[28] Kampf um Organia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[28] Kampf um Organia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So wie es aussieht befindet sich der Planet Organia räumlich in etwa zwischen dem klingonischen Reich und der Föderation - und gleich geht es heiss her.
    Die Klingonen sind DER erstrangige Hauptfeind der ganzen Serie.
    Die Organier sind Meister der Tiefstapler, Kirks offensives Angebot sie aus der "Stagnation" zu holen wirkt so, als würde die Hauptdirektive im Angesicht des Krieges nur eine untergeordnete Rolle spielen.
    Die chronische Lächeln der Organier bringt die Klingonen glaubwürdig auf die Palme, interessant mal zu sehen wie eine Besetzung beginnt - nicht immer nur Weltraumschlachten sondern mal was völlig neues im Kampf gegen die Klingonen: nicht nur Austausch von Torpedos sondern der Aufbau eines Widerstandes gegen die Klingonen.
    Die Haltung der Organier ist merkwürdig pazifistisch und teilweise völlig lethargisch und emotionslos, passt aber zur Stagnation der ganzen Gesellschaft. Kor hat es anscheinend sehr nötig ständig mit seinem "Wahrheitsfinder" zu drohen und wirkt damit eher eindimensional. Aber alles wirkt trotz der einfachen Mittel recht überzeugend.
    Zum Schluss wird die Stagnation der Organier lediglich als Tarnung entlarvt. Die Macht einer handvoll Organier reicht offenbar um zwei Fundamentalmächte komplett aufzuhalten, und damit steht man vor einem neuen Konzept, eben das nicht alles so umkompliziert ist, wie es scheint: jederzeit kann sich im Weltraum das Blatt wenden, es gibt übermächtige Lebensformen, die auch nicht davor scheuen eben mal einzugreifen.
    Damit ist ein Krieg zwar abgewendet, aber der Frieden erzwungen, es bleibt fraglich, ob (vor allem nach klingonischem Maszstäben) das langfristig was bringt.
    Sehr schöne Folge mit unvorhersehbarem Ende; man rechnet nicht wirklich damit, dass die Organier nachher das Geschehen dominieren.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #32
      Tolle Folge und ein Highlight dazu. Das erste auftauchen der Klingonen war schon irgendwie spitze. Gut sie sahen noch anders aus aber sie hatten schon damals etwas tolles an sich. Die Goldene Schärpe die Kor um sich trägt errinnert mich an Worf aus TNG. Überhaupt ist das verhältnis Kor und Kirk sehr interesant und macht viele gute szenen in dieser folge aus. Ich finde ja Kor ist neben kang der beste Klingonengegenspieler von Kirk aus der Tos serie.

      Kommentar


        #33
        Eine meiner absoluten TOS-Lieblingsepisoden!

        Dieses wunderbare Duell zwischen Kirk und Kor! Die Organier (oder heißt es "Organianer"? ), die viel mehr sind, als sie zu sein scheinen ... und den Krieg beenden, bevor er angefangen hat ... einfach so ... mit einem Fingerschnippsen. "Und wenn einer von Euch wieder anfängt, dann nehmen wir Euch Euer Spielzeug weg!"

        Was mir immer unverständlich war: Wieso lässt sich Kirk (immer) so leicht provozieren? Hier wären in manchen Szenen andere Qualitäten gefragt gewesen, als seine typische "Cowboy-Mentalität".

        Aber das hat den Eindruck der Episode bei mir natürlich kaum getrübt. Ich habe daher 6 Sterne vergeben.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          4 Sterne, aber das ist, weil ich allgemein Episoden nicht besonders mag, in denen die Enterprise Planeten mit niedrigem Entwicklungsstand besucht. Ich will futuristische Sets sehen, Szenen im Weltraum, fremde Wesen, na ja gut, muss nicht immer sein, und auch die Auflösung am Schluss, dass die Organier diese Überwesen vergleichbar mit den Q sind, aber eigentlich nur bescheiden vor sich hin leben, hat mich nicht so überzeugt. Trotzdem, super, dass die Folge so vielen gefällt.

