[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05] Kirk:2=? - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm... irgentwie finde ich die Folge nicht mehr so gut wie früher.

    Ich fand zB, dass Shatner diese zwei Persönlichkeiten von Kirk überhaupt nicht überzeugend gespielt hat.
    Was mich auch ziemlich genervt hat, war das Frauenbild, das Rand verkörpert hat. OK, es liegt natürlich auch an der Zeit, aber dass sie sich schon fast dafür entschuldigt, dass sie sich gegen den Überfall von Kirk versucht hat zu wehren...

    Und zu der Transporterfehlfunktion und den Team auf dem Planeten:
    Zu der Zeit waren für die Enterprise noch keine Shuttles vorgesehen, gut. Aber ich denke doch, dass zB Decken und Zelte trotz Fehlfunktion des Transporters so unbrauchbar werden würden, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann. OK, diese Heizelemente haben anscheinend nicht funktioniert, aber Decken und Zelte sind von ihrer Struktur viel simpler aufgebaut... da waren Kirk und der Hund komplexer, und die lebten ja auch noch
    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

    Kommentar


      #17
      Also ich fand die Folge nicht schlecht und habe ihr 4 Sternchen gegeben.
      Interessant fand ich die gespaltene Persönlichkeit von Kirk. Das war nicht übel gespielt. Die Kommentare von Spock waren ebenfalls wieder Klasse. Nur Jannice (richtig geschrieben?) tat mir in der Folge etwas leid.
      Aber alles in Allem eine gelungene Story, mit Spannung und Unterhaltung.
      Auf der Enterprise allein,
      Sehe ich Data und sonst kein'.
      Er hat stets alles im Griff,
      Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

      Kommentar


        #18
        Ganz gute Folge, besonders kriks gespaltene Persöhnlichkeit wurde von Shatner überzeugend gespielt.
        SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

        Kommentar


          #19
          Eine relativ gute Folge.Vorallem die Szenen auf dem Planeten und dem Kaffee.Ich verstehe nur nicht wieso eine "Heizpatrone" nicht merh zu gebrauchen ist wenn sie verdoppelt wird.Würde die gute Patrone noch ein parr Extragrade drauflegen um das außenteam warm zuhalten und die Böse dann Feuer spucken Und wieso hat man kein Shuttle geschickt?? Aber der Hund tat mir richtig leid in diesem Fellkostüm...

          P.S.: In welcher Folge kam der der Satz "So Rot kann der Alarm gar nicht sein."?

          Kommentar


            #20
            Die Spaltung Kirks war wirklich hervorragend durch Shatner herüber gebracht wurden.
            Es gab nur zwei Probleme:
            1) Warum nimmt keiner ein Shuttle und holt die Leute vom Planeten ( ich weis, das das ein Produktionsmanko war und das die „Gallileo“ erst später eingefürt wurde).
            2) Das die versuchte Vergewaltigung Rands durch Kirk so einfach abgetan wurde („Oh nein, er hat es nicht so gemeint“ O-Ton Rand). Leider wurde das in dieser Zeit noch so „läppisch“ behandelt.

            Fazit:
            Eine hervorragende Episode mit der ersten und besten kirkschen Doppelvorstellung.
            Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
            "Die Rückkehr"

            Kommentar


              #21
              Meiner Meinung nach eine sehr gut Folge, vorallem die Darstellung eines "guten" Kirks und eines schlechten. Beide brauchen einander, da sie nicht alleine existieren können. Vorallem fand ich die schauspielerische Leistung von Shatner und Nimoy gut, die sich in den drei Rollen (also Spock, Kirk 1 und Kirk 2) gut ergänzt haben.

              Kommentar


                #22
                Na ja, das mit der Vergewaltigung war wirklich komisch, vor allem, dass Rand sich schon fast dafür entschuldigen wollte, das Kirk sie Vergewaltigt hat, aber in den 60ern war das nun mal so.
                SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                Kommentar


                  #23
                  Das ist natürlich richtig, aber wenigstens wurde es einmal thematisiert und das ist doch für eine Sci-Fi-Serie der Sechziger schon ganz erstaunlich.

                  Dass es nicht so ganz unserer heutigen Sicht entspricht, ist ja kein Wunder.

                  Das ganze Frauenbild in Star Trek TOS lässt zu wünschen übrig, wenn man die Serie dennoch geniessen will, muss man das mit Humor, Ironie nehmen oder mal kurz an die Decke blicken.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Nicht übel die Folge, wirklich wahr

                    4*

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge war ganz gut. In einigen Szenen konnte man aber deutlixch erkennen, dass der zweite Kirk ein Double ist. Trotzdem eine gute Folge, die ich mit 4* honoriere.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich muss gleich sagen: Ich habe das Buch zur Folge gelesen und die Folge gesehen!
                        Ich fand die Folge gut. 4Sterne!
                        I'm the MasterOfMoon!

                        Coya anochta zab.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge lebt von dem spannenden Duel Kirk-Kirk und Sulus drohenden Schicksals, wenn kirk nicht bald wieder eins wird. Der rest ist hanebüchen und unloigisch. Deshalb ist die FOlge aber nicht schlecht sondern imposant geschauspielert.
                          Wie wird dies alles enden?
                          - In einem großen Brand!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde die Folge recht spannend, zudem ist die Idee nicht übel, einen Charakter mal eine andere Figur spielen zu lassen; gab es hier ja quasi zum ersten mal in Star Trek.
                            Ich fand jedoch die Grimassen Kirks und auch die etwas zu dick aufgetragene Schminke beim bösen Kirk ein bisschen übertrieben, aber dennoch war es gute Unterhaltung.
                            Über die Vergewaltigungsszene seh ich dann mal lieber hinweg...dann bleiben auch 4 Sterne stehen

                            Eine Frage hätte ich noch: Wurde Kirk in TOS tatsächlich 5 x in doppelter Ausführung gezeigt, wie es irgendwer hier in diesem Thread andeutete!?

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Chaotica

                              P.S.: In welcher Folge kam der der Satz "So Rot kann der Alarm gar nicht sein."?
                              Ich glaube der kommt aus "Gefährliche Planetengirls" (Spock sagt es zu Scott), bin mir aber nicht sicher.

                              Original geschrieben von Zefram
                              Eine Frage hätte ich noch: Wurde Kirk in TOS tatsächlich 5 x in doppelter Ausführung gezeigt, wie es irgendwer hier in diesem Thread andeutete!?
                              Also ich hab jetzt nachgezählt und bin nur auf 4 Folgen gekommen, nämlich 1. "Kirk : 2 = ?", 2. "Der alte Traum", 3. "Ein Paralleluniversum" und 4. "Wen die Götter zerstören".
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                hm...einmal sehen wir ihn noch in "das unentdeckte Land"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X