[26] Falsche Paradiese - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[26] Falsche Paradiese - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Mr. Spuck: Ist das irgendwie dein Standartspruch zur Bewertung einer Episode!?

    Dass Kirk nun in Wahrheit die Enterprise liebt, und dadurch der Tag gerettet ist, ist schon irgendwie bemerkenswert, hätte ich nicht gedacht bzw. hab es beim sehen der Folge irgendwie nicht erkannt, aber jetzt, wo der notsch das sagt...und ich genauer drüber nachdenke...
    Generell finde ich Meutereigeschichten ja eher langweilig und irgendwie unpassend...diese hier ging aber.

    Kommentar


      #17
      6 Sterne

      Wo ich die Folge das erste mal gesehen habe fand ich sie allerdings etwas albern. Aber nach dem zweiten mal fand ich sie einfach Super. Vorallem die klasse Leistung von Nimoy, der das ganze unübliche Verhalten von Spock glaubwürdig rüber bringt.
      my props

      Kommentar


        #18
        Ich seh immer noch keine logische Erklärung dafür das die Pflanze diese Sporen entwickelt hat. Sollten sich etwa potentielle Raubtiere gutgelaunt von dannen gehen
        Ansonsten ganz nette Folge mit einigen lustigen Momenten, vor allem durch Spock. Und Kirk sieht schön traurig aus als er alleine auf der Brücke sitzt.

        Kommentar


          #19
          Super Folge! Eine der besten der ersten Staffeln wenn ich das mal sagen darf (auch mal wieder eine, die ich heute zum ersten Mal gesehen habe!) Die Pflanzen waren schon seltsam, haben mich an die niessenden Pflanzen in Hook erinnert^^, aber na ja. Dass Kirk sein Schiff liebt wussten wir ja schon vorher, aber nun ist uns klar, dass er die Enterprise gegen jegliches Paradies eintauschen würde. Schon sehr interessant.

          Was Spock angeht: ich glaube hier ist es das erste Mal, dass wir ihn richtig Emotionen zeigen sehen und ich meine nicht nur, wenn er unter dem Einfluss der Pflanzen ist. Wie er am Ende sagte: er war auf dem Planeten wirklich glücklich und ich glaube, wenn seine Freundschaft zu Kirk und das Pflichtbewusstsein nicht wären, dann wäre er zu dem Planeten und der Frau zurückgekehrt. Denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Spock resignierte, als er von dem Einfluss der Pflanze befreit war, ja es richtig bedauerte. Toll gespielt von Nimoy!

          Ich vergebe mal 5,4 Punkte, ein kleines bisschen Abzug gibts dafür, dass a) Kirk erst so spät infiziert wird (obwohl er schon vorher angenießt wurde) und b) schon wieder Kirk den Tag rettet Könnte nicht mal ein unwichtiges Crewmitglied den Tag retten?

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            Interessant, wie bei dieser Folge die Meinungen auseinander gehen.
            Zugegebnermaßen gibt es hier einige ganz nette Szene (Kirk allein auf der Brücke z. B.). Trotzdem herrschte bei mir vor allem ein Gefühl vor: große Langeweile. Für mich eine der schwächsten Episoden der ersten Staffel. Daher gibts von mir auch nur zwei Sterne.

            Meine Wertung: **

            Kommentar


              #21
              5 Sterne...allein schon wegen einem am Baum hängenden Spock.

              Toll...Shatner und Nimoy wetteifern um die beste Performance und puschen sich gegenseitig richtig hoch.

              Außerdem Spock fights Kirk und gibt ihm mal so richtig eine mit.

              Bezaubernd: Jill Ireland, die spätere Mrs. Charles Bronson (die leider viel zu früh und zu jung verstarb).

              Ach ja, 5 Sterne.
              Molto bene!

              Kommentar


                #22
                4 ****

                Also den Kamp zwischen Kirk und Spock im Transporterraum fand ich genial. Zum einen, wei Spock raufbeamt und Kirk bereits kampfbereit mit seiner EISEN-Stange dasteht. Dann wie Spock diese Stange einfach DURCHSCHLÄGT und schließlich der Moment der Erkenntniss, als er Kirk gerade fertigmachen will. Dieser Kampf gehört für mich zu den Höhepunkten von TOS.

