[118] Deja Vu - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] Deja Vu - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Muli


    Genau!!!!!

    Hast du noch mehr Bilder von der Folge gemacht? Wenn ja, schicke bitte bitte an F.Schepke@gmx.de die Bilder. Ich habe fast von allen Folgen Bilder. Nur von ein paar und da gehört diese dazu fehlen mir Bilder.

    Aber das sieht doch klasse aus ;-)

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Gursch
      @Muli


      Genau!!!!!

      Hast du noch mehr Bilder von der Folge gemacht? Wenn ja, schicke bitte bitte an F.Schepke@gmx.de die Bilder. Ich habe fast von allen Folgen Bilder. Nur von ein paar und da gehört diese dazu fehlen mir Bilder.

      Aber das sieht doch klasse aus ;-)

      ähh wer ist Muli


      Ich dachte die Bilder währen von mir.
      Schick mir ne PM, was du noch für Bilder haben möchtest.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Oh ja, mir hat die Folge sehr gut gefallen, vor allem war sie spannend gemacht. Immer und immer wieder dasselbe, und ich wollte nun endlich wissen, was da Fakt ist.
        Am Anfang musste ich ja schon lachen, als sie alle Karten spielten. Data und seine Karten...das ist sowieso ein Ding für sich.
        Naja, ich habe 5 Sternchen gegeben, weil etwas, ihr habt schon Recht, fehlt noch irgendwie.
        Auf der Enterprise allein,
        Sehe ich Data und sonst kein'.
        Er hat stets alles im Griff,
        Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

        Kommentar


          #19
          Sehr gute Episode, die trotz der Wiederholungen nicht langweilig wird. Man sieht hier auch zum einzigen mal die Soyuz Klasse, eine Miranda Variante. Ich gebe 6 Sterne
          Für die Opfer der feigen Terrorakte auf die USA am 11.9.01

          Kommentar


            #20
            Sag mal heute bin ich wirklich Deppat!

            Schon in zwei Threads schreib ich die falschen Namen hin!


            Big sorry!!!!!!

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Borg 1of1



              ähh wer ist Muli

              Das ist auch ein Member hier, der den gleichen Avatar wie du eine recht lange Zeit benutzt hatte.

              Tja, wenn man nur auf die Bildchen guckt, dann muss man schon gut aufpassen, wer welches benutzt.

              Kommentar


                #22
                @The_Borg


                Tja, wenn man nur auf die Bildchen guckt, dann muss man schon gut aufpassen, wer welches benutzt.
                Na wenn ich ehrlich bin wird es wohl daran gelegen haben

                Kommentar


                  #23
                  Wirklich eine sehr gute Folge. Am besten gefiel mir das Pokerspiel und die Kommentare die Data immer abgegeben hat.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das find ich auch, vorallem die Kommantare von Data zu Worf.

                    ein paar auszüge:
                    *Data gibt Worf ne Karte*
                    Data: 7 sieht schlecht aus
                    *Worf schaut zu Data hoch*

                    oder etwas später
                    Riker: Ihre 20 und 50 drauf.
                    Worf: 50 ?? hier wird einem das Geld aus der Tasche gezogen. Naschön 50 schwer verdiente Mäuse.
                    Crusher: Ich geh mit
                    Data: Ich bin auch dabei
                    *Data gibt Riker ne Karte*
                    Data: 7 ein möglicher Strait für Commander Riker
                    *Data gibt Worf ne Karte*
                    Data: Ein Bube. Immernoch pech für den Klingonen
                    *Worf schaut wieder zu Data auf*


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge war einfach klasse.
                      Das Pokerspiel (eigentlich die Pokerspiele) waren eine angenehme Abwechslung zu den dauernden Explosionen. (Sieht schlecht aus für den Klingonen, es soll Leute geben, die haben sich schon todgemischt, hier wird einem regelrecht das Geld aus der Tasche gezogen)

                      Eigentlich würd ich auf der Enterprise nie Poker spielen:
                      Ein Androide der sich alle Karten merkt.
                      Ein Halbbetazoid der meine Gedanken lesen kann.
                      Ein Mensch mit Visor, der wahrscheinlich durch meine Karten durchsehen kann.
                      Ein Klingone, der mir, wenn er verliert, vielleicht den Kopf abreißt...
                      Nein, nicht meins...
                      Aber ich bin abgeschweift.

