[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] Fähnrich Ro - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine recht durchschnittliche Episode, die mal eine kleine Verschwörung innerhalb der Sternenflotte aufdeckt. Scheint ja wirklich so, als ob man keinem Admiral vertrauen dürfte

    Was die Folge auf 4 Sterne hochhebt ist Fähnrich Ro (ich find es ja mal cool, dass sie ihre Namen umstellen). Sie ist mal nicht der perfekte Sternenflottenoffizier sondern eher rebellischer Natur, das auf ihre schwere Kindheit als Bajoranerin zurückzuführen ist. Ein sehr interessanter Charakter.

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #47
      Ich habe mir diese Folge nach längerer Zeit mal wieder angekuckt und war immer noch sehr angetan. Ich mag Fähnrich Ro. Ein fähige Offizierin, die durch einen Fehler fast ihre Karriere verliert. In der Erwartung, dass die anderen sie sowieso nicht leiden können verhält sie sich provokant, obwohl sie eigentlich einsam ist.

      Ich kann Rikers Ablehnung schon verstehen. Die Akte von Fähnrich Ro sieht mit Befehlsverweigerung und den daraus folgenden acht Toten nicht gut aus. Wenn ich erster Offizier wäre, ich wäre auch nicht begeistert gewesen. Zumal in Extremsituationen die Leben aller Besatzungsmitglieder der Enterprise von einer schnellen Befolgung eines Befehls abhängen können. Und da hat man doch lieber Leute, die Befehle befolgen.

      Den Friseurbesuch am Anfang fand ich sehr gut. Die Szene war lustig gemacht und man sieht wenig von dem Alltagsleben auf der Enterprise.

      Ich gebe der Folge 5 Sterne.
      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

      Kommentar


        #48
        Tja, das erste Auftreten von Fähnrich Ro, und dann gleich ein Schlag ins Gesicht. Riker kann sie auf den Ton nicht ausstehen, ebenso wie viele andere. Sogar Picard ist nicht sehr angetan, aber er hat eben seine Befehle. Doch mit der Zeit erkennt Picard wer hinter der Person Ro steht und es entwickelt sich so langsam eine Art "Freundschaft?!" oder ist das schon zu weit vorgegriffen?! Naja, auf jeden Fall wird sie ganz schön vom Admiral in Schutz genommen, da sie halt für die aktuelle Mission sehr wichtig ist. Nur ihre Akte ist wirklich nicht sehr ansprechend. Das Gleiche kann man aber auch über diesen Telepathen sagen, der auch einmal einen schweren Fehler begangen hat, der Leben forderte...aber sowas bleibt manchmal einfach nicht aus, vor allem bei Extremsituationen, die schnelle Entscheidungen verlangen.
        Bei der Folge "Katastrophe auf der Enterprise" konnte man auch sehen, was eine vorschnelle Entscheidung bewirkt hätte...

        4 Sterne

        Kommentar


          #49
          5 ***** Sterne vergebe ich hier! Ro Laren kommt an Bord und nimmt an einer Mission teil! Die Mission hat aber noch eine andere Mission insich! Picard kriegt irgendwann Wind davon und kann die Cardiassaner reinlegen, sie zerstören nämlich ein leeres Schiff! Es geht in dieser Folge wieder mal um die Cardassianer und die Bajoraner! Ich finde die Folge aber ziemlich spannend und deshalb auch die 5 Sterne !
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #50
            Bei mir eine 4 Sterne Folge.
            Ro Laren war ein interessanter Charakter,der irgendwie überhaupt nicht auf die Enterprise passte.Sie war Rebellisch und Aufsässig,aber irgendwie belebte sie damit das Bild der Crew.Sie brachte richtig frischen Wind hinein.
            Die Folge war teilweise recht verwirrend,besonders die Geschichte mit der Förderation und den Cardassianern.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


              #51
              Als Ro dem Kind ihre Uniformjacke gab, öffnete sie die Jacke von vorne... aber diese Jacken haben doch am Rücken ihren Verschluß.... ich glaube kaum, das sie jemanden vom Außenteam gebeten hat, ihre Uniformjacke zu öffnen...
              Hat sie eigentlich ihren Fähnrich-Pin entfernt???
              Hatte sie nicht außerdem vorher einen Overall an???


              Als der General den Schnupfen hatte... konnte ihn da kein Sternenflottenarzt behandeln??? Darf der mit seinen Keimen einfach so durch ein Schiff laufen???
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Das war die erste Folge in der man die Bajoraner gesehen hat. Diese folge und entwicklungen mit den Cardassianern wird ja in DS9 noch weitergesponnen.
                Ro laren fand ich gut und auch als charakter sehr ineressant.
                Das die cardassianer dahinter stecken und die Föderation nur benutzen das war alles recht spannend.
                Riker fand ich irgendwie in dieser folge richtig böse so ene art arschloch.
                Wie er die Ro anschnauzt und so. Außerdem verstehe ich nicht warum Ro laren ihren Ohrring abnehmen muß aber Worf darf immer mit der Klingonischen schärpe herumrennen. naja bei Worf traut sich wohl niemand die haben wohl angst dass der Zubeißt.

