[114] Mission ohne Gedächtnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] Mission ohne Gedächtnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von HanSolo
    Leider reicht es nicht ganz zur Höchstpunktezahl, da erstens die Logik stellenweise etwas auf der Strecke bleibt (warum hat sich dieser erste Offizier nicht gleich zum Captain gemacht? etc.)

    Weil der dann entweder:
    -Picard einen Rangpin von der Uniform hätte rupfen müssen
    oder
    -es würde Zwei! Captains auf dem Schiff geben (doch arg ungewöhnlich)
    Tante²+²

    Kommentar


      #32
      also ich gebe hier keine 5 sondern volle 6*
      eine meiner absoluten lieblingsfolgen und nach den letzten ziemlich schwachen folgen ein echtes highlight. es gibt nur wenige folgen, die gleichzeitig so spannend, lustig und interessant sind. faszinierend zu sehen, wie sich die verschiedenen charaktere verhalten: Worf hält sich gleich für den Captain, Picard liegt das wohl des schiffes am herzen, Ro und Riker begegnen sich frei von vorurteilen völlig anders. dazu noch der moralische aspekt: eine wehrlose raumstation mit 15000 menschen ohne genauere informationen vernichten?
      als "logikfehler" würde ich die genannten aspekte nicht bezeichnen: als captain wäre McDuff vielleicht überfordert worden und hat sich deshalb als erster offizier ausgegeben, was unauffälliger ist. verwunderlich natürlich, dass die aliens die technik so einfach manipulieren konnten, wo sie selbst gar keine gescheite technik hatten. aber was solls, die fremde rasse hatte halt keine besseren waffen - vielleicht sollte man über solche kleinigkeiten auch gar nicht länger nachdenken, denn den reiz der folge machen ja ganz andere dinge aus.
      als ich die folge das erste mal gesehn hab (ist wohl schon viele jahre her) wusste ich wirklich nicht: hab ich in den letzten folgen irgendwie verpasst, dass ein neuer 1. Offizier auf die Enterprise gekommen ist?! wenn man also nicht ganz so in TNG "drin" ist, erscheint die folge noch mal ein ganzes stück spannender... aber auch nach mehrmaligem ansehen finde ich die idee und die umsetzung noch immer absolut faszinierend.

      Kommentar


        #33
        Die Idee dieser Folge ist super, aber es ist sehr unlogisch, das eine Rasse, welche technisch so "unterentwickelt" ist eine Waffe wie diesen Gedächtnislöschungsapperat herstellen kann, aber nicht mal über Photonentorpeods verfügt.
        Aber es ist eine sehr originelle und lustige Folge.
        5*

        Kommentar


          #34
          Eine sehr spannende Folge, die ein interessantes "Was wäre wenn" Szenario durchspielt. Es ist schön zu sehen, wie die Crew sich selbst finden muss und vor einem moralischen Problem steht. Sehr gut fand ich auch die Einführung des "neuen" ersten Offiziers, der beim ersten Kameraschwenk nach dem Scan völlig unspektakulär im Bild steht und auch im weiteren Verlauf der Folge auch von Kamera und Regie völlig "normal" behandelt wird, als gehöre er schon immer zur Crew.

          Sicherlich gabe es einige Ungereimtheiten in der Episode. Ich denke der größte Fehler ist, dass man anscheinend nicht bemerkt bzw. einfach ignoriert, dass sich Kinder an Board befinden. Für ein Kriegsschiff schon etwas ungewöhnlich.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #35
            Ein wirklich interessantes Konzept, die Crew fast alles vergessen zu lassen und sie nach ihrer Identität forschen zu sehen.
            Anfangs war das alles ziemlich witzig, besonders mit Ro & Riker oder auch Data als Barkeeper in 10-Vorne.
            Zudem war die Episode überraschend unvorhersehbar. Bei dem Commander hätte man denken können, er sei schon die ganze Zeit auf der Brücke gewesen und net einfach so erschienen.

            Ein Fünkchen Spannung hat aber dennoch gefehlt.
            Kein Highlight der ST-Historie, aber eine sehr gute TNG-Folge mit 5*-Wertung von meiner Seite.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              eines ist mir im nachhinein noch eingefallen:

              Wo zur Hölle war Guinan?!?

              die hätte das doch locker durchschauen müssen. in der folge "Die alte Enterprise" hat sie ja sogar eine veränderung in der zeitlinie bemerkt...
              war sie denn in der folge zu sehen? hatte sie ebenfalls ihr gedächtnis verloren? eigentlich unmöglich, oder?

              Kommentar


                #37
                @AKPSJ
                Die El-Aurianer können Veränderungen in der Zeit wahrnehmen, also hätte sie hier nicht bemerken dürfen.
                Da hab ich sie in "Der zeitreisende Historiker" mehr vermisst...

