[14] Notlandung auf Galileo 7 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[14] Notlandung auf Galileo 7 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Seltsame Affen mit riesigen Speeren.....das war Klasse.
    Nicht gefallen hat mir das verhalten der Crew in dem Shuttle.
    Das anmotzen Spocks war doch etwas überzogen...Janeway hätte die ausgepeitscht.
    Das weibliche Crewmitglied war da nur mit um ihre Beine zu zeigen und ein wenig Angst zu haben.
    Ansonst aber sehr kultig.

    Schwanke zwischen 4 und 5 Sternen...gebe aber doch knapp 5.

    Kommentar


      #47
      Im Großen und Ganzen fand ich die Folge sehr spannend, lustig und interessant.
      Was mich jedoch störte war das verhalten der Crew des abgestürzten Shuttles. Wie sich fast alle gegen Spock wendeten und gegen Spocks Entscheidungen waren, selbst jedoch keine Vorschläge brachten war schon recht schwach!
      Sehr gut hat mir die Shuttlemission, die Notlandung auf den Planeten mit den Affenmenschen und deren steinzeitlichen Waffen gefallen.
      Somit vergebe ich gute vier Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Eine richtig gute TOS-Folge.

        Spock hat sehr gute Szenen und die optischen Aufmotzungen können sich auch sehen lassen. Ich bin jedesmal von der Episode gefesselt. Die ENT-Folge "Allein" bezieht sich klar auf diesen Klassiker.

        Trotz einiger schon genannter Fehler: 5 Sterne
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
          Hauptsächlich zu verdanken ist dies sicher auch wieder unserem Lieblingsduo Spock & Pille. Ich schätze, hätte die Chemie zwischen Nimoy und Kelley damals wohl nicht so gestimmt, hätte Star Trek es nie zu dem Ruhmn geschafft, den es heute - noch - hat. 5 Sterne.
          Der Punkt ist, dass Star Trek es - mehr oder weniger - erstmals schaffte, Science-Fiction so zu präsentieren, dass sich auch Frauen dafür interessierten. Spock und Pille sind für die Serie sehr wichtig, aber auch ohne sie hätte es wohl für zumindest eine oder zwei Staffeln gereicht. Vermutlich hätten dann andere Charaktere wie Sulu, Scotty oder Uhura eine wichtigere Rolle gespielt. Star Trek ohne Spock und Pille, oder auch nur ohne einer der beiden, ist eine interessante Vorstellung, die mir aber auch nicht so recht gelingen will .
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Seltsame Affen mit riesigen Speeren.....das war Klasse. Nicht gefallen hat mir das verhalten der Crew in dem Shuttle.
          Das anmotzen Spocks war doch etwas überzogen...Janeway hätte die ausgepeitscht.
          Janeway, so so. Wie soll ich das verstehen ? Aber die Idee: Janeway als Captain, Spock als Erster Offizier, das hat schon etwas. Tuvok war ja eigentlich nicht viel Wert an Bord der Voyager, was die Schiffsführung anging, und Chakotay auch nicht .
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Das weibliche Crewmitglied war da nur mit um ihre Beine zu zeigen und ein wenig Angst zu haben.
          Dass man dies so offen sagen kann ....
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Ansonst aber sehr kultig.
          Deinem Beitrag zufolge hat die Folge auch rohe, animalische Qualitäten .
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Schwanke zwischen 4 und 5 Sternen...gebe aber doch knapp 5.
          Bei mir dann doch eher nur vier, da mir Spock zu sehr niedergemacht wird.
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Im Großen und Ganzen fand ich die Folge sehr spannend, lustig und interessant.
          Lustig fand ich daran kaum etwas. Was war denn lustig ?
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Was mich jedoch störte war das verhalten der Crew des abgestürzten Shuttles. Wie sich fast alle gegen Spock wendeten und gegen Spocks Entscheidungen waren, selbst jedoch keine Vorschläge brachten war schon recht schwach!
          Es ging weniger darum, was Spock entschieden hat, sondern wie er seinen Entscheidungen vertreten hat. Das Richtige zu entscheiden, reicht alleine noch nicht. Man muss auch die Entscheidungen anderen beibiegen können, und hier hat Spock durchaus Defizite, da er nur die logische Seite berücksichtigt, aber bei seinen Kollegen eben nicht so simpel an deren Logik appellieren kann, da die emotional aufgeladene Situation nicht allein durch Logik bewältigt werden kann.
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Sehr gut hat mir die Shuttlemission, die Notlandung auf den Planeten mit den Affenmenschen und deren steinzeitlichen Waffen gefallen.
          Ein Planet der Affen war das für mich nicht. Drei Meter große Neanderthaler, das mag sein. Aber Affenmenschen ?
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Die ENT-Folge "Allein" bezieht sich klar auf diesen Klassiker.
          Inwiefern -- mir ist die ENT-Folge nicht mehr so präsent wie diese TOS-Folge .

