[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Hauptthema fand ich sehr gelungen und auch der moralische Aspekt war diesmal einwandfrei umgesetzt.
    Die Rettungsaktion im Nullraum fand ich recht gut und spannend.

    Überhaupt von den schauspielerischen Leistungen diesmal wieder super geworden.

    Jedoch konnte die Folge net auf Dauer fesseln und so muss ich einen Stern abziehen.

    So sind es 4*.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #32
      Also ich fand die Folge relativ langweilig, ich fand, dass die Reaktion von Riker doch eher merkwürdig für Riker ist.

      Kommentar


        #33
        Irgendwie hege ich eine gewisse Abneigung gegen diesen Episodentitel

        Die Folge selbst ist auch nicht sonderlich gut durchdacht, wenngleich sie sicher einen guten Ansatz zeigt, nämlich dass Menschen mit sexuell anderen Neigungen auch ganz normale Menschen sind, aber ich fand den Kern überhaupt nicht gut rübergebracht. Rikers Verhalten ist unglaubwürdig und seine kleine Freundin hätte sich ihm sicher auch ganz anders genähert, wenn sie tatsächlich schon Erfahrungen mit "Männern" aus ihrer Spezies hatte. Dementsprechend hat sie sicher auch schon ihre eigene Sexualität ergründet und hätte nicht Beverly ausfragen müssen - noch jemanden mehr einweihen und somit ein größeres Risiko eingehen? Nicht wirklich logisch.

        3 Sterne von mir.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Trotz alledem hat diese Episode eine Vorreiterrolle übernommen. Es ist so eine Art Meilenstein.

          Es liegen zwar noch viele vor uns bis man in Sachen Toleranz so weit ist, aber "jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt".

          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #35
            Diese Folge ist ganz passabel. Schade das aus Riker und seiner Freundin nix geworden ist. 4*
            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
            Luke:"Unverändert."
            Han:"So schlecht also?"
            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

            Kommentar


              #36
              Eine Folge wie sie von der Thematik nicht besser hätte sein können. Hier fand man einen guten Weg das Tabu-Thema Schwule kritisch umzusetzen indem man einfach eine fremde Rasse nahm und anstatt schwul eben das Erleben von Geschlechtern als schlimm ansah.
              Das ganze dann nett in eine Rettungsoperation verpackt.
              Extrem gelungen das Gespräch zwischen Troi, Crusher, Worf und Data beim Pokern!

              5 Sterne gibts dafür.
              6 nicht, da ich Riker nicht mag, ihn aber hier sehr lange ertragen muss.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                5 Sterne

                Schließe mich da Soran an.

                Die Folge geht da ziemlich tief in ein für die US-Serien ansonsten sehr Tabu belastetes Thema und davor ziehe ich den Hut.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #38
                  Wie schon von Soran und EREIGNISHORIZONT, schließe ich mich da einfach mal an!
                  Ich gebe 4 Sterne! Ich fand es gut, dass Riker auch mal was verbotenes getan hat! Auch das Worf ihm bei dieser Aktion geholfen hat! Es wurde dadurch auch die Freundschaft der Beiden deutlich.
                  Irgentwie war es aber klar, dass die Frau (oder auch nicht) zum Schluss nicht mit Riker zusammenkommt.
                  Die Idee der Story hat sich von den bisherigen Episode unterschieden, also mal was neues! Das fand ich gut!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #39
                    Stimmt, da bildet sich quasi das Fundament der Freundschaft zwischen Riker und Worf. Interessant ist auch die Position Pcards, der sie ja irgendwie gewähren lässt.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Stimmt, da bildet sich quasi das Fundament der Freundschaft zwischen Riker und Worf.
                      In meinen Augen beginnt diese Freundschaft schon sehr viel früher.
                      Worf und Riker sind mindestens schon seit "der Austauschoffizier" recht nahe zusammen gerückt. Worf sieht seit langem einen "halben Klingonen" in Riker, da er ein Kämpfer ist, Mut und Ehre besitzt und sich auch gern mit den Klingonen auseinandersetzt.
                      Nicht umsonst bittet er Riker in "Die Operation", sein Leben zu beenden - das erlauben Klingonen nur wahren Freunden.

                      Kommentar


                        #41
                        3 Sterne, Solche Liebelei-Sachen mag nicht nicht.
                        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                        " Die Götter sind Außerirdische!"
                        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                        Kommentar


                          #42
                          Thematisch ist die Folge wirklich hervorragend, und obwohl man sich nicht getraut hat, einen Schritt weiter zu gehen und ein homosexuelles Paar zu zeigen, kommt die Botschaft trotzdem unverständlich rüber: Jeder soll jeden lieben dürfen, ganz unabhängig von Faktoren wie z.B. dem Geschlecht.
                          Die Rede von Soren war die beste Szene der Folge. Man kann sich kaum vorstellen, dass der Richter/die Richterin danach immer noch so hart bleiben wird, aber dann wird man ganz schnell auf den Boden der unglaublichen Tatsachen geworfen.
                          Ich fand auch, dass Soren etwas zu weiblich aussah, als eindeutig als "nicht geschlechtlich" durchzugehen. Aber wir sind es wohl so sehr gewohnt, jedes Lebewesen in eine Geschlechterrolle einzuordnen, dass wir die etwas weicheren Züge fast automatisch als weiblich identifizieren.
                          Wegen dem thematisch hervorragenden Denkanstoß (DAS ist Star Trek) und dem generell soliden Unterhaltungswert gebe ich 4,5 Sterne.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #43
                            4 Sterne.
                            DIe Folge verpackt die Auseinandersetzung mit Homosexualität in einer spannenden Story, eigentlich ziemlich gut gelungen, aber nicht wirklich herausragend.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #44
                              4 ****

                              Zur Freundschaft zwischen Worf und Riker: Die entsteht schon mit der ersten Staffel und gleich zu Beginn der zweiten lässt Worf ihn auch an seinen Trainings teilhaben. Dass er ihm hier zur Seite steht, finde ich nur passend. Und wenn man bedenkt, dass er sich noch von einer schweren Operation erholen muss ... da wächst Worf ja richtig über sich hinaus.

                              Zum moralischen Inhalt: Die Parallelen zur Behandlung Homosexueller in unserer Geselslchaft ist ja kaum zu übersehen, ST nutzt die Möglichkeit der Science Ficiton, uns ein ganzes Volk zu zeigen, dass diese Diskriminierung auf die Spitze treibt und ein Andersdenken mit Gehinrwäsche begegnet.

                              An der Folge gefällt mir vor allem, dass es kein kitschiges HappyEnd gibt und auch Sorens Verteidigung vor Gericht fand ich toll geschrieben und sehr gut vorgetragen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde die Folge auch langweilig, gefällt mir einfach nicht. Bloß was interessant war mit den Geschlechtern, Unterhaltung war nicht gerade drin, aber das Pokergame war gut.
                                3 Sterne vergebe ich
                                I don't need Drugs.
                                Just give me Music...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X