[24] Krieg der Computer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[24] Krieg der Computer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein weiteres Beispiel aus der jüngeren Zeit wäre auch "Cogenitor" aus ENT.

    Die Folge hier gefällt find ich aber auch ein wenig merkwürdig. Jetzt weniger wegen des Endes, sondern eher, weil ich das Verhalten der Leutz reichlich sonderbar finde. Offensichtlich ist denen die Technik wichtiger, als das Leben. Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Deshalb auch nur 3 Sterne
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      5 Sterne

      Eine denkwürdige Handlung, die einmal mehr zeigt wie nachdenklich und doch noch aktuell manche TOS Folgen sind.
      my props

      Kommentar


        #18
        Wirklich sehr interessant. Eine der bessten Folgen. Sehr gutes Thema über das man nachdenken kann.Dazu kann man sagen:Was Mensschen alles tun!!!!!!!!!
        Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
        Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

        Kommentar


          #19
          Was Menschen alles tun? Sehr viel Scheiße! Und gebe es die technischen Mittel, so würde man dies auch hier und jetzt tun, was die Folge einen zeigt. Schon deshalb weil die Menschen auf diese Weise das "wissen" über die Folgen eines krieges verlieren würden. Denn es gibt weder einen Wiederuafbau, noch zerstörung und auch keine "kriegstoten". Der Tod findet schön sortiert und schnell statt. Schlicht und sauber.
          my props

          Kommentar


            #20
            Genau, die Folge zeigt das der Tod und die Zerstörung die Menschen erst den Frieden herbeiwünschen läßt. Die Leute hier sehen die Zerstörung nicht mehr und der Tod ist absolut abstrakt geworden.
            Ein interessanter Konflikt für Kirk, auch wenn spätestens mit der Bedrohung der Enterprise klar wird das hier nicht alzu lange auf die oberste Direktive gepocht wird.
            Diplomaten schneiden in der gesamten Serie eher nicht so gut ab, aber schön zu sehen war das Scotty mal zeigen konnte was er drauf hat.

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute Folge: Die Message, dass Krieg schmutzig ist und sein MUSS, damit man sich den Frieden herbeisehnt ist wichtig und wurde in dieser Folge gut umgesetzt. Dass diese Menschen sich einfach so fügten finde ich nicht mal so unglaubwürdig, immerhin wurden sie 500 Jahre lang dafür indoktriniert, sie kannten gar nichts anderes, niemand hätte gewagt aufzumucken, weil das der ganzen Gesellschaft geschadet hätte.

              Diese "General Order 24" von Kirk fand ich dann aber doch ziemlich seltsam. Hab noch nie in Star Trek von sowas gehört, dass ein Starfleet Captain droht, einfach mal nen Plani auszulöschen. Ich hoffe, das war einfach nur Show bzw. ein Bluff und dass es so eine Order nicht wirklich gibt! Natürlich hat die Folge auch die eine oder andere Schwäche (z.B. der behämmerte und im Angesicht des Todes etwas lethargische Diplomat), aber alles in allem überwiegt doch der positive Gesamteindruck und ich vergebe 5 Sterne

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #22
                Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Krieg der Computer" mit vier Sternen bewertet, weil diese TOS-Episode IMHO eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story ist. Nicht so gut hat mir gefallen, dass wieder einmal Computer die Völker beherrschten und diese in einen Krieg gezwungen hatten. Die Folge war spannend und unterhaltend.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr gute Folge, die auf sehr interessante Weise Kriege anprangert.
                  Leider trüben einige Kleinigkeiten den Gesamteindruck:

                  - Mir wird hier ein bisschen zu stark die Prime Directive ignoriert
                  - Die Darstellung des Botschafters ist mal wieder sehr klischeehaft
                  - Scottys bemerkungen über Diplomaten

                  Aus diesen Gründen vergebe ich keine fünf, sondern nur vier Sterne.

                  Meine Wertung: ****

                  Kommentar


                    #24
                    Vom Inhalt her sehr interessante Aussage.

                    Den Krieg technisch so hoch zu stilisieren, dass eigentlich nur noch in den Computern gekämpft und anhand irgendwelcher Hochrechnungen festgelegt wird, wer sich freiwillig zu opfern hat.

                    Blödsinniger als die Kriege, die zur Zeit in der Wirklichkeit geführt werden.

                    Aber leider leidet die Story mal wieder unter der Tatsache, das um der Action wegen diese interessanten Ansätze zeitweilig sehr in den Hintergrund traten.

