[21] Auf Messers Schneide - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[21] Auf Messers Schneide - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
    Gut, Böse, Materie, Antimaterie. Ja, der eine Lazarus hatte etwas mehr Bart als der Andere. Sein kleines UFO sah irgendwie lustig aus. Die Idee mit den beiden Universen war so schlecht nicht, die Umsetzung ganz okay. Ganz unterhaltsame, mittelmäßige Folge.
    Es ist komisch, aber genau, dass die Lazarusse so verschiedene (angeklebte) Bärte hatten, hat mich wahnsinnig gestört. Das kleine UFO war wirklich süß! Nicht mal Platz für eine Toilette an Bord? Na ja, egal. Man hätte einiges besser machen können, aber komischerweise war dies eine Folge, die mir seit meiner Kindheit immer tief im Gedächtnis geblieben war. Irgendwie wurde in der Folge auch nicht wie sonst rumgeblödelt, sondern alle waren irgendwie sehr, sehr ernst bei der Sache. Vielleicht eine der wenigen TOS-Folgen, die dem Minuspol der Science Fiction, wo sich bedrohliche Schwergewichte wie "Pitch Black", "Alien" und "Event Horizon" befinden, relativ nahe, oder zumindest am nächsten kamen. [Sonst ist TOS ja eher ein heller Schein.]

    Kommentar


      #32
      Ich habe meine Stimme hier erstaunlicherweise so abgegeben, wie die bisherige Mehrheit - erstaunlich.

      Diese Folge ist wieder eine derjenigen, von denen man auch nach dem 20 Mal gesehen nicht wirklich weis, was man von ihr halten soll.

      DAher, bleibt eine durchschnittliche Episode, von der man sich am Ende fragt: "und was sagt uns diese Story nun?"

      Kommentar


        #33
        Mit dieser Story kann ich nun wirklich gar nix anfangen.
        Diese gesamte Inszenierung...dieser Lazarus.....alles verwirrend.....total nervig.
        Hab lang gebraucht um überhaupt zu kapieren worums in der Geschichte überhaupt geht und dann gabs bei mir keinen "Aha" Effekt sondern nur ein herzhaftes Gähnen.
        Schlechteste TOS Folge bislang

        1 Stern

        Kommentar


          #34
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Mit dieser Story kann ich nun wirklich gar nix anfangen.
          Diese gesamte Inszenierung...dieser Lazarus.....alles verwirrend.....total nervig. Hab lang gebraucht um überhaupt zu kapieren worums in der Geschichte überhaupt geht und dann gabs bei mir keinen "Aha" Effekt sondern nur ein herzhaftes Gähnen.
          Zum Teil kann ich das verstehen. Aber mir gefallen solche Geschichten, die man nicht gleich einordnen kann. Was vielleicht ein bisschen an der Geschichte fehlt, ist eine klarere Motivation für Lazarus Handlungsweise. Es ist ja im Grunde eine Doppelgängergeschichte, aber es kommt nie so richtig raus, was die Lazarusse wollen. Der eine will offenbar nur verhindern, dass der andere - wahnsinnige? - Lazarus - in dieses Universum gelangt und dort bleibt. Das ist irgendwo einfach zu wenig.

          Dabei ist die Folge auch handwerklich eher schlecht gemacht, schnitt-technisch etwa, und es gibt viele ermüdende Wiederholungen, wie dass sich Lazarus wieder mal verletzt, irgendwo runterfällt, und es ist auch nicht erklärlich, dass Kirk ihn nicht besser bewachen lässt. Davon abgesehen sehen die Dilithiumkristalle in der Serie irgendwie auch immer wieder anders aus.

          Am Ende bleibt eine sehr esoterische Geschichte, um eine Raumanomalie, relativ untypisch für TOS, in der nie so richtig klar wird, um was es eigentlich geht, außer, dass irgendwie - offenbar aus rein physikalischen Gründen durch den hier sehr schwer zu fassenden Gegensatz Materie (= Koinomaterie) und Antimaterie begründet - zwei Universen auf dem Spiel stehen.

