[16] Talos IV - Tabu, Teil I - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[16] Talos IV - Tabu, Teil I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wow. Ein wahnsinnig gute Folge - und außerordentlich spannend. Wie Spock am Anfang der Folge die Enterprise entführt - das hat schon was. Man hat es mit dieser Episode sehr gut geschafft den eigentlichen Star-Trek-Pilotfilm zu integrieren.
    Ein Knaller ist das Lachen in Spocks gesicht, als er diese blaue Pflanze sieht. Da hätte ich mich fast von der Couch geschmissen vor lachen.
    Das Ende der Folge besticht durch einen sehr guten Cliffhanger. Schade, dass das der einzige Zwiteiler der original Serie ist.
    Ich kann dieser Folge mit gute Gewissen sechs Sterne geben.

    Meine Wertung: ******

    Kommentar


      #32
      Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Talos IV - Tabu", Teil 1, mit fünf Sternen von sechs Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine sehr gute TOS-Folge war, die all das enthält, was Star-Trek ausmacht. Diese Folge war nicht nur ein Highlight dieser Staffel, sondern IMO ein Highlight von TOS überhaupt. Die Folge war Spannend, was nicht zuletzt wiede am genialen Mr. Spock lag. Sehr gute Unterhaltung.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #33
        Den ursprünglichen Pilotfilm auf diese Weise in die reguläre Serie einzubringen, fand ich sehr schön umgesetzt und überlegt.
        Spocks Loyalität seinem jetzigen Captain (und Freund) gegenüber war aus nachvollziehbaren Gründen herabgesetzt und die Idee die Enterprise unter die Kontrolle der Bewohner von Talos IV zu bringen, so dass eine Änderung des Kurs nicht möglich ist, machte die Situation verfahren und für den Zuschauer spannend.

        Die Einblicke in die Vergangenheit waren natürlich demjenigen, der "The Cage" kannte, bekannt und boten wenig Neues, aber das ist in diesem Zusammenhang zu verzeihen.

        Das in der Sternenflotte noch die Todesstrafe verhängt, zeugt von einer gewissen Rückständigkeit, die Q wohl sehr gefallen hätte.
        Aber für das Cliffhanger-Ende des ersten Teils, erschien das Ganze unerläßlich.

        Mit Recht 5 Sterne.
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          5 ***** sterne von mir.
          Fand die Folge ganz gut.
          Auch wenn mir eigentlich die "weltraumepisoden" besser gefallen.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            #35
            Für mich die beste der Originalen Serie.

            Hat alles was man will, eine nette GEschichte, tiefgründige Charaktere...

            Kommentar


              #36
              Sehr gute Folgie die auch den bis dahin noch nicht veröffetlichen Piloten gut wiederverwertet. Ansonsten wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Allerdings gibt es da ein paar Sachen die ich nicht so ganz verstehe und wohl auf einer fehlerhaften Übersetzung beruhen. Weil am Anfang wird gesagt, dass Pike in etwa das gleiche Alter hat wie Kirk und Kirk ihn bei seiner Beförderung schon ein mal getroffen hat. Allerdings wird auch gesagt, dass Spock 14 Jahre unter ihm gedient hat und die Ereignisse auf Talos IV bereits 13 Jahre zurück liegen. Ich glaube kaum, dass Pike mit ca. 20 schon Kaptain der Enterprise war, von daher gehe ich eben sehr stark von einem Übersetzungsfehler aus.

              Ansonsten Top-Folge die zu den Folgen gehört die man unweigerlich im Gedächnis hat wenn man an TOS denkt, von daher erstmals ****** für eine TOS-Folge von mir.

              Kommentar


                #37
                Da haben sie dem Network mal richtig schön eine reingewürgt: Der Pilot gefällt euch nicht?- Na und, ihr bekommt ihn trotzdem!
                OK, die Wiederverwertung der "The Cage"-Szenen wird wohl eher am Schwinden des Budgets und der Drehbücher gelegen haben, eine tolle Doppelfolge ist es aber trotzdem.

                Ich hätte Spock nie zugetraut die Enterprise zu kapern, aber die tiefe Loyalität zu seinem früheren Captain ist ein glaubhaftes Motiv. Dass Spock darauf verzichtet Komplizen einzuspannen sorgt dafür, dass die ganze Aktion zumindest nicht unlogisch erscheint.

                Die Direktive der Sternenflotte, die die Todesstrafe für jeden vorschreibt, der Talos IV ansteuert war mal wieder ein dramtisches Stilmittel, auf das man zuliebe der Glaubhaftigkeit besser verzichtet hätte.

                Pikes Rollstuhl der Gehirnströme messen kann war(damals) sehr orginell, und mal wieder kann man nur mit Faszination feststellen wie unsere Zukunft die TOS-Zukunft in gewissen Bereichen überflügelt.

                "Der Käfig" hat mir als Pilotfilm um Einiges besser gefallen als "Die Spitze des Eisberges. Diese Doppelfolge bettet ihn in eine überzeugenden Rahmenhandung ein, die ebenfalls den Charakter Spock weiterentwickelt.

                5 Sterne *****
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  Die Rahmenhandlung für die Einbettung des ersten Pilotfilms wirkt weder aufgesetzt noch unpassend ... ich denke, das ist für die damalige zeit schon eine Kunst. Die Motive Spocks sind für mich "logisch" aber nicht imemr wirklich nachvollziehbar.