                    Aber dennoch 4 Sterne sind okay.
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #25
                      Schließe mich den Meisten hier an. Gute Folge, mit ein paar Schwächen, deswegen ****.

                      Kommentar


                        #26
                        Endlich mal wieder eine sehr gute Folge, die ein ernstes Thema behandelt.

                        Die Geschichte ist zeitlos: Da bekriegen sich zwei Welten seit Jahrhunderten und denken nicht im Traum daran Frieden zu schließen, denn der Krieg ist ja derart chirurgisch sauber, dass gar kein Grund dafür besteht. Natürlich gibt es menschliche Verluste, aber die steckt man patriotisch weg wie es sich gehört.

                        Nach der obersten Direktive hätte die Föderation eigentlich kein Recht den Krieg einfach so zu beenden, nun tut Kirk jedoch zunächst nur seine Pflicht und schützt sein Schiff und dessen Besatzung.
                        Die Entscheidung die Comupter zu zerstören allerdings war wohl kaum mehr gerechtfertigt, da zu dem Zeitpunkt keine erkennbare Gefahr für Schiff und Außenteam bestand.
                        Logisch nachvollziehbar ist Kirks Entscheidung trotzdem: Tut er nichts, geht der Krieg vermutlich ewig weiter und fordert noch unzählige Opfer.
                        Seine Zerstörungsaktion lässt nun noch 2 Möglichkeiten: Entweder wird ein Waffenstillstand ausgehandelt und es gewinnen beide Seiten, oder der Krieg wird heiß weitergeführt und es kommt zu hohen Verlusten, die aber niemals so hoch sein werden wie bei einer ewigen Kriegsfortsetzung.

                        Der einzige große Kritikpunkt an der Folge ist der Föderationsbotschafter, der mal wieder nur da ist um der Crew das Leben schwer zu machen. Die Führungskräfte der Föderation scheinen offensichtlich von Berufs wegen inkompetent zu sein.

                        5 Sterne *****
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe hier geschwankt. Eigentlich fand ich die Episode ursprünglich eher langatmig und das Thema vordergründig nicht interessant. Millionen Menschen, die - mehr oder weniger - "freiwillig" in einem "sterilen" Krieg in den Tod gehen, weil die Alternative eine "schmutzige" Auseinandersetzung wäre. Nun ja ... oder? Auf den 2. Blick eigentlich faszinierend, weil vor Augen geführt hat, dass es gerade diese "schmutzigen" Seiten des Krieges sind, die "uns" oftmals davon abhalten, weilche zu führen. Wäre es so einfach wie von den beiden Völkern in dieser Episode vorgelebet, dann würde man sich gar keine Gedanken darüber machen. Man beginnt nachzudenken ...

                          Genau deshalb habe ich dann - schwankend zwischen 4 und 5 Sternen - 5 Sterne für diese Episode gegeben.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #28
                            Eine sehr gute Folge, die eine ganz neue Möglichkeit aufzeigt einen Krieg zu führen. Das Krieg immer schlecht ist egal wie man es macht wird hier wieder deutlich gezeigt.

                            Der komische Kommisar (k.Ahnung welche Fuktion der hatte) war auch wieder sehr leichtgläubig und musste fast dafür bezahlen.

                            Eine überdurchnittliche Folge
                            4 Sterne
                            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                              Eine sehr gute Folge, die eine ganz neue Möglichkeit aufzeigt einen Krieg zu führen. Das Krieg immer schlecht ist egal wie man es macht wird hier wieder deutlich gezeigt.
                              Gut, das sieht man sicher auch. Ein wesentlicheres Augenmerk dürfte aber darauf gelegen haben zu zeigen, was uns davon abhält Krieg zu führen ... nämlich die damit verbundenen Schrecken! Man stelle sich auch das Paradoxe vor: Die führen da einen klinisch reinen, schmerzfreien Krieg und haben genauso viele Tote ... irre.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Gut, das sieht man sicher auch. Ein wesentlicheres Augenmerk dürfte aber darauf gelegen haben zu zeigen, was uns davon abhält Krieg zu führen ... nämlich die damit verbundenen Schrecken! Man stelle sich auch das Paradoxe vor: Die führen da einen klinisch reinen, schmerzfreien Krieg und haben genauso viele Tote ... irre.
                                Das ist doch eigentlich immer der größte Schrecken des Krieges.
                                Das man hier anstatt Verhandlungen zu versuchen, weiterhin denkt die Art und Weise des Krieges wäre gut fand ich schlecht herübergebracht.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X