          Anders als das Spiegeluniversum, das im Grunde ein gewöhnliches Paralleluniversum ist, wo die Charaktere durch einen anderen Geschichtsverlauf einfach anders - meist böse - sind, hat man hier ein Antimaterieuniversum, aber warum kann dann der eine Antimaterie-Lazarus auf der Enterprise herumlaufen? Na, vermutlich hat man sich gedacht, nur jeweils auch auf makroskopischer Ebene gleiche Objekte können einander zerstören. In Wirklichkeit laufen diese Prozesse auf mikroskopischer Ebene ab, und ein Antimaterie-Lazarus muss nicht erst seinem Gegenstück begegnen, bevor er durch Kontakt mit Koinomaterie, z.B. Stickstoffmoleküle in der Luft, zerstrahlt wird.

          Dies ist aber ein typisches Misskonzept der 60-Jahre Science-Fiction, als es mit der Elementarteilchenphysik noch nicht so weit her war. Heute würde man irgendetwas aus der Quantenphysik zusammenkonstruieren, wie es Greg Egan gerne tut.

          Kommentar


            #35
            Im Prinzip mag ich ja auch solche Geschichten....nur wirds nicht besser wenns Du es erklärst.
            Ich sah immer einen komischen Blitz auftauchen...2 schemehafte Gestalten die raufen und dannach einen Lazarus der hysterisch schreit und vom Felsen fällt.
            Irgendein Gequatsche von einer Invasion am Anfang macht es auch nicht besser.
            Und diese Antimaterie Parallelwelt....naja...
            Ich denk über diese Folge gar nicht mehr nach und vergesse sie einfach so wie ich bei Voyager die Schwelle gleich wieder vergessen hatte.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Und diese Antimaterie Parallelwelt....naja...
              Was man heute halt nicht mehr so wirklich nachvollziehen kann, ist die Furcht vor dem Unbekannten, was in früheren Jahrhunderten prägend war. Früher hatten Menschen Angst vor Sonnenfinsternissen, oder überhaupt, dass es abends dunkel wurde, später vielleicht vor Kometen als Boten des Unheils, usw. Mit zunehmender astronomischer Forschung wurden neue Gefahren im Weltall entdeckt, und eine Zeitlang war es auch überhaupt nicht klar, ob es nicht ganze Sonnensysteme und Galaxien aus Antimaterie geben könnte. Heute, wo Supernovas und Schwarze Löcher schon fast zum Standard jeder Weltraum-SF-Serie gehören, und Antimaterie so selbstverständlich wie Flüssigstickstoff ist, ist der Sense of wonder natürlich da hin. Klar. Da sind solche relativ blutleere esoterische Geschichten um rätselhafte Vorgänge und Objekte im Kosmos einfach nicht mehr interessant, das kann ich schon verstehen

              Kommentar


                #37
                kann mir wer die wissenschaftliche idee der serie erklären?
                udn ja was ich blöd fand, kirk und lazarus kämpfen und spock sieht so belämmert drein als wäre ein türkischer Gemüsehändler so bescheuert, und keine richtigen erklärungen außer so ein blöder magnetkorridor gab es. da frage ich mich wie dämlich sind die Typen da eigentlich gewesen? die haben nicht mal geschafft richtig schauzuspielen. gibt es so ein ranking der folgen?
                udn wieso gibt es 3 staffeln? was unterscheidet es 1 und 2. staffel und wer sagt dass die 1. und 2. Staffel so viel Teile hat und so wenig und wieso sind die Staffel auf DVD so sauteuer?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                  kann mir wer die wissenschaftliche idee der serie erklären?
                  Was für eine wissenschaftliche Idee ? Die Grundidee ist der Warpantrieb, mit dem man die Lichtjahre zwischen den verschiedenen Sonnensystemen überwinden kann. Und das Beamen, mit dem man es einsparte, die Shuttlestarts zu zeigen, ist eine reine Fiktion. Großteils ist Star Trek auch Fantasy und weniger Science.
                  Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                  gibt es so ein ranking der folgen?
                  Ja gibt es: http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html
                  Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                  udn wieso gibt es 3 staffeln? was unterscheidet es 1 und 2. staffel und wer sagt dass die 1. und 2. Staffel so viel Teile hat und so wenig und wieso sind die Staffel auf DVD so sauteuer?
                  Warum die Staffeln so teuer sind, erklärt sich aus der Nachfrage und den Verdienstmöglichkeiten.

