[104] Das Recht auf Leben - Episodenbewetung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] Das Recht auf Leben - Episodenbewetung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine wirklich gute Folge. Gleich am Anfang richtig Spannung, als das gefährliche Kristallinwesen auftaucht. Übrigens waren die Effekte nicht schlecht.
    Und auch nachher die Szenen mit Data und Dr. Marr waren sehr gelungen. Das sie letztendlich das Kristallinwesen vernichtet hat, fand ich nicht gut, denn man hätte es in der Tat schaffen können Kontakt mit dem Wesen aufzunehmen ... Aber ich kann die Tat Dr. Marr's nachvollziehen ...

    Jedenfalls kann ich hier ohne Probleme 4 Sterne vergeben.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Eine durchschnittlich gute Episode. Ich vergebe mal 4 Sterne.

      Dr. Marr wurde so glaubhaft dargestellt, dass ich sie wirklich abgrundtief unsympathisch fand. Sie war nie für ihren Sohn da, und dann rechtfertigt sie noch einen Mord mit der Liebe zu ihm. Ich habe kein Mitleid mit einer solchen Person.

      Das Kristallinwesen hatte ein Recht zu Leben! Vermutlich wusste es vorher gar nicht, dass so kleine Lebensformen wie Menschen überhaupt intelligent sind.

      Trotz dieser ganzen ethischen Konflikte hatte die Episode auch einen Lacher:
      Picard hatte in seinem Bereitschaftsraum einfach lässig die Füße am Tisch! - Das passt gar nicht zu ihm. Als Riker hereinkam, nahm er sie eh gleich wieder runter.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #18
        Das Kristallwesen ist schon so ein Kapitel für sich (hat es eigendlich 'Geschwister'?)
        Irgendwie hatte ich die ganze Zeit darauf gewartet Lore auftaucht, aber ich hab da wohl zwei Folgen miteinander vermischt
        Dr. Marr ist echt kein Sympathieträger, aber das war wohl auch gewollt
        4****
        Tante²+²

        Kommentar


          #19
          Eine recht durchschnittliche ST-Folge. Der Beginn auf dem Planeten war wirklich spannend (es ist immer wieder schön die TNG-Crew in frischer Luft zu erleben). Der Rest war jedoch irgendwie langweilig. Zwar war die Darstellerin der "verrückten" Dr. Marr recht gelungen (vor allem ihre letzte Szene mit Data), trotzdem aber kommt man über das eine oder andere Gähnen nicht hinweg.

          Ich gebe
          3,5 Sterne (dank des spannenden Anfangs und der guten Schauspielerin mit Tendenz eher zu vier)!

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Episode. Leider fand das Kristallinwesen eine trauriges Ende. Ich gebe dennoch vier Sterne. Die Handlung war gut aufgebaut,jedoch wurde sie durch dieses wandelnde Ekelpaker kaputt gemacht. Durch ihre große Abneigung gegenüber Data und die Zerstörung des K-Wesens ist die Frau auf meiner Hass-Liste weit oben! Die Folge strahlte zwar nicht vor Humor ,aber ab und zu kamen von Data kleine lustige Bemerkungen.

            Kommentar


              #21
              Eine nette, aber unspektakuläre Moralepisode mit dem Kristallinwesen.
              Der Beginn mag anfangs sehr spannend gewesen sein, aber im folgenden wurden die Dialoge dröger, die Handlung stockender und die Nebencharakterin viel zu sentimental.

              Langweillige Episode, die über 3* net hinaus kommt.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Ich hab mal 4* gegeben, weil ich Data recht cool fand in der Folge. Sonst allenfalls 3.

                Irgendwie hat es diese Folge bisher immer geschafft, mir zu entwischen, oder ich konnte mich einfach nicht mehr an sie erinnern, aber jetzt hab ich sie ja gesehen
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Eine ganz ordentliche Folge, wobei das beste wohl definitiv der Anfang war. Danach wurde das ganze etwas dialoglastig, was irgendwie nicht so recht zum Anfang gepasst hat. Die Grundidee war natürlich nicht grade besonders neu, aber auch nicht wirklich schlecht umgesetzt, dank Data hatte die Folge doch ihre Momente.

                  Mir ist allerdings nicht ganz klar warum Dr. Marr geschickt wurde, wo sie doch offensichtlich nur eins im Ziel hatte und von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht hat.

