[10] Der alte Traum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[10] Der alte Traum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ja und Andrea sah sehr scharf aus, einfach toll zum Ansehen!
    Ich stelle mir gerade mal T'Pol in diesem Outfit vor. Was hätte das wohl für einen Aufstand gegeben! Bei ENT wurde ständig rumgemeckert, wenn T'Pol mal etwas zu enges anhatte oder mal nackte Haut zeigte.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass TOS viel freizügiger sein darf, als es späteren Serien zugestanden wurde. Der realistische Anspruch der Trekkies von heute hat den Spaß an Star Trek verdorben. Hätte man ENT so locker gesehen wie TOS, würde die Serie vielleicht heute noch laufen.

    Schade, dass Andrea sich selbst eliminiert hat. Sonst wäre vielleicht sie der Prototyp des Androiden in TNG geworden! "Ich bin programmiert Ihnen Vergnügen zu bereiten!"
    Die vielleicht besten SciFi-Comics:
    Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

    Kommentar


      #32
      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
      Ich stelle mir gerade mal T'Pol in diesem Outfit vor. Was hätte das wohl für einen Aufstand gegeben! Bei ENT wurde ständig rumgemeckert, wenn T'Pol mal etwas zu enges anhatte oder mal nackte Haut zeigte.
      Irgendwie habe ich den Eindruck, dass TOS viel freizügiger sein darf, als es späteren Serien zugestanden wurde. Der realistische Anspruch der Trekkies von heute hat den Spaß an Star Trek verdorben. Hätte man ENT so locker gesehen wie TOS, würde die Serie vielleicht heute noch laufen.
      Nun, aus einer gewissen Sichtweise kann ich Dir recht geben. TOS war - was die weibliche Bekleidung angeht - schon ziemlich freizügig. Die "Uniformkleidchen" waren da ja noch eine harmose Variante. Wie einige damen da rumngelaufen sind ... mann-o-mann. Allerdings sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Seve-of-Nine in VOY und T'Pol in ENT, denn im Gegensatz zu TOS, wo diese "Umstände" mehr oder weniger ein Ausdruck des damals im Aufbegehren befindlichen offenen Zeitgeistes (Beginn "Flowerpower", 70er usw.) waren - zumindest sehe ich das so -, war deren Darstellung in den modernen Serien bewusst und gezielt darauf angelegt, eine gewisse Klientel vor den Schirm zu locken. DAS passt meiner Meinung nach nicht zu ST. Beides ist aufgrund der Hintergründe und Intentionen meiner Meinung nach nicht direkt vergleichbar ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Allerdings sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu Seve-of-Nine in VOY und T'Pol in ENT, denn im Gegensatz zu TOS, wo diese "Umstände" mehr oder weniger ein Ausdruck des damals im Aufbegehren befindlichen offenen Zeitgeistes (Beginn "Flowerpower", 70er usw.) waren - zumindest sehe ich das so -, war deren Darstellung in den modernen Serien bewusst und gezielt darauf angelegt, eine gewisse Klientel vor den Schirm zu locken.
        Das heißt ja letztlich nur, dass der Zeitgeist heute nicht mehr so offen ist, was ich dann als Rückschritt in der gesellschaftlichen Entwicklung ansehen muss.
        Was die Intention von Seven-of-Nine und T'Pol angeht, so halte ich das für eine Interpretation. Selbst wenn diese Annahme stimmen sollte, kann man einem Besatzungsmitglied doch nicht vorwerfen, dass es zu schön ist. Der Reiz dieser Figuren liegt ja gerade darin, dass sie einerseits aufreizend sind, andererseits aber gefühlskalt. Ein männlicher Borg wäre doch eine ziemlich langweilige Figur geworden und auch die Einführung einer Vulkanierin als erster Offizier halte ich nur für konsequent.
        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

        Kommentar


          #34
          Zitat von Markof Beitrag anzeigen
          Das heißt ja letztlich nur, dass der Zeitgeist heute nicht mehr so offen ist, was ich dann als Rückschritt in der gesellschaftlichen Entwicklung ansehen muss.
          Wieso das denn??? Von "Zeitgeist" habe ich nur im Falle von TOS gesprochen. Bei VOY und ENT ist dies figurbetonende "Catsuit"-Bekleidung meiner Meinung nach ganz sicher kein Ausdruck des "Zeitgeistes", sondern nur eine billige Zuschauerfangmasche ... mehr nicht. Mit irgendeinem generellen "Rückschritt" hat das diesbezüglich nichts zu tun ...

          Zitat von Markof Beitrag anzeigen
          Was die Intention von Seven-of-Nine und T'Pol angeht, so halte ich das für eine Interpretation.
          Soweit ich weiß, ist das keine "freie Interpretation" von mir, sondern es waren tatsächlich die Intentionen, die dahintersteckten. Zumindest im Falle von Seven-of-Nine meine ich das so gelesen zu haben ...

