[111] Der einzige Überlebende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] Der einzige Überlebende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich kann eigentlich Reginald Barclay auch hier nur zustimmen.

    Eine weitere Kinder Soap Folge und ein weiterer großer Reinfall für mich. Wirklich erschreckend wie viele Folgen es dieser Art bei TNG gibt, das ist mir früher nie so bewusst aufgefallen. Schlechte Dialoge, eine sehr schwache Story und schlechte Gastdarsteller geben für mich nur einen Punkt.
    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

    Kommentar


      #47
      Naja, das einzige Besondere an dieser Folge war die Data/Timothy beziehung.
      Recht lustig, wie er Data nachahmt,aber sonst wars das auch schon...

      Kommentar


        #48
        Eine relativ schwache und langweilige Folge. Das beste war, wie schon öfters erwähnt, die Data/Timothy Beziehung und wie der Junge ihn nachahmt. Mehr gute Szenen gibts net. Die Folge kommt deshalb auch nur auf ** Sterne.

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #49
          Ich fand die Folge jetzt auch nicht sooo schlecht. Wie der Junge sich plötzlich auf Data fixierte und ihn dann plötzlich nachmachte war von dem Kleinen schon ziemlich gut dargestellt, Respekt, da hat ihm Brent Spiner sicherlich einige Tips geben können Psychologisch ist das auch heute durchaus nachvollziehbar, dass er sich erst mal in eine andere Welt flüchten möchte, wo er sich mit dem Verlust seiner Eltern (und der angeblichen Schuld an der Vernichtung) nicht auseinandersetzen muss.


          Auch die Anomalie im Nebel fand ich recht spannend, da man als Zuschauer nicht wusste, welcher Feind einen nun dort erwartet und die Auflösung, dass die Schilde gesenkt werden mussten, war zwar etwas offensichtlich nach ein paar Wellen aber dennoch ziemlich clever gemacht.

          Ich vergebe 4 Sterne

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #50
            Ich fand die Folge nicht schlecht, vor allem die Psyche des Jungen wurde gut gespielt. Auch seine Schuldgefühle fand ich sehr authentisch, denn ich glaube, ich hätte sie auch gehabt, aber das er der einzige Überlebende war, naja, ok...Ansonsten war es gut, den Jungen auf die Brücke zu lassen, damit er helfen konnte, die richtige Reaktion zu erreichen...nicht mehr Energie...sondern weniger, war glaube ich der Spruch...

            4 Sterne

            Kommentar


              #51
              Von mir auch nur 4 **** Sterne für die Folge! Eigentlich eine traurige Story, ein Junge verliert seine Eltern auf nem Schiff und überlebt als einziger auf dem Schiff! Er heisst Timothy! Er beschuldigt sich selber und is natürlich traurig über den Tod seiner Eltern! Irgendwann verhält er sich dann wie Data, damit er seine GEfühle unterdrücken "kann"! Dann fliegt die Enterprise selber in den schwarzen Schwarm hinein und macht die gleichen Fehler wie das andere Schiff zuvor! Timothy kann am Schluss der Folge dann tatkräftig mithelfen, dass der Enterprise nix schlimmeres passsiert!
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #52
                Ich finde die Folge gar nicht soo übel...

                Eine Katastrophe auf einem Forschungsschiff aus der Sicht eines Kindes... da wären viele verstört und könnten Wahrheit und Träume nicht mehr auseinanderhalten... vor allem, weil der Junge auch noch denkt, das er dasSchiff zerstört hat...

                Seltsam fand ich den Leher, der einen Tag nach Timothys Rettung ihn gleich in den normalen Schulalltag zwingen will... und ich finde es auch merkwürdig, der Junge alleine wohnen darf... wo bleibt denn da die Aufsichtspflicht...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #53
                  Die Folge war gar nicht mal sp schlecht. immerhin hat sich die Folge viel mit Data beschäftigt. Und wie er mit dem Jungen umgeht. Der Junge war halt verängstlich was auch verständlich ist nach so einer katastrophe und er war ja der einzigste überlebende. Ich frag mich immer was passiert wäre wenn worf,riker oder geordi den jungen gerettet hätten. Hätte er dann sie imitiert ? so als riker mit falschem bart will von allen nur noch numer 1 genannt werden.

                  Kommentar


                    #54
                    Bisher ist dies eine der schwächsten Folgen der 5.Staffel wie ich finde, das einzig positive ist hier das Data sich um denn Jungen kümmert und eine Freundschaft zwischen denn beiden entsteht. das Phänomen in das die Enterprise flog, war wiederum interresant und auch die Auflösung des Problems hatte etwas spannendes ansich. Jedoch fand ich auch vieles unlogisch, so z.B das der Junge ein Einzelquartier beommt und nach einem tag schon wieder in die Schule geht und vom Lehrer behandelt wird als wäre nichts gewesen.

                    Ich vergebe deshalb *** Sterne, mehr ist leider nicht drin.

                    Kommentar


                      #55
                      Man sollte bei Star Trek ein grundlegendes Sicherheitsprotokoll einführen. Dreht sich eine Folge oder ein Film um ein Kind (Singular) oder um Kinder (Plural), wird das Drehbuch augenblicklich zu Überarbeitung zum verantwortlichen Drehbuchschreiber zurückgeschickt. Wie viel leid und vergeudete Geek-Lebenszeit hätten durch Befolgen dieses einfachen Prozederes vermieden werden können.

                      Aber nein, hier kommt die nächste Kinderfolge. Zumindest ist Data auch dabei, der gewissermaßen das einzige nicht nervige Kind in TNG ist.

