[22] Morgen ist Gestern - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[22] Morgen ist Gestern - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei dieser Episode handelt es sich meines Wissens nach um die allererste Zeitreise-Geschichte bei Star Trek. Solche Zeitreisen-Episoden finde ich immer fantastisch und dementsprechend gut hat mir auch "Morgen ist Gestern" gefallen. Die Folge bietet in einigen Szenen eine ziemlich gut gemachte Situationskomik, was mir ebenfalls sehr gut gefällt, wie z.B. das Verhör von Kirk und der verdutzte Police-Sergeant, nachdem dieser auf die Enterprise gebeamt wird. Insgesamt eine relativ spannende und gelungene Folge, die von mir 4 * bekommt.

    Kommentar


      #17
      Schöne Folge... Zeitreisethemen sind doch immer eines der besten überhaupt!
      Diese Folge kommt zwar nicht im entferntesten an "Immer Last mit den Tribbels" ran (Die beste Zeitreise überhaupt), aber sonst ganz nett...
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

      Kommentar


        #18
        Eine relativ lustige TOS - Folge. Spannend und unterhaltsam ebenso.
        Es gab aber noch bessere Zeitreiseepisoden, jedoch für den Anfang war diese ja schonmal nicht schlecht.
        Ganz amüsant auch die Kommentare über die TOS - Uniformen
        Die letztendliche Lösung der Probleme fand ich ebenfalls recht gelungen.

        Kommentar


          #19
          6 Sterne

          Ich liebe diese Folge. Gut die Effekte sind hier was die Enterprise angeht manchmal etwas, na ja eben anders. Aber die Story und die Usmetzung sind klasse und der humor kommt auch nicht zu kurz.
          my props

          Kommentar


            #20
            4 ****

            Also grundsätzlich eine wirklich amüsante Folge. Ist natürlich spaßig zu sehen, wie Christopher auf einen Vulkanier reagiert oder aufs Beamen. Im Kontext zu den oft beschriebenen UFO-Sichtungen ist die Folge sicher sehr sehenswert und eine Zeitreise natürlich ideal ist, um diese Thematik aufzugreifen.

            Nun aber das Problem: Die Zeitreise ist höchst unlogisch. Als die Enterprise noch weiter in die Vergangenheit reist um Christopher und den Wachmann abzusetzen, müsste es die Enterprise theoretisch doppelt geben. Sie dürfte nicht plötzlich an einem anderen Ort sein. Auch dass Christopher nach dem Transfer wieder der ist, der er war, ist absolut unlogisch. Er müsste sich an alles erinnern können. Auch der Schleudereffekt ist schlecht visualisiert. Natürlich gab es in den 60ern noch nicht so viele SFX-Möglichkeiten, aber etwas besser und mit mehr Kreativität wäre es doch sicher gegangen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Eine gute Folge, die einen großen Unterhaltungswert besitzt. Ich würde gerne wissen, wie die Zuschauer in den 60er Jahren auf die Folge reagiert haben. Denn damals entsprach die Darstellung auf der Erde der damaligen technischen Entwicklung. Heute wirkten beide Realitäten und Zeitenebenen natürlich antiquiert!
              三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

              In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

              Kommentar


                #22
                Ich hab die Folge jetzt auch endlich mal von Anfang an gesehen. Ist ja witzig, dass hier schon von der Mondlandung Ende der 60er die Rede ist, obwohl die zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Episode noch gar nicht erfolgt war.

                Die Übersetzung ist aber ziemlich grausam, also was da für Sachen gesagt wurden. Mir fällt grad leider nicht mehr ein, wie sie den Traktor- oder Transporterstrahl genannt haben, so richtig klar wird das hier ja nicht, was gemeint war
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Allererste Zeitreiseepisode und damit schon gute Vorraussetzung für meine Gunst
                  Es wird schön klar gemacht, daß Veränderungen der Zeitlinie katastrophale Auswirkung haben können und das man nicht einfach daran herumpfuschen kann.
                  Der Anfang auf der Militärbasis ist auch mal eine schöne Abwechslung und hat bestimmt damals einige Leute denken lassen sie seien bei der falschen Serie gelandet.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cyana
                    Eine gute Folge, die einen großen Unterhaltungswert besitzt. Ich würde gerne wissen, wie die Zuschauer in den 60er Jahren auf die Folge reagiert haben. Denn damals entsprach die Darstellung auf der Erde der damaligen technischen Entwicklung. Heute wirkten beide Realitäten und Zeitenebenen natürlich antiquiert!
                    Nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich: Machohafte Männer (echte Kerle, wie Kirk ) und Panik vor den Kommunisten. Unterhaltsam ist die Folge auf jeden Fall!
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Eine sehr schöne Folge. Ich mag die Folgen bei Star Trek, wo sie in die (damalige) Gegenwart reisen eigentlich. Insgesamt sehr spannend gemacht mit einigen sehr netten Gags (was dann auch bei Stargate dann schließlich parodiert wurde^^). Aber einige Ungereimtheiten stören mich dann doch wieder, z.B. dass beide ihr Gedächtnis verlieren, als sie wieder zurück gebeamt werden, das hätte nicht passieren dürfen. Ausserdem hat man bei einigen Aufnahmen den Draht gesehen, an der die Enterprise hängt *g* Sloppy...

