[16] Talos IV - Tabu, Teil I - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[16] Talos IV - Tabu, Teil I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese Folge kann man nur mögen, wenn man den zuerst den ersten Teil gesehen hat.
    Ich habe damals Teil 1 dieses Zweiteilers versäumt und war dann, als ich Teil 2 gesehen hatte, ziemlich verwirrt und konnte mit der Folge rein gar nichts anfangen.

    Als ich dann später Gelegenheit hatte, den erste Teil dieses Zweiteilers zu sehen, erkannte ich erst, um was für eine grandiose Wiederverwertung von "The Cage" es sich hier handelt:

    1. Für diejenigen, die The Cage noch nie gesehen haben (dazu gehöre ich auch) bietet die Folge eine super Zusammenfassung des Pilotfilms, die einem eigentlich genügt, wenn man sich nicht extra im Internet ein "The Cage" Video bestellen will.
    Mich hat dieser Zweiteiler aber sehr neugierig gemacht, weshalb ich hoffe, The Cage irgendwann sehen zu können.

    2. Auch ohne The Cage ist dieser Zweiteiler erstklassigste Unterhaltung, die meines Wissens auch mit einem Emmy belohnt wurde. IMHO Vollkommen zurecht! Denn hier sind die anspruchsvollen Themen von The Cage mit der dazu noch sehr interessanten Rahmenhandlung verbunden, was schlussendlich einfach eine geniale Folge abgibt.

    Dass Spock seine Karriere für einen Freund riskiert, zeigt, dass seine menschliche Seite doch sehr stark ist.

    Der zweite Teil fällt, verglichen mit dem ersten, in der Qualität zwar ab, da man in der Rahmenhandlung fast nur noch da sitzt und auf den Bildschirm starrt, weshalb ich dieser Episode nur 4 Sterne verleihen würde.
    Insgesamt ist der Zweiteiler aber sicher 5 Sterne wert.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Eine gute Episode, aufgrund der guten und glaubhaften Leistung der Hauptakteure. Ich persönlich fand "The Cage" selbst um Längen besser....aber es war ein schöner Versuch, die Anfänge der Serie wieder zurück zu bringen und neu zu verarbeiten, und im gleichen Atemzug Spock´s menschliche Komponente zu unterstreichen.

      Ein wenig verwirrend ist es aber schon, wenn man die ursprüngliche Episode "The Cage" kennt. Heutzutage wird sie jeder TOS Fan gesehen haben. Spock war in dieser ersten Episode ja noch nicht der logische Vulkanier, zu welchem er im zweiten Pilotfilm "Mutierte". Von daher war "The Menagerie" ja nicht wirklich dazu gedacht, The Cage komplett neu zu erzählen. Aber es war ein guter Hintergund um einen netten, intelligenten und glaubhaften Zweiteiler zu zaubern. Also von mir 4 Punkte dafür.
      Kirk: Organia's description, Mister Spock.
      Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
      primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
      the Richter Scale of Cultures.

      Kommentar


        #18
        Ein wenig verwirrend ist es aber schon, wenn man die ursprüngliche Episode "The Cage" kennt.

        ...

        Spock war in dieser ersten Episode ja noch nicht der logische Vulkanier, zu welchem er im zweiten Pilotfilm "Mutierte".
        Das verstehe ich jetzt nicht ganz...eigentlich müßte man doch verwirrt sein, wenn man "the Cage" nicht kennt, denn dann könnte man sich nichterklären, warum sich Spock so komisch verhält.

        Wenn man aber die Folge kennt und weiß wie sie in die ST-Historie gehört, dann kann man mit dem "komischen" Spock doch besser umgehen!

        ODer hab ich dich irgendwie falsch verstanden!

        Auch ich muss aber sagen, das ich "The Cage" besser fand als "The Menagerie", aber es war trotzdem ne klasse Folge, besser als so manch andere Folgen, wo nochmals alte Szenen verbraten werden (man denke da nur an "Shades of Gray"/"Kraft der Träume" TNG)..
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von notsch


          Das verstehe ich jetzt nicht ganz...eigentlich müßte man doch verwirrt sein, wenn man "the Cage" nicht kennt, denn dann könnte man sich nichterklären, warum sich Spock so komisch verhält.

          Wenn man aber die Folge kennt und weiß wie sie in die ST-Historie gehört, dann kann man mit dem "komischen" Spock doch besser umgehen!

