[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[117] Verbotene Liebe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Von mir gibts nur 2 Sterne für die Episode. Ich fand sie eher langweilig, ne ziemlich lahme Folge ohne wirklich interessante Szenen.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #47
      Das Konzept einer androgynen Lebensform wird in der Folge leider nicht besonders gut rübergebracht.
      Andere geschlechtslose Rassen (wie die Bynaren) haben schon vorgemacht, dass es besser geht.
      Viele der J'Naii wirken leider recht weiblich und nur bei wenigen ist das androgyne wirklich überzeugend.
      Der von Riker zuerst gemachte er/sie-"Fehler" unterläuft in abgeänderten Formen imo auch Mitgliedern der J'Naii-Gesellschaft mehrfach.

      Die Parabel zur Homsexualität ist natürlich schön, sollte aber auch nicht überbewertet werden, da sich das hier thematisierte Problemfeld natürlich auf alle möglichen Minderheiten, die möglicherwiese zu unrecht als krankhaft oder unnormal angesehen werden, übertragen läßt.

      Die Parabel zur Homosexualität funktioniert allerdings auch nur in den Grenzen der J'Naii-Gesellschaft.
      Soweit es Riker betrifft verliebt er sich schlicht in eine weitere Frau, da deutlich herausgestellt wird, dass Soren sich als "weiblich" fühlt.

      Soren mag optisch nicht so ansprechend sein, wie vorhergehende Partnerinnen von Riker aber dem wird auch vorgebaut, indem Riker die Optik bei seiner Beschreibung bevorzugter Eigenschaften bewußt wegläßt.
      Immerhin treffen die genannten Eigenschaften wie "Intelligenz" und "Selbstsicherheit" trotzdem auf so ziemlich jede der bisherigen Partnerinnen von Riker zu.

      Trotzdem ist Riker irgendwie nicht so ganz passend für diese Art der Story, aber doch noch am passendsten wenn man die TNG - Charaktere durchgeht.
      In späteren Serien hätte es Charaktere gegeben, die als besser geeignet erscheinen: So wäre es bei DS9 sicherlich eine gute Story für Bashir geworden; bei "Voyager" wären Harry, Tom und Chakotay in Frage gekommen und bei "Enterprise" hätte man mit Tripp, Mayweather, Malcom und eventuell sogar Archer gleich vier passende Charaktere zu Verfügung gehabt.
      Nunja, aber wir sind hier noch bei TNG und da erscheint Riker noch als am passendsten und er hat ja auch einen ganz guten Job gemacht.

      Dr. Crusher nervt mich in dieser Folge so ziemlich: Wenn das mit den Unterschieden der Geschlechter und der Gleichberechtigung alles so normal und geregelt ist, wieso wird sie dann immer gleich so gereizt, wenn sie zu diesem Themengebiet befragt wird?

      Schon bei dem Gespräch mit Soren war das nervig, aber die Krone setzt sie dann noch bei der Pokerrunde oben drauf.
      Klar ist Worfs Einwand in Bezug auf ein Pokerspiel lächerlich, aber einen wahren Kern wird man nicht wegdiskutieren können und ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand tatsächlich will.

      Deanna war sicherlich erst vor wenigen Folgen sehr froh, dass Worf in das Zimmer kam und den Typen niedergeschlagen hat, der sie angegriffen hat.
      Nun ist Worf natürlich auch noch ein Klingone, aber auch Riker wäre sicherlich mit dem Kerl fertig geworden, während das Ganze ein böses Ende genommen hätte wenn Deanna alleine geblieben wäre.

      Im Gegensatz zu Bev erläutert Riker die Unterschiede zwischen den Geschlechtern wunderbar souverän und sachlich und läßt sich auch durch die Frage, ob er einen Pferdeschwanz hätte nicht aus der Ruhe bringen.
      Nur die sehr direkte Frage nach seinen Geschlechtsteilen während des Shuttelflugs war dann doch nicht so gut zu schlucken.

      Geordi probiert in dieser Folge einen Vollbart aus, der ihm aber noch nicht steht, was wohl sowohl mit dem Visor als auch mit dem Alter zu tun hat.

      Die Szene zwischen Deanna und Riker war nett --> "Es wird sich doch nichts ändern zwischen uns?"

      Sorens Rede bei der Anhörung finde ich nicht so beeindruckend.
      Klasse war aber Rikers entrüstetes "Das ist sie doch!" auf die Erklärung des Richters, dass in der J'Naii-Gesellschaft alle "normal" sein möchten.

      Ich fand es gut von Picard, dass er Riker zwar gewarnt ihm aber nichts verboten hat, das zeigt imo sehr gut seinen Respekt vor Riker.

      Highlight der Folge war Worfs Angebot an Riker ihm bei einen unangemeldeten Besuch auf den Planeten zu begeleiten und zu unterstützen.
      Wiedermal wurde damit Worfs Respekt vor Riker und seine Freundschaft zu ihm in beeindruckender Weise dargestellt.
      Allerdings hätte die Szene nochmal etwas beeindruckender gewirkt, wenn auch nochmal herausgestellt worden wäre, dass auch Worf durch dieses Handeln seine Karriere auf Spiel setzt.

