[11] Der Zentralnervensystemmanipulator - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[11] Der Zentralnervensystemmanipulator - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    * * * *
    Insgesamt gelungenen Episode, in der mir besonders Dr. Helen Noel gefiel, zumindest im zweiten Teil; anfangs war ihr Positivismus bzgl. der Methoden des Dr. Adams übertrieben dargestellt.
    Das Grundthema ist spannend: Gefängnisse als eine Art Klinik, in denen die zu rehabilitierenden "geheilt" werden müssen.

    Ein logischer Mangel scheint mir jedoch darin zu liegen, dass Adams ausgerechnet den Raumschiffcaptain "behandeln" will. Immerhin bestehen keine Hoffnungen, damit unbemerkt durchzukommen (wie bei seinem Klinikpersonal).

    Kommentar


      #62
      Es ist die erste Folge, in der klar wird, dass in der Föderation (bzw. zumindest auf der Enterprise) noch Weihnachten gefeiert wird - auch wenn die Weihnachtsfeier feucht-fröhlich wirkt. Alleine das ist natürlich was Besonderes ;-)

      Ansonsten solide Durchschnittskost (mit immerhin der ersten Gedankenverschmelzung)

      Kommentar


        #63
        Ganz gute Folge. Was mir aufgefallen ist, Kirks "Umprogrammierung", dass er Dr. Noel liebt, wurde ja nicht Rückgängig gemacht. Also könnte man demnach davon ausgehen, dass dies die Ursache für Kirks "Macho-Verhalten" und der Ursprung von seinem Ruf, dass Kirk auf jedem Planeten ein Mädchen hat, ist.
        Auch sehr lustig fand ich Spocks Blick, als er Kirk und Dr. Noel küssend vorgefunden hat.

        Von der Handlung her, fand ich es auch ganz interessant und mit den Enthüllungen hat man sich auch ein wenig Zeit gelassen (also bei einigen Folgen zuvor).

        Gebe daher 4 Sterne.

        Kommentar


          #64
          Eine unterhaltsame Folge. Die Handlung mit der Strafkolonie und dem Gedankenmanipulation war durchaus interessant. Der Darsteller des entflohen Patienten hat sich wirklich sehr intensiv in die Rolle eines gestörten reingesteigert. Ich würde dem Typen alleine schon wegen seinen Mimiken aus dem Weg gehen.
          Viele der Frauen in der Serie sind wirklich sehr attraktiv und auch Dr. Noel war war mal wieder eine Darstellerin, welche ich in der Serie sehr gerne wiedersehen würde. Schade, dass dies ihr einziger Auftritt war, denn die Chemie zwischen ihr und Kirk stimme und würde gerne weitersehen wie es mit ihnen gelaufen ist. Spock hat aber wohl später via Gedankenverschmelzung die Frau aus Kirks Gedächtnis gelöscht .

          4*.

          Kommentar

          Lädt...
          X