[113] Das künstliche Paradies - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] Das künstliche Paradies - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Achja, gepflegte Langeweile bei der schlechtesten Folge der fünften Staffel. Troi hat mal wieder eine Affäre, welche an ähnliche Vorkommnisse in der Folge "Der Bazanhandel" erinnert und ebenso uninteressant daherkommt. Einzig die Story um Laforge und der Physikerin bot einige nette Szenen. Thema verschenkt würde ich sagen.

    Zusammenfassend kann ich nur Ronald D. Moore zitieren:
    Das ist ein weiteres Beispiel für eine Folge, die nicht funktioniert. Wir tauchen alle plötzlich auf dieser genetisch perfekten Kolonie auf - die mich sowieso schon langweilt -, und wenn wir da sind, hoppla, verliebt sich Troi in einen der Bewohner. Man kann es gar nicht erwarten, sich ein Bier zu holen.
    Na dann Prost.

    2 Sterne
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Immer wieder langweilig diese Folge zu sehen. Keine Spannung das Thema war zwar ein bisschen interesannter aber dafür wurde es lasch angegangen. Witzig?Auf keinen Fall war es diese Folge.Wie damals 2 Sterne.

      Kommentar


        #18
        Komisch, ich fand die Folge gar nicht so schlecht wie die meisten hier. Es wurde ein brisantes Thema angesprochen, über das man auch nach der Folge noch nachdenken konnte. Eine perfekte Gesellschaft hätte natürlich einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile, aber dabei gehen auch viele der Merkmale verloren, die die Menschen gerade ausmachen.
        Die Umsetzung war aber zugegebenermaßen nicht optimal, da schon etwas Spannung fehlte. Auch die Tatsache, dass Troi nach der letzten Folge schon wieder im Mittelpunkt stand, war etwas befremdlich.
        Aber insgesamt schon eine Folge, die man sich gut angucken kann, deshalb 4 Sterne!
        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

        Kommentar


          #19
          Was man so alles erkennt, wenn man sich mal die Staffelboxen so langsam zulegt...

          Offensichtlich ist mir die Episode bisher immer abgegangen gewesen, oder ich habeden kompletten Inhalt vergessen gehabt, aber mir war die Folge bis vorgestern noch unbekannt

          Wie supernova finde auch ich die Folge gar nicht so schlecht, vor allem, was die Thematik und die Konflikte angeht, die sich da auftun.

          5 Sterne von mir
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            3 Sterne, keine Spannung.
            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
            " Die Götter sind Außerirdische!"
            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

            Kommentar


              #21
              Das ist mal eine Episode, die wirklich hart zu beurteilen ist.

              Rein von der Spannung und der Action her ist da ja mal wirklich fast garnix. Also wenn man müde ist, kann man bei der Folge sicherlich schon recht schnell einschlafen, was mir auch prompt 2x passiert ist. Aber wenn man mal fit ist und der Handlung folgt, tun sich da schon recht interessante Ansätze auf. Z.B. dass ausgerechnet Geordie die "perfekte Gesellschaft" gerettet hat, einer, der bei ihnen garnie existieren würde. Auch, dass sich diese Gesellschaft technologisch scheinbar viel langsamer entwickelt im Vergleich zu unserer kriegerischen Welt. Und letztenendes ein Disput darüber, ob hierbei die oberste Direktive greift.

              Nichtsdestotrotz geb ich nur mit einem zuenen Auge noch 3 Sterne, weil es einfach zu öde "verpackt" war.

              Kommentar


                #22
                Hab sie grad mal wieder gesehen.Eine wenn man sehr großzügig ist durchschnittliche Folge die gute Ansätze zeigt aber zu keiner Phase zu überzeugen weiß.Von der Thematik her erinnert mich die Folge ein bischen an Die Macht der Paragraphen, die aber um mindestens 2 Klassen Besser ist dank Data.Was mich am meisten gewurmt hat ist die Tatsache das die Crew nicht einmal bedacht hat was die Kursänderung des Fragments für einen Einfluss auf andere Planeten etc hat.naja *** Sternchen...sehr wohlwollend.Aber nur weil ich se nich so schlecht sehe wie Geistige Gewalt.Und die ** Sterne gekriegt hat.
                Be nice, be cool, be wonderful

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde die Folge nicht schlecht, nur leider wurden teilweise wirklich zu viele Sachen bei der Genmanipulation angesprochen und Deannas Liebschaft ist mal wieder deplatziert... in den ersten Staffeln machte wohl Riker Deanna dauernd eifersüchtig, jetzt ist es andersrum...

