[106] Gefährliche Spielsucht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] Gefährliche Spielsucht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wow, hier fährt ja der Großteil der User ziemlich auf Ashley Judd ab

    Das beste an der Folge ist der recht hohe Unterhaltungswert. Den kann man ihr nicht wegreden. Es ist schon faszinierend, zu beobachten, wie einer nach dem anderen dem Spiel verfällt. Obwohl es natürlich schon seeehr konstruiert ist, dass ausgerechnet Urlaubs-Wesley fast als einziger dagegen immun bleibt...von 1000 Leuten an Bord.
    Über Wil Wheatons Rückkehr für einen Gastauftritt habe ich mich gefreut. Mittlerweile ist sein Charakter erwachsener und meiner Meinung nach echt symphatisch geworden.

    Was ich allerdings wirklich schlecht fand, war die Auflösung. Die Crew wird einfach ein paar Mal mit einem Licht angeblinkt...hey...seeehr kreativ! Wenn es wenigstens eine halbwegs passable Erklärung dafür gegeben hätte...aber Data sagte nur: "So konnte es rückgängig gemacht werden". Also ehrlich, das ist fast schon genauso albern wie das Mikrofon in der TOS-Folge "Kirk unter Anklage", welches dem Zuschauer als Gerät verkauft wurde, das angeblich Herztöne unhörbar macht
    Wegen dem Hohen Unterhaltungswert vergeb ich 4 Sterne.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #47
      Das hätte ich ja auch nicht gedacht, das es hier soviel Wesleyhasser gibt. Ich fand sein Charakter auch immer ziemlich aufdringlich, als er noch auf der Enterprise war. Aber kann man denn wirklich viel weniger erwarten, wenn sein Name schon immer im Vorspann erscheint?

      Kommentar


        #48
        Nette Folge (Auch weil ich Wesley mal nicht sooo nervig finde. Gut Robin könnte auch etwas damit zu tun haben. ) trotz einer nicht wirklich neuen Idee.


        BTW: Irgendwie wirken bei jeder Scifiserie superduperrevolutionäre Videospiele, denen sich kein Mensch entziehen kann, ein paar Jahre nach der Austrahlung wie mittelmäßige Shareware. (Gut, in dem Fall würde ich das schon auf die Erstausstrahlung beziehen. )



        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #49
          3 Sterne, ich fand die Folge absolut durchschnittlich, nicht sonderlich Spannend, ein bisschen Anti-Sucht-PR, aber zuviel Wesley Crusher.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #50
            Also super Folge, fand ich sehr geil. 5 Sterne und Robin Leffler, das ist der Hammer, schade das die nicht noch öfters in Erscheinung getreten ist, das ist Liebe
            Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

            Kommentar


              #51
              Hm... irre ich mich oder mochte ich Wesley diesmal wirklich mehr als damals, als er noch zur Stammcast gehörte? Irgendwie... ist der Charakter jetzt gereift... Ich fand es noch nicht mal schlimm, dass ausgerechnet er das Spiel nie ausprobiert hat...

              Ich würde 4 Sterne geben, aber als Liebesgeständins für Ashley () gibt es 5

              Kommentar


                #52
                4 ****

                Muss zustimmen, Wesley als Gastcharakter ist wesentlich besser in die Handlung integriert, als wenn er zur Stammcrew gehört.

                Ich fand die Idee mit dem süchtig machenden Spiel, das nebenbei die Gedanken manipuliert, ziemlich interessant. Schade nur, dass man von Ktarianern später nie mehr etwas gehört hat. Leider wurden diese ähnlich wei später die Starraner zwar mit einer gefährlichen Waffe ausgestattet, aber konventionelle Bewaffnung scheinen sie nicht zu haben.

                Schade, so geht einiges an Potenzial verloren.

                Die unheimliche Stimmung an Bord der Enterprise ist während dieser Folge sehr gut vermittelt worden. Richtig unheimlich fand ich Schwester Ogawa im Lift, die komplett zugedröhnt war.

