[120] Hochzeit mit Hindernissen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120] Hochzeit mit Hindernissen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge wurde sehr von Lwaxana Troi getragen, sonst wäre es in die Hose gegangen. So war es wirklich eine recht amüsante Komödie. Nur diese Holodeck-Simulation war wirklich ein Schuss in den Ofen.

    3, 5 Sterne, liebevoll aufgerundet auf 4

    Kommentar


      #32
      Besonders auffallend ist, dass die beiden Handlungsstränge absolut gar nichts miteinander zu tun haben. Es gibt in der ganzen Folge glaub ich nur zwei schwache Berührungspunkte (Picard erwähnt am Ende einer Problembesprechung auch Lwaxana; Lwaxana und Alexander verlassen das beschädigte Holodeck).
      Außerdem fällt auch noch auf, dass die beiden Handlungsstränge überhaupt nicht zueinander passen: "Lwaxana bereitet ihre Hochzeit vor und kümmert sich nebenher um Alexander" und "Die Enterprise wird langsam zersetzt, was die Crew in Lebensgefahr bringt" in einer Folge? - Sehr merkwürdig.

      Der Beginn der Folge liefert die einzigen Actionszenen und außerdem natürlich noch einen arg konstruiert wirkenden Grund, wieso die Enterprise in dieser Folge in Schwierigkeiten geraten wird.

      Das Beratungsgespräch von Worf und Alexander bei Deana ist hingegen wirklich gelungen, - allein schon wie Worf meint, dass er nie schreien würde.
      Gut ist dann auch, wie Deana Alexander noch erzählt, dass man seinen Eltern später dann dankbar sein wird und dann von der Ankunft ihrer Mutter erfährt.

      Worf muß schon ein ziemliches Autoritätsproblem bei Alexander haben, wenn er Troi mittels eines solchen Gespräches hinzuziehen muß.
      Dabei gibt Worf sich doch so große Mühe ein guter Vater zu sein. Die Szene, wo Worf über den Boden seines Quartiers kriecht und darüber schimpft, dass er Geduld haben soll (Sie müssen Geduld haben, sagt sie." ), gefällt mir auch sehr gut oder die Szene beim Abendessen: "Jetzt ist deine Abendessen-Stunde....Du wirst später dein Wort halten....Verstehen kannst du es später, jetzt iss!"

      Michael Dorns Schauspielleistung ist in dieser Folge imo ganz besonders gut und auch deswegen sind wohl fast alle Szenen mit Worf ziemlich lustig.

      Hinzu kommt auch, dass Lwaxana "Mr. Wuff" ja auch ziemlich nervt, wobei das Highlight natürlich ist, als sie fragt, was das Kind tun würde, wenn sich Worf nicht an seine Pflichten halten würde, - mutig, mutig.

      Kommen wir mal zu etwas wirklich Negativen und da geht es mir so wie den meisten anderen hier, das sind die Holodeckszenen.
      Nichts gegen etwas ungewöhnliche und ausschweifende Phantasie , aber der "Welten" verspeisende Jongleur, die angemalte Tänzerin und dieser fette, bärtige Gelbling waren einfach nur albern und extrem peinlich.
      Ich halte es für extrem fragwürdig kleine Kinder mit diesen "Gestalten" zu konfrontieren; glücklicherweise hat Deana die "Erziehung" ihrer Mutter augenscheinlich ohne größere Schäden überstanden.
      Außerdem scheint mir diese Art der Darstellung für die Gruppe der Philosophen, Künstler und Freidenker doch etwas arg diskriminierend zu sein.

      Der Spaßwächter hingegen hat mir gefallen, vor allem da er gegen Worf nicht besonders effektiv war.
      Die Landschaft dieser Fantasiekolonie sah angemessen künstlich aus und hat mir gar nicht mal so schlecht gefallen, das Eintreten in die Holodeckfantasie, wenn man im Hintergrund dann noch den Korridor der Enterprise sieht ist natürlich immer wieder ein Hinkucker.

