[126] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einer meiner liebsten Zweiteiler bei TNG hinter "Gestern,Heute und Morgen".Ich gebe 5,5 Sterne. Die Story ist spitzenklasse und überaus spannend. Außerdem verdammt lustig. Data ist einfach unschlagbar. Es würde zu lange dauern alle guten Szenen zu nennen Guinan spielt ihre Rolle auch sehr gut und geheimnissvoll.Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil.

    Kommentar


      #17
      Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Chaotica. Einer der besten TNG- bzw. ST-Zweiteiler aller Zeiten. Kaum eine FOlge hebt so spannend an (Data findet im 19. Jahrhundert seinen Tod) und bleibt dauerhaft auf einem solch mysteriösen AkteX-Feeling. Guinan war einfach nur genial. Ebenso die Szenen mit dieser Art Schlange. Ich denke es gibt kaum ne ST-Folge, welche diese an Spannung (vor allem beim esten mal schauen) überbieten kann.

      Aber auch der HUmor kam alles andere als zu kurz. Data in der Vergangenheit. Die Poker-Szene alleine schon ist absolut genial. Oder die Szenen mit diesem Hotelpagen. Nicht zu vergessen der Bettler zu Beginn.

      Fazit: Eine der lustigsten und spannendsten ST-Folgen aller Zeiten. Auch wenn es kaum Moral oder so gibt, der Unterhaltungswert ist auf einem kaum zu überbietenden Level.

      6 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Ein absoluter Überflieger war Teil I net, aber eine verdammt gute Folge schon.
        Data war super, wie vollkommen naiv er im 19.Jahrhundert angekommen ist und sich in der ihm gewohnten Weise mit den Leuten unterhält. Dazu spielt er "Gul Dukat" Marc Alaimo Poker, zockt sie alle bis aufs letzte Hamd ab und gibt großzügiges Trinkgeld aus.

        Super fand ich folgende Szene:
        Troi erklärt Riker, wie Data Freundschaft definiert. Als dieser in den Lift dazusteigt, erzählt Riker ihm aufgrund der Definition, dass er sich an ihn "gewöhnt" habe. Darauf hin sagt Data, dass er ihn ebenso gern hat.
        In Verbindung mit der klasse Mimik eine Szene, die zum Schreien komisch war.

        Dazu kam noch Guinan's Einbringung und das Mysterium um die Schlange dazu.

        Ein klasse erster Teil.
        5* für ihn.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Also eigentlich ist das aus TNG der von mir am wenigsten geliebte Zwoteiler...
          Sicher, schlecht ist er nicht und 4* sind wahrscheinlich absolut i.O., aber die anderen 2-Teiler sind IMO alle ausserordentlich gut, wobei Celtris3 da nochmal heraussticht durch die absolut bedrückende Atmosphäre die er schafft

          Insgesamt stehen da für mich Gefahr, Angriff der Borg und der Schachzug alle ziemlich gleichauf am Ende der 2er Liste...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ich finde diesen Zweiteiler eine der besten (Doppel-)Folgen vom Star Trek Universum. Schon alleine, dass historische Figuren wie Mark Twain und Jack London auftauchen, finde ich witzig.

            Kommentar


              #21
              Data als Franzose der die anderen beim Pockern ausnimmt. 5*
              Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
              Luke:"Unverändert."
              Han:"So schlecht also?"
              Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

              Kommentar


                #22
                Also, heute kommt ja die Folge. Konnte mit dem Titel erst nichts anfangen, aber nun weiß ich wieder worum es geht. Und ich gebe der Folge jetzt schon mal 6 Punkte, weil ich sie sehr gut finde und vorallem Data einen doch immer wieder gut amüsieren kann .
                Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

                Volksbegehren für DS9

                Kommentar


                  #23
                  5 Sterne, eine sehr gut gemachte Folge, und Data ist wieder mal klasse.
                  Trotz Zeitreise-Szenario sehr gut.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #24
                    Am besten war ja noch das Pokern . Es war zwar nur sehr kurz, aber wie er schon reinkam und zu jedem erstmal sagen muss, dass er Franzose sei.
                    Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

                    Volksbegehren für DS9

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe die vorhin von Kabel 1 ausgestrahlte Star-Trek-TNG-Serienfolge "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert", Teil 1, mit fünf Sternen bewertet, weil diese TNG-Episode IMHO eine sehr gute TNG-Folge ist, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht und für was Star-Trek steht. Das Star-Trek eine US-Serie ist, wurde wieder mal deutlich, am Pokern. In der Sternenflotte gibt es anscheinend keine anderen Kartenspiele. Data als Franzose, war einfach köstlich. Eine spannende und unterhaltende TNG-Folge, bei der auch der Witz nicht zu kurz kam.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #26
                        5 *****

                        Eine spannende Zeitreisegeschichte, garniert mit einigen Humoreinlagen - was will man mehr!

                        Ganz toll fand ich vor allem den ersten Teil, wo man alle Begebenheiten erst noch aufdecken musste. Das Bild, das sich bei den Recherchen ergibt, ist erschreckend und faszinierned zugleich. Auch der Cliffhanger ist mehr als gelungen: Die Enterprise-Offiziere, die durch das Zeitportal treten ...

