[16] Talos IV - Tabu, Teil I - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[16] Talos IV - Tabu, Teil I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Mir hat diese Folge nicht gefallen. Einziger positiver Lichtblick dieser Folge war Spocks Irrationales Verhalten, welches anfänglich nicht zu durchschauen war. Jedoch die "Zusammenschnitte" aus einer alten Folge fand ich sehr sehr langweilig. Weiterskam es mir so vor das diese Folge dadurch stark in die Länge gezogen wurde.
    Naja, sicher war die (Doppel-) Episode eher mäßig spannend und in die Länge gezogen, aber man wollte damit einfach nochmal den ersten Pilotfilm würdigen, den Roddenberry selbst ja wohl durchaus gelungen fand ... jedoch als "zu anspruchsvoll" für's Fernsehen seinerzeit abgelehnt wurde. Immerhin bekommt man dadurch eine Möglichkeit, sich die Vorgänger Kirks & Co. anzuschauen. Dass "Der Käfig" auch mal für sich anzuschauen sein würde, konnte man damals ja nicht ahnen.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #47
      Gute Folge. Das Spock so was anstellt hätte ich von ihm nicht gedacht aber es war clever. Das hier Kirk weniger im Vordergrund stand war das worauf ich lange gewartet hatte. Und die Verhandlung war auch nett inklusive der Filmausschnitte von der Landegruppe von Pike.

      Kommentar


        #48
        Eine gute Folge, auch wenn ich sagen muss, dass mir The Cage besser gefällt. Zumal es doch etwas komisch wirkt Spock lächeln zu sehen, als er die blauen Blumen da anfasst, wenn man nicht weiß, dass das der ursprüngliche Pilotfilm war.

        Früher mochte ich die Folge nicht so gerne, fand diese Clipshow etwas komisch, aber jetzt mag ich sie ganz gerne. Und auch gibt es mal eine gute Erklärung warum man Videoaufzeichnung von der Enterprise hat. Die außerirdischen haben keine eigenen Serien auf ihrem Planeten. Sonst hätten sie auch kaum Pike als Big Brother Kandidaten genommen.

        Spock als "Bösewicht" ist sehr interessant und macht immer wieder Lust auf mehr (auch wenn ich die Folgen schon zig mal gesehen habe)

        5*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #49
          # 5000

          Von mir gibt es auch fünf Sterne * * * * * für den ersten Teil der einzigen Doppelfolge von TOS. Die Idee, den ersten Pilotfilm noch mal zu verwerten, finde ich genial. Sehr interessant, wie Spock hier die Enterprise und Captain Pike entführt, in dem er die Computer der Raumbasis und der Enterprise manipuliert. McCoy kann es ja praktisch bis zum Schluss nicht glauben, dass Spock zu so etwas fähig ist, aber elf Jahre, die Spock unter Pike diente, sind eine lange Zeit, und Vulkanier können sehr loyal sein .

          Ziemlich krass und einprägsam - auch in der Futurama-Folge "A Clone of my Own" parodiert - ist dann der Auftritt Pikes im Rollstuhl mit Blinklicht. Zwar bin ich der Meinung, die Star Trek Medizin müsste da mehr für Pike tun können, aber letztlich hängt ja die ganze Story daran, dass Pike sein Leben in diesem Rollstuhl verbringen muss. Interessant dabei ist das Problem, wie man sich mit solchen Blinksignalen verständigt. Pike kann erst mal nur Fragen mit Ja und Nein beantworten (und prinzipiell wohl auch Morsesignale senden), doch das könnte man sogar schon mit heutiger Technologie - siehe Stephen Hawking - noch wesentlich verbessern.

          Stichwort Technologie: Auch wenn das Computerzentrum aus heutiger Sicht veraltet ist, ist es für mich doch auch ein Highlight der Folge, ebenso der Raum, in dem die Verhandlung gegen Spock stattfindet, wo dann auf einem Bildschirm die Talos-Mission von Pike zu sehen ist.

          Dass Spock die Todesstrafe droht, Captain Kirk am Ende auch das Kommando über die Enterprise entzogen und auf Commodore Mendez übertragen wird, ergibt einen sehr spannenden Cliffhanger, da man zu diesem Zeitpunkt ja auch noch nichts Genaues weiß.