                      Die Spannung war gegeben, die Effekte gut, alle Beteiligten haben gut geschauspielert. Und die Soyuz-Klasse siet cool aus.

                      5*
                      für 6* muss einfach mehr ST (Definition kennt ihr ja) da sein. (Oder sie muss so rundum genial wie "All good things" sein)
                      He gleams like a star and the sound of his horn's /
                      like a raging storm

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Gursch
                        Hallo!

                        Die Folge ist gut und spannend gemacht. Aber für 6 Sterne fehlt mir schon noch was. Überlegt mal, 6 Sterne, die Traumwertung?? Hm, also wie manche wissen gebe ich ja 6 Sterne höchst ungenau, da ja dann die Folge besser als alle anderen Folgen ist, immer am Besten bleiben wird und nie von einer Folge übertrumfpt werden kann......
                        Also 6* heißt ja nicht "die allerbeste Folge aller Zeiten", sondern, dass es keine Folge gibt, die einem persönlich wirklich besser gefällt als diese; höchstens gleich gut!
                        Dies ist eine der Folgen mit Nostalgie - feeling, da es eine ist, an die ich mich noch erinnern konnte, obwohl ich sie erst 1 mal vor etwa 5 Jahren gesehen habe! Die Folge hat mich fasziniert und ich habe den Inhalt nie vergessen, sondern musste irgendwie stets drüber nachdenken, ob wir nicht alle in solche einer Zeitschleife festsitzen , weil ich auch damals schon manchmal Deja Vus hatte, genau wie heute auch noch manchmal!
                        Einfach - wie Spock sagen würde - eine "faszinierende" Folge!
                        Das ist der Grund, warum ich 6* vergeben habe...ist zwar arg subjektiv, aber meine Entscheidung!

                        Kommentar


                          #27
                          Die vernichtende Szene vor dem Vorspann hat mich zuerst erschreckt. Was zum Teufel?... Erst als der Titel "Déjà Vu" auftauchte, war mir alles klar und freute mich unheimlich auf die Folge.

                          Diese sog. temporale Kausalitätsschleife hat der Crew eine Menge Kopfzerbrechen, uns Zuschauern eine knappe Stunde bester Unterhaltung bereitet (also mir zumindest). Jonathan Frakes hat hier anscheinend sein wahres Talent entdeckt: die Regie! Wenn man die relativ komplexen Szenenabläufe in Betracht zieht, hat er IMO eine ordentliche Leistung hingelegt. Nicht umsonst hat er bei den letzten beiden Kinofilmen als Regisseur fungiert.

                          Wenn man die Story hat, schreibt sich der Rest wie von selbst. Was jedoch genial war, ist das Drehbuch. Wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" wurden die sich wiederholenden Szenen nicht einfach erneut "abgespielt", nein, sie wurden aus verschiedenen Kameraperspektiven neu gedreht. Dies war auch unbedingt nötig, damit die besagten Szenen nicht zu eintönig geraten und um dem Zuschauer die Möglichkeit zu bieten, die Geschehnisse aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Nich' übel!

                          Da ist was, das ich nicht ganz kapiert habe. Kurz bevor die Enterprise in Rauch aufging, schickte Data eine versteckte Botschaft in die nächste Schleife, und zwar die Ziffer "Drei". Dass danach auf den Konsolen lauter Dreier erscheinen, kann ich nachvollziehen. Doch wieso tauchen bei der Pokerpartie vier Dreier und danach jeweils drei gleiche Karten auf? Wie konnte Data die Reihenfolge der Karten beeinflussen? Etwa beim akrobatischen Mischen? Vielleicht hätte er besser Deanna drei Brüste verpassen sollen.