                Auch andere Szenen auf dem Schiff fand ich toll, die zB Lt. Leslie, der Kirk mitten ins Gesicht sagt, dass die Besatzung meutert. Oder Kirk, wie er wehmütig durchs leere Schiff spaziert.

                Die Handlung auf dem Planeten selbst fand ich teilw. etwas zu kitschif inszeniert. Vor allem der verliebte Spock übertreibt mir zu sehr, aber auch Pille ist mir zu sehr "Blumen"kind.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  4*

                  Einfach witzig die Folge. Alle ticken plötzlich aus und wollen auf diesen Planeten runterbeamen und zum Schluß ist Kirk nur noch ganz alleine auf den Schiff. Ich mag die Szene wo er alleine auf der Brücke steht.

                  Aber warum trat bei Kirk die Wirkung der Sporen erst beim zweiten Mal ein? Stand er zu weit weg von der Blume oder spielte er mal wieder Superman?

                  Elias Sandoval: Well, doctor. I've been thinking about what sort of work I could assign you to.
                  McCoy: [annoyed] What do you mean "what sort of work"? I'm a doctor!
                  Elias Sandoval: Not anymore, of course. We don't need you, not as a doctor.
                  McCoy: [stands up] Oh no. Would you like to see just how fast I can put you in a hospital?
                  Zuletzt geändert von Lupaza-Ross; 10.01.2007, 00:47.
                  Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                  Ach, der ist doch schwul der Ball!
                  He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                  HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                  Kommentar


                    #24
                    Mir hat die Folge sehr gefallen, vor allem weil ich mich an keine andere Folge in den anderen ST-Serien erinnern kann in denen ein Vulkanier so schön Gefühle zeigt. Man hat richtig gemerkt, dass Spock sich am liebsten wieder runtergebeamt und nochmal mit den Sporen infiziert hätte. Ich fands generell etwas erstaunlich, dass Spock nichts negatives über seine Gefühle gesagt hat (dass sie gestört hätten oder ihn unlogisch handeln liesen usw.) sondern im Gegenteil, sie scheinen ihm direkt zu fehlen oder zumindest die Fähigkeit sie ungehindert auszuleben.

                    Also ich fand's toll. ***** von mir.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge mit dem am Baum hängenden Spock.

                      Es ist auf jeden Fall eine lustige Episode: wann sieht man schon mal, dass Kirks gesamte Mannschaft lachend meutert oder Spock sich so richtig gehen lässt.

                      Es ist auch eine Charakterfolge für Spock und Kirk. Bei Spock sieht man wieder den inneren Kampf zwischen seiner menschlichen und seiner vulkanischen Seite. Ich mußte mir eine Träne verkneifen als Spock am Ende feststellte: "For the first time in my life, I was happy."
                      Kirks Liebe zum Schiff wird auch wieder unter Beweis gestellte. Der Abschiedsschmerz ist so groß, dass die Wirkung der Sporen neutralisiert wird. Sonderlich effektiv waren sie beim Captain wieso zu keiner Zeit.

                      Und es ist auch eine ideolgisch stark aufgeheizte Folge. Es wird einfach so entschieden die Siedler vom Planeten zu holen, obgleich diese gesund und glücklich sind. Das harmonische Miteinander der Siedler und die Tatsache, dass sie nicht mehr anbauen als für ihr Überleben nötig ist, wird sofort als klares Indiz genommen das etwas nicht stimmt. Diese Ahnung bestätigt sich letztendlich natürlich auch.
                      Nachdem Kirk den Normalzustand wiederhergestellt hat, bringt er zum Ausdruck der Mensch sein nicht für das Paradies geschaffen, sondern zum Kampf.

                      Szenen die in Erinnerung bleiben sind sicherlich wie oben erwähnt der am Baum hängende Spock und Kirk der allein auf der Brücke seiner Schiffes sitzt.