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge eher langweilig, ohne wirklichen Hintergrund, finde die Story auch nicht interessant und nicht gut.
                    3 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge ist gut, auch wenn es bessere gibt. man hätte noch etwas an der handlung arbeiten können. 4 sterne

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne, die Folge war nichts Besonderes.
                        Ging das nur mir so, oder war die Story wirklich frei von jeglicher Spannung?
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          #27
                          Die Effektaufnahmen mit den Kernfragment haben mir gut gefallen, - sah recht ungewöhnlich aus.
                          Zu Picards Jacke ist zu sagen, dass sie besonders schlecht aussieht, wenn er sie auch noch halb geschlossen hat und nicht offen trägt, so wie sonst.
                          "Niedrige Bandfrequenzen" ist auch eine etwas ungewohnte Übersetzung.

                          Es gelingt der Folge zu keinem Zeitpunkt den Zuschauer diese angeblich perfekte Gesellschaft auch nur ein wenig schmackhaft zu machen.
                          Die Nachteile sind einfach zu offensichtlich und zu einschränkend, um es einfach mal wie Riker auszudrücken: "Wo bleibt denn da der Spaß?"

                          Die ganze Folge zeigt, dass ein derartiges Leben dem menschlichen Geist nicht genügt, wenn er erstmal darüber informiert wurde, dass es noch mehr gibt.
                          Schon zu Beginn ist eigentlich klar, dass eine Gesellschaft, die nur aufgrund von Isolation lebensfähig ist, keine starke oder gar eine ideale Gesellschaft sein kann.
                          Gesellschaften müssen offen angelegt sein, da sie sich ansonsten nicht weiterentwickeln.

                          Dem Anführer der Kolonie muß man zugegebenermaßen einiges an Charisma bescheinigen. Abgesehen von Riker scheint er mir der bisher passendste Partner für Troi zu sein.
                          Die beiden harmonierten recht gut miteinander und hatten einige schöne Szenen.
                          Erstmals tut es mir ein bißchen leid für einen Nebencharakter, dass er nicht mit Deana zusammengekommen ist.

                          Obwohl Sirtis Schauspielleistung in dieser Folge erneut gar nicht so übel ist, ist ausgerechnet die wichtige Szene in der sie ihm mitteilt, dass sie ihn nicht wiedersehen kann mit auffällig wenig Gefühl inszeniert wurden, - sehr schade, da wäre viel mehr möglich gewesen.
                          Das Abschiedsgespräch am Ende der Folge ist dann wieder gelungen, ebenso wie Trois Gespräch mit Picard.

                          Auffallend ist wie häufig in TNG das Thema Gentechnik zumindest gestreift und meist sehr kritisch hinterfragt wird. Ich habe den Eindruck, dass die Kritik an dieser Wissenschaft im Verlauf der Jahre in Star Trek vor allem an Quantität stark abgenommen hat.
                          Hier sind einige von Picards Ausführungen zu diesem Thema sehr interessant, ebenso wie Geordis Frage, wer das Recht hätte zu entscheiden, ob es ihn geben würde oder nicht.

                          Bis die Kolonie vor dem Kernfragment gerettet wurde, fiel vor allem die Story-Armut der Folge auf, - besonders viel passierte eigentlich nicht.

                          Obwohl die Folge auch insgesamt recht spannungsarm ist, bringt die Sabotage der Wissenschaftlerin um die Evakuierung der Kolonie zu erreichen zumindest eine interessante Storywendung und bewegt die Folge in eine ganz andere Richtung.
                          Dieser "Verrat" war gerade auch daher interessant, weil man der guten Frau dieses Handeln eigentlich nicht zugetraut hätte.

                          Der Einfluß der Enterprise-Crew läßt sich letzlich nicht mehr rückgängig machen und die Kolonie muß sich den neuen Begebenheiten anpassen.

