[10] Der alte Traum - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[10] Der alte Traum - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also, da ich relativ viele TOS-Folgen bis heute nie gesehen hab, bzw, ggfs. völlig vergessen da schon zu lange her und zwar die Spielfilme kannte, aber so richtig wirklich erst ab TNG auch in die Serienwelt von ST einstieg, dies mit TOS jetzt aber nachhole, muss ich sagen war ich zunächst über die Androiden doch stark überrascht. Denn bisher dachte ich stets, "Data" wäre im ST-Universum der wirklich "erste" Android dieser Art und er wurde bei TNG doch auch immer stets als "einzigartig" gepriesen und präsentiert.

    Für eine 1960er-Serie war ich zudem (positiv) überrascht, dass man hier die Androiden auch tatsächlich richtig "menschlich" darstellte und eben nicht wie man es sonst aus diesen Zeiten gewohnt war frei nach dem Motto: Blechkamerad und "Ha-ll-o-- ich--bin--ein--Rooo-booter-aus-dem-J--Jahre--19--10----"
    Nee, also da mal echt Hut ab dafür. Die Idee und die Thematik war schon eine tolle Sache. Dazu hat man mit den "Spitzohren" auch noch eine gute Portion Humor mit eingebaut.

    Na ja und "Andrea" (Sherry Jackson) war natürlich ein absoluter Augenschmaus.

    Bei "Ruk" (Ted Cassidy) dachte ich zunächst wirklich eine lang Zeit, dass dies der Bösewicht aus den James Bond-Filmen, "Der Beisser" wäre, doch dabei handelte es sich um Richard Kiel, aber schon nicht schlecht wie ähnlich sich die beiden doch waren, gleichwohl Kiel aber noch um einige größer und "breiter" war (auch ohne Schulterpolster usw.)
    "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

    Kommentar


      #62
      Hat mir sehr gut gefallen... Spannung war diesmal zwar kaum da (ich mein es ist doch ohnehin klar dass der echte Kirk aufs Raumschiff zurückkehrte), aber der "Verrückte Wissenschaftler" und die Androiden waren einfach gut dargestellt, der Plot war mMn unterhaltsam... lustig ist nur dass ich gestern "Forbidden Planet" (bzw. Alarm im Weltall) angeschaut habe, ein paar Ähnlichkeiten gibts da schon... (eben weil bei FP ein vermisster Trup gesucht wird, aber schlussendlich ein besessener Wissenschaftler gefunden wird der eine Technologie von einer ausgestorbenen Rasse entdeckt hat... naja das wars mit den Paralellen, ich werf der Folge nicht vor eine Kopie zu sein, der Plot is natürlich komplett anders)... nur eins ist nicht ganz klar, als der Wissenschaftler gesagt hat dass er auch den Verstand in den Androiden einpflanzen kann, hat er das bei sich selbst auch gemacht (da er sich als Androide herausstellt), oder wurde das Original von einen der Androiden geklont und getötet?

      5 Sterne
      Space is the Place!

      www.last.fm/user/Zaphbot

      Kommentar


        #63
        Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
        nur eins ist nicht ganz klar, als der Wissenschaftler gesagt hat dass er auch den Verstand in den Androiden einpflanzen kann, hat er das bei sich selbst auch gemacht (da er sich als Androide herausstellt), oder wurde das Original von einen der Androiden geklont und getötet?
        Im Roman "Das Unsterblichkeitsprinzip" (natürlich nicht canon) wird erzählt, dass der Original-Kroby beim Absturz seines Schiffes schwer verletzt wurde und im Sterben lag. Ruk fand ihn so und Korby bat um Hilfe. Ruk hatte natürlich keine Ahnung, wie er Korby heilen konnte, deshalb legte er ihn einfach in die Maschine und erstellte ein Androiden-Duplikat von Korby.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Im Roman "Das Unsterblichkeitsprinzip" (natürlich nicht canon) wird erzählt, dass der Original-Kroby beim Absturz seines Schiffes schwer verletzt wurde und im Sterben lag. Ruk fand ihn so und Korby bat um Hilfe. Ruk hatte natürlich keine Ahnung, wie er Korby heilen konnte, deshalb legte er ihn einfach in die Maschine und erstellte ein Androiden-Duplikat von Korby.
          Ah, danke für die nützliche Information
          Welche ST Romane kannst du eigentlich besonders empfehlen? (die auf der Originalen Serie basieren).
          Space is the Place!

