[105] Katastrophe auf der Enterprise - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[105] Katastrophe auf der Enterprise - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Insgesamt eine recht gute Folge mit überraschend vielen Nebencharakteren.
    Schon taucht Ro wieder auf, was schnell deutlich machte, dass sie nicht nur eine "einmalige Erscheinung" sein würde.
    Die Geburt war natürlich eine der lustigsten Szenen, schön auch dass sie sogar an die Nabelschnur gedacht haben, die bei Filmen irgendwie meistens fehlt.

    Deann Troi kam allerdings schlecht weg in dieser Folge, auch wenn sie das Schiff nicht gecrasht hat. Sie hat irgendwie nur selten den Durchblick, stellt dumme Fragen (um den Zuschauer schlauer zu machen) und darf die meiste Zeit hilflos und überfordert durch die Gegend gucken. Naja.
    Insgesamt gute Unterhaltung, aber zu den besten würde ich die Episode nicht zählen.
    ****

    Kommentar


      #47
      Absolut super Folge! Eine der BESTEN! Wenn die Crew immer nur zu zweit (Geordie und Beverly, Riker und Data) oder zu dritt (die Brückencrew). Außerdem fand ich spannend wie Data die Enterprise wieder repariert hat.
      Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
      Meine Homepage
      "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

      Kommentar


        #48
        Eine sehr interessante Folge, in der jeder Charakter mit seinen Schwächen konfrontiert wird und mit ihnen fertig werden muss. Dabei bin ich vor allem von Picard und seiner (wie nenn ich das jetzt?) Kinderphobie und seinem souveränen Umgang mit ihr beeindruckt (Mit Kindern kann ich nicht, also mach ich sie zu meiner Crew). Auch Worf (Hebamme spielen, wie unkriegerisch ) und Riker (schöne Hamlet-Anspielung) begeistern...

        ******
        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
        2009: Machariel (EvE Online)
        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

        Kommentar


          #49
          3 Sterne!

          Die Folge war sehr durchschnittlich. Dementsprechend ist es auch schwer, über eine sehr durschschnittliche Folge was zu sagen, aber hier gibt es durch die Verteilung der Stamm-Crew auf das ganze Schiff doch viele verschiedene Stories, die man analysieren kann. Beginnen wir mal mit dem Positiven:

          Worf & Keiko
          Herrlich! Das war wirklich ein perfekter Einsatz des Charakters Worf, wie er streng nach Vorschrift eine Geburt durchführen will. Sein Satz am Anfang ist ja der Beste.

          Keiko: "Die Wehen setzen ein."
          Worf: "Aber doch nicht jetzt. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt."


          Riker & Data
          Ganz witzig die Szenen mit dem Kopf, den Riker an die Enterprise anschließt - und dabei Fehler macht.


          Troi, O'Brien & Ro
          Ganz gutes Schauspiel der drei, Troi spielt die Hilflose wirklich gut, aber ihre Reaktionen erscheinen manchmal etwas ... unpassend. Im Grunde nicht weiter erwähnenswert.


          Crusher & LaForge
          Halt ein Versuch, künstlich Spannung aufzubauen. Gelingt nicht.


          Picard & die Kinder
          Okay, es ist schwer, gute kindliche Schauspieler zu finden, aber gab es denn wirklich nix besseres beim Casting? Also dieser Handlungsstrang war der entbehrlichste - ganz zu schweigen von der peinlichen Schlussszene.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Uaah! Der Vote! Ihr mögt alle diese Folge?
            Für mich einer der schlechtesten ST-Folgen überhaupt!
            Toll! Eine Katastrophenfilmhandlung (also keine) auf der Enterprise. Die Folge langweilt mich fürchterlich!
            Zugegeben, die Sprüchchen von Worf während der Geburt sind witzig. Aber das war's dann auch.
            Ich mußte 1 Stern verteilen. Bei guter Laune 2.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #51
              Super Folge!!!
              Da muss man nur sagen:
              Zitat von Worf
              Sie können jetzt gebären

              Kommentar


                #52
                Piccard und die Kinder im Lift. Um es mit Miles Worten zu sagen: Ich weiß nicht wer mir mehr leid tun soll, der Captain oder die Kinder

                6* Eindeutig eine meiner Lieblingsfolgen.
                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                Luke:"Unverändert."
                Han:"So schlecht also?"
                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                Kommentar


                  #53
                  4 Sterne

                  Im gorßen und ganzen ist die Folge wirklich gutn gemacht. Ist mal wirklich was anderes, nciht nur immer die üblichen Diplomatie/Rettungs/Charakterfolgen.