                          Zum Abschlußgespräch von Riker und Picard kann ich nur sagen: Mann kann es auch übertreiben!
                          Die Einmischung der Enterprise hat vielleicht mehr Schaden angerichtet, als es das Kernfragment getan hätte, - schon klar.
                          Riker hat recht, wenn er sagt, dass es Menschen sind und zum Menschsein gehört die Fähigkeit sich anzupassen. Das müssen diese Menschen nun eben tun, aber das ist doch wohl immer noch besser, als wenn sie alle ausgelöscht worden wären!

                          Fazit:
                          Generell fällt die Story-Armut und die felhende Spannung auf, was wohl auch der Grund dafür ist, dass einem von dieser Folge nur sehr wenig in Erinnerung bleibt.
                          Trotzdem ist das Ganze auch nicht wirklich schlecht, man kann sich die Folge gut mal zwischendurch anschauen.
                          Vor allem aufgrund der Storywendung durch die versuchte "Sabotage" reicht es zu 3 Sternen.

                          ***

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Das ist mal eine Episode, die wirklich hart zu beurteilen ist.

                            Rein von der Spannung und der Action her ist da ja mal wirklich fast garnix. Also wenn man müde ist, kann man bei der Folge sicherlich schon recht schnell einschlafen, was mir auch prompt 2x passiert ist. Aber wenn man mal fit ist und der Handlung folgt, tun sich da schon recht interessante Ansätze auf. Z.B. dass ausgerechnet Geordie die "perfekte Gesellschaft" gerettet hat, einer, der bei ihnen garnie existieren würde. Auch, dass sich diese Gesellschaft technologisch scheinbar viel langsamer entwickelt im Vergleich zu unserer kriegerischen Welt. Und letztenendes ein Disput darüber, ob hierbei die oberste Direktive greift.

                            Nichtsdestotrotz geb ich nur mit einem zuenen Auge noch 3 Sterne, weil es einfach zu öde "verpackt" war.
                            Möchte mich Zefram der Einfachheit halber mal anschließen - eine passable Folge mit einigen guten Ansätzen und Dialogen, insgesamt aber viel zu spannungsarm, als dass man dafür mehr als drei Sterne vergeben könnte.

                            Interessant waren vor allen Dingen die Gespräche zwischen LaForge und der Wissenschaftlerin - schon bezeichnend, dass es letztendlich die visuelle Krücke eines blinden Mannes ist, die den Fortbestand dieser Kolonie angeblich besserer Menschen ermöglicht - und Picards sehr sympathische Einstellung zur fragwürdigen Ethik hinter solchen "Zuchtexperimenten". (Etwas anderes hätte ich gerade von ihm in dieser Sache allerdings auch nicht wirklich erwartet. ) Auch den scheinbaren Widerspruch, dass es die Enterprise ist, die die Kolonie vor der Vernichtung bewahrt und doch vielleicht eines Tages für ihren letztendlichen Untergang (mit)verantwortlich sein wird, fand ich gar nicht mal so übel.

                            Dafür hat allerdings Deanna Trois Romanze mit diesem schleimigen Regierungschef genervt - aber was sollte sie auch sonst tun, das ist schließlich Trois absolutes Spezialgebiet - einige Sätze hätte ich fast vorhersagen können, so beliebig und austauschbar war dieses ganze Gedöns. Naja, wie gesagt, keine unbedingt besonders "werbewirksame" Episode, aber ab und an mal angucken kann man sie sich schon, nicht nur als beinharter Fan.
                            Zuletzt geändert von Reginald Barclay; 31.01.2007, 18:47.
                            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                            Kommentar


                              #29
                              Eine etwas bessere Folge. Langsam kommt TNG wieder aus seinem Tiefpunkt heraus. Eine Folge, die ganz in Ordnung ist, wobei es bessere gibt. Knappe **** Sterne.

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                #30
                                Gähn, also bei der Folge bin ich wirklich fast eingeschlafen, dabei hatte ich die noch nie gesehen *lol* Trois kleine Affaire macht sie auch nicht wirklich interessanter (irgendwie hat sie nach Wesleys Weggang den Platz des langweiligsten Charakters eingenommen^^)

                                Gab schon einige interessante Szenen, zum Beispiel dass Geordi als Blinder, der in dieser Gesellschaft nie das Recht zu Leben erhalten hätte, auf die Lösung kommt oder dass diese Gesellschaft sich langsamer entwickelt hat als wir wegen den vielen Kriegen. Aber das reicht einfach nicht, um die Folge interessant zu machen, daher gebe ich 2 Sterne.

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X