      Aber es ist dann ja leider schon zu spät und die massiven Veränderungen, die die J'Naii bei Soren innerhalb kürzester Zeit bewirkt haben waren ziemlich erschreckend.

      Dass das Ganze für Riker ohne Folgen blieb, finde ich ziemlich überraschend: Schon sein von ihm geschildertes Verhalten und sein Auftritt bei Sorens Anhörung hätte einen diplomatischen Zwischenfall auslösen können und mit der versuchten Entführung eines Mitgliedes der J'Naii-Gesellschaft hätte das eigentlich fast zwingend werden müssen.
      Die J'Naii scheinen da wirklich sehr nachsichtig oder uninteressiert zu sein.

      Fazit:
      Wieder eine recht lobenswerte Story-Idee, aber warum muß das immer so laaaangweilig sein?
      Das Highlight der Folge war Worfs Hilfsangebot bei Rikers Rettungsaktion.
      Es reicht aber nur für 3 Sterne.

      ***

      Kommentar


        #48
        Ich hab sie schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ich fand sie damals aber sehr sehr langweilig und hab leider auch das Konzept nicht verstanden. Von Spannung ist es nur 1 Stern.

        ABER das Thema ist klasse, man versetzt den "normalen" Zuschauer in die Rolle des "Andersartigen", ich fand es auch gut, dass man für dieses Thema einen Alien nahm und keinen homosexuellen Menschen. Bei einem wirklich Homosexuellen wäre imho die Gefahr zu groß geworden in Klichees abzufallen und ihn zu abnormal dazustellen. Außerdem passt das irgendwie zu ST, Probleme der Gegenwart in der Gestalt von Aliens der Zukunft. Die Rede zum Schluss ist klasse und auch dass wie in der Realität kein Happy End zu finden ist, war sehr gut gemacht und machte einen sehr nachdenklich. Vom Niveau, Thema und den Ideen hinter dem, was gezeigt wurde, 6 Sterne, von der Spannung 1, also insgesammt 3.

        Kommentar


          #49
          Die Idee hinter dieser Story fand ich super, und auch die Umsetzung war meiner Ansicht nach sehr gelungen, darum vier Sterne. Wegen des wichtigen Themas und der mMn durchaus glaubwürdigen Romanze zwischen Riker und Soren hätte ich gerne fünf Sterne vergeben, dafür fehlt es dieser Episode denn aber doch zu eindeutig an ein wenig Spannung und Nervenkitzel - naja, man kann eben nicht immer alles haben.
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

          Kommentar


            #50
            Eine gute Story Idee, die auch durch ihren tragischen Ausgang überzeugt, nur leider viel zu träge dargestellt. Dazu wirken, wie schon gesagt wurde, viele der J'Naii wirken leider recht weiblich. Vermutlich eben genau weil Riker sich in jemanden aus diesem Volk verliebt. Ansonsten wäre das ganze ST wohl zu heikel gewesen wenn Riker sich in jemanden verliebt hätte der männlich und nicht weiblich wirkt. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen. So reicht es "nur" zu vier Sternen.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #51
              ******->6 dicke sterne !

              sorry aber ich kann mich der hier vorherrschenden meinung nicht anschließen

              -die folge mag vieleicht hölzern / nicht besonders spannend oder für manche nicht weit genug zu gehen, --- aber leute - wo lebt ihr denn ?

              die folge ist jetzt 17 jahre alt ! - damals gab es im us-fernsehen kaum,- wenn nicht gar überhauptkeine sexuelle aufklärung und wirkliche auseinandersetzung in hinsicht homosexuallität in der ehr konservativ/christlich erzogenen gesellschaft der vereinigten staaten -
              kaum eine serie , - weder sitcom, day´ly-soap,krimi u.a. geschweigedenn science fiction-serien haben die thematik aufgegriffen !

              von daher finde ich,das diese folge sehr wohl sehr weit geht um das thema , wenn auch nur methaphorisch, gerade bei der schon oben erwähnten rede von soren vor dem J'naii-gericht - perfekt behandelt !

              von daher finde ich dies als eine der besten starTrek folgen überhaupt !

              Kommentar


                #52
                Zitat von chrisLE Beitrag anzeigen
                die folge mag vieleicht hölzern / nicht besonders spannend oder für manche nicht weit genug zu gehen, --- aber leute - wo lebt ihr denn ?
                In Kölle, angeblich schwulste Stadt der Bundesrepublik. Aber danke der Nachfrage. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, eine Folge nur anhand einer unterstützenswerten politischen Botschaft zu bewerten - eine seicht vor sich hinplätschernde Story ohne große Höhepunkte sollte schon auch Auswirkungen auf das letztendliche Urteil haben.
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #53
                  Wie die Vorgängerfolge eine sehr gute Idee mit moralischen Werten, die Star Trek bis heute ausmachen.
                  Allerdings ist die Folge fast frei von Spannung.
                  Diese Spannung hätte man mit in der Story den Nullraums reinnehmen können, wurde aber nicht ganz realisiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Eine relativ gute Folge, mit einer guten Story. Das Potenzial wurde aber net ganz ausgenutzt und das ist weng schade. Vor allem der Schluss hat überzeugt, wodurch die FOlge noch weng besser geworden ist. Deshalb vergebe ich auch **** gute Sterne.