                      Dem kann man nie wirklich böse sein, selbst wenn er nur als Auffangnetz für eine ansonsten bescheidene Folge dient.

                      Knappe 3 Sterne,

                      ***
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich fand die Episode ziemilch langweilig. Spannung kam eigentlich nie auf. Der Ansatz, mal einen Menschen zu zeigen, der gerne ein Androide wäre, ist ja ganz gut, aber als Hauptthema für eine ganze Episode taugt es nicht. Es wurde ziemlich schnell klar, dass Timothy irgendwas verbirgt.
                        Der Part rund um den Schwarm, nö das war auch langweilig, weil ja eh von Anfang an feststand, dass die Enterprise nicht dasselbe Schicksal ereilt, wie der Vico.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #57
                          Mir hat die Folge nicht gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig und wenig interessant. Teilweise fand ich die Szenen mit Data und Timothy sehr ermüdend und langatmig. Positiv fand ich die Erwähnung der Breen, aber leider tauchten diese in der Folge nicht auf.
                          Ich vergebe nur zwei Sterne für die Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fand es seht intressant, als sich Timothy als Androide ausgab, und dass Data da mitgemacht hat, anstatt dauernd zu sagen: du bist ein Mensch und kein Android.
                            Auch auf der Krankenstation war es lustig, als Beverly Timothy als Androiden untersucht hat.
                            Troi hat ja erläutert warum er das macht.

                            Als Timothy sagte, er sei Schuld am Tod der ganzen Besatzung, dachte ich mir, was für ne dumme Idee.

                            Aber es hat sich ja geklärt, was passiert ist.

                            Mir hat die Folge gefallen, es muss ja nicht immer Spannung da sein, zumindest bei mir.
                            Der nächste bitte!

                            Kommentar


                              #59
                              Hat mir sehr gut gefallen.
                              Waren wirklich klasse Szenen zwischen Data und Timothy. Und absolut glaubwürdig, dass Timothy nach seinem Trauma meint, er sei ein Androide und könne keine Gefühle haben. War echt eine super Story. Bewegend und zugleich doch irgendwie humorvoll, wenn Timothy probiert, so zu sein, wie Data, bevor er merkt, dass Data eigentlich versucht, genau eben nicht ein Androide zu sein, sondern menschlicher sein will. War eine echt gute Gegenüberstellung.
                              Wenig überraschend allerdings, dass sich Timothy verantwortlich für die Zerstörung der Vico fühlt. Etwas schwach aber von Deanna, dass sie das nicht gemerkt hat. Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, warum die Enterprise nun immer weiter in den Schwarzen Schwarm geflogen ist.
                              Alles in allem aber eine wirklich sehr gute Folge! 5 Sterne!
                              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Nach "Katastrophe auf der Enterprise" und "Die Solitonwelle" gleich wieder eine kinderlastige Folge. Ich finde das vom Timing her etwas unglücklich gelöst.
                                Aber auch davon unabhängig zählt die Folge nicht gerade zu den Glanzlichtern in TNG. Das Kind verhält sich insgesamt ziemlich klischeehaft – leider ein ziemlicher Rückschritt im Vergleich zu "Katastrophe auf der Enterprise" und "Die Solitonwelle". Kinder handeln einfach nicht so rational, dass sie sich über ihre Motive und Ziele im Klaren sind und ihre traumatischen Erfahrungen bewusst verdrängen. Das ist schon etwas weit hergeholt. Leider läuft am Ende dann noch alles darauf hinaus, dass das Kind auch noch die Enterprise rettet. Gott sei Dank ist man allerdings zwischenzeitlich von diesem Trip "die bösen Erwachsenen hören nicht auf die schlauen Kinder" herunter gekommen.
                                Gefallen hat mir, dass Data und Troi wieder viel miteinander zu tun hatten. Da treffen zwei sehr unterschiedliche Welten aufeinander und das ist ziemlich interessant.

                                Ungereimtheiten gab es diesmal auch:
                                - Ich fand es seltsam, dass man wusste, dass die strukturelle Integrität des anderen Raumschiffes gefährdet ist und trotzdem ein Außenteam ohne Raumanzüge da hinüber schickt. Mir ist schon klar, dass es bei TNG keine Raumanzug-Kostüme gegeben hat, aber es ist schon ziemlich seltsam, wie gemütlich Ausflüge in die unbekannten Weiten organisiert sind.
                                - Seltsam fand ich, dass die Kinder in der Zukunft ausgerechnet Mythologie-Unterricht haben. Schon bei uns im 20. Jahrhundert waren die Lehrpläne ziemlich vollgepackt und es ist davon auszugehen, dass weitere wichtige Wissensbestände in den nächsten Jahrhundert hinzukommen, die in den einschlägigen Schulen vermittelt werden müssen (z.B. Quantenmechanik). Da verwundert es sehr, dass ausgerechnet für Mythologie Platz ist.

                                Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                                Für die wirklich peinlichen Szenen kann er allerdings zugegebenermaßen meistens nichts, das dürfte in der Regel eher auf dem Mist eines dämlichen Drehbuchschreibers gewachsen sein; zum Beispiel die Szene, in der Timothy sich in einem Moment noch total munter mit Data unterhält, um dann im nächsten Augenblick (natürlich) tief und fest eingeschlafen zu sein - oh Graus.
                                Genau diese Szene habe ich mir auch notiert. Das ist wirklich ein ganz übles Klischee. Kein Mensch schläft von einer Sekunde auf die andere Sekunde ein und schläft dann auch noch so tief, dass man ihn von A nach B tragen kann, ohne dabei wach zu werden.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X