          www.last.fm/user/Zaphbot

          Kommentar


            #65
            Können Maschinen Menschen ersetzen?
            Dr. Korby bejaht das. Er will ein Paradies schaffen mit unsterblichen Menschen, ohne Krankheiten und negativen Emotionen. Aber Kirk wendet ein, dass dann auch Liebe und Mitgefühl fehlen. Tatsächlich ist Korbys "Paradies" unmenschlich. Die Androiden bringen sich schließlich gegenseitig um einschließlich Korby, der sich selbst als android entpuppt. Das war nichts mit einer schönen, neuen Welt.

            Der Handlungsaufbau ist recht spannend: Mysteriöse Andeutungen, Hinterlassenschaften einer ausgestorbenen Kultur, Gang durch Höhlen, Verschwinden von Personen, Korbys Assistent als Androide und schließlich Kirks Duplizierung. Kirk ist in eine wohlberechnete Falle gegangen. Das Auftauchen von Kirks Double ist der Höhepunkt der Folge.
            Aber Kirks Doppelgänger ist von geringer Bedeutung, er täuscht Miss Chapel, aber nicht Spock, der ein Hilfskommando schickt. Tatsächlich erfährt außer Kirk und Miss Chapel niemand, was auf dem Planeten vor sich gegangen ist.
            Fazit: Alle "Bewohner" auf dem Planeten waren vor Ankunft der Enterprise Androiden und am Schluss sind alle tot.


            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Das Hauptproblem dabei ist, dass die Motivation und die Zielstellung von Dr. Korby nicht nachvollziehbar ist:

            - Vereinfacht gesprochen, möchte Dr. Korby die Weltherrschaft an sich reißen, indem er Menschen durch Roboter mit menschlichen Eigenschaften ersetzt. Seine Motivlage dabei bleibt unklar. Welchen persönlichen Nutzen zieht er daraus?
            Ich finde, dass Absichten und Ziele des Dr. Korby allzu gut dargestellt sind. Korby sieht sich als Weltverbesserer. Er ist Idealist und größenwahnsinnig. Mit "Er" ist der Androide Korby gemeint, in ihm leben das Erbe und die Ideen des echten Dr. Korby weiter.


            Dr. Korby spielt sehr überzeugend. Am Schluss bestreitet Korby, dass Andrea lieben kann, sie sei kein Mensch. Das sagt gerade der Androide Korby. Er ist so sehr in seine Rolle aufgegangen, dass er sich für menschlich hält. Tragik?

            Ich gebe der Episode 4 Sterne.

            Kommentar


              #66
              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Können Maschinen Menschen ersetzen?
              Also ich weiß nicht, ob das die Kernthematik der Folge ist Ich habe sie eher aufgefasst das "Durch Androiden das Leben verbessert werden soll, man quasi nach der Unsterblickeit greift"

              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Dr. Korby bejaht das. Er will ein Paradies schaffen mit unsterblichen Menschen, ohne Krankheiten und negativen Emotionen. Aber Kirk wendet ein, dass dann auch Liebe und Mitgefühl fehlen. Tatsächlich ist Korbys "Paradies" unmenschlich. Die Androiden bringen sich schließlich gegenseitig um einschließlich Korby, der sich selbst als android entpuppt. Das war nichts mit einer schönen, neuen Welt.
              Stimmt das menschliche Drama in seiner vollen Blüte , Liebe, Hass, Neid...Diese Androiden sind dem guten Data ja gefühlstechnisch um längen voraus . Wobei Dr.Korby wahrscheinlich als Androidenversion von sich selbst eben ein verzertes Ebenbild seiner Selbst war. So wie Kirk, ein labiles Wesen, das auf seine Denkweise Programmiert wurde.



