[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Diskussion "Die behandelte Zukunft" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[177/178] Gestern, Heute, Morgen - Diskussion "Die behandelte Zukunft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Außerdem ist Data ja nun tot und wird wohl kaum noch Professor in Cambridge werden und sich als Stinktier verkleiden
    Desweiteren hoffe ich inständig, dass in der "richtigen" Zukunft andere Uniformen benutzt werden. Wie ich diese "Schlafanzüge" (anders kann man die imho nich nennen) HASSE. Ich würde aus Starfleet austreten wenn man mich zwingen würde sowas anzuziehen. Stellt euch mal vor ihr müsstet so mit einem Klingonen verhandeln. Wie soll der euch da ernstnehmen?. Neenee, da waren die TOS-Pullis ja noch besser. Die aktuellen Uniformen find ich am besten

    Kommentar


      #17
      Q wird sicherlich nur eine "es-könnte-sein-vielleicht-eventuell"-Zukunft gezeigt haben. Sicherlich war den Autoren der einzelnen Filme und Folgen nach "Gestern-Heute-Morgen" entfallen, was in dieser Folge gezeigt wurde. Q könnte sie ja alle in Parallelwelten geführt haben. Immerhin existierte in einem Paralleluniversum ja auch noch Tasha. Und wieder in einer anderen Folge sahen wir, wie sich Jean-Luc hätte entwickeln können. Da reichte es ja grade mal für einen LT j.g. im wissenschaftlichen Bereich.
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #18
        Ich hätt da noch eine andere Frage: In der Zukunft wird diese Anomalie geschaffen. Später wird festgestellt, dass sich die Anomalie GEGEN die Zeit ausbreitet. Wie kann es also sein, dass wie Picard in der Zukunft später nochmals zur besagten Stelle zurückkehrt, dort die Anomalie sichtbar ist?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lt.Cmdr.Data
          Ich hätt da noch eine andere Frage: In der Zukunft wird diese Anomalie geschaffen. Später wird festgestellt, dass sich die Anomalie GEGEN die Zeit ausbreitet. Wie kann es also sein, dass wie Picard in der Zukunft später nochmals zur besagten Stelle zurückkehrt, dort die Anomalie sichtbar ist?
          Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub ich weis was du meinst.
          Picard war ja mit der USS Pasteur zum ersten mal im/am Devron-System. Da war nix.
          Riker hat die dann mit der Ente D rausgehauen und ist weggeflogen.
          Dann fliegen sie schlussendlich doch zurück und die Anomalie ist da.
          Nun fragst du dich, wiso sie nicht schon bei dem eintreffen der Pasteur da war, wenn sie sich doch in der Zeit rückwärts bewegt.
          Ich würde dazu folgendes sagen:
          Die Anomalie wird von Picards drei Tacheyon-Strahlen aus drei Zeitperioden auf einen Punkt des Raumes erzeugt.
          Ich bin absolut kein Experte für Temporale Mechanik, aber das Problem exsistier IMO wirklich.
          Eigentlich könnte man davon ausgehen, das eine Wirkung erst nach dem ausschlaggebenden Ereignis auftritt. Sprich als Picard zuerst mit der Pasteur ankam war in diesem Moment (in dieser Zeitlinie, wen man so will) noch nicht klar, ob es zu den drei Impulsen kommen würde. Allerdings verhält sich dieses Gesetz im temporalem Bereich etwas anders.
          Jedenfalls wird gleich zum Anfang der folge von der Anomalie im Devron-System berichtet (die Picard aber erst auslösen muss). Da ist sie schon da, obwohl Picard noch rein garnichts gemacht hat, die Anomalie zu erzeugen. Später in der Zeit ist sie dann aber auf einmal nicht da. Ca. 6 Stunden später beginnt sichdie Anomlaie zu bilden und wächst rückwärts durch die Zeit.
          Du hats da schon recht, irgendwie passt das ned ganz zusammen.
          Ich wüsste es ned auf die Schnelle wie man es erklären sollte. Werde nochmal genauer drüber nachdenken.
          Da hats du schon rec

          Kommentar


            #20
            Ich hab das jetzt eigentlich anders gemeint. Mein Problem ist: Picard hat mit der Pasteur in der Zukunft, sagen wir mal Zeitpunkt 0 die Anomalie verursacht. Sie bewegt sich gegen die Zeit und wächst. Also ist bei Punkt -1 eine kleine Anomalie, bei -2 eine größere, bei -3 eine nochgrößere, bei -unendlich eine unendlich große Anomalie vorhanden. Aber bei Punkt +1 dürfte dann KEINE Anomalie vorhanden sein, bei +unendlich auch keine, da sich die Anomalie gegen die Zeit ausbreitet, und daher nicht mit der Zeit. Trotzdem ist die Anomalie da, wie Picard in der Zukunft mit dieser umgebauten Ente D zurückkommt vorhanden. Warum?