          Zitat von Markof Beitrag anzeigen
          Selbst wenn diese Annahme stimmen sollte, kann man einem Besatzungsmitglied doch nicht vorwerfen, dass es zu schön ist.
          Wer tut das denn? Ich werfe den Charakteren (selbst) sicher ihr Aussehen nicht vor. Warum sollte ich? Das hätte ja keinen Sinn.

          Nein, wenn ich jemandem diesbezüglich irgendetwas vorwerfe, dann den "Machern" dieser beiden Serien, die ST mit so "billigen" Mitteln "aufzupeppen" versucht haben. Das hat ST leider ein Stückchen von mir entfernt, weil man zu Mitteln der "Massenware" gegriffen und ST damit zu einem gewissen Teil "verkauft" hat. Schwer zu beschreiben ...

          Zitat von Markof Beitrag anzeigen
          Der Reiz dieser Figuren liegt ja gerade darin, dass sie einerseits aufreizend sind, andererseits aber gefühlskalt.
          Das mag für den einen ein "Reiz" sein und für den anderen wiederum nicht. Ich persönlich schaue mir ST deswegen nicht an ... und das ist für mich der springende Punkt.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Nein, wenn ich jemandem diesbezüglich irgendetwas vorwerfe, dann den "Machern" dieser beiden Serien, die ST mit so "billigen" Mitteln "aufzupeppen" versucht haben. Das hat ST leider ein Stückchen von mir entfernt, weil man zu Mitteln der "Massenware" gegriffen und ST damit zu einem gewissen Teil "verkauft" hat. Schwer zu beschreiben ...
            Schwer zu verstehen... Diese "aufgepeppten" Damen sind, wie wir feststellten, weniger freizügig als die in TOS. Warum sollte mich das also mehr stören? Die Intention der Macher ist dabei doch egal. Das Ergebnis wird dadurch nicht schlechter.

            Nehmen wir doch mal an, Data hätte die Form von Andrea gehabt, weil Dr. Soong diese aufgrund von Unterlagen von Dr. Korby entwickelt hätte, die Kirk gefunden hatte. Das wäre zum einen glaubwürdig und zum anderen eine schöne Anspielung gewesen. Wäre dann Andrea in TOS okay und in TNG nicht?
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #36
              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Schwer zu verstehen...
              Für mich nicht.

              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Diese "aufgepeppten" Damen sind, wie wir feststellten, weniger freizügig als die in TOS.
              Das ist die Frage. Weniger Stoff ist meiner Meinung nach nicht unbedingt gleichzusetzen mit "freizügiger" ...

              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Warum sollte mich das also mehr stören?
              Ich weiß nicht, ob es Dich stören sollte oder kann. Mich stört es.

              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Die Intention der Macher ist dabei doch egal. Das Ergebnis wird dadurch nicht schlechter.
              Dir mag das egal sein ... mir überhaupt nicht. Und ich empfinde das Ergebnis dadurch durchaus als "schlechter".

              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
              Nehmen wir doch mal an, Data hätte die Form von Andrea gehabt, weil Dr. Soong diese aufgrund von Unterlagen von Dr. Korby entwickelt hätte, die Kirk gefunden hatte. Das wäre zum einen glaubwürdig und zum anderen eine schöne Anspielung gewesen. Wäre dann Andrea in TOS okay und in TNG nicht?
              Das ist mir viel zu spekulativ, weil ich eine "Data-ine" nicht erlebt habe und daher um die Wirkung nicht wirklich wissen kann ... Seven-of-Nine und T'Pol dagegen habe ich in der Serie gesehen ... ich weiß um die Intentionen ... und mir hat's insgesamt nicht gefallen. Auch wenn ich T'Pol ansonsten als Charakter gar nicht übel fand.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Seven-of-Nine und T'Pol dagegen habe ich in der Serie gesehen ... ich weiß um die Intentionen ... und mir hat's insgesamt nicht gefallen. Auch wenn ich T'Pol ansonsten als Charakter gar nicht übel fand.
                Okay, bei VOY war es offensichtlich: Kes wurde durch Seven-of-Nine ersetzt. Das hätte es nicht unbedingt gebraucht. Kes' Fähigkeiten boten eigentlich mehr Potential als eine Ex-Borg-Drohne.
                Auf T'Pol würde ich aber ungerne verzichten.

                Aber was heißt das für die Zukunft? Sind wohlproportionierte weibliche Besatzungsmitglieder tabu?
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                  Okay, bei VOY war es offensichtlich: Kes wurde durch Seven-of-Nine ersetzt. Das hätte es nicht unbedingt gebraucht. Kes' Fähigkeiten boten eigentlich mehr Potential als eine Ex-Borg-Drohne.
                  Da sind wir einer Meinung. Auch wenn Kes recht "unscheinbar" war, hätte man meiner Meinung nach mehr aus ihr machen können. Ich hätte sie gerne weitergesehen ...