              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen

              Der Handlungsaufbau ist recht spannend: Mysteriöse Andeutungen, Hinterlassenschaften einer ausgestorbenen Kultur, Gang durch Höhlen, Verschwinden von Personen, Korbys Assistent als Androide und schließlich Kirks Duplizierung. Kirk ist in eine wohlberechnete Falle gegangen. Das Auftauchen von Kirks Double ist der Höhepunkt der Folge.
              Aber Kirks Doppelgänger ist von geringer Bedeutung, er täuscht Miss Chapel, aber nicht Spock, der ein Hilfskommando schickt. Tatsächlich erfährt außer Kirk und Miss Chapel niemand, was auf dem Planeten vor sich gegangen ist.
              Fazit: Alle "Bewohner" auf dem Planeten waren vor Ankunft der Enterprise Androiden und am Schluss sind alle tot.

              Stimmt die Handlung war spannend und wurde durch die Syncronisation nicht vollständig vermmurkst, schätze ich mal , das sich die witzigen Kommentare von Kirk und Co in Grenzen hielten. Besonders Ruk habe ich ins Herz geschlossen, ich habe bei der Schlägerei mit Kirk stückweise an die alten James Bond Filme denken müssen .


              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Ich finde, dass Absichten und Ziele des Dr. Korby allzu gut dargestellt sind. Korby sieht sich als Weltverbesserer. Er ist Idealist und größenwahnsinnig. Mit "Er" ist der Androide Korby gemeint, in ihm leben das Erbe und die Ideen des echten Dr. Korby weiter.


              Dr. Korby spielt sehr überzeugend. Am Schluss bestreitet Korby, dass Andrea lieben kann, sie sei kein Mensch. Das sagt gerade der Androide Korby. Er ist so sehr in seine Rolle aufgegangen, dass er sich für menschlich hält. Tragik?

              Ich gebe der Episode 4 Sterne.
              Naja von verrückten Genies und Androiden wimmelt es in TOS ja gerade zu noch, wenn man so an die späteren Serien zum vergleich denkt . Jedoch kam mir Dr.Korby und sein Team schon gleich am Anfang komisch vor, schon als die beiden R-Shirts sterben mussten. Im großen und ganzen hat die Folge nicht wirklich viel falsch gemacht, die Thematik kam gut rüber und durch die Tatsache das Dr.Kroby sich als Android entpuppte war ebenfalls überraschend, von mir gibts deshlab auch ***** Sterne.

              Kommentar


                #67
                Der Fol´ge gebe ich 3 Sterne. Diese Maschine war schon schaurig schön trashig, das gehört zu TOS einfach dazu. Spannung war vorhanden, aber so richtig fesselnd war das Ganze auch nicht s. Für mich also eine durchschnittliche Episode. Nie wieder Spitzohr?


                Kirk: „Wenn ich das nächste Mal in so eine Lage komme, dann werde ich Sie rehabilitieren. Dann nenne ich Sie ‚Langohr‘.”

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Fazit: Alle "Bewohner" auf dem Planeten waren vor Ankunft der Enterprise Androiden und am Schluss sind alle tot.
                  Das ist schon ziemlich gruselig und tragisch zugleich. Mein Enthusiasmus bezüglich dieser Folge ist mittlerweile etwas abgeklungen, aber ich finde sie immer noch sehr interessant. Korbys Fachgebiet war medizinische Archäologie. Er hat irgendwo einige Texte gefunden und übersetzt, die im Bereich Immunisierung bedeutende Fortschritte brachten, nun sind es Androiden, die einen Fortschritt bringen sollen.

                  Androiden sind nach Korbys Ansicht die besseren Menschen, nicht nur weil sie haltbarer sind, sondern auch weil sie programmiert werden können, aber natürlich wendet sich in dieser Geschichte alles gegen die Androiden. Sie zerstören sich gegenseitig und auch selbst, weil sie geprägt sind von Logik und Misstrauen und letztlich nur programmierten Gefühlen.