          Kommentar


            #35
            Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, habe sie schon sehr oft gesehen, und immer wieder ist sie gut. Das erste Auftauchen der Klingonen in Star Trek, wirklich gut und es sollten noch viele weitere Auftritte folgen!
            Allerdings hatte sie auch einige Schwächen, warum hat sich Kirk 2x von dem Überwachungsgerät der Klingonen reinlegen lassen? Unauffällig war dies ja nicht angebracht. Und seine Guerilla-Aktion, warum hat er das gemacht? Er muss ja gewusst haben, wie die Klingonen auf Sabotage reagieren.
            Aber wie schon in den anderen Postings erwähnt, wieder wurde die damalige polit. Situation auf der Erde gut ins 22. Jhd. verlegt, die Arroganz von Kirk gegenüber den primitiven Organiern wurde gut dargestellt.
            Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen, wo Kirk und Kor eine ordentliche Standpauke erhielten und da waren sie wenigstens mal einer Meinung, als sie gegen die Organier argumentierten.

            Schade dass dies der einzige Auftritt der Organier war (moment mal, die hatten doch einen Auftritt in ENT, dieser war aber nicht spektakulär), wäre schon interessant gewesen wie die sich verhalten haben, als es später doch zum Krieg der Föderation mit den Klingonen gekommen ist.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!

              Sechs Sterne, weil mir die Folge a) gefallen hat, b) ein enormaer Nostalgiebonus vorhanden ist und c) es ja nicht so viele "beste TOS-Folgen aller Zeiten" gibt.

              "Kampf um Organia" ist schon eine gelungene Episode. Tolles Spiel zwischen Kirk und Kor. Erstaunlich nur, wie lasch mal wieder die erste Direktive gehandhabt wird. Da beamt man mal eben so in eine voll primitive Gesellschaft runter. Allerdings ist das "Übel" wohl schon weit vorher zu finden. Denn für die Organier scheinen "Aliens" nichts besonderes zu sein und angeblich waren auch schon oft Händler anderer Planeten dort. Logisch, dass das für die Organier, die ja viel weiter entwickelt sind, nichts besonderes ist, aber dass sich sonst jeder auf diesem Planeten niederlässt, ist irgendwie ziemlich unlogisch.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, habe sie schon sehr oft gesehen, und immer wieder ist sie gut. Das erste Auftauchen der Klingonen in Star Trek, wirklich gut und es sollten noch viele weitere Auftritte folgen!
                Was mir nicht in den Kopf geht, ist, warum man in "Star Trek: The Motion Picture" den Klingonen den Schädelkamm verpasst hat, und warum man in "Star Trek III: The Search For Spock" aus den Klingonen rohe Barbaren gemacht hat. In TOS und TAS waren die Klingonen im Grunde noch halbwegs zivilisierte, wenn auch hinterhältige und skrupellose Gegner. Später, auch in TNG, wurden ihr Äußeres, ihre Essgewohnheiten usw. nicht immer sehr vorteilhaft dargestellt.

                Gut, in "Kampf um Organia" geht es um eine Anspielung auf den kalten Krieg, interessant ist dabei natürlich die ethische Auseinandersetzung mit den Organiern, die sowohl Föderation als auch Klingonen bewerten, und in "Star Trek VI: The Undiscovered Country" (1991) findet seltsamerweise auf TOS-Ebene eine Annäherung zwischen beiden Mächten statt, während quasi "zeitgleich" in der vierten TNG-Staffel (1991) der Kampf ums Klingonische Reich ausbricht.