                    - - - - Mein VT - - - -

                    Kommentar


                      #55
                      Vom Konzept her hätte die Folge sicherlich hervorrangend werden können, aber leider hatten die Produzenten nicht genug Mut, den ganzen Schritt zur Homosexualität zu gehen und Soren männlich-aussehend darzustellen. So sieht es eher aus, als wäre "sie" nur eine weitere Liebelei von Riker (ok, er hat sich richtig in sie verliebt, das ist schon mehr als bei den meisten anderen Frauen, mit denen er in der Serie zusammen war).

                      Insgesamt zog sich ein Teil der Folge auch etwas hin, so dass recht wenig Spannung aufkam, erst zum Schluss wurde es dann richtig dramatisch. Schön dass Worf Riker geholfen hat, auch wenn es am Schluss nicht gut ausging - aber um die Botschaft rüberzubringen konnte es gar nicht anders ausgehen... 3 Sterne.

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #56
                        Die Folge fand ich Zweischneidig.

                        Auf der einen Seite ganz gut , aber aus der sicht als Homosexueller empfand ich allein den Titel der folge schon als frechheit...

                        Das war schlicht feige die Auseridischen als eine Geschlechtslose Spezies darzutellen und natürlich war ausgerechnet die Person in der sich Riker verliebte eine "Frau", also zumnidest sagte das Wesen das es sich als Frau fühlte... Hat sich ja schließlich nicht als Mann gefühlt.

                        Also die arme Unterdückte "Verbotene Liebe" der Heteros ???

                        Klar war klar worauf es hinaus sollte, aber eben total auf die feige art...
                        Dies wäre die Chance gewesen Schwule in Star Trek ein zu bringen...

                        Aber nööö.... Lieber den einfachen weg gehen.... Man könnte sich ja sonst Zuschauer vergraulen die was gegen Schwule haben...

                        Ansonsten war die Folge guter durchschnitt und die aussage der Folge war durchaus lohnenswert und schön, wenn auch mit den von mir genannten sehr sehr bitteren nachgeschmack.....

                        Zumal bis heute in Star Trek keine Homosexuellen dargestellt wurden und voraussichtlich auch in Star Trek 11 kein Schwuler auftauchen wird. Kann mich auch irren, aber glaub ich eher nicht...

                        Und wenn doch, wäre es ja schön , aber vieeel zu spät !!!

                        Tut mir leid star trek macher, so gut ich Star Strek finde !!!! aber diese Kritik müsst ihr euch einfach gefallen lassen.

                        Denn Star Trek macht so auf tolleranz und akzeptanz und lässt aber bewußt Homosexualität ausen vor....

                        Schwanke zwischen 3 + 4 Sternen gebe aber dann nur 3 Sterne aus genannten gründen.

                        Fazit :

                        Guter durchschnitt 3 Sterne....
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #57
                          Man darf auch nicht vergessen, dass TNG eine Serie aus den 80ern / Anfang 90ern ist. Damals ging man mit dem Thema Homosexualität noch nicht so läscher um wie heute. Als DS9 den Kuss 2er Frauen zeigte gab es ziemlich heftige Kontroversen. Von dem her war die Episode für damalige Verhältnisse sicherlich gewagt.

                          Heute finde ich es aber ebenfalls schade, dass man nur noch auf 0815-Helden setzt. Hätte man den Kurs von TOS fortgesetzt hätte es bei der ENT-Crew zumindest einen Iraker / Afghanen geben müssen. LOST ist mit dem Sayid-Charakter aber im Moment die einzige Serie (die ich kenne) die sich das traut.

                          Kommentar


                            #58
                            Tja, den Nullraum fand ich interessant. Mal was Neues...Diese Liebesstory kennt man ja von den Trill, ebenso die Probleme, die sie mit sich bringen.

                            3 Sterne

                            Kommentar


                              #59
                              Nur 3 *** Sterne für diese durchschnittliche Folge! Die Story um Soren und Riker war echt langweilig! Die andere GEschichte um diesen Nullraum war auch nicht gerade der Bringer! Höhepunkte dieser Folge waren die Pokerrunde, lustig war da Worf, und die letzte Szene wieder mit Worf, als sie Soren retten wollten! Doch da war die Gehirnwäsche schon vollzogen! Gäääähn
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                #60
                                Hätte nicht irgendjemand dazugeschrieben, das es hier um das Thema Homosexualität gehen soll, ich hätte es nicht erkannt... halt wieder irgendein Alien, das weiblich aussieht und Riker darf sich ranmachen....
                                Sollte es wirklich um Homosexualität gehen sollen, sollte der/die/das J`Naii sich schon männlich fühlen... aber dann wäre Riker ja auch sofort dabei gewesen...

                                Von daher eine ziemlich schwache Folge...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X