[18] Landurlaub - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[18] Landurlaub - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also was mir hier nicht so gut gefällt, dass Statisten bzw. weibliche Rothemden hier plötzlich als Gefährtinnen für Hauptcharaktere hinhalten (die eine für McCoy). Das ist wenig glaubhaft und wirkt zu einmalig konstruiert.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Also diese Ruth ist doch echt der Hammer! Mit was für Mamsellen hat der sich eigentlich rumgetrieben? GRAUENHAFT! Also da sieht man TOS schon seit Alter an. Ansonsten ist das ganz lustig, auch wenn die Kritikpunkte, die hier genannt wurden, schon zutreffen.
    Soo schlimm ist sie auch nicht, vielleicht ist der Name etwas klangarm, aber sonst geht sie ja noch.
    Vielleicht die Haare etwas zusehr aufgedonnert und künstlich. Ist wohl nicht ganz Dein Typ ?
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #47
      Das Tolle an dieser Folge war das man mal außendrehs gesehen hat.
      Toll war auch die Schlägerei mit Finnegan und Kirk. So kennen wir Tos und Kirks Hemd wird auch noch zerrissen.
      Das war halt eine fun episode und ich fand sie richtig gut. Das war halt sowas wie später Risa. Ich find das ja immer schön zu sehen wie die crewmitglieder ihren Urlaub verbringen. Und es war schon interessant was manche für Fantasien haben.

      Kommentar


        #48
        Kirks Hemd ist in der Tat hierbei praktisch völlig zerissen und interessant zu sehen, wie er das bereits hier schon verinnerlicht hat: Der latscht da nach der Schlägerei total zerissen und verdreckt rum, spricht in dem Aufzug mit dem Verwalter des Planeten als sei gar nichts und tritt dann auch so seinen Urlaub an - vergnügt sich sogar in diesem Zustand mit einer seiner verflossenen Freundinnen ...
        Gruss, Marvek
        Chemieonline

        Kommentar


          #49
          @Marvek: Ja aber so kennen wir doch Kirk !
          Ich weiß gar nicht wie oft der sich die Uniform zerreißen tut.
          Aber das ist schon nicht wenig. Und für ihn scheint das die normalste sache der welt zu sein so seinen urlaub anzutreten.

          Kommentar


            #50
            Gerade mal heute wieder geguckt. Einfach ne tolle und spassige Episode. McCoy's Gesicht, während der Hase an ihm vorbei läuft, hätte eigentlich einen Oscar verdient
            http://dompathug.blogspot.com/
            Das ist John Clark...

            Kommentar


              #51
              Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
              McCoy's Gesicht, während der Hase an ihm vorbei läuft, hätte eigentlich einen Oscar verdient
              Ja, gerade diese Szene. Eigentlich ist sie ja unheimlich simpel und ... ja ... irgendwie sogar "lächerlich" ... aber sie wirkt so unglaublich gut und tatsächlich richtig lustig, dass ich sie immer automatisch in positivem Sinne mit dieser Episode verbinde. Damit stehe ich aber sicher nicht alleine da ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                Für vier Sterne ist die Folge allemal gut.
                Sehr viele lustige Szenen.

                Kommentar


                  #53
                  Hat Pille am Anfang ausgerechnet an Alice im Wunderland gedacht?
                  Am besten war die seltsame Antenne!
                  4 Sterne für gute Unterhaltung

                  Kommentar


                    #54
                    Mir hat die Folge recht gut gefallen. Ich fand diese recht interessant und bis zum Schluß hin spannend. Die Ideee mit dem Vergnügungsplaneten war inovativ und wurde gelungen umgesetzt.
                    Besonder gut hat mir die Szene gefallen wo Pille auf einmal mit zwei spärlch bekleideten Frauen auftauchte und dann promp von einem weiblichen Crewmitglied "zurechtgewiesen" wurde.
                    Somit vergebe ich unterhaltsame vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Eine meiner TOS-Lieblingsfolgen. Verdammt lustig; Kirk, Spock und McCoy sind wieder mal voll in ihrem Element; und alles wird in einem wahrhaft märchenhaften Charme serviert. Allein schon der Hase zu Beginn ist 6 Sterne wert.
                      Von mir gibt es auch sechs Sterne, wobei einige Ungereimtheiten durch einen kleinen Nostalgiebonus kompensiert werden. In Folgen wie dieser zeigt sich in der Tat ein märchenhafter Charme der Serie, die auch für Kinder interessant sein könnte.
                      Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Folge auch ganz unterhaltsam. Ein Vergnügungsplanet, auf dem alles passiert, voran man gerade denkt, was aber auch schlimme Folgen haben kann. Pille war wohl gar nicht richtig tot aber dann hätte die Angela auch wieder auftauchen müssen (sie wurde ja niedergeschossen). Na ja...
                      Die Idee, dass selbst "fortgeschrittene" Menschen, die das Weltall erforschen, ihr "kulturelles Erbe", persönliche Probleme und ihre biologische Herkunft immer mitschleppen, ist ja ein recht starkes SF-Motiv, das man auch in einigen Mondbasis-Alpha-Folgen, oder in Spielfilmen wie "Solaris" und "Sphere" wieder findet. Gedanken, die zur Realität werden, oder auch Unterbewusstes, beinhalten natürlich auch riesige Gefahren, aber in dieser TOS-Folge ist die Umsetzung doch überwiegend humorvoll, was mir auch sehr gut gefällt.
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Einzig etwas nervig waren die Kirk-Phantasien. Zum einen seine Verflossene, zum anderen der Typ, der ihn verprügelt.
                      Ja, das hat natürlich eine ganz andere Qualität, als etwa "Solaris". Wirklichen Tiefgang hat das nicht, und es artet auch schon ziemlich in Kitsch und Klamauk aus, dennoch aber überwiegt hier für mich der Nostalgie-Faktor. "Landurlaub" ist eine der Episoden, die ich als Kind schon ganz unterhaltsam fand. Insbesondere gefallen mir auch TOS-Folgen mit Außenaufnahmen meist sehr gut.

