[126] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich gebe diesem Zweiteiler 5 Punkte.Data und Guinan waren einfach klasse.
    Mark Twain fand ich auch sehr unterhaltsam.Dies war eine der besseren Zeit=
    reisegeschichten.
    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
    http://data2364.wordpress.com/
    https://twitter.com/#!/Data2364


    Kommentar


      #47
      Ganz klar volle 6 Sterne von mir. Data als Franzose, Guinan und Mark Twain, noch dazu die TNG-Crew wie sie Shakespeare probt...was will man mehr?
      - Only boring people get bored -

      Kommentar


        #48
        Zitat von Loozy Beitrag anzeigen
        Ganz klar volle 6 Sterne von mir. Data als Franzose, Guinan und Mark Twain, noch dazu die TNG-Crew wie sie Shakespeare probt...was will man mehr?
        Eine intelligentere Story als diesen Quatsch mit den zeitreisenden Aliens, die im 19. Jhd Menschen die Energie aussaugen. Wenn ich es richtig sehe, habe ich für die Folge aber trotzdem noch vier Sterne * * * * gegeben. Da hatte ich wohl einen guten Tag.

        Kommentar


          #49
          Mit dem Wissen um den zweiten Teil macht es natürlich schon Spaß, gleich zu Beginn von Teil 1 diese Höhle zu sehen mit all den Gegenständen und schon zu wissen, wie die dort hingekommen sind. Der Mystery-Effekt schlägt dann spätestens dann voll zu, wenn wir Datas Kopf sehen und erkennen, dass man dadurch bereits auf ein zukünftiges Ereignis hingewiesen wird, die sich dank Zeitreise erst erfüllen muss. Okay, das ist kein Erfolgsgarant, hat in Staffel 2 mit 'Die Zukunft schweigt' schon einmal nicht besonders gut geklappt.

          In dieser Episode funktioniert es aber sehr gut. Was vor allem auch an den verschiedenen Aspekten der Folge liegt. Da haben wir zum einen natürlich vordergründig die Geschichte rund um Data, wie er in San Francisco zurecht kommt. Dann die Nachforschungen, was es mit den fremden Wesen auf sich hat - einschließlich schockierender Erkenntnis, die jedem Verschwörungsthriller aller Ehre machen würde.
          Und das Guinan-Mysterium baut sich ebenfalls langsam auf. Es gab in der Serie bisher zwei Andeutungen und in dieser Folge beginnt sich der Kreis zu schließen.

          Die Folge hat sehr viel Flair. Einerseits waren die Außensszenen auf dem Straßenset sehr sehenswert, ist immer optisch toll, wenn eine ST-Folge (die normalerweise sehr Soundstage-lastig sind) im Freien gedreht wird.

          Auch das Höhlenset (auf dem fremden Planeten) sah diesmal sehr gut aus. Okay, ich weiß auch nicht, wo dort das viele Licht herkam, aber die Ausleuchtung bei den nicht-phasenverschobenen Szenen ließ das übliche Höhlenset anders wirken. Ich fand es übrigens als tolle Idee, dass man Data zuerst nur hörte, wie er die Wesen beschreibt und man erst am Schluss von Teil 1 diese sah.

          Toller Season-Cliffhanger: Zeitreise, Mystery-Folge, ein paar Humoreinlagen. Aber natürlich (mal augeblendet, dass ich Teil 2 natürlich schon kenne ) nur eine Einleitung. Daher 'nur' 5 Sterne. Dennoch vermittelt bereits Teil 1 den Eindruck, dass die Geschichte für die Fortsetzung schon gut vorgeplant ist. Sicher besser als bei so manch anderem Cliffhanger.

          Anmerkung:
          Als der Enterprise-Crew darüber diskutiert, was der Grund sein könnte, warum die Wesen in die Vergangenheit der Erde reisen, vermutet Worf eine Guriella-Krieg. Tja, wie kommt er auf die Idee einer solchen Kriegsführung? Vielleicht weil ihm der temporale kalte Krieg bekannt ist
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Toller Season-Cliffhanger: Zeitreise, Mystery-Folge, ein paar Humoreinlagen. Aber natürlich (mal augeblendet, dass ich Teil 2 natürlich schon kenne ) nur eine Einleitung. Daher 'nur' 5 Sterne. Dennoch vermittelt bereits Teil 1 den Eindruck, dass die Geschichte für die Fortsetzung schon gut vorgeplant ist. Sicher besser als bei so manch anderem Cliffhanger.
            Ich stimme dir wiedermal in allen Punkten zu MFB , ich finde es immerwieder faszinierend wenn in einer ST-Serie eine historische Figur eine Nebenrolle hat sei es Abraham Lincoln in TOS, oder Samuel Clemens in TNG obwohl er unter seinem "Künstlernamen" wohl eher bekannt ist , aber das wird auch erst im zweiten Teil der Folge erwähnt . Zeitreiseepisoden sind normalerweise nicht so mein Fall, aber diese hier wirkt schon zu Anfang ziemlich mysteriös, spätestens als man Datas Kopf findet, deswegen kann ich mich auch was denn Spannungsaufbau betrifft nicht beklagen, Außerdem wirkt absolut kein Besatzungsmitglied so skurill in denn USA des 19.Jahrhunderts wie Data . Es war einfach köstlich zu sehen wie er die Gauner beim Pokerspielen abgezockt hat.
            Außerdem greift man hier Guinan Vergangenheit auf, was wie ich finde höchste Zeit war.