            Kommentar


              #21
              Na sag es doch gleich

              Vielleicht setzt du den Enstehungszeitpunkt der Anomalie nur falsch an. Das ist IMHO die einzige schlüssige Erklärung.

              Der Zeipuntk "Null" läge demnach nicht bei dem Tacheyon-Scan der Pasteur sondern irgendwann später nach dem zweiten Eintreffen der Ente D.
              Sprich, es könnte doch sein, das sich die Anomalie in ihrer Entstehung mit der Zeit bewegt hat. Solange halt, bis die Subraumbarrieren zusammenbrechen und die Anti-Zeit-Erruption stattfindet. Dann verläuft der Effekt entgegen die normale Zeit.

              Ungefähr so (ist nur ne vage Theorie):
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Ja, könnte hinkommen. Aber schau mal genau: Bei dem Zeitpunkt -3 (Tacheyonscan der Pasteur) Ist deiner eigenen Grafik nach die Anomalie vorhanden (siehe gelb-grüne Linie ganz oben), ist sie aber nicht!
                Sie ist bei allen Punkten vorhanden außer -3

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lt.Cmdr.Data
                  Ja, könnte hinkommen. Aber schau mal genau: Bei dem Zeitpunkt -3 (Tacheyonscan der Pasteur) Ist deiner eigenen Grafik nach die Anomalie vorhanden (siehe gelb-grüne Linie ganz oben), ist sie aber nicht!
                  Sie ist bei allen Punkten vorhanden außer -3
                  Jub, genau das is das Problem was ich mit der ganzen Sache habe. Das die Pasteur rein gar nichts entdeckt hat, die früheren Enterprises aber schon.
                  Darum hab ich die Rote Linie reinkonstruiert, eine Art zweite Alternative Zeit indem die Anomalie (aus welchen gründen auch immer) in der Vergangenheit nicht präsent ist.
                  Ich würde es so versuchen zu erklären:
                  Wenn die drei Tacheyon-Scans aus den unterschiedlichen Zeiten zusammentreffen wird der Subraum gestört. Dieser Effekt dauert jedoch etwas länger und ins nicht messbar. Erst Stunden später brechen dann die Subraumbarrieren zusammen und die Anti-Zeit-Erruption kommt zum tragen.
                  Die Anomalie bewegt sich rückwärts durch die Zeit. Das geschieht aber nicht in der ursprünglichen Zeitlinie (in der Graphik die Rote Linie, in die Picard nur einmal wechselte als die Pasteur ins Devron-System einflog) sondern in einer Zweiten (in der Graphik die schwarze Linie, auf der Picard fast die ganze Zeit in AGTzu finden war).
                  Eine andere Erklärung als mit zwei Zeitlinien fällt mir nicht wirklich ein. Temporal gesehen müsste bei einer Zeitlinie die Anomalie auch schon da gewesen sein, als die Pasteur ins Devron-System flog.
                  Der Grün-Gelbe Pfeil soll auch nur ein Hilspfeil für den schwarzen darstellen. Mit dem Roten, Grünen und Blauen Pfeilen hat der gar nichts zu tun.

                  Kommentar


                    #24
                    Es könnte auch sein, dass sich die Anomalie in beide Richtungen der Zeit ausbreitet. Demnach ist beim scan der Pasteur Punkt 0 und die Anomalie wächst gegen die Zeit und mit der Zeit also: Punkt 0: keine Anomalie, Punkt +1 und -1 kleine Anomalie, Punkt +2, -2: größere Anomalie, Punkt +x, -x: xmalgroße Anomalie.

                    Kommentar


                      #25
                      Auch ne Möglichkeit
                      Werde mir heute Abend irgendwan nochmal AGT anschauen, vielleicht fällt mir noch was auf, um eine der Theorine zu bestätigen oder zu wiederlegen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Auch ne Möglichkeit
                        Werde mir heute Abend irgendwan nochmal AGT anschauen, vielleicht fällt mir noch was auf, um eine der Theorine zu bestätigen oder zu wiederlegen
                        Ja, würd ich auch gern tun,
                        kann ich aber leider nicht, da mein Philips DVD-Player 3 Tage nach kauf die DVD gefressen hat
                        Vor einem Jahr hab ich den Player eingeschickt und die DVD ist immer noch nicht da.