                  Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                  Auf T'Pol würde ich aber ungerne verzichten.
                  Ich auch ... aber das hat ja auch nichts mit der "Zwangsbetonung" Ihrer Figur zu tun.

                  Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                  Aber was heißt das für die Zukunft? Sind wohlproportionierte weibliche Besatzungsmitglieder tabu?
                  Das ist ja nicht die Frage, sondern ob ST sich (schon) wieder dazu herablässt, durch proportionsbetonendes Outfit eine ganz bestimmte Klientel anziehen zu wollen (jung ... männlich ...) ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Da sind wir einer Meinung. Auch wenn Kes recht "unscheinbar" war, hätte man meiner Meinung nach mehr aus ihr machen können. Ich hätte sie gerne weitergesehen ...
                    da muß ich widersprechen.
                    Was hatte sie schon für Fähigkeiten...ein wenig Telepathie und das Talent, Neelix ein wenig in Schach zu halten.
                    Das hätte man doch kaum noch weiter ausbauen können, da ist Seven doch die viel interessantere Figur.

                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Ich auch ... aber das hat ja auch nichts mit der "Zwangsbetonung" Ihrer Figur zu tun.
                    Die Crew bei ENT ist schon gut zusammengestellt, egal welches Outfit aus welchen Gründen gewählt wurde....Zeitgeist oder nicht

                    zu dieser Episode: so schlecht fand ich sie persönlich gar nicht.
                    Einfach nur : typisch TOS. und das ist nichts Schlechtes.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      da muß ich widersprechen.
                      Was hatte sie schon für Fähigkeiten...ein wenig Telepathie und das Talent, Neelix ein wenig in Schach zu halten.
                      Das hätte man doch kaum noch weiter ausbauen können, da ist Seven doch die viel interessantere Figur.
                      Das ist ja die bekannte "Gegenmeinung". Und vermutlich werden sich die "Freunde von Kes bzw. Seven-of-Nine da auch nie annähern.

                      Für mich ist Seven stets der "Quotenreißer" (Details siehe vorher) ... und das wird sie wohl (für mich) auch immer bleiben. Ich finde den dahintersteckenden Gedanken derart "kommerziell" und "untrekkig" (mir fällt da nichts "Gescheiteres" zu ein ), dass ich die durchaus vorhandenen Vorzüge des Charakters (die Einbindung der Borg ist ja prinzipiell dadurch sehr gelungen ... tritt sich im Laufe der Staffeln aber meiner Meinung nach auch wieder platt ) vermutlich immer dahinter zurückstellen werde. Ich könnte das vielleicht überdenken und ändern ... will ich aber eigentlich gar nicht.

                      Kes hätte unter Obhut eines phantasievollen Drehbuchautors sicher noch die eine odere andere charakterliche Wendung mitmachen können. Potential hätte ich schon durch ihre psychischen Fähigkeiten gesehen ... die eine oder andere Folge hat Möglichkeiten aufgezeigt. Warum man sie so vernachlässigt hat, weiß ich nicht wirklich. Ihr mangelndes Potential auf das zurückzuführen, was man nicht gezeigt hat, wäre mir zu einfach. Die Figuren sind nur so "tief", wie sie in der Serie dargestellt werden ... und wie der Drehbuchautor ihnen Entfaltungsmöglichkeiten einräumt.

                      Für mich wäre sie im Grunde "das kleinere Übel" gewesen. Auf Seven hätte ich aus den genannten Gründen halt gerne verzichtet ...

                      Aber ich glaube, wir kommen hier völlig vom eigentlichen Thema ab!!!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #41
                        Remastered hatte diesmal wieder eher weniger zu tun. Wobei ich sagen muss, dass die Szenen im Orbit echt wunderschön geworden sind. So majestätisch hat die Enterprise selten noch gewirkt.

                        Ansonsten ne nette kleine Folge mit viel "Frankenstein"-Atmosphäre, einem tollen Ruk und für die damalige Zeit einem gut getricksten Kirk-Doppelgänger. Die Konstruktion der Androiden mittels Herumwirbeln war jedoch echt peinlich und hätte nicht sein müssen. Auch fand ich die Wendung, dass Corby selbst ein Android wäre eher wenig überraschend.

                        Schön, dass Schwester Chappel in der Folge etwas mehr Hintergrund bekam. Leider ist es ja ziemlich die einzige Folge (außer TAS "Der Liebeskristall") wo sie im Mittelpunkt des Geschehens ist. War ja klar, dass die beiden Rothemden sterben, wenigstens ging deren Tod jedoch noch etwas nahe.

