[126] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2) - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[126] Gefahr aus dem 19. Jahrhundert (1/2) - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also...

    ich denke mit Logik muss man bei dieser Doppelfolge gar nicht erst ums Eck kommen; denn da stünden einem die Haare zu Berge.

    Der Unterhaltungswert der Folge ist definitiv gut; allerdings habe ich mich ertappt beim Gedanken, dass die Folge trotz der Spieldauer einige Sachen gar zu oberflächlich betrachtet und zu schnell abgehandelt wirken.
    Ich meine, es gibt einiges in dieser Doppelfolge zu bestaunen; Mark Twain, Jack London; Guinans Existenz im damals und heute; Das Rätsel um Datas Schädel...
    Das ist schon allerhand, was da in zwei Folgen à 40 min gepackt wurde(!)

    Leider werde ich mit der Doppelfolge nicht so wirklich warm.

    Gut, der eine Punkt mag mit der Synchronisation zusammenhängen; dieses alberne Gelächter bei wirklich jedem(!) Satz, den Twain äußert bei dieser Soirée oder was das ist... unerträglich!

    Die Tatsache, dass man über dieses böse böse Alienvolk nichts erfährt in 80 Minuten, außer dass sie ... böse sind, find ich persönlich sehr schwach und sogar ein wenig Star Trek untypisch, falls ich das mal so sagen darf.

    Wenn man einige Augen zudrückt, kann man sich auf das Szenario Data im 19. Jahrhundert einlassen und seine Freude daran finden; aber mich persönlich hat es dennoch gestört, dass er "einfach so" beim Poker soviel Geld gewinnt, dass er mit primitiven Mitteln diese Apparatur baut, von der ich bezweifle, dass die vorhandenen Materialen des 19. Jahrhunderts ihm dazu gereicht hätten.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Für mich sind einfach zu viele Ungereimtheiten, als dass ich diese Doppelfolge als richtig gut empfinden kann.

    Daher gebe ich
    4 Sterne

    Kommentar


      #62
      Eine unterhaltsame Story, aber für eine Doppelfolge dann doch etwas zu schwach.
      Die ersten Minuten waren dabei recht interesssant. Eine Spezies, welche die Lebenskraft der Menschen aus der Vergangenheit als Energie nutzt. Fand es recht spannend und teils unheimlich, als Deanna die Menschen in der Höhle spüren konnte.
      Dann noch die Sache mit Guinan. Sie hat irgendwann mal erwähnt, dass ein glatzköpfiger Mann sie gerettet hat oder so etwas ähnliches. Zu dieser Zeit hatten die Borg ihren Heimatplaneten noch nicht zerstört ?
      Data alleine in der Vergangenheit war zwar recht amüsant, nur hätte man daraus was interessanteres machen können. Keiner schien so richtig sich Gedanken zu machen, warum Data so Bleich ist. Irgendwie seltsam das ganze.

      4*

      Kommentar


        #63
        Als Staffel-Finale nach dem epischen Borg- und Klingonenzweiteiler etwas unspektakulär. Aber trotzdem eine sauspannende Folge.

        Der Beginn mit Datas Kopf ist sehr bedrückend und soll in Teil 2 genial aufgelöst werden. Dazu wirkt Guinan so mysteriös wie nie zuvor. Dass sie und Picard sich im 19. Jahrhundert kennenlernen sollen.

        Insgesamt bin ich ein Fan dieses Settings (liebe Kostümfilme). Die Kulissen des Amerika des 19. Jahrhunderts waren für eine TV-Serie der 90er sehr schön anzusehen. Auch wenn ich normal kein Freund von Zeitreisen bin, mal etwas anderes.

        Von dem her geb ich trotzdem knappe
        6 Sterne!

        Kommentar


          #64
          Ich liebe diese Folge sie ist einfach absolut von vorn bis hinten gelungen. auch gefällt mir der Humor in diesem zweiteiler mit Mark Twain besonders
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar

          Lädt...
          X