                  Was mir nicht mehr so gefiel, war die Beengtheit mancher Räume, auch dass McCoy, Scotty und Sulu fehlten, und ich fand, das seltsame hölzerne Mobiliar passte nicht so ganz zur Folge. Nach wie vor gelungen fand ich Ruk und die surrealen Farben. Ein interessantes Detail ist, dass die Androiden noch die alten aus dem Pilotfilm bekannten Phaser haben, was hier auch Sinn macht. Insgesamt: Fünf Sterne * * * * *

                  Kommentar


                    #69
                    Auch mir hat die Figur Ruk gut gefallen; Hammer Makeup, sah echt gruslig aus. Und ja, auch ich dachte, dass das der Beisser aus den James-Bond-Filmen war.... aber so kann man sich irren.

                    Andrea sieht sowas von zum anbeißen aus, mmmmmhhh!

                    Ganz davon abgesehen frage ich mich immer noch, wie die das mit dem doppelten Kirk in ein und derselben Einstellung hinbekommen haben.
                    Muss für damalige Verhältnisse ja fast an Zauberei grenzen

                    Auch fand ich die Darstellung von Dr. Korby äußerst gelungen, hat mir gefallen.

                    Netter kleiner Schocker:
                    "Danke, aber Androiden essen nun mal nichts."


                    Ich gebe
                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #70
                      Androiden, doppelter Kirk und ein Wissenschaftler auf Irrwegen

                      Die Folge "Der alte Traum" bekommt von mir gute *** Sterne zugesprochen.
                      Das ist eine typisch mittelmässige Episode, in welcher sich positive und negative Dinge andauernd abwechseln.
                      + Die Folge enthält kultige TOS-Elemente: zwei tote Rothemden, die Androidenidee, Kirks Doppelgänger und attraktive Androiden-Andrea. Die Räume und Höhlen unterhalb der Oberfläche tragen zum klassischen TOS-Feeling bei. Ruk war natürlich der Beste. Idee und Ethik der Folge boten auch so Einiges an Potenzial.

                      - Die Androidenmaschine, naja, ich denke Mal Budgetfrage. Der Lehmklumpen erinnert an den Golem-Stoff.
                      - Wie genau wird jetzt die Seele eines Menschen in diesen Lehmklumpen transferiert? Durch diese Zentrifuge und das Drehen zweier Knöpfe? Aber auch das zeugt von einem gewissen TOS-Feeling.
                      - andere Ungereimtheiten (z.B.Würgen) wurden auch schon genannt.

                      Obwohl die Zutaten für eine ****-Sterne Folge vorhanden gewesen wäre, hat mich die Story und der Ablauf nicht so richtig gepackt. Ich fand die "Kirk:2=?" da qualitativ besser.

                      Zu diskutieren wäre natürlich die Rolle Dr. Corbys. Er hat sich durch die Androidenmaschine gedoppelt und seine Seele in den Apparat eingehaucht, wodurch er unsterblich werden wollte. Danach wollte er dieses Privileg der ganzen Menschheit zu Teil kommen lassen. Nun bin ich mir unsicher, ob man den Androiden-Corby noch als Mensch (nicht im biologischen Sinne) bezeichnen kann. Kirk und Chapel haben dies ja nicht getan und Corby war dann doch sehr bemüht, seine Menschlichkeit zu beteuern. Hat er seine Menschlichkeit direkt beim Transfer verloren oder ist sie ihm nach und nach während seiner Androidenexistenz abhanden gekommen? Schlummerte in Ruk und Corby eine Art "Maschinenseele", die danach trachtet Oberhand über biologisches Leben zu gewinnen, ohne moralische Gewissensbisse erleiden zu müssen wie das Menschengemüt?
                      Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Thematik fand interessant, und die Musik und die Kammerafahrten ungewöhnlich gut, aber irgendwie wurde das Thema einfach nicht nachdenklich genug umgesetzt. Ich fand auch Anderas Aufmachung, dass Kirk dann gleich wieder zu flirten angefangen hat und vor allem die Verdopplungsmachine ziemlich albern und trashig.
                        Auch toll, dass Chapel etwas mehr im Vordergrund stand. Und das Ende kam wirklich unerwartet und hatte irgendwie was von ,,Robotic Angel".
                        3 Sterne
                        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                        Kommentar


