[10] Der alte Traum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[10] Der alte Traum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also so schlecht fand ich die Folge gar nicht. Gehobenes Mittelmaß würde ich sagen. Gut war das Chapel mal im Fordergrund war und das man etwas von ihr erfährt.Ruk war auch Cool. Und es war das erstemal das in Star Trek androiden auftauchten.
    Das thema mit dem ewigen Leben und den Androiden war toll. ich weiß nicht aber gab es nicht eine ähnliche thematik in einer TNG Folge ? Ich glaube mich da schwach zu errinnern.
    Ach ja der Spitzohrwitz am schluss war auch klasse.

    Kommentar


      #47
      Wieder ein doppelter Kirk, der auf der Enterprise durch sein merkwürdiges Verhalten auffliegt. Miss Chapel bekommt einen größeren Auftritt, die Höhlengänge sind etwas unheimlich. Ruk ist ebenfalls unheimlich und unberechenbar. Andrea ist auf Liebe "programmiert", schießt aber zum Schluss sich und Chapels Ex, Dr. Roger Korby, der sich durch seine aufgerissene Hand ebenfalls als Android entpuppt ins Jenseits. Am Ende ist klar, das Kirk und Chapel die ganze Zeit nur von Androiden umgeben waren. Leicht unheimliche, zum Teil witzige Folge.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #48
        Ich wundere mich immer wieder, wie oft allein in einer einzigen Serie ein und diesselbe Idee (Kirk-Klon) recycled wird.

        Langweilig.
        Da kann auch der zum Teil gut getimte Humor nichts mehr retten.
        2 Sterne.

        Kommentar


          #49
          TOS so wie es sich gehört

          Rothemden die sterben
          Mal wieder ein weiterer Kirk
          Kirk verführt eine mehr als scharfe Androidin
          Interessante Kulissen
          Ein Android der einem an Frankenstein erinnert
          Spock wird Langohr/Spitzohr genannt
          Die Androidenmaschine die sich da im Kreis dreht war einfach herrlich

          Bei TOS sind es andere Kriterien nach denen ich die Serie bewerte.....würde ich bei einer heutigen Serie so eine Maschine sehen....oh graus...aber hier ist es Kult!

          5 Sterne

          Kommentar


            #50
            Von mir gibt es auch nur drei Sterne für eine recht durchschnittliche Folge. Sherry Jackson machte als die Androidin Andrea eine recht sexy Figur. Die Idee von Kirk Spock vor den Kirk-Doppelgänger zu warnen fand ich auch recht interessant und daraus entstanden ein paar gute Dialoge. Jedoch fand ich das Ende doch recht einfallslos und die Gesamtstory war auch nur Durchschnitt.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Ganz nett aber so gut war die Story auch nicht. Das Kirk mal wieder oben ohne bzw. jetzt mal ganz nackt da lag war klar (und man sollte sich mal hinsetzen und alle Szenen aufschreiben indem er nackt war). Das mit dem Doppelgänger ist schon ausgelutscht schließlich hatten sie ja schon eine gehabt, da hätten sie sich wirklich was besseres ausdenken hätten können.

              Das Kirk dafür gesorgt hat das Spock erkennt das es nicht der richtige Kirk war, war ganz amüsant aber das wars auch schon.