                Kommentar


                  #38
                  5*****

                  Ganz ganz tolle Folge! Sehr spannend und auch mit einigen witzigen Momenten. Als Zuseher ist einem natürlich sofort klar, dass mit MacDuff was nicht stimmen kann, dennoch fügt er sich sehr gut in die Crew ein. Man nimmt ihm den Sternenflottenoffizier sofort ab. Auch sein Dialog mit Worf ist ziemlich gut. Wenn er am Ende nicht so überreagiert hätte, hätte Worf vielleicht auf ihn gehört.

                  Das lysianische Oberkommando war zwar eine Wiederverwertung des Edo-Gottes, das Modell wirkt aber sehr beeindruckend - vor allem mit der kleinen Enterprise daneben. Und auch der Effekt, als MacDuff enttarnt wird, war sehr genial.

                  Wieder einmal eine der Top-Mystery-Folgen von TNG!
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde diese Episode war sehr gut. Besonders was die Crewmitglieder machten nachdem sie sich an nichts mehr erinnern konnten. Worf als Captain und Piccard an einer Konsole. Riker und Ro als kurzzeit Liebespaar und Troy die erst bemerkt dass sie Telepathin ist. 5*
                    Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                    Luke:"Unverändert."
                    Han:"So schlecht also?"
                    Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                    Kommentar


                      #40
                      4 Sterne

                      Eine wirklich gute Story!

                      Ich hätte 5 Sterne gegeben, wenn nicht gleich zum Anfang so offensichtlich McDuff ins Speiel gekommen wäre. Hätte gerne länger im Dunkeln gesessen.

                      Insgesamt aber wirklich hervoragende Leistung der Darsteller. Verwirrende Ereignisse, die mehr und mehr Verdacht aufkommen lassen und die Spannung bis zum Siedepunkt treibt. Wie gesagt, wenn die Person McDuff auf erst später offensichtlich geowrden wäre, dann hätte das den Sahnetupferl bedeutet.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #41
                        Diese Folge verdient 5 Sterne. Die Geschichte ist sehr interessant und gut ausgearbeitet. Spannend bist zum Schluss und man weiss nicht was passiert. Das ist genial und zeigt auf, auch wenn man sein Gedächtnis verliet, so behält man doch seinen Charakter. genial.
                        Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

                        Kommentar


                          #42
                          Für mich ist diese Folge super! Hat Höchstpunktzahl verdient. Zunächst einmal Worf als Captain und wie er sich dann später ärgert, dass er "nur" taktischer Offizier ist. Zum Schießen ! Außerdem finde ich auch die Story, sowie die Schauspielerleistungen genial!

                          ******6 Sterne
                          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                          Meine Homepage
                          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann mich dem Grundtenor hier nur anschließen: Eine tolle Folge, die 5 Sterne verdient hat. Das Grundkonzept war schonmal klasse und bot Raum für eine Menge Mysteriösität und Spannung. Dass die Enterprise von einer fremden Rasse manipuliert wird und für diese Rasse ein anderes Volk auslöschen soll; diese Möglichkeit habe ich schon zu einem recht frühern Zeitpunkt der Folge in Betracht gezogen. Ich will aber nicht so weit gehen, zu sagen, dass die Folge vorhersehbar war. Die Spannung wurde bis zum Schluss gut gehalten. Lediglich die Tagsache, dass mit diesem McDuff irgend etwas nicht stimmt, machte einen schon recht früh stutzig.
                            Sehr nett war auch die kleine Portion Humor in der Folge durch Riker, der wiedereinmal seinem Ruf als Frauenheld alle Ehre macht. Und dann ausgerechnet mit Ro Laren, mit der er eigentlich überhaupt nicht klar kommt. Aber vielleicht trifft ja Trois Schlussanalyse zu: Manchmal tut man Dinge, die man eigentlich nur im Unterbewusstsein gerne tun möchte..
                            Es war eine rundum gelungene Folge. Die Story war toll, es wurde auf die Charaktere eingegangen (McDuffs "Einteilung" der Besatzung war interessant), auch moralische Themen wurden besprochen, der Unterhaltungsfaktor stimmte, Humor und Spannung waren auch zur Genüge vorhanden.
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge bekommt rein subjektiv "nur" 4 Sterne von mir.
                              Obwohlk ich mich den Meinugnen eigentlich nur anschleißen kann, die fogle hat wirkliche viele Pluspunkte, fand ich sie rein subjektiv eher langweilig.
                              Also 4 Punkte. 3 subjetiv, 5 objektiv, macht 4
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #45
                                Eine echt super Folge. Geht wenig drüber. Sehr verwirrend die Geschichte und spannend bis zum Schluss und McDuff, das war gut das er am Anfang auftauchte, das schaffte zusätzlich Verwirrung wo der auf einmal her kommt oder??
                                Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X