          Gut gelungen sind auch die Remastered-Effekte, die der Story wirklich gut tun, besonders wenn man daran denkt, dass der neue Star Trek Film, in dem Captain Christopher Pike ebenfalls eine besondere Rolle spielt, viele Zuschauer durchaus auf diese Doppelfolge neugierig machen könnte.
          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:22.

          Kommentar


            #50
            Meine Bewertung ist sehr positiv; 6****** Sterne. Den Pilotpilotfilm habe ich auch schon 6 oder 5 Sterne gegeben, da die Folge, bestimmt weil es die erste ist, sehr spannend und ideenreich war. Trotz der Unschlüssigkeiten, die von "Der Käfig" ausgingen, wurde der Film sehr gut und schön in das "echte" Star Trek übertragen. Der Einfall, dass es auf einer Föderationsbasis spielte ist so einfach, wie perfekt, denn man sieht sehr selten eine Station der Föderation. Seltsam war aber die Oberfläche der Station, oder? Die Erzählperspektive war auch etwas (einmaliges?) in Star Trek, dass man immer nur in Stücken "den Film" sah.

            Zum Schluss muss ich sagen, dass ich "Talos IV - Tabu" vor "Der Käfig" gesehen habe. Mir gefiehlen bei Versionen sehr gut.

            Kommentar


              #51
              Gute Folge... mir hat Spock's Rätselhaftes Verhalten sehr gut gefallen am Anfang, die Station war sehr schön (va. die Sicht diesen großen Mond mit den Ringen - oder ist das ein Nachbarsplanet?) und dann die Entwendung der Enterprise mit einer neuerlichen Wendung... bin gespannt auf die nächste Folge... allerdings hab ich vor wenigen Wochen "The Cage" gesehen, da fand ich es dann eher fad nochmal die Szenen zu sehen, deshalb nur 4 Sterne...
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #52
                Was für eine ominöse Rolle spielt denn Spock? Er fälscht einen Funkspruch, manipuliert Bänder, schlägt zwei Techniker nieder, entführt seinen früheren Captain Pike und bemächtigt sich der Enterprise. Und das alles streng nach Logik? Dieser erste Teil stellt viele Fragen.

                Die Rahmenhandlung und die Pike-Handlung werden geschickt miteinander verbunden. Natürlich ist es auch geschäftstüchtig, nicht gezeigtes Material zu verwenden. Wer den „Käfig“ nicht kennt, für den muss dieser Teil sehr spannend sein, denn man will wissen, wie sich beide Handlungsstränge auflösen.

                Der arme Pike! Er blinkt ständig nein. Eine Verständigung mit Morsecode wäre doch wohl möglich gewesen. Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  #53
                  Der erste Teil der Doppelfolge "Talos IV - Tabu" ist nicht umsonst eine meiner absoluten TOS-Lieblingsepisoden, da hier nicht wieder sonst Kirk im Mittelpunkt steht, sondern einerseits Spock der die Enterprise entführt, aus Gründen die anfangs noch unklar sind, später wird mit denn Rückblenden um Captain Pike der die andere große Rolle spielt, spannend und glaubhaft weiter erzählt. Die Kulissen, Masken, Effekte sind mitunter sehr aufwendig und auch nach heutigen Maßstäben, sehr ansehnlich. Man hat hier sehr viel wert auf die Details gelegt, seien es die Aliens, die von Frauen gespielt und mit männlichen Stimmen nachvertont wurden, dieses Stilmittel hat man später in TNG wieder in der ersten Staffel bei diesen Binärwesen verwendet.

                  Ich gebe der Folge deshalb auch ****** Sterne, für einen wahren Klasiker unter denn TOS-Folgen

                  Kommentar


                    #54
                    Die Idee zu dieser Doppelfolge ist super, das muss man schon sagen.

                    Ich persönliche finde die erste Folge gelungener, da Spocks Handeln natürlich viele Fragezeichen aufwirft und einiges an Spannung entfacht.