                Aus meiner Sicht ist die Neukonzeption der Post-TAS-Klingonen ein Zugeständnis an das Star Wars-Publikum Die Klingonen sehen jetzt außerirdischer aus, was auch in TAS (1973) schon kein Problem gewesen wäre, aber die - nicht nur äußerliche - Veränderung kam erst mit TMP (1979) nach Star Wars.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Erstaunlich nur, wie lasch mal wieder die erste Direktive gehandhabt wird. Da beamt man mal eben so in eine voll primitive Gesellschaft runter. Allerdings ist das "Übel" wohl schon weit vorher zu finden. Denn für die Organier scheinen "Aliens" nichts besonderes zu sein und angeblich waren auch schon oft Händler anderer Planeten dort.
                  Naja, ob's ein lascher Umgang mit der Ersten oder Obersten Direktive war (wie heißt's überhaupt richtig? ) ist die Frage. Wenn bekannt war, dass vorher schon Händler von anderen Planeten dort waren bzw. halt, dass die Organier schon Kontakt mit "außerorganianischem" Leben hatten und somit damit vertraut sind, nicht de einzigem im Universum zu sein, dürfte ja der bloße Kontakt eigentlich kein Verstoß sein, oder?
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 17.05.2009, 17:05.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Naja, ob's ein lascher Umgang mit der Ersten oder Obersten Direktive war (wie heißt's überhaupt richtig? ) ist die Frage.
                    So wie die Synchro es gerade wollte In der OV heißt es glaube ich immer "Prime Directive".
                    Wenn bekannt war, dass orher schon Händler von anderen Planeten dort waren bzw. halt, dass die Organier schon Kontakt mit "außerorganianischem" Leben hatten und somit damit vertraut sind, nicht de einzigem im Universum zu sein, dürfte ja der bloße Kontakt eigentlich kein Verstoß sein, oder?
                    Ich sagte ja, dass der Verstoß gegen die Direktive schon weit vorher passiert sein musste. Sicherlich kann der von anderen Völkern ausgegangen sein und die Föderation kann sich dann gedacht haben "joar, dann is eh alles egal", aber einen komischen Beigeschmack hat es trotzdem.
                    Die nächste Frage ist dann natürlich, was ein hochtechnisiertes Volk von so einem vermeintlich primitiven Volk gebrauchen kann, so dass sich ein Handel lohnt. Stoffe oder Tongefäße?
                    Dann hatte man natürlich das Glück, dass die Organier freiwillig so primitiv lebten, ansonsten hätte ein so reger Handel mit "außerorganianischem" Völkern schnell zu einem unausgeglichenem technischen Fortschritt geführt, der vielleicht sogar im Chaos geendet hätte.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #40
                      Eine der besten TOS/Star Trek Folgen.

                      Shatner und Colicos ergänzen sich in Ihren Rollen hervorragend und tragen zum Kultstatus dieser Folge bei.

                      Die Organier sind hier interessant dargestellt.
                      War sehr unterhaltsam, die Folge.

                      Kommentar


                        #41
                        Das Zusammenspiel zwischen Kor und Kirk war fabelhaft.
                        Auch gefällt mir an dieser Folge das Kirk nicht immer perfekt ist und durchaus Fehler macht mit seinem Temperament...was durchaus zu ihm passt und die Figur Kirk glaubwürdiger macht.
                        Erstes auftauchen der Klingonen...interessant zu sehen wie sehr sie sich verändert haben in der Geschichte.
                        Eine Folge die sicher große Bedeutung hat für Star Trek.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          Die Organia hatten recht, die Klingonen und Menschen werden einmal Freunde werden. Wer hätte das damals gedacht?
                          Schön, schön, schön. Hier sind einmal die Menschen und die Klingonen, die beide sich so hoch entwickelt vorkommen sind am Ende diejenigen, die noch viel zu lernen haben. Super.
                          Am Anfang zähl Kirk auf, wo die Föderation helfen kann und die Organia müssen sich nur denken "och lass das Kind mal reden"

                          Mir sind die Kampfhandlungen/Streitigkeiten auf dem Planeten aber etwas zu langatmig, da hätte mir gefallen, wenn wir vielleicht noch etwas von der Enterprise Crew mitbekommen hätten, wie sie die Klingonen im Weltraum bekämpfen.

