[22] Morgen ist Gestern - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[22] Morgen ist Gestern - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Solaristiker Beitrag anzeigen
    Die Auflösung der Geschichte schien mir nicht schlüssig. Die Enterprise reist nochmals in die Zeit zurück. Und zwar an jene Stellen, an denen sie in die Zeitlinie eingriff. Wo ist ihr Gegenstück?
    Dann das Zurückbeamen. Die beiden an Bord können doch erst zurückgebeamt werden, wenn die andere Enterprise ihre Doubles gerade am Raufbeamen ist, da sonst der doppelte Körper die gleiche Stelle in Raum und Zeit einnimmt. Aber beim Sergeanten trifft dies ja nicht zu.
    Soweit ich mich erinnere, geschieht das zurückbeamen etwa eine Milisekunde nach dem wegbeamen der beiden Militärs.

    Kommentar


      #77
      Sulu bringt nach seinem Ausflug mit Kirk zur Erde in seiner Tasche zwei Rollen mit an Bord der Enterprise, eine kleine Filmrolle mit Kameraufnahmen, und eine große Rolle von einem Computer, auf der anscheinend das Funkgespräch von Christopher mit seiner Bodenstation aufgenommen ist. Was macht diese Rolle in einem Computer?

      Konnte man in den 60-er Jahren mit den damaligen Computern schon solche Audiodaten verarbeiten? Das erscheint mir ein wenig phantastisch.

      Kommentar


        #78
        Zitat von irony
        Hi!
        Zitat von Enas Yorl
        Ist das die TOS-Folge in der die Enterprise in der Vergangenheit landet, und von einem Kampfflugzeug entdeckt wird?
        Genau die ist das. Hier habe ich was reingeschrieben: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2839734

        Das beste Bild, was ich finden kann ist hier: http://www.letswatchstartrek.com/wp-...cture-1117.png

        [TOS] Tomorrow is Yesterday | Let's Watch Star Trek

        Zitat von Enas Yorl
        Die gebräuchlichen Aufzeichnungsgeräte dieser Zeit, waren noch komplett analog. Sprich Filmaufnahmen auf Zelluloid und Audio auf Magnetband. Zwar gab es damals schon Videokameras, aber deren Auflösung wäre für militärische Zwecke vollkommen unzureichend gewesen.
        Eine Digitalisierung wäre damals ein ungeheurer technischer Aufwand gewesen, und das ohne einen Computer der diese Daten wirklich verarbeiten kann. Wenn das die Folge ist, an die ich denke, hat man sich hier ein paar Übertreibungen erlaubt.
        Oder anders herum, Kirk aus dem 23. Jahrhundert hat dieses analoge Datenarchiv natürlich für einen Computer gehalten. Womit sollte man den sonst solche Daten verarbeiten. Jemand aus dieser Zeit, weiß doch gar nicht mehr was ein Tonband oder Filmrolle ist.
        Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn Du willst, kannst Du Deine Antwort auch gerne in den TOS-Thread posten.

        Viele Grüße
        irony
        Weiß nicht, was für ein Tape drive hier auf den Bild zu sehen ist. In Annahme, das man hier bei den Dreharbeiten den günstigsten Weg gegangen ist. Dürften das wahrscheinlich Audio-Tapedrives des Studios sein.
        Der Plotinhalt das man hier in den 60ern analoge Film und Audioaufnahmen in einem Computersystem archiviert, ist natürlich Blödsinn.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #79
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Weiß nicht, was für ein Tape drive hier auf den Bild zu sehen ist. In Annahme, das man hier bei den Dreharbeiten den günstigsten Weg gegangen ist. Dürften das wahrscheinlich Audio-Tapedrives des Studios sein.
          Ich denke auch, dass es sich um reale Technik handelt und nicht um irgendwelche Attrappen.

          Für einen Moment dachte ich, es könnten optisch veränderte IBM 7 track sein, die in den 60-er Jahren hier und da eingesetzt wurden: IBM 7 track - Wikipedia, the free encyclopedia Aber das passt leider ganz und gar nicht.

          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Der Plotinhalt das man hier in den 60ern analoge Film und Audioaufnahmen in einem Computersystem archiviert, ist natürlich Blödsinn.
          Für den schnellen Zugriff auf analog gespeicherte Daten kann ein Computer schon Sinn machen. Wie sonst soll man ein Band schnell an die richtige Stelle spulen? Der Computer kann Bandpositionen speichern und verwalten. An die Verarbeitung der analogen Daten glaube ich auch nicht.
          Zuletzt geändert von irony; 02.09.2013, 21:11.