                    Dass man das Material des Pilotfilmes noch einmal heranzieht und auf diese Art und Weise "würdigt" finde ich sehr nett; bzw den daraus resultierenden Schluss für Captain Pike irgendwie rührend.

                    btw:
                    Der Auftritt Captain Pikes war für mich als Kind ein echter Schockmoment.
                    Krass, wie se den haben aussehen lassen

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Meuternder Spock, überrumpelter Kirk, blinkender Pike

                      Da ich Doppelfolgen stets in ihrer Gesamtheit und nicht ihre einzelnen Teile bewerte, gebe ich der Folge "Talos IV - tabu" die volle Punktzahl, ******-Sterne.
                      Dass die Idee von "The Cage" nochmals fortgeführt wurde, ist eine gute Idee und angemessene Würdigung der "gescheiterten" Pilots. Der gesamte Talos IV-Plot kommt so zu einem versöhnlichen Abschluss. Das Verhältnis Spock-Kirk wird hier weiter vertieft und einer gewaltigen Zerreissprobe unterworfen.
                      Ein Stolperstein für mich:
                      Die Talosianer geben Kirk die Illusion, dass der Commodore in seiner Raumfähre ist. Können die über so weite Strecken Einfluss nehmen? Warum müssen sie dann Pike überhaupt physisch nach Talos IV holen?
                      Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Solaristiker Beitrag anzeigen
                        Warum müssen sie dann Pike überhaupt physisch nach Talos IV holen?
                        Die Talosianer wollen Captain Pike ein Leben ohne Rollstuhl ermöglichen. Dies ist ihnen aber nur auf Talos IV möglich.

                        Kommentar


                          #57
                          * * * * * *
                          Bislang die von mir am höchsten votierte TOS-Episode. Spock gewinnt endlich mehr Profil, weg vom maschinenähnlichen Handlanger hin zu einem strategisch und moralisch überlegenen Charakter.

                          Dazu sehen wir auch Pille in einer Ausnahmesituation, der kurzzeitig die Arrestierung von Spock anordnen muss.

                          Die Geschichte in der Geschichte um Captain Pyke ist zudem hochspannend erzählt; die Gefangennahme bei den rätselhaften Talosianern stellt einen gekonnten Clivehanger dar.

                          Kommentar


                            #58
                            Fand die Folge sehr spannend und bin gespannt, was Spock da geplant hat, wieso er dies alles tut und was er sich davon erhofft.

                            Gibt aber auch zwei Sachen, die mir nicht gefielen:

                            - die Rückblenden zu The Cage. Klar, damals wusste man halt noch nicht, dass man irgendwann mal die komplette Fassung für die Fans aus dem Archiv holen würde, um sie der Serie wieder hinzuzufügen. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn man dann für die Blu-ray Fassung diesem Zweiteiler eine neu Schnittfassung gegeben hätte und aus den beiden Folgen nur eine gemacht hätte und alles aus The Cage herausgeschnitten hätte.
                            - Wenn ein Offizier jemals wieder Talos IV betreten würde, würde er von der Sternenflotte zum Tode verurteilt werden? Echt jetzt?

                            Gebe der ersten Folge 5 Sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn man The Cage nicht gesehen hätte, wären die Ausschnitte aus der Pilotfolge sicherlich sehr interessant. Da ich aber die Folge gesehen habe, fand ich die Ausschnitte zu ausführlich.
                              Man hätte diese Rückblenden lieber etwas komprimieren, und nur wichtiges zeigen sollen. Pike und der Doktor beim Martini trinken zuzusehen war doch bedeutungslos für das Verfahren.

                              Die erste Hälfte ist aber spannend geworden und ich bin genauso wie Kirk gespannt, was Spock vor hat. Bin mal gespannt, ob Spock wegen seinen Taten Konsequenzen tragen wird.
                              Ich vergebe mal ein "gut", da zu der Zeit als die Folge lief, der Pilotfilm noch nicht veröffentlicht wurde.

                              4*

                              Kommentar


                                #60
                                Falls es jemand noch nicht wusste: Malachi Throne hat im Grunde eine Doppelrolle - Er spielt nicht nur Commodore Mendez, er war seinerzeit auch für die männliche Stimme des talosianischen Magistrators verantwortlich. Hier könnt ihr mal nachlesen und reinhören, wie der Chipmunk-Effekt damals bewerkstelligt wurde:
                                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X