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Bei mir dann doch eher nur vier, da mir Spock zu sehr niedergemacht wird.
            und:

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Es ging weniger darum, was Spock entschieden hat, sondern wie er seinen Entscheidungen vertreten hat. Das Richtige zu entscheiden, reicht alleine noch nicht. Man muss auch die Entscheidungen anderen beibiegen können, und hier hat Spock durchaus Defizite, da er nur die logische Seite berücksichtigt, aber bei seinen Kollegen eben nicht so simpel an deren Logik appellieren kann, da die emotional aufgeladene Situation nicht allein durch Logik bewältigt werden kann.
            Das sind interessante Aspekte der Episoden-Bewertung. Für mich hat der militärisch-zwischenmenschliche Bereich die größten Glaubwürdigkeitsdefizite. Rebellisches, ja teils feindseliges Verhalten gegenüber einem vorgesetzten Offizier ... da kann man manchmal meinen, diese Leute hätten gar keine Akademie durchlaufen. Das Verhalten ist manchmal eigentlich "undenkbar". "Emanzipierte Untergebene", die Befehle auch in Frage stellen dürfen, wenn sie suspekt erscheinen gut und schön ... das halte ich sogar für einen Fortschritt. Aber das Verhalten ging mir hier streckenweise eindeutig zu weit (das war auch in "Spock unter Verdacht" der Fall, wenn dort auch deutlich nachvollziehbarer). Manchmal waren schon leicht "rassistische" Züge erkennbar, die man doch glaubte überwunden zu haben, finde ich. Dass Spock (noch) Defizite bei der Erklärung und der Führung von Menschen stimmt zwar sicher, entschuldigt aber auch nicht alles ...

            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Inwiefern -- mir ist die ENT-Folge nicht mehr so präsent wie diese TOS-Folge.
            Ich denke, das ist hauptsächlich auf den "Verschollen"-Charakter gemünzt. Einige Parallelen kann man sehen, einen soooo deutlichen (bzw. gar eindeutigen) Bezug sehe ich aber auch wieder nicht ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Das sind interessante Aspekte der Episoden-Bewertung. Für mich hat der militärisch-zwischenmenschliche Bereich die größten Glaubwürdigkeitsdefizite. Rebellisches, ja teils feindseliges Verhalten gegenüber einem vorgesetzten Offizier ... da kann man manchmal meinen, diese Leute hätten gar keine Akademie durchlaufen.
              Die Akademie, die Dir vorschwebt, hat man in der Serie aber nie gesehen. Wie streng militärisch die Sternenflotte ist, ist eine gute Frage. In kritischen Situationen wie da unten "auf dem Planeten Galileo 7" (ich weiß, der Name des Shuttles ist Galileo, und es sind 7 Personen, schwachsinnige Titelgebung) gelten auch nicht mehr die gewohnten Spielregeln, sondern jede Situation schafft sich neue. Offiziere können dabei auch "verspielen".
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Das Verhalten ist manchmal eigentlich "undenkbar".
              Wenn es "undenkbar" wäre, hätte man es nicht in der Folge gesehen . Das Verhalten ist sicher nicht vorbildlich, aber nicht unrealistisch. Vielleicht sind ja nach dieser Folge einige Crew-Mitglieder, sofern sie nicht auf der Strecke blieben, von der Enterprise in die Verwaltung einer Raumbasis versetzt worden, weil sie sich nicht bewährt haben. Kann doch sein. Spock schreibt als Erster Offizier sicher seine Berichte über die Crew, und die müssen nicht immer wohlwollend ausfallen. Vielleicht lässt er aber auch mal Fünf eine gerade Zahl sein, so wie man es von Kirk auch hin und wieder gesehen hat. (Oder auch nicht: "Obsessions").

