am Ende eine hoffnungsvolle Ausgangslage gibt ist das Vermächtnis des Captains der Tamarianer.

              Beeindruckend und sehr leise in seiner Art! 6 Sterne!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                ja dem kann ich zustimmen
                ******von******

                Die Folge hatte für mich alles was eine gelungene
                ST-Folge ausmacht.
                Wäre mal gar nicht so schlecht diesen Gedanke im Forum
                beizubehalten...
                Zhardul... Seine Arme weit....
                Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                Kommentar


                  #23
                  kann mich nur anschliessen und meine Wertung abgeben...
                  5*
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ich könnte gut verstehen, wenn hier die Meinungen total auseinander gehen in dieser Episode. Ich fand sie durchschnittlich bis gut. (Drittbeste Note)
                    Manche finden sie genial, wegen der Idee der Autoren. Das kann ich nachvollziehen. Manche finden sie scheusslich, weil total nichts passiert. Das kann ich auch verstehen. Es ist eine sinnliche Episode. Im Grunde mag ich diese Folgen auch nicht so, aber es ist doch gut umgesetzt und wird am Ende spannend. Daher guter Durchschnitt.

                    Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                    Kommentar


                      #25
                      Geniale Episode!

                      Diese Episode bringt uns das näher, was IMO auch Star Trek ausmacht: Der Erste Kontakt.
                      Picard meistert es mit einer Fremden Rasse zurechtzukommern und dabei fast keine Fehler zu machen. Man muss Picard hier einfach auf die Schulter klopfen. Diese Episode hat gezeigt, dass er zurech der Captain der Flagschiffes von Starfleet ist. Es hat einfach Spass gemacht Picards Verstnändigungsversuchen zuzuschauen.

                      Rundum gelungen! 5*. Fast mit Tendenz zu 6.
                      Infinitus est numerus stultorum.

                      Kommentar


                        #26
                        Eigentlich die beste TNG-Folge, zumindest eine der besten, die es gibt.
                        Die Tamarianer sind eine sehr interessante Rasse. Und die Art wie sie kommunizieren ist mal was ganz anderes. Man wäre zu Beginn nie darauf gekommen das sie mit Methapern und Bildern sprechen. ...
                        Wie Picard und Captain Dathon auf dem Planeten zurechtkommen und miteinander zu kommunizieren lernen wurde gut dargestellt. Dabei frage ich mich, ob der Tamarianer Picards Sprache überhupt verstehen konnte, ich denke nicht.
                        Aber das Picard kein Feuer machen kann. Tsss
                        Also Zuschauer ist man gewillt selbst das Rätsel zu lösne und wird praktisch so in die Folge gut einbezogen.
                        Auch auf der Enterprise wurden ein paar gute Szenen gezeigt. Man rätselte ja auch herum, wie die Tamarianer kommunizieren.
                        Als dann Dathon verwundet wird, verstand ja Picard inzwischen die Sprace und erzählte die Geschichte von Gilgamesh. Hat mir sehr gut gefallen. Und dam Tamarianer auch.
                        Die Enterprise gerät ja dann in Gefahr, weil Riker nichts besseres eingefallen ist, als anzugreifen. Zum Glück konnte Picard die Sache dann schnell regeln.
                        Diese Folge zeigt, wie wichtig die Kommunikation zwischen zwei Völkern ist. Und sie zeigt, das egal, wie unterschiedlich man ist, man miteinander in Frieden leben kann. ...

                        Also wird für uns wichtig sein, das wir erzählen von der Geschichte von Darmok und Jalat auf Tanagra, Shakra als die Mauern fielen. Und jedem den wir es erzählen, müssen wir sagen: Tembo, seine Augen unbedeckt.

                        Fazit: eine geniale Folge. Und die Tamarianer sind eine der genialsten Spezies im ST-Universum.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          ich denke gerne an diese Folge zurück, sie war eines der Highlights der Season. Die Idee auf diese Weise ein wirklich genial dargestelltes Kommunikationsproblem mit einer fremden Spezies zu lösen, die Metaphern als Sprache benutzt, fand ich einfach klasse und wurde von Patrick Stewart auch überzeugend dargestellt!

                          ich vergebe 5 Sterne!
                          "But men are men; the best sometimes forget."
                          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                          Kommentar


                            #28
                            Auch von mir gibt's 5 Sterne, weil hier mal ein neues Problem der Verständigung aufgegriffen wird: Die Sprache selbst. Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich verstand was der tamarianische Captain sagte.

                            Hier wurde auch Picards Alternativuniform eingeführt (Graues Hemd, dunkelrot-schwarze Jacke). Wußtet ihr eigentlich das Stewart selbst beim Design mithalf und diese Uniform ca. 1500 € verschlang?
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine brilliante Episode.
                              Die Entwicklung des Verstehens zwischen Picard und dem tamarianischen Captain ist genial gestaltet und Stewart weiß einmal mehr zu überzeugen.
                              Ich denke hier gebe ich eine meiner seltenen 6-Sterne Bewertungen.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                Sokath, seine Augen unbedeckt! - Das war also die Folge mit den Phaserstrahlen aus der Torpedorampe.

                                Trotz dieses argen Kunstfehlers gefiel mir die Episode sehr gut. Auch Picards alternative Uniformjacke fand ich ... äh modisch.
                                Am Anfang erinnerte es mich irgendwie an die TOS Episode mit dem Gorn Captain. Wenigstens zerriss Picard seine Uniform nicht so stark wie Kirk.

                                Das mit dem Kommunikationsproblem war auch eine tolle Grundidee für die Episode, und spannend war sie auch.

                                Ich gebe 5(1/2) Sterne.
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X