              Kommentar


                #52
                Von mir gibt es sechs Sterne für die Folge, die ich sehr gelungen und spannend fand. Sowohl von den Sets, als auch von den Charakteren und der Story. Gute Science-Fiction. Die Herstellung von Androiden mittels der Hinterlassenschaft einer ausgestorbenen Zivilisation, die tief verborgen unter der Oberfläche eines Planeten hauste.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Also sooo viele Kirk-Doppelgänger-Episoden gab es auch wieder nicht, nach meiner Zählung sind es nur 4 (wenn man die Paralleluniversums-Folge mitzählt).
                Für manche ist es ja schon zuviel, wenn sich nur ein mal etwas wiederholt. Für solche Leute müsste es eine Sonderedition von Star Trek geben . Ich finde diese Doppelgänger-Episode aber wesentlich besser gelungen als Kirk : 2 = ?.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Dr. Korbys Androidenmaschine und seine Theorien waren sehr interessant
                Welche Theorien meinst Du ? Korby spricht davon, Hass, Neid und Machtgier abzuschaffen, niemand muss mehr sterben, es gäbe keine Krankheiten und Missbildungen mehr ... Korby will ein neues Paradies schaffen.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Noch ein positiver Punkt ist, dass man mehr über Christine Chapel erfährt. Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber ich finde, dass man über das Privatleben der Charaktere in TOS viel zu wenig erfährt, deshalb freue ich mich immer über solche Folgen.
                Ja, das geht mir sehr ähnlich. Über Spock weiß man schon mehr als über die anderen, und selbst über Kirk weiß man sehr wenig . Trotzdem, sehr schön, dass auch mal Christine Chapel eine Hauptrolle hat.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Die Szene mit dem falschen Kirk am Esstisch war sehr unheimlich als er auf einmal sagte: "Androiden essen nicht, Miss Chapel!"
                Ja, das war schon recht gelungen. Letztlich finde ich die ganze Episode relativ unheimlich. Die Kulissen erinnern schon sehr an H.P.Lovecraft, ebenso Ruks Auftauchen, der ja auch von den "Alten" spricht. Überhaupt ist die Vorstellung, dass es vor zigtausend Jahren eine Zivilisation gab, deren Überreste noch existieren, recht unheimlich.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Die "Androiden-Herstellungs-Prozedur" wirkte allerdings ziemlich lächerlich...obwohl ich sehr gern zuschaute, Kirk war ja wirklich ziemlich....öhm...entblößt
                Dieselbe Szene mit Picard wäre wohl auch nicht ganz so interessant ... vermute ich mal.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Zur Folge selbst: Ich hab sie grad gestern nochmal geschaut und ich hab mich dabei an einen Kommentar von jemandem erinnert, der über TOS folgendes geschrieben hat: "Von herausragender, bizarrer Sinnlichkeit, wie nur die Originalserie es zu verkörpern versteht..." Ich denke das trifft auf diese Folge recht gut zu. Diese "bizarre Sinnlichkeit" kommt vor allem durch die schöne Androidin Andrea rüber und auch überhaupt durch die ganze "Atmosphäre" dieser Folge. Es ist schwierig, das genau zu erklären.
                Die Kulissen und Spezialeffekte in dieser Folge haben einen sehr eigenartigen Charme, der schwer zu beschreiben ist. Auch die Darsteller, die ganze Handlung, all dies wirkt sehr bizarr. Fast ein wenig unpassend ist das Motiv der Liebe, dass hier auftritt. Der Android Corby liebt Christine, die Androidin Andrea liebt Kirk. Diese Androidin sind anders als Data.
                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Ruk versetzt mich immernoch in Staunen. Ich frag mich jedesmal aufs Neue, wie die das gemacht haben, dass er Kirk so leicht hochheben kann.
                Er ist halt einfach sehr stark . Erstaunlich ist es aber schon.

                Zur Redshirt-Statistik: Ruk tötet hier zwei Sicherheitsleute.

                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                Außerdem find ichs erstaunlich, dass es schon 100 Jahre vor Data solch "perfekte" Androiden gegeben hat. Aber als Korby starb, gab es wohl keinen mehr, der dieses geniale Experiment weiterführen hätte können.
                Ja, das ist alles schon sehr erstaunlich. Schade, dass es in TNG keinen Hinweis darauf gibt, dass Datas Schöpfer Dr. Soong diese Experimente kannte.
                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                Schade, dass Andrea sich selbst eliminiert hat. Sonst wäre vielleicht sie der Prototyp des Androiden in TNG geworden! "Ich bin programmiert Ihnen Vergnügen zu bereiten!"
                Hm. Das sagte Andrea zu Christine. Hm. Das würde wohl aber dem Idealmenschentum in TNG widersprechen, Androiden für solche Zwecke zu konstruieren . Auf der anderen Seite: Tasha Yar hatte wohl etwas mit Data, und was in Quarks Holosuiten auf DS9 los ist, will ich lieber nicht wissen.
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Auch eine interessante These, dass diese Androiden nur den Verstand und die körperliche Kraft besitzen, wie es das Original schon hatte, also da ist Data doch viel höher entwickelt.
                Ja, Androiden sind hier im Grunde nur Kopien. Sie sind nicht dazu gedacht, Übermenschen zu werden. Allerdings könnte man wohl auch Kopien von Khan herstellen . Philosophisch ist es allerdings fragwürdig, dass ein Android, der keinen Hunger und Ähnliches kennt, wirklich ein analoges Bewusstsein wie ein Mensch haben könnte. Insofern kann der kopierte Kirk den echten Kirk im Grunde nur nachspielen. Er müsste z.B. auch vortäuschen, dass er Hunger hat, usw.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Welche Theorien meinst Du ? Korby spricht davon, Hass, Neid und Machtgier abzuschaffen, niemand muss mehr sterben, es gäbe keine Krankheiten und Missbildungen mehr ... Korby will ein neues Paradies schaffen.
                  Ja, eben genau diese Theorien hatte ich gemeint. Korby möchte eine Art moralisch perfekten Supermenschen schaffen, was ja wirklich eine revolutionäre Neuerung wäre. Prinzipiell sind seine Absichten ja wirklich gut, nur leider sieht er das Ganze zu naiv, da ja die Gefahr besteht, dass die Androiden auch genau gegenteilig programmiert werden könnten und dann alles außer Kontrolle gerät...