                Kommentar


                  #53
                  Bei mir überwiegen auch die Vorteile der Folge, da man hier zum ersten mal die Bajoraner zu Gesicht bekommt und auch gleich in ihre Situaion und Lebensweise einen EInblick bekommt, nunja in dieser Folge siht man besonders schön das in denn höheren Rängen der Föd nicht nur Gutmenschen beheimatet sind. Immerhin ist der Admiral das typische Sternenflottenoffiziersbeispiel was wohl passiert wenn man das Nivau seiner eigenen Inkompetenz erreicht hat , schließlich hat er sich von denn Cardassianern ja ziemlich leicht manipulieren lassen, viellleicht wird man jedoch nach einer Weile auch so wenn man bei der Sternenflotte zu lange hinterm Schreibtisch sitzt, da kann ich gut verstehen weshalb Pircard lieber sein Schiffchen weiter komandieren will . Ro Laren war mir auch nicht ab dem ersten Moment sympatisch, vielleicht weil sie nicht unbedingt das Bild eines Vorbildlichen Offiziers verkörpert, jedoch wirkt sie durch ihre Vergangenheit doch ziemlich interessant. Beim Volk der Bajoraner merkt man im übrigen wie paradox doch die "oberste Direktive" der Sternenflotte ist. Irgenwie war es ja auch klar das Picard die ganze Geschichte durchschaut, schließlich wäre es wohl jedem aufgefallen, der die Bajoraner näher kennenleren wollte, das sie nicht unbedingt in der Lage sind, eine Föd-Kolonie anzugreifen. da sie ja selbst wie Flüchtlinge leben und nicht gerade über die Mittel verfügen, einen großangelegten Angriff zu starten. Deshalb hat die Folge wohl auch einige Logiklöcher.

                  Ich vergebe deshalb für die eigentlich sehr interessante und unterhaltsame Folge ***** Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Ro Laren rules!

                    Na ja, ganz so ist's dann ja doch nicht, aber immerhin ist die Story interessant aufgebaut, das schwierige Verhältnis zu Captain Picard nimmt hier seinen Anfang und die Storyline um die Cardassianer und die Bajoraner wird später den Dreh- und Angelpunkt für DS9 darstellen.

                    Die Story ist leicht überkonstruiert, aber trotzdem okay.
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #55
                      Gute Episode, für die ich vier Sterne * * * * vergebe. Der Charakter Ro Laren gefällt mir hier sehr gut. Typisch elitär mal wieder die Reaktionen der TNG-Crew, besonders blöd fand ich Geordi, schön dagegen, wie Guinan den blöden Geordi einfach stehen lässt, als der schlecht über Ro redet . Die Mission war dann recht unterhaltsam, ohne große Highlights, typischerweise auch wieder mal mit einem unfähigen bzw. unsympathischen Admiral. Eigentlich müsste Picard, der in TNG fast als der einzige kompetente ranghohe Offizier erscheint, längst die gesamte Sternenflotte kommandieren.

