[18] Landurlaub - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[18] Landurlaub - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun höchste Punktzahl für diese Folge. Eine sehr unterhaltsame Geschichte und eine interessante Idee. Diese komische Ruth passte zwar überhaupt nicht da rein, aber wenn Kirk nun mal an ihn gedacht hat, dann musste sie wohl mit rein. Ich hätte es cooler gefunden, wenn Kirk (oder meinetwegen auch einer der anderen Offiziere) an Spock gedacht hätte und der dann aufgetaucht wäre, vielleicht sogar noch während ein anderer Offizier neben ihm mit Spock auf der Enterprise spricht. Das wär doch mal ein Knaller gewesen. Aber naja, man kann nicht alles haben - entweder man ist in guter Gesellschaft oder man amüsiert sich...

    Schade ist leider, dass die deutsche Synchro die Szene mit der Rückenmassage völlig versaut. Naja, nächste Woche kriege ich ja meine Original-DVDs, da werd ich mir die Folge nochmal auf Englisch ansehen...
    Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

    Kommentar


      #32
      Ganz witzige Folge und eine nette Auflockerung der Serie zwischendurch. Ansonsten wurde ja schon nahezu alles zur Folge gesagt. Von mir kriegt sie solide ****.

      Kommentar


        #33
        Ein bisschen Comedy ohne irgendeine belastenden Story- für das eine Mal ist das in Ordung und auch recht unterhaltend.

        Zum ersten Mal gibt es hier einen Außendreh und demzufolge keine billigen Pappkulissen. Dadurch schafft es die Folge sich etwas abzuheben.

        Nervend war allein Kirks endloses und strohdummes Gekeil mit Finnegan.

        4 Sterne ****
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Amüsant, kurzweilig und unterhaltsam sind sicher die Vorzüge dieser Episode. Viel zu klischeebehaftet und unglaubwürdig die Negativpunkte. Meine Güte, lief da nicht mal so ein riesiger Hase rum? Und McCoy wurde von einem Ritter gemeuchelt? Äh ... naja ... Also mir war das schon zuviel des Guten. Auch wie Kirk auf Finnegan und Ruth reagierte ... Du meine Güte, wie realitätsfern ist er denn (nun gut ... zumindest in dieser Episode ).

          Da ich mich immerhin gut unterhalten gefühlt habe, habe ich gute 3 Sterne gegeben. Mehr aber nicht, da ich inhaltlich keinen so "angenehmen" Eindruck hatte.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Eine gute Folge. In dieser Folge gab es ein bisschien Fantasy als manche von der Crew auf den Planeten waren haben die ja merkwürdige Dinge gesähen. Wie Bille den Hasen und Alice gesehen hatte. Jeder der an was dachte war auf einmal da. Als Kirk an Finnigan gedacht hat war er sofort erschienen. Das einzige was mich in dieser Folge genärvt hat war Finnigan aber sonst war die Folge toll. Sie wurde gut dargestellt. 6 Sterne
            http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

            Das ist ein neues Forum

            Kommentar


              #36
              Eine weitere Lieblingsfolge von mir

              Die Idee des Holodecks stammt wahrscheinlich von dieser Folge, und ich finde es sehr lustig was alles passieren kann, wenn die Wünsche wahr werden.

              Die Szenen zwischen Kirk und seinem alten Akademiekamerad Finnegan sind einfach herrlich, endlich wieder eine Möglichkeit für Kirk seine Uniform zu zereisen

              Auch die Szene mit McCoy wo er sich ehrenhaft dem Ritter stellt und sein Gesichtsausdruck als er zu spät merkt das die Lanze echt ist sind einfach toll.

              Alles in Allem eine sehr lustige und gut gelungene Folge
              4,5 Sterne
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #37
                Ich fand den Finnegan einfach nur lächerlich...und Kirk ist immer wieder auf ihn reingefallen und hat sich wie ein Schulkind der 50ér gekloppt...Natürlich musste da sein Goldhemd dran glauben...fehlt nur noch eine NY-Polizeimarke und schon kann er mit John McLane konkurieren...