      Gut an der Folge sind auch die kleinen Zänkereien zwischen Mutter und Tochter. Zu nennen ist da Deanas Aufregung, dass ihre Mutter nicht nackt heiraten will und Lwaxanas Bemerkung über Deanas "farblosen Fummel", - womit sie natürlich schon recht hat (auch wenn die beiden aktuellen Modelle schon eine Verbesserung zu früheren Varianten darstellen).

      Mr. Homn hat auch einen kleinen Auftritt und sein Kopfschütteln nach Lwaxanas Änderungswünschen für ihr Hochtzeitskleid sah wirklich ziemlich lustig aus.

      Obwohl ich es nicht gut finde, dass Lwaxana Alexander zu diesem seltsamen Holodeck-Programm mitgeschleppt hat und er deswegen den Ärger bekommt und sie ihm später auch noch unterstellt er wolle sich wieder um eine Verabredung drücken, muß ich doch zugeben, dass sie gut und miteinander auskommen und beide etwas von den anderen lernen.
      Sehr schön war Alexanders Frage, ob Lwaxana schon sehr alt wäre.
      Negativ an dieser Beziehung ist jedoch, dass Lwaxana deutlich zu stark in Konkurrenz zu Worf tritt und dessen väterliche Autorität teils sehr stark untergräbt.

      Lwaxana ist für diese Art von Hochzeitsgeschichte ziemlich ungeeignet. Sie hat bisher eigentlich nie ein Problem bei der Auswahl von möglichen Partnern gehabt, - selbst Picard fühlt sich ja in gewisser Weise von ihr angezogen, - in jedem Fall sollte sie jemand Passerenden als diesen Campio finden können.

      Noch unverständlicher ist im Grunde wie Campio auf die Idee gekommen ist, Lwaxana zu heiraten, - eigentlich können die Persönlichkeitsprofile da nur grässlich fehlerhaft sein.

      Glücklicherweise erscheint Lwaxana dann ja nackt auf der Hochzeit und bringt sie so zum Scheitern. Das wäre ja nienmals gut gegangen.

      Die Bedrohung für die Enterprise war eigentlich nicht ganz übel, wenn auch etwas spannungsarm erzählt.

      Die Würstchen in der Teetasse waren lustig und dieser gelbliche Schleim hatte auch was. Highlight dieses Handlungsstrangs war imo Picard und Data im Turbolift und wie Data dann die Tür aufstemmt, als sie die Brücke erreichen.

      Die weit mehr als 5 Stunden Flugzeit (man kann ja nicht mehr mit Warp 9 fliegen) werden leider nicht sehr gut dargestellt, man bekommt leider nur mangelhaft vermittelt, dass zwischen den einzelnen Szenen beträchtliche Zeit vergeht.
      Vielleicht liegt das auch daran, dass die zwei Handlungsstränge für die Folge doch etwas viel waren.

      Data ist mal wieder der Retter des Schiffes und der Zuschauer fragt sich, wie viele Stunden der Rest der Crew den Sauerstoffmangel überlebt haben soll.
      Im Detail ist auch die auf den Boden der Brücke liegende Offizierin verwunderlich. Wie ist sie denn da hingekommen? Eigentlich ist ja nur denkbar, dass sie in Folge des Sauerstoffmangels dort umgefallen oder sich willentlich dort hingelegt hat, aber wäre es in dem Wissen, dass man ohnmächtig werden wird nicht eigentlich ein natürliche Reaktion sich irgendwo hinzusetzen?

      Die letzte Szene auf dem Holodeck war recht nett.
      Worf tat mir etwas leid und man kann wohl von Glück sagen, dass Barclay Deana nicht so gesehen hat.

      Fazit:
      Wie bewertet man eine Folge deren beiden Handlungsstränge sich teilweise neutralisieren und die gute (lustige) Szenen im 4*+ Bereich hat und auf der anderen Seite Szenen, die fast schon körperliche Schmerzen bereiten können?
      Rein rechnerisch ergibt sich so ungefähr eine 2,5 und da die guten Seite der Folge doch noch etwas gewichtiger sind, kann man das dann auch auf 3 Sterne aufrunden.