                  Insgesamt aber eine gute Idee und recht gut umgesetzt, daher volle 4 Sterne.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab kürzlich eine Persiflage in South Park vom ersten Auftritt Christopher Pikes im Rollstuhl gesehen, als er mit seinem entstellten Gesicht aus dem Fenster schaut und sich dann umdreht. Für mich war das damals als vielleicht 10-jähriger einer der schauerlichsten Momente, die ich im TV gesehen habe. Noch heute hab ich in dem Moment eine Gänsehaut. Und die Musikuntermalung gibt sein Übriges dazu.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Die Direktive der Sternenflotte, die die Todesstrafe für jeden vorschreibt, der Talos IV ansteuert war mal wieder ein dramtisches Stilmittel, auf das man zuliebe der Glaubhaftigkeit besser verzichtet hätte.
                      Genau. Ich wundere mich sehr, dass über diesen Punkt hier so wohlwollend hinweggesehen wird. Nichts gegen "Der Käfig", die Story ist wirklich gut, aber die Rahmenhandlung in "Talos IV - Tabu" ist ja wohl die konstruierteste und unglaubwürdigste Geschichte, die Star Trek je produziert hat.
                      Dass der einzige Planet, dessen Besuch von Pikes Enterprise verfilmt wurde, ausgerechnet der ist, auf dessen erneuten Besuch die einzige Todesstrafe verhängt wird, die es je in der Föderation gegeben haben soll, ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es schon weh tut. Dass der Film von den Talosianern gesendet werden soll, lass ich noch mal durchgehen, auch wenn das natürlich auch Quatsch ist, aber dass zu jeder Werbepause die Verhandlung aus den unterschiedlichsten Gründen jedesmal unterbrochen wird, ist dermaßen konstruiert, dass ich über diese "Spannung" nur noch den Kopf schütteln kann.
                      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                      Kommentar


                        #41
                        Remastered hatte einige wirklich nette Bilder der Raum-Kolonie zu bieten. Dazu ein paar schöne Flüge um die Enterprise und die Raumfähre.

                        Die Idee zu der Folge ist genial. "The Cage" hat sicherlich ein Heiden Geld gekostet und Rodenberry fand hier ne tolle Möglichkeit das Material doch noch einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen und noch dazu (da der Großteil des Zweiteilers im Verhandlungs-Raum spielt) eine Menge Geld zu sparen.

                        Auch ist die Episode superspannend. So fragt man sich die ganze Zeit über warum Spock die Mannschaft verrät, was denn nun die Enterprise auf Talus IV so Gefährliches entdeckt hat, dass die Raumflotte sogar die Todesstrafe verhängt wenn man zu ihm hinfliegt.

                        Der Cliffhanger ist ebenfalls fies. Pike wird in der Aufzeichnung von den Talusianern entführt und Kirk seines Kommandos enthoben. Spocks Flehen sich die Aufzeichnung doch fertig anzusehen könnte auch als Flehen an den Zuseher angesehen werden.

                        Fazit: Ne superspannende kreative Folge, die wenn man nicht weiß, dass es sich um das "Cage"-Material handelt auch ungemein aufwändig erscheint:
                        6 Sterne!

                        Kommentar


                          #42
                          Super Start. Kirks Vorgänger wird nochmal vorgestellt - "Deltastrahlen" klingt futuristisch und man hat den Eindruck, dass sie entsprechend gefährlicher sind als die bekannten Gammastrahlen.
                          Dass Spock etwas im Geheimen plant passt gar nicht zu ihm, es muss schon extrem wichtig sein, dass er alle Räder in Bewegung setzt und sein Computerwissen einsetzt um das ganze Schiff und die Raumbasis zum Narren zu halten. Ein schönes Wechselspiel zwischen gefälschten Bändern und seiner Autorität.
                          Wie kommt Commodore Mendez eigentlich ohne Grund dazu die Talos IV-Akte für Kirk zu öffnen ? Der Punkt kommt doch erst später in der Folge.
                          Kirk ist hin- und hergerissen zwischen seiner Freundschaft zu Spock und seiner angegriffenen Autorität.
                          Die Abgebrühtheit mit der sich Spock nachher selbst stellt, verhaften und willentlich vor ein Kriegsgericht bringen lässt, ist wieder erstaunlich, aber diesmal ist es eindeutig, dass Spock einen bestimmten Plan damit verfolgt.
                          Und dann bekommen wir grosse Teile des ersten Pilotfilms gezeigt, teilweise anders synchronisiert und teilweise mit anderen Synchronstimmen.

                          Guter erster Teil einer Doppelfolge.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #43
                            Ich dachte ja immer "Kirk unter Anklage" war die erste Folge die sich mit der Gerichtsbarkeit im Startrek-Universum auseinandersetzt.

                            Allerdings wurde Talos IV Tabu vorher ausgestrahlt.

                            Zur Folge:
                            Es wurden ja größtenteils Aufnahmen von The Cage verwendet was ich nicht schlecht finde.

                            Auch Kirk's Verzweiflungstat mit der Raumfähre der Enterprise nach zufliegen war beeindruckend dargestellt.

                            Trotzdem eine der schwächeren Episoden
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich fande die Folge gar nicht so schlecht.
                              Vor allem die erste hälfte ist sehr spannend wie Spock die Enterprise entwendet und kirk ihn verfolgt.
                              Auch die idee den ungesendeten Pilotfilm nochmal zu verwenden war sehr gut umgesetzt und für die damalige zeit sehr originell.
                              Diesen ersten teil der doppelfolge fand ich persönlich besser.

                              Kommentar


                                #45
                                Mir hat diese Folge nicht gefallen. Einziger positiver Lichtblick dieser Folge war Spocks Irrationales Verhalten, welches anfänglich nicht zu durchschauen war. Jedoch die "Zusammenschnitte" aus einer alten Folge fand ich sehr sehr langweilig. Weiterskam es mir so vor das diese Folge dadurch stark in die Länge gezogen wurde.
                                Ich hoffe sehr das der zweite Teil spannender wird und vergebe nur zwei Sterne für eine sehr schwache Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X