          Kommentar


            #80
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, dass es sich um reale Technik handelt und nicht um irgendwelche Attrappen.
            Eben für Magnetbänder und Filmrollen muss man in einen Filmstudio nichts zusammenbauen.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Für den schnellen Zugriff auf analog gespeicherte Daten kann ein Computer schon Sinn machen.
            Für 1969 (Handlungszeit) ist das für ein Archiv schon die extreme Luxusvariante.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Wie sonst soll man ein Band schnell an die richtige Stelle spulen? Der Computer kann Bandpositionen speichern und verwalten. An die Verarbeitung der analogen Daten glaube ich auch nicht.
            Per Tabelle und Zählwerk, ist vermutlich genauso schnell wie mit einem Computer dieser Zeit, und bedeutend günstiger. Für die Filmrollen würde das ohnehin nichts nützen, die müsste man immer noch selbst suchen und in den Projektor einlegen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #81
              Das Ende war wirklich hanbüchen, es sei denn, die haben denen nicht durchs Beamen, sondern irgendwie anderes das Gedächnis gelöscht. Ich fand es auch etwas leichtsinnig von Spock, ohne eine Mütze oder so in den Stützpunkt zu beamen, aber superwitzig, wie dämlich der Typ dann guckt. Genauso witzig wie der Tussi-Computer, der auf der Transporterplatform erstarrte Colonel und so weiter. Besonders witzig fand ich auch, wie Christopher irgendwas über ,,kleine grüne Männchen" sagt und dann plötzlich auf Spock trifft. Oder Kirks Verhör...
              5 Sterne.
              Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

              Kommentar


                #82
                * * * *
                Wie nahezu alle Zeitreiseepisoden hat auch diese ihre Schwäche in der physikalischen Erklärung und Umsetzung des Zeitsprunges selbst. Ich versuche bei diesen Manövern, bei denen man mit hoher Geschwindigkeit in die Sonne fliegt oder Ähnliches tut, stets zu ignorieren, was passiert.
                Ansonsten ist es eine im Kern starke Folge, denn es wird eindrucksvoll aufgezeigt, dass eine Korrektur einer einmal erfolgten temporalen Einmischung nicht funktioniert, da auch die Korrektur wieder einen Eingriff darstellt, etc. Die Erörterung über dieses ewige Star Trek-Thema zwischen Kirk und Spock ist herausragend.

                Als etwas unpassend in Gestus und Ausdrucksweise empfand ich den raufgebeamten Captain Christopher; da war die Reaktion des Sergeants m.E. sogar glaubwürdiger.

                Kommentar


                  #83
                  Diese Folge gehört zu meinen Lieblingsfolgen von TOS. Sie ist wirklich recht witzig (vorallem, als dann der zweite Soldat hochgebeamt wird ), allerdings ergibt das Ende dann leider recht wenig Sinn. Sie reisen erst zurück in die Vergangenheit, um sich dann wieder vorwärts in der Zeit zu bewegen, um zu dem Punkt zu kommen, als man Chritopher aus dem Flugzeug holte. Als er noch an Bord der Enterprise war, konnte er sich noch an alles erinnern. Also man ihn dann aber zurück in sein Flugzeug beamte, waren seine Erinnerungen gelöscht. Okay...

                  Dennoch sollte man die Logik in Zeitreisefolgen nicht so sehr beachten. Gebe daher hier 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #84
                    Eine der Folgen, welche ich noch nicht kannte. Für die allererste Zeitreise Folge in Star Trek, hat mir die Umsetzung recht gut gefallen.
                    Witzig waren die Szenen mit dem Sergeant, welcher nach dem hochbeamen erst einmal regungslos da stand, und die ganze Situation erst einmal verarbeiten musste.
                    Die Sache mit der sexy Computer stimme war aber unnötig. Die Handlung brauchte diesen zusätzlichen Humor einfach nicht.

                    4*

                    Kommentar


                      #85
                      5 sterne !.sehr gut ! für 6 sterne fehlte die Ernsthaftigkeit der dramatik, wie sie bei "griff in die Geschichte" umgesetz t wurde.. von daher knapp an 6 sternen vorbeigeschrammt
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X