                  Worf als Hebamme in 10vorne - ist nichts weiter dazu zu sagen, einfach köstlich

                  Picard und Kinder im Turbolift - naja, da gibt es besseres, konnte seine Abneigung gegen Kinder noch nie ganz nachvollziehen
                  gute Kinderschauspieler gibt es eh nicht viele, was soll amn sich darüber aufregen....

                  Troi/O´Brien/Ro Laren - diese anderen Gesichter auf der Brücke wirken mal richtig erfrischend, der ganze Konflikt ist gut rübergebracht
                  Für mich nur unverständlich, warum Troi pardu nciht die Trennung einleiten wollte, irgendwann muss sie mal eine Entscheidung treffen und nciht bis zur letzten Sekunde warten

                  La Forge / Crusher - Naja da hab man schon besseres gesehen, irgednwie versucht man krampfhaft die Story um das Öffnen der Luftschleusen herumzuschreiben, dann noch das Fässerrücken, da hätte man die Sendezeit lieber Riker und Data geben sollen

                  Data/Riker - sehr gute, witzige Szenen, ist nicht mehr viel zu sagen, schön wäre es noch gewesen, wenn man Riker den Kopf durch die Enterprise tragend gesehen hätte...

                  Kommentar


                    #54
                    Diese Folge gehört auch zu meinen Lieblingsfolgen. Sie besticht durch eine durchweg anhaltende Spannung und durch regelmäßigen Wechsel auf die verschiedenen Schauplätze, von denen jeder zu unterhalten weiß.
                    Picard gefangen im Turbolift, zusammen mit 3 Kindern. Der Arme konnte einem schon leid tun. Aber fand, dass er die Situation wirklich gut bewältigt hat...irgendwie schaffte er es, die Kinder zu beruhigen.
                    Auch die anderen Handlungsstränge wussten zu überzeugen. Teils amüsant, teils spannend..es war alles dabei.

                    Als Troi das Kommando auf der Brücke bekam, ist mir der Gedanke gekommen, dass das Rangsystem der Sternenflotte nicht so ganz logisch ist. Es sollte für Psychologen überhaupt nicht erst möglich sein, einen so hohen Rang wie Lt. Cmdr. zu bekomm. Den Grund hat man ja in dieser Folge gesehen. Das soll jetzt keine Kritik an Troi selbst sein, sie ist Expertin in ihrem eigenen Gebiet, aber wie kann es möglich sein, dass sie das Kommando in einer Katastrophensituation erhält, obwohl sie eigentlich überhaupt keine Kommandoerfahrung hat? (wie sollte sie auch, sie ist ja Psychologin!)

                    5 Sterne für diese echt gelungene Folge.
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Für mich nur unverständlich, warum Troi pardu nciht die Trennung einleiten wollte, irgendwann muss sie mal eine Entscheidung treffen und nciht bis zur letzten Sekunde warten
                      Sie hat doch eine Entscheidung getroffen! Und zwar diese, daß eine Abtrennung nicht durchgeführt wird, solange es nicht zwingend erforderlich ist. Evtl. hat sie auch etwas gespürt aus der anderen Schiffsektion, das wissen wir nicht...aber ich finde, sie hat die Situation allgemein sehr gut gemeistert, dafür, daß sie noch keinerlei Kommandoerfahrung hatte.
                      Es war in der Tat etwas unglücklich, daß sie das Kommando nun innehatte, aber Fähnrich(!) Ro und Chief O Brien, der den ganzen tag im transporterraum aufräumt, waren bis dato sicherlich auch alles andere als kommandoerfahren, hätten die Situation IMO nicht besser gelöst (Ro sogar definitiv schlechter).

                      So witzig wie die meisten von euch fand ich die Folge garnicht, mal von Worf abgesehen. Alle Storyfäden hatten IMO spannung; jeder Charakter kam dran und einige echt coole Szenen bleiben im Gedächtnis ("Dekompression" im Frachtraum; Picards "Liedchen"; Datas Stromschlag; Keikos Geburt)...zwar nichts moralisches oder besonders anspruchsvoll, auch nicht wirklich ST typisch, aber tolle Unterhaltung, die mir sogar ** *** von *** *** wert sind.

