[113] Das künstliche Paradies - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] Das künstliche Paradies - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    * * *

    Ein hochinteressanter Grundkonflikt, aber eine ermüdende filmische Umsetzung - so lautet mein Fazit zu dieser Folge.
    So sehr Picard am Ende seine Einmischung auch bedauert: Ich persönlich finde es richtig, dass er Hannah und co den Mitflug gewährt. Eine Gesellschaft darf als Abstraktum nicht Individuen in der Auslebung ihrer Grundrechte hindern. Ob sie dadurch bedroht wird oder nicht - Gesellschaften auf Kosten ihrer Mitglieder zu schützen ist falsch.

    Hardliner, die eher den Untergang als Einmischung wünschen, diskreditieren sich m.E. mit ihrer Haltung selbst. Solche Leute treten öfters bei TNG in Erscheinung. Ich frage mich allen Ernstes, ob das bei den beschriebenen Szenarien plausible Handlungsmuster sind.

    Die Troische Romanze hat der Folge geschadet.

    Kommentar


      #47
      Deannas Romanze finde ich sogar ziemlich ätzend. Warum wurde eigentlich diese Romanze eingebaut? Brauchte man dringend eine B-Handlung? Oder steckte eine weitergehende Absicht dahinter?

      Kommentar


        #48
        Die Romanze hat einen Sinn: Indem der Anführer der Planetarier sich in Deanna verliebt, zeigt er seine eigene Schwäche und widerlegt auch die Idee der perfekten Gesellschaft.

        Deannas Liebhaber ist somit auch nur ein Mensch. Aber das ist doch auch ein gutes Zeichen.

        Kommentar


          #49
          Man kann nicht umhin, an die deutsch-deutsche Geschichte zu denken beim Betrachten der Episode.

          Das meine ich jetzt nicht bezogen auf die gesamte Handlung.
          Aber zumindest der Aspekt, dass ein in sich geschlossenes gesellschaftliches Gefüge, zwanghaft versucht wird zusammenzuhalten, und nicht der "Versuchung" zu erliegen, nach dem zu schauen, was da draußen noch so sein mag... das ließ mich zumindest sehr daran denken.

          Seeehr gut fand ich, dass am Ende Picard so einen durchaus bedenkenswerten Satz sagt und das ganze nachdenklich und offen endet(!)

          4 Sterne

          Kommentar


            #50
            Für mich eine der schwächeren Folgen der Serie bis jetzt. Positiv zu erwähnen ist das Matte Painting, welches hier Überzeugend war. Im Vergleich zum Romulus Matte Paining aus der letzten Doppelfolge liegen Welten dazwischen.
            Die Geschichte selbst war ja auch irgendwo interessant, nur zog diese Romanze von Deanna das ganze runter. Auf so einer kleinen Station kann es auch schnell eintönig werden und mich wundert es da nicht, dass einige den Drang hatten diese zu verlassen. Aus der Story hätte man mehr machen können, so war diese leider nur durchschnitt.

            3*
            Zuletzt geändert von human8; 10.06.2016, 19:33.

            Kommentar


              #51
              Eine sehr fade Folge. Diese "perfekte" Gesellschaft, ihre Rettung (in der ersten Hälfte) und der Wunsch daraus auszutreten (zweite Hälfte) waren einfach nur langweilig. Klar gibt es dadurch wieder ein TNG-Moral-Thema, aber es wurden mir in der Staffel einfach auch schon zu viele Planeten gerettet. Dazu kommt, dass die Inszinierung extrem schwerfällig geraten ist und Trois Romanze der Woche auch nicht gerade spannend ist.

              Auch über Remastered fällt mir außer verbesserter Orbit-Aufnahmen nicht viel ein. Wird langsam Zeit, dass TNG wieder besser wird. Die letzten Folgen waren allesamt nicht so der Bringer.

              2 Sterne!
              Zuletzt geändert von HanSolo; 03.05.2018, 11:23.

              Kommentar


                #52
                3 Sterne, diese Folge ist schon ziemlich zum einschlafen hat aber dennoch mal ihre Momente.

                Schade weil ich weiß dass die Serie einfach bessere folgen bieten kann
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar

                Lädt...
                X