[19] Tödliche Spiele auf Gothos - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[19] Tödliche Spiele auf Gothos - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine der großen Folgen der ersten Staffel.
    Trelane ist im 23. Jahrhundert doch ein amüsanter Vorgänger von Q
    Wie sagte der große Roddenberry: "Im Weltraum kann alles passieren - und viel öfter als nur einmal!"
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    Kommentar


      #17
      Wie schon gesagt...ein Vorgänger von Q. Besonders als wir uns plötzlich im Gerichtssaal wiederfinden, musste ich sofort an den TNG - Pilotfilm und an das TNG - Finale denken.

      Dies war im übrigen ebenfalls eine der frühesten TOS - Erinnerungen meinerseits. Vor allem das "Feuer, das keine Wärme abgibt" hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck

      Kommentar


        #18
        Ich finde diese Episode einfach nur geil!
        Sie hat fast alles, Humor, Spannung und überwältigende schauspielerische Leistungen.

        Kommentar


          #19
          6 Sterne

          Oh man ich sag nur Kirk. Nein im ernst, lustige und unterhaltsame Story und gute umsetzung.
          my props

          Kommentar


            #20
            Ups, dann bin ich wohl der Erste, der dieser Folge nicht viel abgewinnen kann. Ich fand die Story nur furchtbar langweilig und habe sie darum auch nicht besonders oft gesehen. William Campbells Charakter kann daran leider nicht viel ändern.
            三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

            In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

            Kommentar


              #21
              Also mir hat die Folge sehr gut gefallen, ich fand es nur etwas seltsam, daß sich so ein allmächtiges Wesen auf Teleskope verläßt um die Erde zu beobachten.
              Der Abschluß kommt unverhofft, da man nicht erwartet daß Trelane ein Kind ist, sein Verhalten erscheint uns für eine omnipotente Person durchaus normal.
              Ist Jäger eigentlich das einzige erwähnte Mitglied der Sternenflotte mit explizit deutscher Abstammung.

              Kommentar


                #22
                Die Folge an sich war ganz gut, aber ich fand die deutsche Synchronstimme Trelanes ziemlich nervig. Im Original wäre die Folge daher sicher besser.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen der ersten Staffel. An sie konnte ihc mich immer noch am besten erinnern. Wirklich klasse gemacht. Am besten hat mir dann doch der Schluss gefallen, wo sich Trelane als ein kleines Kind herausgestellt hat *g* Ich vergebe mal 5 Sterne.

                  Das mit der Gerichtsszene ist mir übrigens auch aufgefallen, vielleicht hat ja Q von dem Treffen zw. Kirk und Trelane gehört und wollt die Situation auf seine Weise nachspielen^^ Eine Folge, die man sich immer wieder anschauen kann, ohne dass die Spannung verloren geht

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #24
                    4 ****

                    Eine ganz nette Folge. Ich habe nur etwas Probleme, Trelane einzuordnen. Zwar ist seine Aufmachung und das ganze Ambieten seines Hauses durchaus passend und wird auch gut erklärt - manchmal hüpft er aber auch einfach nur nervend durch die Gegend.

                    Im Grunde aber eine gelungene Folge mit einigen schönen Effekten und überraschenden Wendungen. Vor allem die Szene mit Kirk vor Gericht und dem Schatten des Stricks fand ich toll.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Tödliche Spiele auf Ghotos" mit vier Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story war. Die Folge war lustig, unterhaltend und wurde IMO sehr gut umgesetzt. Gute TOS-Unterhaltung eben.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        #26
                        Q lässt grüßen. Ich denke, der Vergleich liegt einfach auf der Hand.
                        Schön finde ich in dieser Episode auch, dass man merkt, dass die Besatzung der Enterprise aus vielen unterschiedlichen Nationen der Erde stammt. Vier Sterne für diese kurzweilige Folge.

                        Meine Wertung: ****

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr schöne Folge mit exzellenter Ausstattung und einem hervorragenden William Campbell.

                          Beeindruckend, dass das Überwesen Trelane zu letzt als böser, aufmüpfiger "Rotzlöffel" geoutet wird, auf den die Bestrafung durch seine Eltern wartet.
                          Klasse -- bei dieser Tracht Prügel wäre ich gerne dabei gewesen.

                          In diesem Sinne: Hip-Hip-Hororah and Tallyho!

                          5 Sterne.
                          Molto bene!

                          Kommentar


                            #28
                            Anders als die Meisten hier im Forum bin ich kein besonders großer Fan von Q, aber Trelane hat mir sehr gut gefallen, genau wie die ganze Folge. Aus dem Grund kriegt die Folge auch glatte 5 ***** von mir.

                            Kommentar


                              #29
                              Achja die Folge mit Trelane, dem kleinen Q.

                              Verwandschaftliche Beziehungen zu den Q würde ich mal ausschließen, denn im Kontinuum gab es ja bis Voyager weder Kinder noch Familien- aber wenn Trelane in seinem Uniförmchen herumtanz muß man fast zwangsläufig an Q's ersten Auftritt vor der Farpoint-Mission denken.
                              Auch die Gerichtsszene ähnelt an die entsprechende TNG-Folge, obwohl Trelanes Anklage gegen Kirk sich nicht annähernd mit Q's Anklage gegen die Menschheit messen kann.

                              Die Folge war auf jeden Fall unterhaltsam und man konnte sich nie so ganz sicher sein, dass nicht vielleicht doch noch ein Mitglied des Außenteams draufgehen würde.
                              Das wäre diesmal übrigens sehr schade gewesen, hatte man doch mit Jäger und La Salle ein deutsch/französisches-Tandem dabei.

                              Es gibt wieder einmal Längen, wenn auch nicht ganz so schlimm wie in den ersten Folgen. Die Gerichtsszene hätte man auf jeden Fall rauslassen können.
                              Auch Logiklöcher konnten erneut nicht vermieden werden. Trelene kennt nur die Erde von vor 900 Jahren, erwähnt dann aber Napoleon und Schießgewehre.

                              Am Ende dann eine herrliche Auflösung(die über 30 Jahre später von Futurama übernommen wurde) als sich heraústellt, dass es sich bei Trelane nur um ein ungezogenes Kind handelt.

                              gute 4 Sterne ****
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Sehr gute Folge, da harmonierten alle Charaktäre toll miteinander. Schön war, dass diesesmal niemand gestorben ist, da ja einige unbekannte Leute auch zu sehen waren. Trelane wurde gut dargestellt, Lob an den Schauspieler. Auch storymäßig passte es gut rein, dass er die Zeit Napoleons wieder zum Leben erweckte. Kirk wirkte ja ziemlich mutig, als er sich zuerst auf das Duell einlies, und später noch auf den Zweikampf, obwohl er selbst nicht bewaffnet war.
                                Und das Ende, wo herauskam, dass Trelane noch ein Kind war, super Lösung, das war echt ne Überraschung.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X