                Ansonsten war es wirklich nicht mehr als leichte Unterhaltung. Alle haben irgendwie ihre Pflichten vergessen und haben das gemacht, was ihnen in den Sinn kam, bzw. was die Situation ihnen bot...war hier nicht auch dieser komische weiße Affe mit dem Einhorn zu sehen?!

                3 von 6 Sternen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Die Idee des Holodecks stammt wahrscheinlich von dieser Folge, und ich finde es sehr lustig was alles passieren kann, wenn die Wünsche wahr werden.
                  Die "Verbindung" zum Holodeck finde ich interessant. "Sowas" ist mir dazu noch gar nicht in den Sinn gekommen. Eine gewisse "Grundgemeinsamkeit" ist sicher vorhanden. Ob's aber tatsächlich ein Vorbild für das Holodeck war, weiß ich nicht ...

                  Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                  Die Szenen zwischen Kirk und seinem alten Akademiekamerad Finnegan sind einfach herrlich
                  und:

                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Ich fand den Finnegan einfach nur lächerlich...und Kirk ist immer wieder auf ihn reingefallen und hat sich wie ein Schulkind der 50ér gekloppt...
                  Also mir haben die Szenen mit Finnegan auch nicht wirklich gefallen. Dass jemand wie Kirk auf sowas "reinfällt" finde ich schon ziemlich ... merkwürdig. Aber vielleicht liegt's auch an seiner Art, sich am liebsten immer sofort in jedes Getümmel zu stürzen ... "Lieben" wir ihn nicht gerade auch deswegen?!? Naja ... es kommt schon komisch rüber, wenn ausgerechnet der Captain mit solchem "Beispiel" vorangeht ... und das bezog sich ja nicht nur auf Finnegan. Vielleicht ist aber auch genau das passiert, was offenbar ein "Zweck" dieses Planeten ist: Dampf abzulassen!
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Die "Verbindung" zum Holodeck finde ich interessant. "Sowas" ist mir dazu noch gar nicht in den Sinn gekommen. Eine gewisse "Grundgemeinsamkeit" ist sicher vorhanden. Ob's aber tatsächlich ein Vorbild für das Holodeck war, weiß ich nicht ...
                    Naja die Idee seine eigenen Phantasien zu verwirlichen und sozusagen lebendig zu machen werden dieser Planet und die Technik sicher gemeinsam haben

                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Also mir haben die Szenen mit Finnegan auch nicht wirklich gefallen. Dass jemand wie Kirk auf sowas "reinfällt" finde ich schon ziemlich ... merkwürdig. Aber vielleicht liegt's auch an seiner Art, sich am liebsten immer sofort in jedes Getümmel zu stürzen ... "Lieben" wir ihn nicht gerade auch deswegen?!? Naja ... es kommt schon komisch rüber, wenn ausgerechnet der Captain mit solchem "Beispiel" vorangeht ... und das bezog sich ja nicht nur auf Finnegan. Vielleicht ist aber auch genau das passiert, was offenbar ein "Zweck" dieses Planeten ist: Dampf abzulassen!
                    Natürlich lieben wir Ihn für seine Schlägereien
                    Das dieser Planet als eine Art Vegnügungspark installiert wurde wird doch am Ende bestätigt oder

                    Was ich immer komisch fand ist wie viele Leute die sie unterwegs getroffen haben Kirk näher kannten oder sogar mit Ihm auf die Akademie gegeangen sind.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                      Natürlich lieben wir Ihn für seine Schlägereien
                      Ich schaue TOS jetzt als Fortsetzung von ENT und lese dazu auch das Forum und bin immer wieder erstaunt, wie Kirk für Dinge gelobt wird, für die Archer kritisiert wurde. Die Prügelei mit Finnegan ist doch Schwachsinn! Es würde mich aber nicht wundern, wenn wir Finnegan in ST XI wiedersehen.