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Die Akademie, die Dir vorschwebt, hat man in der Serie aber nie gesehen. Wie streng militärisch die Sternenflotte ist, ist eine gute Frage.
                Stimmt beides ... aber hier habe ich manchmal gerade bei Offizieren ein Mindestmaß angebrachten Verhaltens vermisst.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                In kritischen Situationen wie da unten "auf dem Planeten Galileo 7" (...) gelten auch nicht mehr die gewohnten Spielregeln, sondern jede Situation schafft sich neue. Offiziere können dabei auch "verspielen".
                Damit hast Du grundsätzlich sicher recht, dass die normalen "Spielregeln" nicht mehr gelten, aber eine Konfrontation mit solchen Situationen (generell), sollte gerade bei Offizieren, die "ins Unbekannte" vorstoßen doch eigentlich zur Ausbildung gehören. So ein hochgradeiges Versagen war mir daher etwas suspekt. Mit einem "kleineren Rahmen" hätte ich im Sinne von "besonderer Situation" gut leben können ... so wirkte es auf mich eher unglaubwürdig.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wenn es "undenkbar" wäre, hätte man es nicht in der Folge gesehen.
                Ja nee, is klar. Deshalb stand's ja auch in "Gänsefüßchen".

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Das Verhalten ist sicher nicht vorbildlich, aber nicht unrealistisch.
                Jein. Im Rahmen meiner o.g. Einschätzung war's mir halt hier etwas "zu viel auf einmal", würde ich mal grob sagen. Dass jemand mit einer solchen Situation nicht fertig wird und über- oder gar falsch reagiert, würde ich auch für realistisch halten.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Vielleicht sind ja nach dieser Folge einige Crew-Mitglieder, sofern sie nicht auf der Strecke blieben, von der Enterprise in die Verwaltung einer Raumbasis versetzt worden, weil sie sich nicht bewährt haben. Kann doch sein.
                Tja, gut möglich.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Damit hast Du grundsätzlich sicher recht, dass die normalen "Spielregeln" nicht mehr gelten, aber eine Konfrontation mit solchen Situationen (generell), sollte gerade bei Offizieren, die "ins Unbekannte" vorstoßen doch eigentlich zur Ausbildung gehören. So ein hochgradeiges Versagen war mir daher etwas suspekt. Mit einem "kleineren Rahmen" hätte ich im Sinne von "besonderer Situation" gut leben können ... so wirkte es auf mich eher unglaubwürdig.
                  Ja, ein Prunkstück für die Autoren ist diese Folge wohl nicht. Was ich aber nicht verstanden habe, wurde nicht gesagt, diese Mission ist Spocks "erstes Kommando" ? Eigentlich kommt mir das auch seltsam vor. So eine kleine Shuttlemission, da müsste Spock doch schon wesentlich mehr gehabt haben, bevor man ihn zum Ersten Offizier eines so großen Schiffes macht. In "Der Käfig" war er das aber ja auch noch nicht. Gute Frage, wie Spock überhaupt seinen Posten gekriegt hat, und was aus der von Majel Roddenberry