                Mit Robin Lefler kann ich nicht so viel anfangen, irgendwie eine typische Nebenrolle, die für eine Folge in den Vordergrund treten darf. Aber es freut micht, dass Ashley Judd inzwischen eine sehr bekannte Schauspielerin geworden ist.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Es war eine spannende und interessante Episode. Die Freundin von Wesley sieht richtig hammer aus. Ashley Judd ist richtig sexy hehe. Spielsucht ist schon krass. Selbst in Star Trek gibs sowas noch.
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #54
                    Es war eine gute Folge, das Spiel war zwar nicht überzeugend, aber ich habe mich gefreut Wesley mal wiederzusehen. Okay er ist öfter mal ziemlich nervig aber dennoch gehört er zu TNG dazu.

                    Kommentar


                      #55
                      Leffler ist echt der Oberhammer

                      Kommentar


                        #56
                        Zu Beginn der Folge bekommt man erneut einen Einblick von Urlaub auf Risa.
                        Außerdem hat man vorher noch nie soviel von Rikers nächtlichen Beschäftigungen gesehen und wird es imo auch nie wieder tun.
                        War eigentlich alles ganz nett, aber dass die Frau seinen Kommunikator aus dem Fenster geworfen hat, hätte er vielleicht etwas weniger locker sehen sollen.

                        Das Spiel und wie dort die Augen gelasert werden, verheißt von Anfang an nichts gutes. Die grafische Darstellung des Spiels hat mir eigentlich gefallen.
                        Einfache Spiele sind nun mal die besten Spiele (siehe Tetris).

                        Nach Rikers Rückkehr finde ich es schön, dass mal wieder betont wird, dass der Erste Offizier für den täglichen Betrieb des Raumschiffes verantwortlich ist und in diesem Fall die wissenschaftlichen Abteilungen koordinieren soll.

                        Ein Highlight dieser Folge ist sicherlich Ashley Judd als Robin Lefler. Dass sie für alles, was sie gelernt hat, ein Gesetz aufgestellt hat, finde ich recht lustig, auch wenn einige dieser Gesetze ziemlich depremierend sind.
                        Schade, dass auch Ashley Judd nicht häufiger bei TNG zu sehen war, - Geordi hätte eine feste Assistentin im Maschinenraum so gut gebrauchen können.

                        In dieser Folge kehrt auch Wesley Crusher für einen kurzen Besuch auf die Enterprise zurück und ich muß sagen, dass mir sein Auftritt insgesamt sehr gut gefallen hat. In dieser Folge hat auch die schwarze Uniform mit der farbigen Schulterpartie ihre Premiere, - wenn sie auch noch etwas anders aussieht als später in DS9 oder Voyager.

                        Die Willkommensfeier war schön inszeniert, wenn ich mir auch kaum vorstellen kann, wie es aussieht, wenn Worf einen Früchtekuchen macht.
                        Natürlich mußte Data auf die Überraschungsparty mal wieder mit Unverständnis reagieren.

                        Datas Erzählungen über seine Akademiezeit war sowohl interessant als auch komisch:
                        Data: "Der Hawkins-Tanz, - eine ganz besonders peinliche Erfahrung."
                        Das Data Opfer von "Späßen" wurde, konnte man sich eigentlich denken, aber irgendwie ist das auch recht traurig.

                        Wesleys und Robins erstes Zusammentreffen im Maschinenraum ist gut gelungen --> "Gesetz 17!....Ihre Neutrinos driften davon (grins)."

                        Als Data dann durch Bev, Troi und Riker ausgeschaltet wird, wird erstmals offensichtlich, dass etwas an Bord nicht stimmt.