                          #72
                          * * * * *
                          "Der alte Traum" zeichnet eine düstere Distopie: Künstliche Lebensformen befreien sich von ihren Erbauern und schaffen sich selbst, wozu sie die Ressource "Mensch" zu brauchen scheinen.
                          Zwar ist die technische Umsetzung etwas dünn (die Reproduktion der Gestalt Kirks durch eine Art Turbine), mir gefällt aber der Grundkonflikt "Leben - Maschine"; zudem finde ich in dieser Episode die Nebendarsteller überdurchschnittlich gut (die Darsteller Corbys, Ruks und Andreas).

                          Herausheben möchte ich die kleine wirklich spannende Verfolgungsjagd zwischen Ruk und Kirk, in der beide sich zu überlisten suchen.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich fand die Folge ganz gut. Das Dr. Korby auch ein Andriode ist, wurde erst ganz am Ende enthüllt. Fand ich ganz gut, dass der Zuschauer in diesem Punkt bis dahin im ungewissen gelassen wurde, auch wenn ich dies schon vermutet habe, dass es so sein könnte.
                            Wie die Androiden hier erschaffen werden, fand ich aber schon recht lustig. Man klatscht einen "Golem" auf die eine Seite eines runten Tisches und das Original auf die andere Seite. Dann lässt man den Tisch ganz schnell drehen und schon hat meine eine, vom Orignial nicht zu unterscheidende, Kopie.

                            Was ist an der Folge auszusetzten habe, kommt dann erst am Ende, denn der "Sinneswandel" von Andrea kommt doch irgendwie recht schnell. Da küsst Kirk sie nur ein paar mal und schon ist sie im Stande Liebe zu empfinden? Yo mei, wenn das Captain Picard gewusst hätte, hätte er Kirk ja nochmal schnell auf die Enterprise beamen lassen können, damit er Data küssen kann. Dann hätte dieser auf den Emotionchip, mit seinen Fehlfunktionen, verzichten können.
                            Auch etwas merkwürdig fand ich Dr. Korbys Erklärung, dass er von sich eine Kopie erstellt hatte, weil sein menschlicher Körper am erfrieren war. Wieso? Die Anlage mit dem Klongerät wurde doch nicht von Dr. Korby und seinem Team gebaut, sondern muss er doch so vorgefunden haben, damit dies in erster Line überhaupt erst möglich war, dass er sich und sein Team in diese Androiden Körper "transferieren" konnte. Wenn die Hölle damals aber nicht dicht gewesen wären und es da genauso kalt war, dann wären doch sicherlich auch die Computer nicht mehr in einwandfreiem Zustand und das kopieren hätte dann wohl auch nicht geklappt.

                            PS: Ach ja, Majel Barrett hatte wohl damals auch schon einen Fetisch für Perücken, oder? Denn in der letzten Folgen, in der man sie sah (Implosion in der Spirale) hatte sie graue Haare. Hier ist sie dann als Blondie unterwegs.

                            Gebe der Folge dennoch 4 Sterne.

                            Kommentar


                              #74
                              Fand die Geschichte der Androiden, welche irgendwann ihre Erbauer ausgelöscht haben, recht interessant. Auch die zunächst geheimnisvolle Entdeckung von Dr. Korby, war spannend erzählt worden.
                              War überrascht, dass der Dr. selbst, auch ein Android war. Stellt sich nur die Frage, was er mit seinem Menschlichen Ich gemacht hat ?
                              Kirk hatte das zweite mal innerhalb kürzester Zeit mit einem Duplikat von sich zu tun. Die Macher hätten daher ruhig jemand anderes von der Crew zu einem Androiden erschaffen sollen.

                              Andrea war sehr sexy in ihrem Outfit und der Riese war wirklich sehr imposant.
                              Ich weiss ja nicht, ob noch mehr Androiden in der Serie auftauchen werden, aber nach den jetzigen Stand, sind die beiden Androiden vernichtet worden, und somit ist die Bühne ist frei für Data.

                              4*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X