            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Anmerkung:
            Als der Enterprise-Crew darüber diskutiert, was der Grund sein könnte, warum die Wesen in die Vergangenheit der Erde reisen, vermutet Worf eine Guriella-Krieg. Tja, wie kommt er auf die Idee einer solchen Kriegsführung? Vielleicht weil ihm der temporale kalte Krieg bekannt ist
            Komisch der Gedanke kam mir auch nachdem Worf, diesen Kommentar gebracht hat, leider habe ich total vergessen warum die Aliens tatsächlich in gerade dieses Jahrhundert gereist sind, naja ich werde es beim sehen der Fortsetzung ja erfahren , für Teil 1. gibt es auf jedenfall von mir ***** Sterne.

            Kommentar


              #51
              Die Enterprise wird zur Erde gerufen? Endlich gibt es mal einen Grund. Datas Kopf weckt hohe Erwartungen. Wird Data sterben? Das nehmen wir doch nicht an. Aber eine Zeitreise ist da vorprogrammiert.

              Der beste Handlungsteil ist Data im 19. Jahrhundert. Er kommt als "Franzose" gut zurecht, egal ob er es mit einem Bettler, einem Pokerspieler oder einem Hotelburschen zu tun hat. Letzterer weiß, wie man Geld verdient: durch Handaufhalten.

              Etwas genervt hat mich aber Guinan mit ihrem geheimnisvollen Gerede. Wie kommt sie überhaupt zu dieser Zeit an diesen Ort? Das Universum muss sehr klein sein.

              Die Vampire sind zwar unheimlich, aber es wirkt ziemlich abgestanden. Sind sie mit Dracula verwandt?

              Ich gebe 5 Sterne.

              Kommentar


                #52
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen

                Etwas genervt hat mich aber Guinan mit ihrem geheimnisvollen Gerede. Wie kommt sie überhaupt zu dieser Zeit an diesen Ort? Das Universum muss sehr klein sein.
                Bei Guinan hat mich mal gewundert, dass sie in der 10 - vorne Bar in einer anderen Folge, ich weiß jetzt leider nicht mehr ob das vor dieser Doppelfolge war oder danach, dass sie mal gesagt hat, sie kennt Captain Picard erst im 24. Jahrhundert.

                Weißt du zufällig welche Folge das war?

                Kommentar


                  #53
                  In dieser Folge machen sich die anderen Offiziere ja Sorgen, dass Data auf der Außenmission seinen Kopf verlieren könnte. Deshalb darf er nicht auf den Planeten beamen. Warum rasieren sie ihm nicht einfach die Haare ab, dann wären sie sicher, dass sich die Geschichte nicht wiederholen wird.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    In dieser Folge machen sich die anderen Offiziere ja Sorgen, dass Data auf der Außenmission seinen Kopf verlieren könnte. Deshalb darf er nicht auf den Planeten beamen. Warum rasieren sie ihm nicht einfach die Haare ab, dann wären sie sicher, dass sich die Geschichte nicht wiederholen wird.
                    Dann würden die Archäologen beim nächsten Schleifendurchlauf Datas Kopf ohne Haare finden, was die allgemeine Verwirrung nur noch weiter fördert, aber an dem Grundproblem nichts ndert.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Dann würden die Archäologen beim nächsten Schleifendurchlauf Datas Kopf ohne Haare finden, was die allgemeine Verwirrung nur noch weiter fördert, aber an dem Grundproblem nichts ndert.
                      Es ist keine Schleife, danach geht ja alles weiter. Datas Schädelfund ist ja die Ursache des Ganzen. Wenn man Data rasiert, wird automatisch auch der gefundene Schädel kahl sein oder verschwinden wenn man ihn eben nicht wieder auf den Planeten lässt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Es ist keine Schleife, danach geht ja alles weiter. Datas Schädelfund ist ja die Ursache des Ganzen. Wenn man Data rasiert, wird automatisch auch der gefundene Schädel kahl sein oder verschwinden wenn man ihn eben nicht wieder auf den Planeten lässt.
                        Doch, es ist eine Scheife. Sie wird halt erst am Ende des zweiten Teils geschlossen. Eine temporale Schleife bedeutet nicht, dass die Zeit danach nicht weiterläuft. Wie gesagt, Datas Schädel kahlzurasieren, hätte hier nichts gebracht.