                  Man denke zB nur in StVIII, wo die Sternenflotte aufgrund Picards Vergangenheit auf seine Mithilfe in der Schlacht verzichtet.
                  Bei Dr. Marr's Vergangenheit müsste doch viel mehr klar sein, dass das nicht gutgehen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich fand die Folge so übel nicht.
                    Der Charakter des Dr. Marr war sehr gut gespielt.

                    Übertrieben fand ich nur, dass Data nicht nur die Aufzeichnungen der
                    Kolonisten wiedergeben konnte, sondern auch noch deren Stimme simulieren konnte.
                    Ach ja, wie konnte Dr. Marr eigentlich Ihren Code mit Passwort schützen,
                    hat Sie ENT-Administratorenrechte???

                    4****
                    Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

                    Kommentar


                      #25
                      Ansich eine gute Moralfolge mit überraschendem Ende. Dass das Kristalinwesen wieder mal gezeigt wurde war auch ne nette Idee.

                      Ich frage mich allerdings warum die Kommunikation mit dem Ding auf einmal so kompliziert war.
                      Lore hat doch damals ganz normal mit ihm geredet.

                      Kommentar


                        #26
                        Am Anfang ist die Folge wirklich spannend, und auch die anfängliche Abneigung von Data durch Dr. Marr gefiel mir noch gut, allerdings kommt danach auch nichts mehr was diesen guten Eindruck rechtfertigt. Es war einfach nur langweilig.
                        Wegen des guten Anfangs 3*

                        Kommentar


                          #27
                          5 Sterne

                          Das war wirklich eine Folge mit "alles war ST ausmacht".

                          Data, der die Aufgabe hat Dr. Marr zu helfen, muss am Ende ihr die Folgen ihres Handelns aufzeigen. Irgendwie schon bizzar. Ein Android erklärt einem Menschen das Recht auf Leben und die Fehlhaftigkeit in der Rache.
                          Tolles ST, eine der guten Folgen, welche ich nicht vergessen habe.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Stellenweise etwas langatmig und teilw. auch übermäßig Sentimental, aber im großen und ganzen eine recht sehenswerte Folge.

                            Dafür gibt es von mir 4 Sterne!
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, sentimental war die Folge, und stellenweise fand ich sie sogar etwas zu kitschig. Dass Data so viel Material gespeichert hat und auch noch die Stimmen nachmachen kann (wie es aussieht auch die Sprechweise!) fand ich schon etwas zu abgehoben.
                              Die Frage, ob man das Kristallwesen zerstören soll, oder nicht, ist wirklich diskussionswürdig. Irgendwie erinnerte es mich an die Situation in der TOS-Folge Planetenkiller. Dort war es allerdings schon etwas anders: Der Planetenkiller war eine gnadenlose, programmierte Masche, aber hier handelt es sich ja um ein lebendes Wesen. Deshalb ist Picards für ihn typische Diplomateneinstellung schon verständlich, obwohl man auch irgendwie nachvollziehen konnte, dass er Dr. Marr damit wütend machte. Bei ihr spielten einfach zu viele persönliche Gründe mit, welche dann auch in dem tragischen Abschluss kulminieren (was für ein tolles Wort...)
                              Zu den Top-Folgen gehört diese allerdings nicht. Dafür war der Unterhaltunswert imho einfach nicht groß genug, deshalb "nur" 3 Sterne.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand den Anfang der Folge sehr stark; erinnerte auch irgendwie an ST9, als sie alle in eine Höhle flüchten...doch als dann diese Oma an Bord kommt, verliert die Story enorm an Fahrt.
                                Daß Data die Erinnerungen der Kolonisten gespeichert hat und sie mit den Originalstimmen wiedergeben kann, fand ich jetzt nicht sonderlich abgehoben, aber die Reaktionen des Dr. darauf waren es dann. Sie ist Wissenschaftlerin...aber gut, ihre Emotionen sind irgendwo verständlich.
                                Leider stand in der ganzen Folge die Crew eher im Hintergrund und reagierte eigentlich nur, relativ untypisch für TNG. Daß das Wesen ein Recht darauf hat, zu leben, steht für mich eigentlich außer Frage. Schade, daß es tragisch enden musste.

                                ich geb ebenfalls nur *** von *** ***.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X