      ***
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 19.11.2006, 15:50.

      Kommentar


        #33
        Ich finde die Darstellung von Lawxana und ihre Euphorie über die Hochzeit sehr unglaubwürdig, wenn man ihren normalen Charakter ansieht.
        Dass Alexander mehr in eine Geschichte einbezogen wurde hat mir gefallen, nur irgendwie fand ich alles in allem das Ganze sehr nervig.

        3/6 Sternen
        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

        Kommentar


          #34
          Einige Leute hier im Forum scheinen echt etwas humorlos zu sein. *kopfschüttel* Ich gebe vier Sterne für eine durchweg unterhaltsame und witzige TNG-Episode im oberen Mittelfeld. Viele Szenen waren einfach nur zum kugeln, zum Beispiel der Moment, in dem Lwaxana sich einen Tee bestellt und im Anschluss diese fetten Würste in ihrer Tasse vorfindet; an der Stelle musste ich schallend lachen, das passiert mir eher selten. Die Holodeckszenen fand ich überhaupt nicht so schlecht wie alle hier meinen, nur die allererste wirkte auch mMn etwas zu albern und gestelzt.

          Ausgesprochen gut gefallen hat mir des weiteren der Anfang der Folge - die meisten TNG-Episoden beginnen nicht unbedingt mit knallharter Weltraumaction. (Gut, das war dann zugegebenermaßen auch gleichzeitig die einzige Actionszene der Geschichte. ) Und ein paar kleine Lebensweisheiten waren durchaus ebenfalls versteckt. Außerdem ist diese Episode zugleich auch eine Parodie auf gewisse Internet-Kontaktbörsen. Wir sind uns - sozusagen - noch gar nicht persönlich begegnet. Aber die Persönlichkeitsprofile, die wir ausgetauscht haben... *schwelg*
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

          Kommentar


            #35
            Also ich fand diese Folge wirklich megafertig.
            Das Holodeckprogramm war ja wirklich der absolute Tiefflieger.
            Am bescheuertsten fand ich dort diesen komischen Typen, dessen Ohren wie ein Tragegriff einer Einkaufstasche über oder hinter dem Kopf zusammengewachsen waren. Keine Evolution spuckt so einen grotesken Müll aus.

            Kommentar


              #36
              Eine Lawxana mit Kind Folge, die einfach nicht witzig genug ist um zu überzeugen. Zudem ist die Hochzeitsgeschichte ja nun denkar uninteressant. Insgesamt eine Folge die eher zum Traumschiff passt als zu ST. Aufgrund von ein paar lustigen Szenen gebe ich mal noch knappe 2 Sterne.
              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

              Kommentar


                #37
                Schön, mal wieder Lwaxana zu sehen, aber unter diesen Umständen?
                Die Hochzeit und das Holo-Programm waren das letzte, interessant war lediglich die Story um die Lebewesen....

                Kommentar


                  #38
                  Ich fande die Folge eigentlich gar nicht mal so schlecht. Es war weng witzig, aber die in die Story wurde meiner Meinung nach weng zu viel reingepackt. Wenn man weng weniger genommen hätte und das besser gemacht hätte, wärs besser. Tortzdem gebe ich ganz knappe *** ** Sterne.