                        Aber ich glaub ich kann aus meiner Erinnerung meine Theorie widerlegen: Data hat doch auf der Zukunftsente D festgestellt, dass es sich um eine Antizeitanomalie handelt. Da dies aber nach Punkt 0 (0-Punkt meiner Theorie) wäre es nur eine normale Zeitanomalie, nur in der Gestern- und Heute- Zeit wäre es eine Antizeitanomalie...
                        aber, ich kann mich nicht mehr genau erinnern...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lt.Cmdr.Data
                          Aber ich glaub ich kann aus meiner Erinnerung meine Theorie widerlegen: Data hat doch auf der Zukunftsente D festgestellt, dass es sich um eine Antizeitanomalie handelt. Da dies aber nach Punkt 0 (0-Punkt meiner Theorie) wäre es nur eine normale Zeitanomalie, nur in der Gestern- und Heute- Zeit wäre es eine Antizeitanomalie...
                          aber, ich kann mich nicht mehr genau erinnern...
                          Stimmt so ungefähr. Damit kann das auch nicht ganz stimmen.

                          Aber was ist mit dieser Theorie (eine Ergänzung deiner):

                          Was wäre, wenn sich die Anomalie zu jeder Zeit sowohl vor als auch rückwärts durch die Zeit bewegt?
                          DAs Problem ist nämlich wenn man sich AGT anschaut und auf das Aussehen der Anomalie achtet:
                          Ihre Eruptionsringe bewegen sich nach ausen, d.h. die Anomalie wird mit der Zeit eigentlich größer.
                          Auf einem Analysebildschirm zeigt sich aber ein anderes Bild: Die Anomalie pulsiert, sie dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen.
                          Allerdings unregelmäßig. Der Bildschirm ist in der "Heute-Zeit" zusehen, rein theoretisch müsste die Anomalie dann mit fortlaufender Zeit kleiner werden.
                          Das wird aber nciht unbedingt ersichtlich und das was man "drausen" im All sieht (eine expandierende Anomalie in der Heute-Zeit) ist für das ganze Story-Konzept nicht gerade dienlich.
                          Deswegen würde ich vielleicht noch in Erwägung ziehen, das sich die Anomalie zu jeder Zeit in beide Richtungen ausdehnt, nur ist die Expansion in die Vergangenheit um einiges stärker als die in die Zukunft.
                          Da sich die Ente D aber nciht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft bewegt, sieht man drausen im All eine expandierende Anomalie. Würden sich sihc rückwärts durhc die Zeit bewegen würden sie eine wesentlich stärker expandierende Anomalie sehen.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            also ich finde die Folge gut, sie hat mich aber etwas verwirrt. Und wenn man nicht richtig aufpasst kommt man mit den Drei verschieden Zeitlinien nicht klar ich bin auch einmal eingeschlafen und war danach etwas benommen, als ich aufgewachen bin
                            Kann ich auch mal Captain sein? =)
                            lol

                            Kommentar


                              #29
                              1. Ich sehe mirdas Seriefinale doch immer wieder gerne an. Auch wenn man anfangs bei den Zeitsprüngen vielleicht etwas durcheinander gerät, kam zumindest ich mit Fortschreiten der Folge immer besser damit klar.

                              2.Um noch einmal auf Lt. Cmdr. Datas Problem zurückzukommen (ist zwar schon über ein Jahr her):

                              Die Antizeit-Anomalie wirkt sich wie wir erfhren auch auf den normalen Zeitverlauf aus (man denke an Ogawas Kind).

                              Nun hat Picard schon in der Vergangenheit und in der Gegenwart durch die Tachyonstrahlen innerhalb der Anomalie die beiden Zeitperioden verbunden. Durch den Strahl aus der Zukunft wird nun auch noch die Zukunft mir der Vergangenheit und Gegenwart verbunden. So breitet sich die Anitzeit auch in der Zukunft aus und beeinflusst den normalen Zeitverlauf zu diesem Punkt. Wäre es dann nicht möglich, dass Admiral Rikers Enterprise dann im Devron-System wieder auftaucht, bevor die Pasteur überhaupt da war?
                              Wenn nun alles im Einflussbereich rückwärts verläuft, würde das auch erklären, warum die Antizeitanomalie scheinbar, wie Cmdr. Ch`ReI schon sagte, größer wird.
                              Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                              Hammerdorf Pluwig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X