                          4****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #43
                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Besonders gut dargestellt fand ich den Konflikt zwischen der Föderation und den Klingonen. Weiters fand ich es recht witzig wie Kirk immer wieder versucht hat den Organiern seine Hilfe aufzudränden, diese aber seine Hilfe immer wieder ablehnten. Wie sich dann zum Schluß herausstellte, brauchten sie diese nicht.
                            Das war eine gelungene und spannende Episode, die von mir fünf Sterne bekommt.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Das Zusammenspiel zwischen Kor und Kirk war fabelhaft.
                              Eigentlich schade, dass man nicht Kor (John Colicos) für Star Trek III gewinnen konnte, und dort etwas Besseres draus gemacht hat, als dieses Klingonen töten Kirks Sohn, Kirk tötet Klingonen. ...
                              Gut aber, dass Kor noch mal drei Auftritte in DS9 bekommen hat.
                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Auch gefällt mir an dieser Folge das Kirk nicht immer perfekt ist und durchaus Fehler macht mit seinem Temperament...was durchaus zu ihm passt und die Figur Kirk glaubwürdiger macht.
                              Gute Frage: Wie glaubwürdig ist Kirk ? Spielt Shatner hier nur Kirk, oder ist er es schon .
                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Erstes auftauchen der Klingonen...interessant zu sehen wie sehr sie sich verändert haben in der Geschichte. Eine Folge die sicher große Bedeutung hat für Star Trek.
                              Interessant dabei ist auch, wie spät in TOS die Klingonen auftauchen. Das ist ja schon praktisch das Ende der ersten Staffel, wo man den eigentlichen Hauptgegner einführt.

                              Vielleicht haben die Klingonen auch einfach nur die Rolle der Gorn übernommen . Die waren ja vorher schon mal dran, so als möglicher Gegner.
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Die Organia hatten recht, die Klingonen und Menschen werden einmal Freunde werden. Wer hätte das damals gedacht?
                              Das hat sich dann tatsächlich in TOS nie so recht abgezeichnet. Das kam erst mit TNG, und danach erst war Star Trek VI.
                              Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                              Mir sind die Kampfhandlungen/Streitigkeiten auf dem Planeten aber etwas zu langatmig, da hätte mir gefallen, wenn wir vielleicht noch etwas von der Enterprise Crew mitbekommen hätten, wie sie die Klingonen im Weltraum bekämpfen.
                              TOS-Remastered liefert hier ja am Anfang der Folge ein paar gute Szenen, später kommt dann nichts mehr, so dass man schon ein bisschen enttäuscht sein kann, insbesondere, da von ganzen Flotten die Rede ist .

                              Aufgefallen ist mir bei dieser Gelegenheit noch, wie leer die Folge irgendwie wirkt, da McCoy überhaupt nicht dabei ist. Nur Kirk und Spock bringen es dann auch nicht so ganz.

                              Und - noch ne Kleinigkeit - vorne an der Konsole saß (wo in der zweiten Staffel Chekov sitzt) ein blauuniformierter Lieutenant. Das gibt es in TNG glaube ich auch nur selten, wenn überhaupt. Erst in DS9 mit Dax auf der Defiant sieht man das häufiger, und danach (in VOY) nie wieder .

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Interessant dabei ist auch, wie spät in TOS die Klingonen auftauchen. Das ist ja schon praktisch das Ende der ersten Staffel, wo man den eigentlichen Hauptgegner einführt.
                                Auch schön: Gegner werden eingeführt und gezwungen die Kampfhandlungen einzustellen

                                Das hat sich dann tatsächlich in TOS nie so recht abgezeichnet. Das kam erst mit TNG, und danach erst war Star Trek VI.
                                Und so richtig eng sind sie ja dann in DS9. Da bringt man dann sogar noch die Romulaner mit ein

                                Und - noch ne Kleinigkeit - vorne an der Konsole saß (wo in der zweiten Staffel Chekov sitzt) ein blauuniformierter Lieutenant. Das gibt es in TNG glaube ich auch nur selten, wenn überhaupt. Erst in DS9 mit Dax auf der Defiant sieht man das häufiger, und danach (in VOY) nie wieder .
                                War vielleicht eine Strafe, weil er den Kaffee vom Captain verschüttet hat
                                Allerdings löst Chekov Spock auch mal an der Wissenschaftsstation ab, warum dann nicht ein Wissenschaftler an Chekovs Platz?
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X