[110] Die Solitonwelle - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Die Solitonwelle - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von The_Borg

    Du musst aber bedenken, dass diese Welle nicht nur eine flache Ausdehnung hatte, sondern auch in die dritte Dimension eine sich stetig vergrößernde Ausdehnung besitzt.
    Natürlich sonst wärs ja keine Welle, aber die Wellenamplitude ist unbedeutend, da sie eine geringe Höhe hat. Aber um es nochmal bildlicher zu erklären ... nimm ne Pfütze die einen Schritt breit und einen Schritt lang ist. Was ist schneller einen Schritt/Sprung über die Pfütze oder zwei Schritte drumherum, weil du Angst vor Wellenbergen hast?
    Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

    Kommentar


      #17
      Die Folge war ganz nett aber richtig toll fand ich sie auch nicht. Die Erziehungsprobleme von Worf fand ich nicht so intressant. Die sache mit der Soliton-welle war meiner Meinung nach auch nicht gleichzusetzten mit dem ersten Warp-flug wie Geordi in der Folge behauptete.

      Captain Sovok

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Anubis

        Natürlich sonst wärs ja keine Welle, aber die Wellenamplitude ist unbedeutend, da sie eine geringe Höhe hat. Aber um es nochmal bildlicher zu erklären ... nimm ne Pfütze die einen Schritt breit und einen Schritt lang ist. Was ist schneller einen Schritt/Sprung über die Pfütze oder zwei Schritte drumherum, weil du Angst vor Wellenbergen hast?
        Die Frage ist hierbei aber die nach der Größe der Amplitude, da diese auch sehr groß sein könnte, was nicht unbedingt ersichtlich war, daher denke ich, dass man diese Ausdehnung nicht vernachlässigen kann.

        Kommentar


          #19
          Also ich fand die Folge echt gut.

          Und @alle, die meinen, die Beziehung Worf <=> Alexander währe uninteressant - sind es nicht gerade die Beziehungen zwischen den Charakteren, die Star Trek ausmachen ?? Star Trek ist keine Action Serie, es dreht sich auch nicht um ständig neue Rassen, Technologien, sondern um die Charaktere und ihre Beziehungen !
          "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
          "Nor I myself."

          Kommentar


            #20
            @André-Nam
            Diese Beziehungen machen die Serie schon interessant, vor allem in DS9 war das ausgeprägt.

            Allerdings kam das mit der Beziehung zwischen Worf und Alexander in dieser Folge nicht unbedingt sonderlich gut rüber.

            Kommentar


              #21
              Die Soliton-Welle ist ok. Und die Beziehung von Worf und Alexander stört mich nicht besonders. Ok, Worf wird in der 5.Staffel ein bischen wie ein Sitcom-Vorstadtdaddy, aber ist doch auch ganz nett, oder?
              No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Washburn
                Die Soliton-Welle ist ok. Und die Beziehung von Worf und Alexander stört mich nicht besonders. Ok, Worf wird in der 5.Staffel ein bischen wie ein Sitcom-Vorstadtdaddy, aber ist doch auch ganz nett, oder?
                Nun, wenn ich allerdings Star-Trek schaue, dann ist es nicht meine Intention eine Sitcom zu sehen, daher ist diese Entwicklung IMHO schon etwas störend.
                Zuletzt geändert von The_Borg; 21.10.2001, 21:51.

                Kommentar


                  #23
                  Eine IMHO sehr interessante Charakter-Folge von Worf die ihn um eine Facette erweitert - er wird Vater. Zwar habe ich Alexander nie richtig gemocht, aber in dieser Folge stellt er eine grosse Aufgabe für worf dar und dieser hat grosse Probleme sie zu meistern. Wie er damit umgeht finde ich am Ende bewundernswert und wie er den tonnenschweren Stahlträger allein hochwuchtet ist nur geil! Die Viecher in dem Käfig haben übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zu Flöt (diesem Turbanseepferdchen beim Käptn Blaubär)

                  Die Solitinwelle fand ich allerindgs nur halb so interessant und das Konzept war schon ziemlich nutzlos (Gründe wurden schon erwähnt). Dementsprechend gibt es nur 4.5 Sterne insgesamt!
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine Episode - Zwei Handlungen.

                    Eine davon interessant - Die andere Targmist.

                    Am Ende kommt gerademal eine 3 heraus.

                    Die Geschichte um Worf und Alexander war gut und auch realistisch. Es war auch durchaus kein Alien-Problem oder dergleichen. Sowas lässt sich gut auf unsere Zeit übertragen.
                    Zur zweiten Story mit der Solitonwelle:
                    Vom Prinzip her war es ja gar keine so schlechte Idee. Man hätte das Ding als so eine Art Gondelbahn von einem Planeten zum anderen einsetzen können.
                    Aber die Umsetztung war unlogisch. Die Form der Welle (wie ein fliegender Teppich ) war schonmal komisch, und dann noch, dass diese komische Welle den Planeten zerstören soll?!? Wieviel Energie wäre dazu wohl nötig...
                    Und dann noch das geniale "wir fliegen durch die Welle"-Manöver.
                    Ich glaube da haben die werten Produzenten wiedereinmal nicht auf die wissenschaftlichen Berater gehört.
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                      #25
                      Alles in allem eine ehr mittelmäßige Folge.
                      Die Solitonwelle war schon etwas weit hergeholt... Auch das Worf, Alexander und Riker nicht von der Strahlung betroffen waren, schon seltsam
                      3***
                      Tante²+²

                      Kommentar


                        #26
                        Ne recht durchschnittliche Folge. Die Vater-Probleme von Worf waren ja recht amüsant und auch an unser eigenens Leben erinnernd, die B-Handlung rund um die Soliton-Welle war jedoch wohl mehr als nur durchschnittlich und zum Teil auch langatmig. Dank der interessanten und guten Worf-Handlung reicht es jedoch immerhin noch meiner Meinung nach zu

                        4 Sternen!

                        Kommentar


                          #27
                          Naja.Vollkommen durchschnittliche Folge.Ich gebe 3 Sterne. Eigentlich hat mich Alexander eher genervt als unterhalten. Sonst war die Folge auch eher uninteressant.Es gab nur wenige unterhaltende Stellen.Also schnell vergessen

                          Kommentar


                            #28
                            Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich die Folge beim ersten Mal, als sie lief, nicht ganz geguckt hab. Die war ja stinkelangweilig Definitiv eine der schlechtesten Folgen der späteren TNG Staffeln.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich fand die Episode recht durchschnittlich.
                              Sowohl Haupt- als auch Nebenhandlung hatten Höhen- und Tiefpunkte.
                              Die Rettung Alexanders fand ich gelungen. Das Konzept der Soliton-Welle war auch recht net.
                              Aber sonst eine Folge purer Durchschnitt.

                              3*
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge weißt mit der Solitron Welle einige Ungereihmtheiten auf, denn sie ist nicht nur unpraktisch, auch LaForge's Freude darüber kann ich nur schwer verstehen, da er doch Experte für Warp- und Impulstriebwerke ist.
                                Die Handlung um Worf und Alexander fand ich hingegen sehr intressant. Die Probleme waren verstedlich und Worf Erziehungsmethoden eher unkonventionell.
                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X