                      Ansonsten ist diese Folge ganz lustig, wenn auch durchschaubar, und einen runde Sache: Am Anfang entdeckt McCoy einen Hasen und am Ende kommt er mit zwei Bunnys zurück!
                      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                      Kommentar


                        #41
                        Wieder einer der absoluten TOS-Klassiker. Der Hase am Anfang der Episode ist wohl auch Nicht-Trekkern ein Begriff. Auch die Idee mit dem "Fantersien Wirklichkeit werden" wird ja noch des öfteren aufgegriffen (etwa in der TAS-Fortsetzung zur Folge oder bei DS9). Auf alle Fälle wäre ich echt gerne auf dem Planeten.

                        Von Remastered bin ich jedoch mal wieder etwas enttäuscht. So hatte ich schon gehofft, dass sie den Flugzeug-Angriff mit den unscharfen Archiv-Bildern etwas bearbeiten. Auch hätte man das Halsband bei dem Tiger wegretuschieren können. Schon ein ziemlich auffälliger Filmfehler.

                        Wieso soll man Kirk und Finnigan kritisieren? Die waren damals 20 Jahre alt. Natürlich hat es auf der Akademie auch Schlägerein gegeben. Alles andere wäre unrealistisch. Und Kirk wollte vom Planeten-Finnigen ja eigentlich nur ein paar Antworten, wurde jedoch von ihm daraufhin angegriffen (was sich Kirk ja auch insgeheim gewünscht hat). Sehe ich nichts Kritiisierenswürdiges. Und ja, Finnigan in ST11 wäre ein wunderschönes Geschenk für die Fans.

                        5 Sterne!

                        Kommentar


                          #42
                          Urlaub ist angeordnet. Klingt nach Routine, wo nichts passiert, aber soweit lässt man es innerhalb einer Episode natürlich nicht kommen.
                          Anfangs erfahren wir, dass auf der Enterprise mittlerweile 450 Leute an Bord hat, etwas mehr als früher. Kirks Aversion gegen Urlaub muss wohl so sein, als Anführer darf er keine Schwäche zeigen, während Spocks Aversion logisch begründet wird und die Unmöglichkeit menschlicher Masztäbe ihn gewähren lässt, lustig wie er James Kirk beim Captain verpfeift und ihm somit Urlaub aufzwingt.

                          Die Handlung schwankt zwischen Humor und Ernsthaftigkeit und immer fragt man sich ob alle unter Halluzinationen leiden ... dadurch vertieft man die Charaktere etwas und für jeden bleiben Überraschungen. Höhepunkt ist der Tod von Hauptcharakter Dr. McCoy.

                          Schliesslich entpuppt sich der Alptraum als die Entdeckung eines hochentwickelten Vergnügungsplaneten, ähnlich wie ein Holodeck des 24. Jahrhunderts, welcher zum Glück genutzt werden kann. Kirks Hemd ist diesmal wieder besonders zerissen.
                          Eine etwas andere, aber dennoch gute Folge.
                          Gruss, Marvek
                          Chemieonline

                          Kommentar


                            #43
                            ganz gut die Folge, vier Sterne.
                            Sie ist sehr humoristisch und enorm phantasiereich aufgemacht...manche Szenen sind dann noch etwas sehr überspitzt für meinen Geschmack.
                            Von Alice im Wunderland kann man ja denken, was man will
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Von Alice im Wunderland kann man ja denken, was man will
                              Stimmt, manche Szenen waren schon merkwürdig. Alleine wie McCoy von einer Schrecksekunde in eine ganze "Schreckminute" verfällt ist schon etwas comedy.

                              Und anfangs die Szene wo Kirk auf der Brücke verrspannt ist, dann die Frau ihn masiert und Spock plötzlich (wieder mal lächelnd) neben ihm steht, dann sagt Kirk peinlich berührt "aufhören", weil er dachte Spock hätte ihn masiert ... also alleine die Disziplin braucht schon etwas Urlaub, bei anderen Captains wären solche legeren Auswüchse erspart geblieben.
                              Gruss, Marvek
                              Chemieonline

                              Kommentar


                                #45
                                Also diese Ruth ist doch echt der Hammer! Mit was für Mamsellen hat der sich eigentlich rumgetrieben? GRAUENHAFT! Also da sieht man TOS schon seit Alter an. Ansonsten ist das ganz lustig, auch wenn die Kritikpunkte, die hier genannt wurden, schon zutreffen.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X