                        Für den Humor der Folge sorgen auf jeden Fall die Szenen, in denen die Crew mit den Eigenheiten des 19. Jhdts. konfrontiert wird. Eine anfänglich witzige Szene, die einen aber sehr nachdenklich macht, ist jene, als Troi Samual Clemens durchs Schiff führt und sie auf die Frage, ob es keine Kriege, keine Nöte, etc. mehr auf der Erde gibt ganz einfach entschlossen mit "Ja!" antwortet.

                        Für 6 Sterne reicht die Folge leider nicht ganz, es gibt doch noch Doppelfolgen, die noch besser sind.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Man war ich geschockt als ich diese Folge zum ersten Mal gesehen habe und am Anfang Data´s Kopf da lag.......

                          Aber daraus wurde eine sehr gute Story gestrickt.

                          Positiv: Die Handlung wurde sehr auf Data ausgelegt, aber auch die andern Charaktere kommen nicht zu kurz.Genial die Szenen mit der Vermieterin und und der Crew als Schauspieler.Einige bekannte Figuren der menschlichen Geschichte wurden eingebaut...Mark Twain, Jack London...Und die Story ist gut umgesetzt und gespielt.


                          Negativ: Was in Gottes Namen hat Guinan im 19.Jh der Erde zu suchen? Auch wenn man weiß das sie sehr alt ist wirkt das ziemlich unglaubwürdig.

                          Allein aus diesem Grund nur ***** Sterne...sonst eine sehr gute Episode.
                          Be nice, be cool, be wonderful

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von The Emissary Beitrag anzeigen
                            Negativ: Was in Gottes Namen hat Guinan im 19.Jh der Erde zu suchen? Auch wenn man weiß das sie sehr alt ist wirkt das ziemlich unglaubwürdig.
                            Als negativ empfinde ich das nicht. Warum sollte Guinan nicht mal einen Ausflug auf die Erde gemacht haben. Sie scheint damals ja auch noch relativ "jung" gewesen zu sein, weil sie ja fürchtete, ihr Vater hätte Data geschickt. Außerdem war dies noch lange bevor die Borg die El-Aurianer angriffen. Nachdem sie sich als "Zuhörer" bezeichnen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch weite Reisen zu anderen Planeten unternommen haben, um dort zuzuhören.

                            Außerdem ist durch ihre Anwesenheit im 19. Jhdt. ein Grund gegeben, warum sie sich auf der Enterprise aufhält.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Ein netter Start, dem ich gern 6 Sterne gegeben hätte, hätte man auf das Technobabble für die Zeitreise verzichtet. So gebe ich 5 Sterne

                              Kommentar


                                #30
                                Auch wenn Datas Kopf in einer Höhle gefunden wird, halte ich es doch für zweifelhaft, dass die Enterprise deswegen zur Erde zurückgerufen wird.
                                Leider bekommt man auch die Sternenflottenakademie zu sehen, obwohl diese mit der Folge nichts zu tun hat.

                                Datas leidenschaftslose Untersuchung seines eigenen Schädels und Rikers damit verbundene Entrüstung war recht lustig.

                                Sehr interessant ist dann Datas Zufriedenheit darüber, dass er nun weiß, dass er im 19. Jahrhundert sterben wird.
                                Dass Data alle seine Freunde überleben wird, ist für Geordie etwas enorm Trauriges, obwohl Data das natürlich nicht vollständig erfassen kann.

                                Ebenso interessant ist, dass Guinan mal wieder weiß, was vor sich geht und in einem Gespräch mit Picard dann später dafür sorgt, dass alles so kommt, wie sie es in Erinnerung hat.

                                Das Gespräch zwischen Data, Riker und Deana ist dann wieder lustig.
                                Allein schon die Mimik der drei ist klasse.
                                Großartig wie Data sich darüber wundert, dass alle ihre Gespräche beenden, sobald er auftaucht und Riker noch versucht dies zu leugnen.
                                Nett natürlich auch, wie Riker im Data-Stil erklärt, dass er ihr Freund ist und Data einfach erwidert, dass er sie auch gerne mag.

                                Data tat mir leid, als man ihn nicht mit auf die Außenmission genommen hat.
                                Allerdings frage ich mich, welcher Sinn hinter einer generellen Vorschrift stehen soll, die vorsieht, dass sich neben dem Ersten Offizier auch der Zweite Offizier mit auf die Außenmission begibt und sich damit einer nicht zu unterschätzenden Gefahr aussetzt.
                                Interessant wie viel Picard daran lag, Data zu schützen --> "Dann bin ich eben irrational!"
                                Leider wird Datas Anwesenheit dann ja doch nötig und alles kommt natürlich so wie es kommen muß.

                                Leider scheint sich das Zeitreisekonzept innerhalb dieser Folge mehrmals zu verändern:
                                Zwar meint Data zuerst alles in der Vergangenheit sei schon geschehen und wird wieder geschehen, aber auf der anderen Seite diskutieren die Offiziere darüber einen Eingriff in ihre Geschichte zu verhindern (der eigentlich auch schon geschehen sein müsste).