gespielten "Nummer Eins" geworden ist. Offenbar aber war Spock unter Pike nur Wissenschaftsoffizier im Rang eines Lieutenants vermutlich und ist dann zum Lieutenant Commander und Ersten Offizier befördert worden, als Kirk das Kommando übernahm. Hatte wohl also nicht viel mit dem Kommandieren zu tun, der Gute, deswegen auch nie eine goldene Uniform und keine Erfahrung, während Typen wie Sulu und Chekov wohl eher Ambitionen in diese Richtung haben.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Inwiefern -- mir ist die ENT-Folge nicht mehr so präsent wie diese TOS-Folge .
                    Das bezieht sich wirklich auf den Verschollen-im-Shuttle-Effekt. In den Bonusmaterialien wird auch auf die Parallelen hingewiesen. Beide Folgen gefallen mir sehr, da die Charaktere im Mittelpunkt stehen.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Was ich aber nicht verstanden habe, wurde nicht gesagt, diese Mission ist Spocks "erstes Kommando" ? Eigentlich kommt mir das auch seltsam vor. So eine kleine Shuttlemission, da müsste Spock doch schon wesentlich mehr gehabt haben, bevor man ihn zum Ersten Offizier eines so großen Schiffes macht.
                      Ganz ehrlich: Ob das in dieser Episode so gesagt wurde, weiß ich nicht mehr. Ist schon 'ne Weile her, dass ich die gesehen habe, da habe ich den Wortlaut nicht mehr so intus. Wenn's so war, kann ich Dir aber nur zustimmen: Es dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass jemand (schon länger) Erster Offizier ist, der noch nie ein Kommando innegehabt bzw. also wie in diesem Falle eine Mission geleitet hat.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Offenbar aber war Spock unter Pike nur Wissenschaftsoffizier im Rang eines Lieutenants vermutlich und ist dann zum Lieutenant Commander und Ersten Offizier befördert worden, als Kirk das Kommando übernahm.
                      Tja, scheint so gewesen zu sein.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Hatte wohl also nicht viel mit dem Kommandieren zu tun, der Gute, deswegen auch nie eine goldene Uniform und keine Erfahrung, während Typen wie Sulu und Chekov wohl eher Ambitionen in diese Richtung haben.
                      Ist wohl wirklich eine Frage der Amobitionen, die bei Spock nie Richtung "Kommando" da waren, sondern stets Richtung "Wissenschaft" und Forschung, würde ich sagen.

                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Das bezieht sich wirklich auf den Verschollen-im-Shuttle-Effekt. In den Bonusmaterialien wird auch auf die Parallelen hingewiesen. Beide Folgen gefallen mir sehr, da die Charaktere im Mittelpunkt stehen.
                      Ich kann letzterem nicht widersprechen. "Allein" war für mich eine der besten ENT-Episoden! Einige Parallelen sind ja tatsächlich erkennbar ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #56
                        Diese Folge war gut gemacht, hier war auch das Mißtrauen der Leute das mir in einer anderen Folge gefehlt hatte.