                      Kommentar


                        #56
                        Die Geschichte hatte einige Durchhänger, besonders gestört hatte mich das diese Tussi (die mit McCoy spazierengegangen ist) erst heult und in der nächsten Szene völlig lächelnd da stand obwohl McCoy tot war. Also bitte da hätte besser drauf geachtet werden müssen.

                        Es gab auch einige lustige Szenen aber diesen Finnegan versteh ich nicht. Wer ist er? Außer das er und Kirk sich kennen aber mehr hat man nicht erfahren.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                          Es gab auch einige lustige Szenen aber diesen Finnegan versteh ich nicht. Wer ist er? Außer das er und Kirk sich kennen aber mehr hat man nicht erfahren.
                          Doch, man hat erfahren, dass Finnegan und Kirk zusammen Kadetten auf der Akademie waren und dass sie sich immer gegenseitig Streiche gespielt haben. Für mich hat es sich das Verhältnis zwischen den beiden ein bisschen wie eine Hassliebe angehört.
                          Wahnsinnig viel Info ist das nicht, aber mir persönlich hat es gereicht, um seine Funktion in der Folge als glaubwürdig zu empfinden.
                          Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                          Kommentar


                            #58
                            Die Idee ist gut. Die Durchführung aber etwas langatmig und episodenhaft. Ich bevorzuge durchdachtes Drama. Hier gibt es nur miteinander verwobene "Sketche", mal besser, mal schlechter, aber ohne narrativen Drive. Ich habe den Verdacht, viele "Außendreh-Folgen" sind unkonzentrierter als andere; vielleicht vertraute man zu sehr auf den Schauplatz, vielleicht verliert sich ungewollt die Intensität ("Gutes Drama findet nur geschlossenen Räumen statt.")

                            Was mir besonders missfällt, sind einige gewollt-komische Manierismen (etwa wenn McCoy zu Beginn verdutzt den Hasen und Alice sieht und dann übertrieben "ulkig" nach Sulu schreit). Aber es gibt auch viele schöne Momente, die etwas richtig anrührendes haben. Kirk mit seiner Ruth funktioniert ganz gut (reimt sich!), wie McCoy eine Eroberung macht, ist auch nett zu sehen, und Spock finde ich auch Klasse, als er auf dem Planeten zu Aufklärung der Sache beiträgt.

                            Ohne weiter ins Detail zu gehen: alles in allem unterhaltsam.

                            4* (nicht ohne Nostalgie-Bonus)

                            - Diese Revue-Tänzerinnnen am Ende mit den bewuschelten Busen werd ich ewig mit dieser Folge in Verbindung bringen. Einfach nur schrill!

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge hat gute Momente und die Geschichte ansich - ein Vergnügungslanet (Risa lässt grüßen9 - ist auch nicht so schlecht. Aber über weite Strecken war es einfach langweilig.
                              Vorallem Finnigan. Bei Ruth hätte man vielleicht noch etwas drauß machen können. Warum augerechnet sie, aber so wie es da ist, ist auch das nur schwach.
                              Pille ist noch der Kreativste. Ein großer Hase und ein kleines Mädchen. Die Szene ist echt genial!

                              Bekommt alles in allem nur
                              3***
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #60
                                Ich schau mir momentan die Ausstrahlung von TOS Remastered auf CBSAction an und heute stand "Shore Leave" auf dem Programm.

                                Ich finde die Episode vor allem deswegen interessant, weil wir hier immer mal wieder kleine Details über die Hauptfiguren erfahren. Sulu als Waffensammler, Kirks große Liebe Ruth (wenn auch extrem kitschig dargestellt) und seine Fehde mit Finnigan.

                                Die Geschichte wird aber doch etwas holprig erzählt, da man sehr lange braucht bis man darauf kommt was wirklich auf dem Planeten los ist. Gerade Kirk hätte da extrem mistrauisch sein müssen, denn immerhin werden ihm Personen aus seiner Vergangenheit präsentiert. So doof kann er eigentlich nicht sein.

                                Die Restaurierung der Episode war gut, aber auch recht unspektakulär. Aber die Effekte der Geschichte waren schon in Urversion sehr solide und da hat es auch nicht vieler Verbesserungen gebraucht.

                                Ich hab 4 Sterne gegeben, weil die Geschichte herrlich abgedreht ist und mal etwas locker inszeniert wurde.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X