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Dieselbe Szene mit Picard wäre wohl auch nicht ganz so interessant ... vermute ich mal.
                  Da vermutest du exakt richtig...hehe

                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Er ist halt einfach sehr stark . Erstaunlich ist es aber schon.
                  Das finde ich auch...ich meine Kirk hatte doch sicher um die 80 Kilo. Das mal einfach so über seinen Kopf zu heben ist schon eine reife Leistung. Aber es war wahrscheinlich ein gut eingeübter Stunt und Shatner hat sicher auch etwas mitgeholfen, in dem er ein bisschen vom Boden "abgesprungen" ist, oder ähnliches...
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #54
                    Ja Solide ist schon das richtige Wort für diese Folge. Die Handlung ist vorhersehbar.Die Storry anfürsich ist nicht schlecht allerdings kam nur zeitweilig Spannung auf.Hervorzuheben sind mal wieder die Tricks von Kirk um recht manipulativ sein überleben und das gelingen der Mission zu sichern.
                    Gut das mit den Red - Shirts war ja klar aber man hätte sie interessanter sterben lassen können das stimmt.
                    Die Androiedenproduktion hat mich an den Schleudergang einer Waschmaschine erinnert.
                    Der Wissenschaftler war nicht wahnsinnig genug, der hätte schon etwas durchgeknallter sein können.

                    3 Sterne

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #55
                      Bei dieser Schleudermaschine hat man auch die Fliehkräfte stark untertrieben. War schon etwas fragwürdig, warum sich das Teil überhaupt drehen musste ? Und dann auch noch die Lautstärke ... Vielleicht wollte man damit etwas vom technologischen "Blackbox"ing abrücken.
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

                      Kommentar


                        #56
                        Mir hat die Folge gut gefallen.

                        Naja, als Kirk auf diesem Drehrad da leigt, das war schon komisch.

                        Aber Kirby wurde schon irgendwie verwirrt und gestört dargestellt.

                        Der Gehilfe von ihm war wohl früher mal bei den Monsters dabei, der sah schon komisch aus.

                        Kirby meint es ja gut, und will eine friedliche Gesellschaft gründen.

                        Aber um welchen Preis.

                        Tolles Ende, Kirby war also ein...
                        Der nächste bitte!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Julian Bashir Beitrag anzeigen
                          Der Gehilfe von ihm war wohl früher mal bei den Monsters dabei, der sah schon komisch aus.
                          Fast. Ted Cassidy stellte den Lurch bei der Addams Family dar.