                        Nur eine Frage stelle ich mir, was bitte suchen der erste Offizier, der Chefingeneur und der Chefarzt im selben Shuttel? Schließlich gehören die zu den Führungsoffizieren und hätten diesen ganzen Quatsch auf den "Fußvolk" erledigen lassen können und wären nicht in Gefahr geraten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                          Nur eine Frage stelle ich mir, was bitte suchen der erste Offizier, der Chefingeneur und der Chefarzt im selben Shuttel? Schließlich gehören die zu den Führungsoffizieren und hätten diesen ganzen Quatsch auf den "Fußvolk" erledigen lassen können und wären nicht in Gefahr geraten.
                          Ich zitiere mal Memory Alpha:
                          "Captain's Log, stardate 2821.5. En route to Makus III, with a cargo of medical supplies. Our course leads us past Murasaki 312, a quasar-like formation. Vague... undefined. A priceless opportunity for scientific investigation. On board is Galactic High Commissioner Ferris, overseeing the delivery of the medicines to Makus III."
                          Wohlgemerkt, dies ist Kirks Captain's Log, und die Enterprise - nicht das Shuttle !! - soll also medizinische Vorräte nach Makus III liefern, und es geht auf dem Weg dahin an einer "quasar-artigen Formation" vorbei. Offenbar verdient dies ein wissenschaftliches Interesse.
                          A crew composed of Spock, Lieutenant Commander Scott, Dr. McCoy, Lieutenants Latimer, Gaetano, and Boma, and Yeoman Mears has been assembled aboard the shuttlecraft for this scientific mission.
                          Spock ist wohl als Wissenschaftsoffizier dabei, wegen Murasaki 312, um da etwas zu beobachten. McCoy hingegen dürfte eher mit den medizinischen Gütern zu tun haben, da auf Makus III, in der New Paris Colony, eine Seuche ausgebrochen ist. Insofern ist es mir schleierhaft, was McCoy auf dem Shuttle zu suchen hat. Und Scotty ... als Ingenieur sicher auch naturwissenschaftlich (astrophysikalisch) interessiert, aber so sehr nun auch wieder nicht.

                          Die Zusammensetzung der Crew ist also diskussionswürdig. Offenbar trägt auch außer Spock nur noch ein einziger Mann eine blaue Uniform für Wissenschaft (McCoys blaue Uniform steht für Medizin), die anderen haben gold und rot --- grübel .
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:14.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                            Diese Folge war gut gemacht, hier war auch das Mißtrauen der Leute das mir in einer anderen Folge gefehlt hatte.
                            Was meinst Du damit? Das hab' ich nicht so recht verstanden ...

                            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                            Nur eine Frage stelle ich mir, was bitte suchen der erste Offizier, der Chefingeneur und der Chefarzt im selben Shuttel? Schließlich gehören die zu den Führungsoffizieren und hätten diesen ganzen Quatsch auf den "Fußvolk" erledigen lassen können und wären nicht in Gefahr geraten.
                            Eine pasende Analyse dazu hat transportermalfunction meiner Meinung nach ja noch gegeben. Zum Fazit:

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Die Zusammensetzung der Crew ist also diskussionswürdig. Offenbar trägt auch außer Spock nur noch ein einziger Mann eine blaue Uniform für Wissenschaft (McCoys blaue Uniform steht für Medizin), die anderen haben gold und rot --- grübel.
                            ... ist zu sagen, dass vor allem McCoys Anwesenheit angesichts des Hauptauftrags der "Enterprise" für mich nun wirklich nicht nachzuvollziehen ist. Genauso wenig die diverser Angehöriger von Sektionen, die gar nicht unmittelbar von so einem "wisschenschaftlichen Abstecher" betroffen sind. Die Zusammensetzung der Crew entspricht nicht recht dem Zweck. gerade bezüglich der Hauptcharaktere ist da wohl viel der Dramaturgie geschuldet ... Kann man natürlich verstehen ... "aber" ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              ... ist zu sagen, dass vor allem McCoys Anwesenheit angesichts des Hauptauftrags der "Enterprise" für mich nun wirklich nicht nachzuvollziehen ist. Genauso wenig die diverser Angehöriger von Sektionen, die gar nicht unmittelbar von so einem "wisschenschaftlichen Abstecher" betroffen sind.
                              Eine etwas weit hergeholte Erklärung wäre vielleicht, dass, wenn dies wirklich Spocks erstes Kommando ist, die Anwesenheit von McCoy und Scotty - als Senior-Offiziere - der Beurteilung von Spocks Führungsqualitäten dient. Vielleicht auch deshalb die bunt zusammengewürfelte Crew, damit nicht nur Wissenschaftler dabei sind, mit denen sich Spock automatisch auf dieser wissenschaftlichen Ebene gut versteht.