                        Kommentar


                          #57
                          * * * * *

                          Die Szenen mit Data im 19. Jahrhundert sind stark. Wie er versucht, seinen Weg zu gehen... Das Pokerspielen auf dem Schiff hat ihm also noch mal im wahren Leben genutzt.
                          Sehr klug, die Frage des Portiers, was er da gerade erfinde, umzudrehen und jenen nach dessen Vermutung zu fragen: so konnte Data sich nicht in die Bredouillle reden. Dass er bei dem Amboss das Gewicht allerdings erst etwas zu spät registriert: dass ist eben typisch Data. Gut für ihn, dass der Portier nicht wirklich helle ist.

                          Ansonsten kränkelt diese Folge jedoch etwas am Einsparen der Komparsen. Es nicht zu verstehen, warum zwischenzeitlich alle Führungsoffiziere in der Höhle rumspuken müssen; Deanna beim Erkunden geologisch-naturwissenschaftlicher Phänomene sowie beim Installieren irgend welchen technischen Schnickschnacks ist ebenfalls eine glatte Fehlplanung.

                          Kommentar


                            #58
                            Leider ist das Datum der Zeitung mit Guinans Foto (13.August 1893) ein historischer Fehler. Zu diesem Zeitpunkt können sich London und Twain nicht in SF treffen, da Twain seit 1891 9 Jahre (!) u.a. auf Vortragsreisen in Europa war, wo er u.a. auch den österreichischen Kaiser traf.

                            Andererseits wird Twains Werk A Yankee at Artus Court erwähnt. Dies erschien 1889.

                            Die Kritik einiger Schreiber vor mir an der Griesgrämigkeit Twains ist allerdings unbegründet. Er war wirklich pessimistisch gegenüber der Zukunft und ein Querulant u.a. gegenüber


                            5, fast 5,5 Sterne
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Leider ist das Datum der Zeitung mit Guinans Foto (13.August 1893) ein historischer Fehler. Zu diesem Zeitpunkt können sich London und Twain nicht in SF treffen, da Twain seit 1891 9 Jahre (!) u.a. auf Vortragsreisen in Europa war, wo er u.a. auch den österreichischen Kaiser traf.

                              Andererseits wird Twains Werk A Yankee at Artus Court erwähnt. Dies erschien 1889.

                              Die Kritik einiger Schreiber vor mir an der Griesgrämigkeit Twains ist allerdings unbegründet. Er war wirklich pessimistisch gegenüber der Zukunft und ein Querulant u.a. gegenüber Christian Science.
                              Laut englischer Wiki war er September 93 im The Players in New York.

                              Kommentar


                                #60
                                Am Ende vom Teaser konnte ich mich wirklich grade noch daran hindern, die Hände vor den Mund zu schlagen und ,,Oh Gott!" zu murmeln. Es ist ein richtiger Schock, dass sie dort in der Höhle Datas abgetrennten Kopf finden. Übrigens fand ich die Reaktionen auf diesen Anblick sehr gut geschauspielert. Creepy, wie Data dann zurück auf dem Schiff völlig gelassen seinen eigenen Kopf untersucht. Und was für ein wunderbarer Charactermoment, aber auch sehr traurig, als Data Geordi erklärt, warum er froh darüber ist, dass er sterblich ist, und dass ihn das auch menschlich macht.
                                Sowohl den Part um Gunian als auch den um die Höhle fand ich richtig schön mysteriös. Es ist eine grandiose Idee, Data einfach nur beschreiben zu lassen, wie die Aliens aussehen. Nach seiner Beschreibung richtig unheimlich.
                                Die Szenen im 19. Jahrhundert sind dagegen ziemlich witzig, auch wenn es irgendwie hystorisch unecht wirkt (ich kann das nicht genauer spezifizieren). Er fällt durch sein Verhalten zwar hier noch mehr auf, als er es ohnehin schon tut, aber trotzdem kam er für meinen Geschmack etwas zu gut zurecht. Und wie kommt es eigentlich, dass Data in der Enterprise-Pokerrunde immer noch regelmäßig (wenn auch jetzt deutlich seltener als noch in Staffel 2) über den Tisch gezogen wird, während er sonstwo immer gewinnt? Und mich wundert auch, dass er wegen seines Aussehens nicht auffällt. Ich meine, dass mit den gelben Augen kann man ja noch verstehen, eine frühere Freundin von mir hatte fast die selbe Augenfarbe, aber seine Haut? Er ist ja nicht einfach nur sehr blass, seine Haut hat auch noch diesen metallischen, golden-silberigen Schimmer.
                                Noch seltsamer wird es bei Gunian. Nichtsdestotrotz, das Gespräch zwischen ihr und Data gefiel mir sehr gut. Und die Reise der restlichen Crew ins 19. Jahrhundert war ein super Cliffhanger, auch wenn es etwas unlogisch ist, dass da einfach mal so die gesammte Führungscrew mitkommt.
                                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X