          ODer hab ich dich irgendwie falsch verstanden!
          Hi notsch

          ..ja das hast du zum Teil falsch verstanden. Ich finde ja nicht Spock´s Verhalten komisch. Sein Verhalten wird gut erklärt, auch ohne, daß man The Cage kennt.

          Man muß ja bedenken, daß die Zuschauer die damals zum ersten mal The Menagerie sahen, "The Cage" NICHT kannten. Von daher war die Episode logisch aufgebaut, denn mit keinem Wort wurde etwas über den Charakter Spock in the Cage erzählt. Was erzählt wurde ist, daß Spock seinem Captain gegenüber sehr loyal eingestellt war. Er ist ja Vulkanier, zum Teil aber auch Mensch und deswegen liegt ihm etwas daran, seinen Captain wieder nach Talos zurück zu bringen und die Geschichte von damals aufzuklären. Aber aufgrund dieser Charakterunschiede, die die Menschen von damals nicht kannten, aber wir heute wurde the Cage nicht komplett richtig wieder gegeben.

          Für Zuschauer von heute allerdings, die The Cage kennen, die wissen, daß die eigentliche Cage Episode ja absolut losgelöst von der restlichen Serie betrachtet werden muß, was die Hauptcharaktere betrifft, wenn du weißt, was ich meine. Den Spock´s Charakter war in "The Cage" ein komplett anderer, als in "Where no Man has gone before"...Das ist halt der kleine Teil, den ich kritisiere. Nach heutigen Gesichtspunkten müßte man also, wenn man "The Menagerie" neu drehen würde, noch ein paar mehr Erklärungen einfügen, wie z.B.:

          Warum handelte Spock in The Cage nicht logisch? Er war doch viel kürzer in der SF, müßte daher also noch viel mehr in der vulkanischen Kultur eingebunden sein, als später. Wieso hanelt er also wie ein menschliches Spitzohr?

          Dieses unlogische Verhalten wurde aber dem damaligen Publikum ja gar nicht gezeigt, weil es nicht notwendig war. Sie kannten ja The Cage gar nicht. Heute kann dies aber zur Verwirrung führen, wenn man the Cage kennt. Ich hoffe, jetzt hab ich es etwas eindeutiger erklärt??

          Ganz nebenbei hab ich mich immer gefragt, wieso die Sternenflotte einen Rückschritt in Sachen Frauen machte. Zuerst Hosen und dann superkurze Röcke....Das wurde auch nicht erklärt, ebensowenig, wieso es kaum noch Frauen in Kommandopositionen gab.


          The Cage ist um Längen besser, und, das muß ich leider sagen, auch der Captain hat mir immer besser gefallen als Kirk. Aber in den 60ern brauchte man eher einen (Fraue-n)Helden, als einen nachdenklichen, philosophischen Captain. Mich hätte wirklich interessiert, wie die Serie geworden wäre, wenn die ursprüngliche Besatzung beibehalten worden wäre.

          Original geschrieben von notsch
          Auch ich muss aber sagen, das ich "The Cage" besser fand als "The Menagerie", aber es war trotzdem ne klasse Folge, besser als so manch andere Folgen, wo nochmals alte Szenen verbraten werden (man denke da nur an "Shades of Gray"/"Kraft der Träume" TNG)..
          Ja, die Folge war gut, wie ich schon betont habe, ganz unabhängig von meiner Kritik.....da hab ich nichts mehr hinzuzufügen.
          Kirk: Organia's description, Mister Spock.
          Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
          primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
          the Richter Scale of Cultures.

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Episode wenig überzeugend. Dieser Rollstuhl, der Pikes Gedanken überträgt und nur "ja" und "nein" anzeigen kann ist doch schon in heutiger Zeit überholt. Prof Hawking hat einen weit besseren.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Ich finde die Folge ganz gut.
              Es wäre allerdings schön gewesen, wenn dies nicht der einzige TOS-Zweiteiler geworden wäre, aber für sowas war der liebe herr Roddenberry halt (unverständlicherweise) einfach nicht zu haben.
              Spock reagiert schon sehr emotional, und zeigt zu Pike eine deutlich engere Bindung, als zu Kirk...allerdings hat er unter Pike wohl auch einiges länger gedient gehabt.
              Die Wiederverwertung der Szenen macht in dieser Folge mehr Sinn und erzeugt mehr Spannung, als z.B. in "kraft der Träume", aber wirklich genial war sie meines Erachtens nicht.
              4 Sterne

              Kommentar


                #22
                @Spocky, ich wäre mir nicht sicher ob es 1967 überhaupt schon elektrisch angetriebene Rollstühle gab, insofern war das SEHR futuristisch und vorausschauend.
                Wenn du von ENT reden würdest würde ich dir durchaus ein wenig zustimmen, aber bei TOS ist das IMO kein Argument!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Eine geniale Folge, welche superspannend anfängt (Spock entführt die Enterprise) und auch zum ersten mal die Shuttles einführt.