                                Die Höhle dürfte schon x-mal in TNG zu sehen gewesen sein.
                                Wie Data unsichtbar wird und dann nur erzählt was er sieht war sehr spannend und geheimnisvoll.

                                Data wird also ins 19. Jahrhundert versetzt und dieses wird als historischer Flickenteppich ohne Beispiel präsentiert:
                                Laut der von Data gefundenen Zeitung findet die Handlung in San Francisco im Jahr 1933 statt, trotzdem wird suggeriert, dass die Stadt zur USA gehören würde; wir bekommen einen alten heruntergekommenen Goldgräber präsentiert, obwohl der Goldrausch erst Jahre später stattfand; dass Guinan mit ihrer schwarzen Hautfarbe dort so in die Gesellschaft intigriert wurde, erscheint als ziemlich zweifelhaft und dann bekommt man noch einen gut 70 jährigen Mark Twain zu sehen, der eigentlich noch nichtmal geboren sein dürfte.

                                Das Gespräch mit dem Goldgräber war natürlich trotzdem lustig:
                                Data: "Ich besitze auch keine gesetzlichen Zahlungsmittel."
                                Goldgräber: "Wir sitzen im gleichen Boot, aber das ist meine Straße!"
                                Data: "Im Moment brauche ich nur Informationen."
                                Und dann bekommt er auch noch die ganzen Bettel-Tipps.
                                "Sie dürfen nicht so wählerisch sein, wo sie ihre Kröten herbekommen, glauben sie mir."
                                War eigentlich ein ganz netter Bursche und daher war es dann auch recht traurig, als er von den Außerirrdischen getötet wurde. Diese wirken imo auch in ihrer menschlichen Form ziemlich brutal und gruselig.

                                Der beliebete Schlafanzugwitz bekam auch eine Neuauflage --> Data: "Dies ist kein Schlafanzug und ich habe auch keine Alte."
                                Lustig auch, dass Data sofort als Franzose identifiziert wurde und dies dann in dem Gespräch mit dem Pagen auch gleich aufgreift.
                                Überhaupt waren die Gespräche zwischen Data und dem Pagen in Sachen Humor wahre Highlights:
                                Data: "Ich habe leider kein Geld."
                                Page: "Also, das spielt eine Rolle!"

                                "Gul Dukat" als Kartenhai hat mir gut gefallen.
                                Natürlich hat Data alle abgezogen, aber eigentlich hätten die Kartenhaie schon wissen sollen woran sie sind, als Data auch nur die Karten ausgeteilt hat.

                                Natürlich freut den Pagen der Triumph von Data aber dieser meint nur trocken, dass er die anderen Spieler nicht betrügen wollte.
                                Interessant ist auch, dass der Page ausgerechnet Data als "von gestern" bezeichnet.

                                Genial, dass Data dem Pagen nur die Hand schüttelt, als dieser Trinkgeld haben wollte und auf den hustenden Protest nur meint, dass der Husten untersucht werden sollte.

                                Danach dürfte der Page aber ein beträchtliches Sümmchen durch das Treffen mit Data ansammeln, so wie der ab dann mit Trinkgeld um sich wirft.

                                Die witzigen Szenen nehmen kein Ende und das nächste Highlight ist dann schon, wenn Data den Amboß ganz selbstverständlich mit einer Hand aufnimmt und ihn dann für den Pagen wieder fallen läßt.

                                Als Data dann Guinan in der Zeitung entdeckt, geht er natürlich davon aus, dass es sich um die Guinan von der Enterprise handelt, - lustig wie sich dann herausstellt, dass sie ihn noch gar nicht kennt.
                                Außerdem scheint sie zu dieser Zeit noch eine Jugendliche zu sein --> "Hat mein Vater sie geschickt?"

                                Data im Anzug sah klasse aus und ich fand es ziemlich lustig, wie er sich Zutritt zu dem Empfang verschafft.
                                "Wächter": "Ich werde die Polizei rufen müssen."
                                Data: "Eine ausgezeichnete Idee, ich werde drinnen auf sie warten."

                                Mark Twain präsentiert sich als ganz fürchterlich unsymphatischer Quatschkopf und als er dann auch noch Data und Guinan belauscht, hat er natürlich alle möglicherweise noch vorhandenen Sympathien erstmal verspielt.

                                Die letzten Minuten der Folge ermöglichen dann noch einen kurzen Blick in die gruselige zeitversetzte Welt der Außerirrdischen. Schließlich folgt bis auf Worf (verständlicherweise) die gesamte Kommando-Crew Data in die Vergangenheit.

                                Fazit:
                                Die zwei vorhergehenden Staffelfinale waren noch ein gutes Stück besser und speziell der "Cliffhanger" ist hier eher belangenlos, auch wenn man in der ersten Folge weitgehend im Dunklen gelassen wird.
                                Die Stärken der Folge sind die Detailverliebtheit bei Kulissen und Kostümen und der Humor auf ziemlich hohen Niveau.
                                Es reicht damit dann noch für 6 Sterne.

                                *** ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X