                  - - - - Mein VT - - - -

                  Kommentar


                    #39
                    Eigentlich mag ich Mama Troi ja, und hier hat man mal eine recht verzweifelte Seite an ihr gesehen, dass sie sogar den Langweiler heiraten würde, weil sie denkt, dass sie sonst keinen abkriegt. Aber trotzdem war die Folge recht langweilit, das Holoprogramm sogar richtig lächerlich! Nur eines hat mir gefallen: Als Worf diese Blase weggeschlagen hat *g* Hätt ich auch gleich gemacht Insgesamt aber nur 2 Sterne

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #40
                      also hier war Lwaxana einmal zu viel vor der Kamera...schon recht nervig, mit ihrem hochnäsigen Getue...aber eine überaus geniale Szene, und da hab ich mich fast verschluckt, als ich sie sah, da ich gerade beim Frühstück war...Diese hier, einfach nur superkomisch:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: costliving106.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,1 KB
ID: 4226432 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: costliving104.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,9 KB
ID: 4226433 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: costliving107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,2 KB
ID: 4226434


                      Einfach göttlich...das war aber das einzige Highlight. Ansonsten war es nur bedingt spannend, was die Partikel anging, die das Schiff infiltirerten und die Systeme zersetzte...

                      3 Sterne

                      Kommentar


                        #41
                        Für 4 **** Sterne reichts! Lwaxana kommt an Bord der Enterprise und will nochmal heiraten! Auch ihr Zukünftiger kommt an Bord und ist aber gar nicht amused! Worf hat unter anderem neue Probleme mit seinem Sohn Alexander! Doch auch die Enterprise hat ihre Probleme, dass geht sogar soweit dass alle Crewmitglieder beinah ihre Bewusstsein verlieren! Doch Data kann die Sache klären und rettet die Enterprise! Die Hochzeit findet dann doch nicht statt, da Lwaxana nackt an die Hochzeit kommt! Die Schlussszene ist irgendwie total komisch !
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #42
                          Sooo schlecht ist doch die Folge gar nicht...

                          Lwaxana mischt mal wieder den Laden auf... und nimmt den kleinen humorlosen Alexander gleich mal mit...
                          An Alexander im Holodeck sieht man, das er wirklich kaum Freude und anscheinend auch keine Freunde hat... hat der nie die Flodder-Geschichten mit bekommen??? Oder sind da zu wenig Monster...Gehen die Kinder nicht mal zusammen ins Holodeck???
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #43
                            Hey!

                            Das war eine sehr witzige Folge mit ein paar interessanten Story-Elementen durchsetzt. Ich fand es vor allem interessant zu sehen, was für Probleme Worf mit der Erziehung hat und welche unterschiedlichen Ansätze die Leute doch haben um die Kinder zu erziehen. Und die Wahrheit liegt wohl meistens irgendwo dazwischen.
                            4 Sterne.

                            Gruß,
                            Soran
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #44
                              Bisweilen sehr trashig und zumeist albern.
                              Schlechte Leistung von Brian Bonsall (okay, er hat noch den Kinderbonus, aber in anderen Folgen war er eindeutig besser).

                              Schwachsinnige Pseudophilosophie darüber das Leben nicht immer ganz so ernst zu sehen.

                              Zwei Punkte bringen wenigstens eine durchschnittliche Wertung:

                              1.) Deanna Troi im Schlammbad. Auch wenn man nicht viel sieht, sie sieht gut aus (so richtig gut).

                              2.) Ein grimmiger Worf, der Schalentiere zerquetscht und wütend ins Schlammbad grummelt, er würde jetzt lieber kämpfen, als da so dumm rumzuhocken.
                              Richtig mein lieber in diesem Sinne ...

                              Qapla'
                              Molto bene!

                              Kommentar


                                #45
                                Schon erstaunlich wie angewidert viele meiner Vorposter hier auf eine mal unkonventionelle Folge reagieren.

                                Ich fand sie nicht schlecht, vor allem die Holodeck-Szenen waren sehr phantasievoll und witzig gemacht! Aber diese Freigeister werden hier wohl von vielen nicht so gemocht

                                Und daß sich Lwaxana so intensiv um Alexander kümmert war auch sehr liebevoll inszeniert. Dazu diese lustigen überpeniblen Personen des Bräutigams . All das sollte man sehr humorvoll nehmen und sich nicht über das fehlen typischer SF-Elemente beklagen, denn die Folge hatte auf ihre Weise ein hohes Niveau und viel Humor.

                                5 Sterne dafür.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X