                        Picard und Wesley beim gemeinsamen Tee war natürlich auch eine schöne Szene.
                        Dass Boothby sich nicht an Picard erinnern konnte war traurig und dürfte Picard ziemlich enttäuscht haben, schlimmer aber ist, dass es unlogisch ist: Picard ist schließlich nicht irgendwer. Spätestens als Picard das Kommando über das wichtigste Schiff der Sternenflotte bekam, hätte Boothby sich als der weise und informierte Mann, als der er dargestellt wird, ihn sich wieder in Erinnerung rufen können.
                        Auch eine kleine Anmerkung über eine (wohl etwas ablenkende) Liebesbeziehung von Picard zu seiner Akademiezeit zu hören war ein schönes Detail.

                        Fraglich ist, ob Geordi das Spiel überhaupt benutzen konnte, - die Augen zu lasern dürfte im Falle von Geordi ziemlich schwierig sein.
                        Fast noch schwieriger zu beantworten ist die Frage, was Picard dazu bewogen haben mag das Spiel das erste Mal auszuprobieren.
                        Imo ist er einfach nicht der Typ danach.

                        Robin Lefler und Wesley harmonieren wirklich gut miteinander.
                        Robin: "Mein erster Freund war ein Tricorder."
                        Wesley: "Meine erste Freundin war eine Warpspule."
                        Im Laufe der Folge werden sie natürlich auch zu einen guten Team.

                        Wenn man sieht, wie zugedröhnt die Leute aussehen, die das Spiel regelmäßig spielen, kann man sich eigentlich schon denken, dass es nicht gut sein kann.
                        Andererseits sehen Personen, die sich mit PC-Spielen oder dem Internet beschäftigen vermutlich auch recht merkwürdig aus, wenn sie gerade konzentriert auf den Bildschirm starren.

                        Dass durch die Spiele die Föderation erobert werden soll, war doch eine etwas überaschende Enthüllung. Sicherlich war das ein sehr ehrgeiziger Plan mit solch einfachen Mitteln die Föderation zu erobern, aber immerhin hätte es ja beinahe geklappt.
                        Riker sollte sich in Zukunft besser informieren mit wem er die Nacht verbringt, wenn man sieht, dass sich seine Liebschaft vom Anfang der Folge als fiese Eroberin herausgestellt hat.

                        Dass man Wesley dann schließlich auch noch seine letzte Verbündete wegnimmt war natürlich ziemlich gemein, - schade, dass man nie erfahren hat, wie die Anderen Robin erwischt haben.

                        Trotz allem liefert Wesley der Crew einen harten Kampf und schlägt sich ziemlich gut. Ich glaube man war noch nie so über Worf oder Rikers plötzliches Auftauchen erschreckt, wie in der Szene wo sie Wesley dann schließlich in der Röhre schnappen. Worf, der versucht mit Gewalt eine Tür zu öffnen oder offen zu halten ist ja schon ein Running Gag der Serie, - schade, dass er es diesmal geschafft hat.

                        Die Szene wo Wesley auf der Brücke gezwungen wird das Spiel zu spielen finde ich vor allem für TNG-Verhältnisse sehr hart und kalt inszeniert.

                        Die Lösung, dass Data dann alle Brückenoffiziere einfach "geblitzdingst" hat, fand ich entschieden zu einfach, aber etwas anderes war bei dieser Zuspitzung der Story wohl kaum noch möglich.

                        Die Verabschiedung von Robin Lefler und Wesley war auch schön gemacht, - nett, dass sie ihm eine Gesamtausgabe ihrer Gesetze geschenkt hat.

                        Fazit:
                        Eine wirklich gelungene Folge, die nicht nur durch den Gastauftritt von Ashley Judd besticht. Es gibt hier 5 Sterne.

                        ** ***

                        Kommentar


                          #57
                          Wesley Crusher ist in dieser Folge einfach nicht ganz so nervig und oberklug wie in den ersten Staffeln... auch nicht mehr so naiv, das er jede Situation nachfragt und die pädagogische Erklärung bekommt....
                          Er wird von Leffler in seinen Gedankengängen übertroffen....