                              Dass Spock als Erster Offizier vorher noch kein Kommando hatte, erkläre ich mir so, dass er unter Captain Pike nur Wissenschaftsoffizier war, da war ja diese Majel Barett gespielte dunkelhaarige Frau Erster Offizier. Als diese dann die Enterprise verließ, übernahm Kirk Spock als Wissenschaftsoffizier und ließ ihn auf die Position des Ersten Offiziers aufrücken.

                              So gesehen war dies vielleicht wirklich Spocks erstes Kommando - ohne den schützenden Captain, der ja auch als Freund sehr wichtig für Spock ist, wie man in der Episode "Spock unter Verdacht" sieht, wo Kirk seine Hand über Spock hält, als dieser von Stiles angefeindet wird. Demnach waren Scotty und McCoy im Shuttle mit dabei, um Spock zu beobachten, wie dieser auch ohne Kirk im Hintergrund mit einer vielleicht sogar speziell für einen solchen Test ausgewählten Shuttle-Crew zurechtkommt .

                              McCoy ist ja offenbar auch für psychologische Beurteilungen zuständig, oder irre mich da ?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat transportermalfunction: Eine etwas weit hergeholte Erklärung wäre vielleicht, dass, wenn dies wirklich Spocks erstes Kommando ist, die Anwesenheit von McCoy und Scotty - als Senior-Offiziere - der Beurteilung von Spocks Führungsqualitäten dient. Vielleicht auch deshalb die bunt zusammengewürfelte Crew, damit nicht nur Wissenschaftler dabei sind, mit denen sich Spock automatisch auf dieser wissenschaftlichen Ebene gut versteht.

                                Dass Spock als Erster Offizier vorher noch kein Kommando hatte, erkläre ich mir so, dass er unter Captain Pike nur Wissenschaftsoffizier war, da war ja diese Majel Barett gespielte dunkelhaarige Frau Erster Offizier. Als diese dann die Enterprise verließ, übernahm Kirk Spock als Wissenschaftsoffizier und ließ ihn auf die Position des Ersten Offiziers aufrücken.

                                So gesehen war dies vielleicht wirklich Spocks erstes Kommando - ohne den schützenden Captain, der ja auch als Freund sehr wichtig für Spock ist, wie man in der Episode "Spock unter Verdacht" sieht, wo Kirk seine Hand über Spock hält, als dieser von Stiles angefeindet wird. Demnach waren Scotty und McCoy im Shuttle mit dabei, um Spock zu beobachten, wie dieser auch ohne Kirk im Hintergrund mit einer vielleicht sogar speziell für einen solchen Test ausgewählten Shuttle-Crew zurechtkommt .

                                McCoy ist ja offenbar auch für psychologische Beurteilungen zuständig, oder irre mich da ?
                                Das könnte sein und das könnte ich mir auch so vorstellen das hier wirklich Spock überprüft wird, wiederspricht sich aber dadurch das McCoy ihn draußen anspricht und mit ihm diskutiert über dessen Kommandoton und das es endlich so weit sei das er endlich mal das Kommando habe.

                                Was die pyschologische Beurteilung betrifft, da hier McCoy als einziger Arzt dabei ist schätze ich schon ansonsten glaub ich das es auf der E. noch einen Spezialisten gibt für so etwas.


                                Zitat
                                Diese Folge war gut gemacht, hier war auch das Mißtrauen der Leute das mir in einer anderen Folge gefehlt hatte.
                                und

                                Zitat von Himmelsläufer
                                Was meinst Du damit? Das hab' ich nicht so recht verstanden ...
                                Ich meinte damit das hier das Mißtrauen ist das bei Spock unter Verdacht mir gefehlt hatte. Hier in dieser Folge mißtrauen sie ihm, trauen ihm nicht zu das er die richtigen Entscheidungen treffen kann oder getroffen hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X