                        4 Sterne!

                        Kommentar


                          #42
                          Erst wird Dr. Roger Korby jahrelang überhaupt nicht gefunden, und dann meldet er sich ganz plötzlich. Schwester Christine wird hier zum ersten mal gezeigt, erstaunlicherweise dgleich auf der Brücke. Durch sie kann geklärt werden, ob es wirklich Dr. Korby ist oder nicht.

                          Ein bisschen erschrickt man schon als (es zum Glück nur so aussieht, dass) Kirk und Chapel inmitten der minus 100°C Umgebung materialisieren. So oder so fragt man sich welche Entdeckung so wichtig sein könnte. Dieser Frankensteinriese weckt sofort Argwohn, ein Rothemd weniger, zwei Rothemden weniger. Da stimmt was nicht. Und schnell eskaliert alles. (Schön ein weiteres mal einen alten Phaser aus "The Cage"-Zeiten zu sehen.).

                          Dieser riesige schielende Ruk stammt also von den früheren Einheimischen ab. Das Eifersüchteln von Christine gegen Andrea ist gut dargestellt. Zum ersten Mal in Star Trek tauchen Androiden auf, und dafür wirken sie schon erstaunlich echt menschlich und fortgeschritten.

                          In diesem "Karusell", wo der Kirk-Androide geschaffen wird, müssten die Fliehkräfte so hoch sein, dass beide zu erheblichen Schaden kommen, aber nungut. Dafür, dass der Prozess so einfach ist, wundert es schon ein wenig, warum Korby in all den Jahren nicht viel mehr Androiden geschaffen hat.

                          Erneut bekommen wir nun eine Kirk-Doppelrolle. Ihm gelingt es so indirekt für Spock ein paar beleidigende Worte bereitzustellen, Spock kapiert die Botschaft sehr schnell, was aussergewöhnlich scheint. Ein bisschen zu schnell hat er gemerkt, dass das nicht der richtige Kirk war ?

                          Fliessender Übergang bei Korby: Zum einen will er der Menschheit Gutes tun, aber mit immer stärker werdenden diktatorischen Tendenzen. Seine Forschungen sind seiner Zeit voraus (diese Maschine zum Bauen der Androiden ist aber doch von den ausgestorbenen Einheimischen entwickelt worden, oder nicht ? Also bestenfalls will Korby nur seine Entdeckung schützen). Die Menschheit ist für so etwas nicht bereit. Es bringt auch Probleme der ENtfremdung sich von den Menschen zu isolieren, jahrelang im Verborgenen zu arbeiten und dann versuchen zurückzukehren.

                          Kirk ist legendär bei Frauen und im Verwirren von Computern, an seiner Androidin kann er beides beweisen. Auch Ruk kann er nachher so verwirren, sogar aufhetzen und auf eine drohende Wiederholung der Geschichte hinweisen.

                          Die Überraschung am Ende erscheint nicht sonderlich gross. Minus 100°C auf so einem Planeten kann man ohne weiteres als Mensch nicht überleben. Und alles hängt sich schliesslich daran auf, dass selbst eine so kleine Gruppe von Androiden instabil wird und gegenander arbeiten.

                          Sehr schöne Folge mit vielen Botschaften. Humorvolle Schlusszene mit "Langohr" Spock. Alleine die widersprüchliche Bezeichnung "diffamierender Kosename" schlägt schon alles. Leider nur in der deutschen Synchronisation so aufgepeppt.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #43
                            Ruk hat mich irgenwie an den Beisser aus James Bond erinnert, einfach lustiger Typ den man nicht so schnell vergisst.

                            Schwester Chapel wird eingeführt und Kirk bekommt schon wieder einen Doppelgänger.

                            Überdurchschnittliche Folge
                            3,5 Sterne
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                              Überdurchschnittliche Folge
                              Echt? Ich finde das war eine der typischen TOS mit Versatzstücken anderer Episoden. Sicher, dass Chapel miteinbezogen wurde, tat der Folge gut, aber das Motiv der menschlichen Roboter wurde hier nicht zum ersten Mal herangezogen.
                              EDIT: Aber ich tu' der Folge unrecht, sehe ich gerade: Ep.10, da ist diese Folge ja eher in der Vorreiterrolle

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                                Echt? Ich finde das war eine der typischen TOS mit Versatzstücken anderer Episoden. Sicher, dass Chapel miteinbezogen wurde, tat der Folge gut, aber das Motiv der menschlichen Roboter wurde hier nicht zum ersten Mal herangezogen.

                                EDIT: Aber ich tu' der Folge unrecht, sehe ich gerade: Ep.10, da ist diese Folge ja eher in der Vorreiterrolle
                                Eben bis dahin gab es nur 9 Folgen zum Vergleich, deswegen überdurchschnittlich, wenn ich meinen Gesamtschnitt von 3,84 nehme liegt die Folge knapp unter dem Durchschnitt.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X