                      Kommentar


                        #56
                        "Disaster" ist ein wirklich, überdurchschnittlich gute Episode. Sie zeigt uns verschiedene Päärchen die durch gewisse Umstände zusammenarbeiten müssen, nachdem die Enterprise mit einem Quantenfragment kollidierte. Diese Gruppen sind sehr gut gewählt und jeder wird mit etwas Neuem ihm unbekannten konfrontiert. Allerdings sind einige Sachen wieder etwas seltsam abgelaufen: Kennt sich Deanna tatsächlich so schlecht aus mit Starfleet-Technik, das sie noch nicht mal die Folgen kennt, wenn das Schirmfeld der Antimaterie instabil wird??? Wie ist sie dann überhaupt Ltd Commander geworden? Und Miles O Brien hatte eine Transportersimulation auf der Brücke? Seit wann werden sie denn nicht mehr im Transporterraum durchgeführt, wahrscheinlich war es nur ein Vorwand sich von seiner schnatternden, über Namen streitenden Frau zu entfernen. Was ist ausserdem mit dem Turbolift los? Als Picard mit den Kindern von der Brücke aus die Tour startet, wird uns gezeigt wie er nach oben fährt. Ist die Brücke nicht der höchste Punkt des Schiffes? Oder hat irgendwer die Lichter umprogrammiert um dem Captain ein Streich zu spielen, vielleicht Geordie?
                        the truth is never that simple...

                        Kommentar


                          #57
                          Vor allem zeigt es uns auch, das ein Schiffsberater nicht in die Hirachie der Sternenflotte gehört, sondern lieber als eine Zivilperson in die Crew integriert werden sollte. Denn wenn man nichts weiter als diesen Beraterjob macht, dann ist es kein Wunder, das andere Themen irgendwann aus dem Wissensschatz verschwinden (falls sie überhaupt jemals vermittelt wurden).

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von JemandAusBerlin
                            Vor allem zeigt es uns auch, das ein Schiffsberater nicht in die Hirachie der Sternenflotte gehört, sondern lieber als eine Zivilperson in die Crew integriert werden sollte. Denn wenn man nichts weiter als diesen Beraterjob macht, dann ist es kein Wunder, das andere Themen irgendwann aus dem Wissensschatz verschwinden (falls sie überhaupt jemals vermittelt wurden).
                            Tatsächlich ist Deanna auch nicht wirklich Teil der Schiffs-Hierarchie. Wäre sie das, hätte sie bereits zu Beginn der Folge das Kommando gehabt, da sie der ranghöchste Offizier auf der Brücke war. Das Kommando hatte jedoch der Ensign an der CONN. Als diese bei zweiten Kollision starb, fehlte eine Hierarchie auf der Brücke und nach militärischem Protokoll übernahm der Ranghöchste Offizier auf der Brücke und das war in diesem Fall Deanna.

                            Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Situation erneut eintritt, ist sicherlich so gering, dass es keinen Grund gibt, Counselor aus der Sternenflotte auszuschließen. Folgerichtig müßte man das dann nämlich auch mit Ärzten tun. Denn dass Beverly Crusher die notwendigen Kenntnisse hat um das Kommando zu übernehmen, liegt daran, dass sie nach der Akademie die Ausbildung zum Brückenoffizier nachgeholt hat (genau wie Deanna es später gemacht hat).

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Spocky
                              Beverly und Geordi hätten eigentlich platzen müssen, nachdem sie erst einatmen und sich dann dem Vakuum ausetzen. Abgesehen davon hätte ohne Druckanzug ihr Blut zu kochen begonnen. Sie hätten die Aktion also gar nicht überleben können.
                              Sowohl das mit dem platzenden Körper als auch das mit dem kochenden Blut gehört ins Reich der Legenden:

                              Astronauten, die aus einem Raumschiff geschleudert werden, zerplatzen wegen des plötzlichen Vakuums



                              mfg
                              Dalek
                              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                              -Konstantin Tsiolkovsky

                              Kommentar


                                #60
                                Ui, eine Katastrophe auf der Enterprise... das passiert nicht oft! Eigentlich eine gute Idee, aber leider waren es teilweise zu viele Handlungsstränge auf einmal, da konnte man einigen nicht den Spielraum geben, den sie brauchten. Vor allem Deannas Kommando und Picard im Turbolift hätten mehr Zeit gebraucht.

                                Worf als Hebamme war wie schon fast jeder hier gesagt hat: GENIAL! (Nur dummerweise hat man bisher gar nicht wirklich mitbekommen, dass Keiko schon im 9. oder 8. Monat schwanger ist... )

                                4 Sterne gibt es mal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X