                  Die Höchstpunktezahl
                  6 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Für TOS ist das eine Folge die 6 Sterne bekommt, ich zähle
                    Teil 1+2 als eine Folge.

                    Ich persöhnlich fand den Pilotfilm "Der Käfig" eher fade, schon irgendwie gut, aber doch fad....

                    Doch "Taulos IV - Tabu" hat es toal geil umgesetzt, so das auch die Szenen von "Der Käfig" verwendet wurden und dadurch finde ich TT (Taulos - Tabu) am besten
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #25
                      ich rechne den zweiteiler auch als ganzes, 5*, sehr spannend, ein guter plot, die verhandlung war auch gut gemacht (dass der commodore nicht echt war war auch eine schöne überraschung).
                      spock wurde genauer beleuchtet und der rückblick auf den eigentlichen pilotfilm war informativ und gut gemacht (besonders für die die ihn noch nicht gesehen haben, wie mich)
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #26
                        Eines der Highlights der ersten Staffel.
                        Gute Mischung mit der Folge "The Cage".
                        Wie sagte der große Roddenberry: "Im Weltraum kann alles passieren - und viel öfter als nur einmal!"
                        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                        Kommentar


                          #27
                          5 Sterne

                          Ein wirklich gelungener zweiteiler! Und Nimoy spilet seine Rolle wie immer erstklassig.
                          my props

                          Kommentar


                            #28
                            Der absolute Hammer ist erst Teil 2, hier in Teil 1 werden nur mal die Grundvoraussetzunge geschaffen und daher gibts für Teil1 nur 4****

                            Spannung hat die Folger sicherlich zu bieten. Auch, weil Spocks Taten zu diesem frühen Zeitpunkt noch gar keinen Sinn ergeben. Die Idee mit dem handlungsunfähigen Captain Pike ist wiederum sehr gut, auch die Erklärung, warum er noch im Dienst ist.

                            Vor allem Teil 2 vermittelt dann den Eindruck, dass man eine wirklich aufwenige Folge sieht - vorausgesetzt man wüsste nichts vom ersten Piltofilm.

                            Alleine für die Idee, dieses Filmmaterial einzubauen, gebe ich mal einen Extrapunkt, denn dieses Material fügt sich wunderbar in den Rest der Story ein.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Wirklich spannend, Spock der scheinbar ohne jeden Grund seinen ehemaligen Captain entführt und die Todesstrafe riskiert (auch wenn diese für die fortschrittliche Föderation völlig überzogen erscheint).
                              Die alten Aufnahmen fügen sich gut und logisch in die Handlung ein und das auf diese Weise nahezu der komplette erste Pilotfilm zur Ausstrahlung kommt ist sehr lobenswert.
                              Schade das der ursprüngliche Pike-Darsteller nicht zur Verfügung stand und man deshalb auf diese doch sehr entstellte Version zurückgreifen mußte.

                              Kommentar


                                #30
                                Zuerst muss ich mal erwähnen, dass ich "The Cage" (noch) nicht kenne. Und es ist auch meines Wissens das erste Mal, dass ich diese Folge (zumindest den ersten Teil) sehe. Und ich muss sagen: super gemacht, mir gefällt diese Folge sehr sehr gut, von einigen ungereimtheiten mal abgesehen, z.B. dass Spock lächelt. Aber die Pflanzen sind cool gemacht^^

                                Wie auch immer: die Folge ist sehr spannend gemacht und ich kann es kaum erwarten, den 2. Teil zu sehen. Warum Spock das alles tut? Nun es muss wohl mit Pike zusammen hängen. Wir werden sehen. Die Verhandlung ist interessant inszeniert und wie Spock seinen Plan durchgeführt hat war wirklich toll. Hat im Prinzip jeden machen lassen, was er gerade brauchte *g*

                                Ich vergebe für diese tolle Folge mal 6 Punkte!

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X