                          Na ich fand die Explosionen nicht so gelungen, um nicht zu sagen, grottenschlecht (wie die meisten Weltraumexplosionen in TNG). Die unantastbare ST-Regel, Explosionen im All sind sehr wohl feurig und laut, schien auch hier zu gelten. Auch sonst sind diese Effekte nur hässlich, sorry. Dass es auch anders geht, hat uns Stanley Kubrick vor 34 Jahren in "2001: Space Odyssey" meisterhaft bewiesen. George Lucas nahm daran Beispiel, als er seine "Star Wars"-Trilogie Ende der 90er überarbeitete und seine Explosionen am Computer veränderte (zumindest einige davon).

                          Was mich etwas gestört hat, ist die Nichtbeachtung des Zeitablaufes. Also z.B. nachdem die Pokerspieler bemerkten, dass sie die Karten voraussagen können, meldete sich die Krankenschwester bei Dr. Crusher viel zu früh. Eine Kausalitätsschleife davor hat die Partie jedoch viel länger gedauert. Aus dramaturgischen Gründen ging's wohl nicht anders.

                          Da ich nur ungern Nachkommastellen vergebe, entscheide ich mich für knapp 6 Sterne. Soll nicht heißen, dass diese Folge mir am besten gefällt. Sie gehört aber auf alle Fälle zu meinen Lieblingen!
                          -- Die Erde ist rund.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich vergebe für diese Folge 5 Sterne. Sie war durchweg spannend und gut erzählt und auch das ewige Wiederholen ist interessant gemacht. Ich hätte mir am Ende nur etwas mehr von dem anderen Schiff und seiner Mannschaft gesehen.

                            Und Data kann sofort kombinieren, dass sich die 3 auf Rikers Kragenknöpfe bezieht, (na gut er kann halt schnell überlegen..)
                            Aber auch in punkto Kommentare beim Pokern (siehe oben) war diese Folge sehr gut anzusehen.
                            Mein Gott, dieser Krieg ist noch nicht einmal vorbei und sie planen bereits den nächsten!

                            Dr. Julien Bashir in Inter arma enim silent legis

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Anomaly

                              Na ich fand die Explosionen nicht so gelungen, um nicht zu sagen, grottenschlecht (wie die meisten Weltraumexplosionen in TNG). Die unantastbare ST-Regel, Explosionen im All sind sehr wohl feurig und laut, schien auch hier zu gelten. Auch sonst sind diese Effekte nur hässlich, sorry. Dass es auch anders geht, hat uns Stanley Kubrick vor 34 Jahren in "2001: Space Odyssey" meisterhaft bewiesen. George Lucas nahm daran Beispiel, als er seine "Star Wars"-Trilogie Ende der 90er überarbeitete und seine Explosionen am Computer veränderte (zumindest einige davon).
                              Also jetzt über den Explosionseffekt herzuziehen, halt ich doch für übertrieben!
                              Die "Star Trek" - Regel gilt eigentlich überall, "2001" ist eine der wenigen Ausnahmen! Auch in StarWars wurde es in der SE soweit ich mich erinnere nicht so geändert, wie du sagst! Die Explosionen waren immernoch laut und bunt; sie sahen jetzt nur noch bunter aus als vorher schon!
                              Ich erinnere nur mal an den Abgang der Equinox in Voyager:
                              das "ins trudeln geraten" war ja noch cool, aber die folgende Explosion war echt einfach nur lachhaft! Das war grottenschlecht!
                              Aber zu TNG - Zeiten kann man da denke ich schon ein Auge zudrücken, eben weil es so schon über "Fernseh - Standart" war.

                              Kommentar


                                #30
                                wie ist eigentlich das eine kommentar von worf zu verstehen?

                                "XXX schwer verdiente mäuse"

                                hat der irdische literatur gelesen? *G*

                                ahja 6 *
                                Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                                Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X