                      Na ja, ich vergebe mal 4,4 Punkte...

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe die TOS Serienfolge "Morgen ist Gestern" mit fünf Sternen bewertet, weil sie meiner Meinung nach eine sehr gute Tos Episode ist, die all das hat, was Star Trek ausmacht.Ich mag Zeitreisen. Die Folge war bzw. ist sehr unterhaltsam.
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #27
                          Hier kommt also die erste richtige Star-Trek-Zeitreise-Episode. Und sie verläuft auch so, wie die meisten dieser Art: vollkommen unlogisch. Das hat mich aber ehrlich gesagt noch nie sonderlich gestört. "Morgen ist Gestern" ist eine witzige, kurzweilige Folge, die von mir vier Sterne bekommt.

                          Meine Wertung: ****

                          Kommentar


                            #28
                            Exzellente Folge mit herausragender Komik.

                            Tja, was soll man machen, wenn man aus der Zukunft kommt, von niemandem bemerkt werden darf und es dann doch wird und gezwungen ist, diesen jemand mitzunehmen.

                            Auf sehr amüsante Weise müssen Kirk&Co. diese Problematik bewältigen und schaffen sich dabei noch weitere Schwierigkeiten (ich denke da an den Wachmann, der verduzt auf der Transporterplattform steht).

                            Die letztendliche Lösung führt zwar ein Happy End herbei, erscheint aber aus meiner Sicht etwas unverständlich (was aber nichts macht).

                            Diese außergewöhnliche Star Trek-Folge verdient 5 Sterne allemal.
                            Molto bene!

                            Kommentar


                              #29
                              Von mir bekommt diese Folge 4 Sterne - obwohl ich sie richtig Klasse fand. Einige Dinge haben mich dann doch ein wenig genervt und so musste ich leider Punkte bzw. Sterne abziehen.

                              Nachdem ich nun auch endlich die DVD-Box habe und mir die Folgen im Original ansehen kann, bin ich ziemlich erschüttert über die Synchronisation. Es werden Zahlen falsch übersetzt und Sinninhalte von Gesprächen werden vollkommen umgekehrt.

                              Hier mal ein kleines Beispiel:

                              Originaler Text (sinngemäß)
                              Christopher und Kirk kommen mit dem Turbolift auf der Brücke an, die Tür öffnet sich in dem Moment, als Christopher zu Kirk sagt, dass er eh nie an kleine grüne Männchen geglaubt hat. Spock hört das, dreht sich zu den Beiden um und sagt "Ich auch nicht."

                              Deutsche Synchroversion
                              Christopher und Kirk kommen mit dem Turbolift auf der Brücke an, die Tür öffnet sich in dem Moment, als Christopher sinngemäß zu Kirk sagt, dass er an kleine grüne Männchen glaubt. Spock hört das, dreht sich zu den Beiden um und fragt "In welcher Schattierung?"

                              Ja, prinzipiell ist das schon recht lustig, aber nicht mehr logisch, wenn man weiß, was eigentlich gesagt wird.

                              Aber alles in allem fand ich die Folge sehr unterhaltsam, schon allein, weil es eine Zeitreise war. Diese Art Geschichten zu erzählen, erfordert immer ein hohes Maß an Phantasie und die haben die Autoren in dieser Folge mehr als gezeigt.
                              Zuletzt geändert von Vulcan; 20.11.2006, 18:45. Grund: Text editiert
                              Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                              Kommentar


                                #30
                                Tja, TOS ist ein herausragendes Beispiel für die damaligen Synchro-Absurditäten. Bei uns im deutschsprachigen Raum wurde Kirk ja unter anderem für seine flotten Sprüche bekannt.
                                Ein anglophoner Fan der Serie würde aber nur ungläubig die Brauen wölben, würde man ihm sagen, Kirk hätte jemals jemanden dazu angehalten sich "nicht ins Hemdchen zu machen"!
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X