                          Kommentar


                            #58
                            Mega-Trash der übelsten Sorte. So schlecht, dass es fast schon wieder sehenswert ist. Hier stimmt einfach gar nichts. In seinem Dilettantismus erinnert vieles an "Plan 9 from Outer Space". Das gesamte Konstrukt weist Inkonsistenzen auf und ist nicht wirklich durchdacht. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Motivation und die Zielstellung von Dr. Korby nicht nachvollziehbar ist:
                            - Zunächst weigert sich Dr. Korby, Crewmitglieder der Enterprise zu empfangen. Später wird allerdings so getan, als sei es schon immer geplant gewesen, dass der Kirk-Klon die Enterprise infiltriert. In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, wie der Tod der beiden Enterprise-Sicherheitsoffiziere in dieses Bild passt. Eine unauffällige Unterwanderung und die Aufrechterhaltung von Normalität scheint dadurch nicht gegeben zu sein.
                            - Vereinfacht gesprochen, möchte Dr. Korby die Weltherrschaft an sich reißen, indem er Menschen durch Roboter mit menschlichen Eigenschaften ersetzt. Seine Motivlage dabei bleibt unklar. Welchen persönlichen Nutzen zieht er daraus?
                            - Am Ende stellt sich heraus, dass Dr. Korby selbst ein Roboter ist. Klarheit stellt sich dadurch jedoch nicht her. Ganz im Gegenteil: es stellen sich weitere Fragen, etwa wie der ehemals offenbar recht umgängliche Dr. Korby zu einem Roboter werden konnte. Hier wird der Zuschauer einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.

                            Ein großer Schwachpunkt ist auch das zu jeder Zeit völlig dümmliche Verhalten der Figuren. Beispiele:
                            - Schwester Chapel wohnt der Prozedur bei, bei der die Eigenschaften von Captain Kirk auf einen Roboter-Rohling geschrieben werden. Sie kann den Roboter nicht vom echten Kirk unterscheiden und ihr wird gezeigt, dass die Persönlichkeit des Roboters menschliche Züge aufweist. Später wird Schwester Chapel in einen Speiseraum geführt, wo sich mit dem vermeintlichen Kirk auf eine Unterhaltung einlässt. Dabei zieht sie es nicht einmal in Erwägung, dass es sich dabei um den Roboter handeln könnte und ist auch noch überrascht, als sich dieser Kirk als die Kopie erweist. Und Majel Barrett spielt das ganze auch noch bierernst.
                            - Anhand der Szene im Speiseraum wird demonstriert, dass die Kirk-Kopie vom Original nicht zu unterscheiden sei. An Bord der Enterprise verhält sich die Kopie jedoch mehr als auffällig, was unter anderem an der abgehackten Sprechweise deutlich wird und daran, dass er Kirk als Spitzohr beschimpft. Warum das?
                            - Dr. Korby, von seinen Weltherrschaftsplänen immer noch überzeugt, tötet gegen Ende seinen einzigen Sicherheitsmann und wird dann in einem Handgemenge überwältigt.

                            Insgesamt eine Folge, die sehr viel Trash-Toleranz vom Zuschauer voraussetzt. Wenigstens weiß ich jetzt, wo max seinen langjährigen Avatar herhat.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Anhand der Szene im Speiseraum wird demonstriert, dass die Kirk-Kopie vom Original nicht zu unterscheiden sei. An Bord der Enterprise verhält sich die Kopie jedoch mehr als auffällig, was unter anderem an der abgehackten Sprechweise deutlich wird und daran, dass er Kirk als Spitzohr beschimpft. Warum das?
                              Dass sich die Kopie auffällig verhält, war vom echten Kirk beabsichtigt. Er hat der Kopie absichtlich eine fremdenfeindliche Gesinnung "eingeimpft", weil er wusste, dass es auf der Enterprise als abnormales Verhalten wahrgenommen werden würde und als Hilferuf gewertet werden würde.
                              Ich muss aber zugeben, dass ich das - rein nur durch das Anschauen der Folge - auch nicht so verstanden habe, sondern erst nachdem ich es auch im Internet gelesen habe. Man hätte das schon etwas verständlicher gestalten können...
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                                Dass sich die Kopie auffällig verhält, war vom echten Kirk beabsichtigt. Er hat der Kopie absichtlich eine fremdenfeindliche Gesinnung "eingeimpft", weil er wusste, dass es auf der Enterprise als abnormales Verhalten wahrgenommen werden würde und als Hilferuf gewertet werden würde.
                                Ich muss aber zugeben, dass ich das - rein nur durch das Anschauen der Folge - auch nicht so verstanden habe, sondern erst nachdem ich es auch im Internet gelesen habe. Man hätte das schon etwas verständlicher gestalten können...
                                Danke für den Tipp. Das würde durchaus Sinn machen im Kontext der Geschichte. Leider kann man aus der Folge selbst solche Schlussfolgerungen nur schwer ableiten. Ich kann nicht beurteilen, ob es an der deutschen Synchronfassung liegt oder ein generelles Problem ist.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X