                      4 Sterne ****
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Ein verliebter Spock, der sich freut, dass er es kann, und es bedauert, als er wieder normal ist. Das hat doch was!
                        Und Kirk, der als letzter auf dem Schiff es verlassen will und nie wieder zurück kann. Sehr spannend!
                        Eine rundum gelungene Folge, auch wenn es schon etwas merkwürdig ist, das Sporen immun gegen Strahlen machen können.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          #27
                          Mal wieder eine Folge zum "Ausrasten" für Remastered. Außer Orbit-Aufnahmen nichts wirklich Neues.

                          Die Story selbst ist ganz unterhaltsam. So haben wir anfangs ein schier unerklärbares Rätsel. Später einen sehr emotionalen Spock. Einen verzweifelten Kirk. Und schließlich ne ziemlich unterhaltsame End-Rauferei. Witzig fand ich auch die Szene mit dem "Das ist Meuterei". "Ja Sir".

                          Fazit: Spannende Folge mit unterhaltsamer Story. Nicht mehr, aber auch nicht weniger:
                          4 Sterne!

                          Kommentar


                            #28
                            Eine gute TOS-Folge ... ich kann nur wiederholen, dass der am Baum hängende Spock genauso im Gedächtnis haften geblieben ist wie Kirk allein an Bord der "Enterprise".

                            Eine gute Idee, Spock "aus sich heruas kommen zu lassen", wobei diese "Sporeninfizierungen" mir auch teilweise in ihrer Art etwas zu suspekt waren.

                            Umsiedlungen waren und sind immer ein kontroverses und problematisches Thema.

                            Insgesamt habe ich satte 4 Sterne gegeben.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Eine gute TOS-Folge ... ich kann nur wiederholen, dass der am Baum hängende Spock genauso im Gedächtnis haften geblieben ist wie Kirk allein an Bord der "Enterprise".
                              Ja genau, Ich erinnere mich noch an die Szene:

                              Das ist Meuterei! - Ja genau Sir!

                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Eine gute Idee, Spock "aus sich heruas kommen zu lassen", wobei diese "Sporeninfizierungen" mir auch teilweise in ihrer Art etwas zu suspekt waren.
                              Inwiefern?
                              Kannst du dir nicht vorstellen das es im Weltraum unbekannte Parasiten oder Sporen gibt die sich so auf die Menschen und Vulkanier auswirken, oder meinst du nur die Art der Infizierung.

                              Oh eine Blume -pffffft- Hatschi!

                              Ich habe in der Gesamtbewertung anscheinend nur 3 Sterne gegeben, jetzt tendiere ich auch eher zu 4.

                              Da merkt man wieder wie unterschiedlich das oft ist.
                              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Inwiefern?
                                Kannst du dir nicht vorstellen das es im Weltraum unbekannte Parasiten oder Sporen gibt die sich so auf die Menschen und Vulkanier auswirken, oder meinst du nur die Art der Infizierung.
                                Doch, ich kann mir das sogar ehr gut vorstellen ... deshalb lagst Du auch mit deiner 2. Vermutung schon eher richtig. Ich finde es immer wieder (also grundsätzlich und nicht nur bei dieser Episode) merkwürdig, wenn nacheinander so viele Leute nichts merken, sich infizieren lassen, ihnen nichts "spanisch" vorkommt. Und diese Pflanzen haben ihre Sporen auch irgendwie "merkwürdig" da "abgeschossen"... ich kann's nicht besser beschreiben.

                                Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                                Ich habe in der Gesamtbewertung anscheinend nur 3 Sterne gegeben, jetzt tendiere ich auch eher zu 4.

                                Da merkt man wieder wie unterschiedlich das oft ist.
                                Es ist bei mir sogar recht häufig so, dass ich beim 2. Nachdenken vielleicht zu einer anderen Bewertung tendiere ... meistens jedoch gerade mal einen Stern nach "oben" oder "unten", es sind also nur Nuancen. In etwa richtig liege ich allerdings - was meinen Eindruck angeht - dann also doch schon.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X