                      Kommentar


                        #56
                        Starke Folge! Eine der besten TNG-Folgen bisher! Klare 6 Sterne!
                        Das lag neben der guten verstrickten Verschwörerstory um die Cardassianer und Bajoraner vor allem an dem unheimlich interessanten Charakter Ro Laren und der überzeugenden darstellerischen Leistung selbiger durch Michelle Forbes.
                        Richtig Gänsehaut-Alarm bei ihrem längeren Monolog bei Picard, als sie ihre Motive erläuterte. Die Erzählung von der Folterung ihres Vaters durch die Cardassianer, der sie beiwohnen musste und wie sie das bis heute geprägt hat.
                        Die Folge war zwar dialoglastig, aber dadurch keineswegs langweilig! Im Gegenteil. Action wäre hier völlig Fehl am Platz gewesen. Klasse auch wieder das Ansprechen auf die Fragwürdigkeit der Obersten Direktive.
                        Wirklich eine absolut hervorragende Folge!!
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Sehr gute Episode, schön dass man die Cardassianer wieder sah, mit dieser Folge haben sie sich wohl in den Club der großen Mächte gespielt im ST-Universum, ein zweiter Auftritt, das war nicht vielen Rassen vergönnt.
                          Auch die Bajoraner werden hier erwähnt, schöne Einleitung für DS9. Und natürlich auch gute Einführung für Ro, ich mag sie gerne. Ein ehrlicher, direkter Charakter. Das Verhalten von Riker und auch Geordie ihr gegenüber war ziemlich unangebracht, zeigt aber auch dass die Menschen im 24. Jhd. trotz ihrer anscheinenden Perfektion Vorurteile noch nicht abgelegt haben.
                          Ja und dass wiedermal ein Admiral die Enterprise nur benützt hat, hmmm kam schon öfters vor. Und auch seine Inkompetenz war nicht zu übertreffen, der lies sich von den Cardassianern ziemlich leicht hinters Licht führen. War doch offensichtlich, dass die Bajoraner die Kolonie nicht zerstört haben, wenn sie gar keine warpfähigen Schiffe besitzen. Am Ende fand Picard ziemlich leicht heraus, dass es die Cardassianer waren, wundert mich dass es dafür keine Konsequenzen gab, immerhin war dies ein kriegerischer Akt gegenüber der Föderation.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #58
                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die Story der Verschwörung wurde sehr gut in Szene gesetzt und war spannend. Michelle Forbes spielte die Rolle der Ro Laren überzeugend und brachte etwas Abwechslung in die "immer korrekte" Enterprise-Mannschaft. Die Dialoge mit ihr und Guinan fand ich interessant und unterhaltsam. Weiters hat mir das Einbinden der Cardassianer auch sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich fünf Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand die Episode auch toll.
                              Die Verschwörung war unterhaltsam und gut in Szene gesetzt.

                              Fähnrich Ro ist wirklich ein Fremdkörper in der Sternenflotte. Wie sie sich gegenüber der Crew verhällt ist wirklich respektlos.
                              Das macht sie umso intressanter, besonders Riker war gleich von Anfang an krass drauf und hat sie im Transporterraum abwertend behandelt.

                              Ja, die Gespräche mit Guinan sind klasse, sie ist wirklich eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Und sie sieht Laren als Freundin an.

                              Und Ro Laren vertraut sich dann Picard an. Gut, das fand ich wieder etwas an den Haaren herbeigezogen, dass gerade der Captain für alles herhalten muss, aber immer noch besser, als wieder zu Troi zu gehn, die muss ja eh immer allen Ballast der Crew anhören.

                              Und außerdem hat Guinan ja eine besondere Beziehung zu Picard, klar dass sie Laren den Captain empfiehlt.
                              Der nächste bitte!

                              Kommentar


                                #60
                                Eine recht unterhaltsame Folge, die mehrere Premieren beinhaltet. Zum einen werden die Bajoraner eingeführt, die in DS9 noch eine wichtige Rolle spielen werden und hier bereits in den wichtigsten Konturen sichtbar sind (Volk mit uralter Geschichte, heute bettelarm und im Konflikt mit den Cardassianern stehend). Zusätzlich wird mit Ro Laren eine wiederkehrende Nebenfigur eingeführt, die den müden Laden an Bord der Enterprise recht ordentlich beleben wird. Leider war man nicht entschlossen genug, die Schauspielerin (und damit die Figur) für den Maincast zu gewinnen.
                                Genial fand ich dabei vor allem Ro Larens Äußerung, der Dienst auf der Enterprise sei besser als Gefängnis und die verärgerte Reaktion von Commander Riker darauf. Toll auch der typische angewiderte Blick von Riker (sein Markenzeichen), als Fähnrich Ro an Bord gebeamt wird. Da schaut er so, als ob er ihr am liebsten mit geballter Faust ins Gesicht hauen würde.

                                Diese Folge ist auch wieder einmal ein Musterbeispiel für Kontinuität im Hinblick auf Qualität der obersten Führungsriege (der Admiralität). Einmal mehr haben wir es mit einem Admiral zu tun, bei dem sich Naivität/Dummheit mit Verrat an den ethischen Prinzipien einer vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft verbindet. Das wirft kein gutes Licht auf die Sternenflotte. Dem Anschein nach ist alles Sternenflottenpersonal außerhalb der Enterprise dumm, korrupt oder hinterfotzig.

                                Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                                Ja, die Gespräche mit Guinan sind klasse, sie ist wirklich eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Und sie sieht Laren als Freundin an.
                                Das Zusammenspiel von Ro Laren und Guinan fand ich ausgesprochen schwach. Guinan sieht in Ro kaum nachdem sie ein paar Worte mit ihr gewechselt hat eine Freundin. Und kurz danach behauptet Picard, Guinan sei besonders wählerisch, wen sie eine Freundin nenne. Das finde ich nicht wirklich schlüssig. Das ist eher so eine Art "der-Beginn-einer-wunderbaren-Freundschaft"-Klischee. Langweilig.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X