                          Je länger die Staffeln gehen, umso sympathischer wird mir Wesley.. nur so am Rande...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #58
                            Für eine Wesley-rettet-die-Enterprise-Folge in der Tat gar nicht mal so schlecht; vor allem die erste Hälfte hat mir durchaus gefallen. Wesley wirkt bereits deutlich weniger schleimig als noch während früherer Staffeln, teilweise fast sympathisch. (Es ist kaum zu glauben, ich weiß. ) Insbesondere seine Gespräche mit Data und Picard waren interessant, offenbar werden auch auf der Sternenflottenakademie Außenseiter ganz gerne mal ein bisschen gemobbt.
                            Ansonsten aber kann ich die allgemeine Begeisterung irgendwie nicht ganz teilen: Wesleys Freundin hat mindestens so sehr genervt wie Wesley in seinen besten Tagen - 17jährige Jugendliche haben auf einem Raumschiff imho nix zu suchen, schon gar nicht im Maschinenraum oder auf der Hauptbrücke! - die eigentliche Story war so simpel, dass es beinah schon wieder lustig sein könnte, und das "Finale" war sogar noch banaler. (Data hält allen ein selbstgebasteltes Blitzlicht vor die Guckerchen, und hoppla, Katastrophe ist mal wieder gebannt. Sein plötzliches Auftreten kam zugegebenermaßen etwas überraschend, aber andererseits ... wer als Data hätte die Crew zu dem Zeitpunkt schon noch retten sollen... )

                            Folglich gibt es passable drei Sterne. Für eine nette Folge (fast) ohne erkennbare Handlung und mit einer viel zu kindlichen Ashley Judd in einer reichlich dämlichen Nebenrolle. Übrigens kein Wunder, dass natürlich ausgerechnet Riker das süchtigmachende Spiel von Risa auf die Enterprise verschleppt hat, der alte Lüstling.
                            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                              [...]17jährige Jugendliche haben auf einem Raumschiff imho nix zu suchen, schon gar nicht im Maschinenraum oder auf der Hauptbrücke![...]
                              Aber nicht vergessen. Herr Crusher ist schließlich kein gewöhnlicher 17 jähriger Teenie gewesen. Er ist der Wunderknabe, der Übercrusher, der Auserwälte! Wenn er müsste, könnte er eine Armada von 40 förderierten Schlachtschiffen in den Kampf schicken - ferngesteuert mit einer Konsole mit nur zwei Tasten.

                              Kommentar


                                #60
                                Robin Lefler ist süß, hat aber für einen "normalen" Fähnlich erstaunlich viel Wissen. Dass Wesley der Über-Drüber-Fähnrich ist, ist eh klar, da weiß man ja dass er alles kann, aber hier verwundert es mich ein wenig.

                                Mir ist übrigens aufgefallen, dass Robin das erste Crew-Mitglied ist, wo man sichtbar einen BH gesehen hat unter der Uniform. Das hat für mich ein Weltbild zerstört. Nachdem ich bei anderen Frauen keine BHs gesehen hab in allen TNG Folgen dachte ich eigentlich, dass man über diese seltsamen Stofffetzen hinweg gekommen ist ;-) (Nur als kleines Detail am Rande gedacht)

                                Leflers "Gesetze" waren recht nett gemacht, ein netter Gag am Rande.

                                Dass Data plötzlich von Beverley abgeschaltet wurde hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert, darauf war ich nicht gefasst, obwohl ich ja schon ungefähr wusste, worum es in der Folge geht.

                                Ich muss sagen, dass mich die Folge sehr gefesselt hat, auch wenn ich nicht gerade ein Wesley Fan bin.

                                Gerade in dieser Folge merkt man, dass manchmal 43 Minuten zu wenig sind. Daher auch das unerwartete Auftauchen von Data mit einem Blitzgerät auf der Brücke. Aber alles in allem eine schöne Folge. Ich gebe 4 Sterne ****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X