                  Drei Staffeln gibt es, weil die Serie nach der dritten Staffel gecancelt wurde, angeblich mangels Zuschauern (d.h. wegen niedriger Einschaltquoten).

                  Die erste Staffel hat so und so viele Folgen, weil diese nacheinander produziert wurden. Das Studio gibt eine bestimmte Anzahl Folgen in Auftrag, und so viele wurden dann auch produziert.

                  Danach, für die zweite Staffel, wurden wiederum eine Anzahl Folgen in Auftrag gegeben. Bei der dritten genauso. Danach wurden keine Folgen mehr in Auftrag gegeben.

                  Kommentar


                    #39
                    also dass studio sagt, 1. staffel, 20 folgen usw.?
                    wieso wurden die dann gecancelt? gab es pläne für mehr folgen?
                    wieso kosten die auf dvd 50 € - also 2 halbstaffel in steelbox ist ja irre teuer

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                      also dass studio sagt, 1. staffel, 20 folgen usw.?
                      wieso wurden die dann gecancelt? gab es pläne für mehr folgen?
                      wieso kosten die auf dvd 50 € - also 2 halbstaffel in steelbox ist ja irre teuer
                      Genau, das Studio sagt, es gibt so und so viele Folgen. Bei den anderen Star Trek Serien waren es oft 26 Folgen pro Staffel. Üblich sind bei anderen Serien auch nur 22 oder 20.

                      Star Trek wurde gecancelt, weil die Produktion viel kostete und wenige Zuschauer registriert wurden (--> geringere TV-Werbeeinahmen). Dass die Staffeln heute so viel kosten, liegt an der Gier des Studios. Aber genau so gut kannst Du auch fragen, warum sind Eintrittskarten für Fußballspiele so teuer ? Oder warum verdienen Formel-1-Piloten so viel Geld ?

                      Irgendwann gibt es die DVDs vielleicht auch billiger, aber dies hier ist nicht der Ort darüber zu diskutieren.

                      Ansonsten gibt es hier noch einiges über http://www.scifi-forum.de/science-fi...n-meinung.html

                      Kommentar


                        #41
                        ist doch eigenartig, die Firma sagt Staffel 1 hat 22 oder 26 Folgen? Wieso denn das? nach was richtet sich da die Firma? Und was witzig ist weil du teuer ansprichst die meisten leute hier in foren oder in DVD Foren sind der meinung der preis ist ok und man soll sich nicht aufregen denn man kreigt ja auch viel. es gibt ja die 1. staffel als ganzier als Blu ray um 59,90 € beim saturn bei uns wasi ch auch zu teuer finde und ob blu ray oder dvd digital ist auch schon egal, weil das siehst du dir eh dauernd im TV an, sky bringt die serie durcheinander und in nicht richtiger Zusammenstellung leider, die Qualität nicht so gut, aber dass macht nichts, nachmittag angucken macht spaß. was mich eher ärgert ist die fehlende Schauspielerische Leistung der Leute. Und dass damals wenig leute zusahen und die trotzdem auf 80 foglen kamen ist ja echt witzig, genauso wie die serie patterns of force die damals nicht im tv war in deutschland. Komisch. Oder dass die Folgen früher gekürzt wurden auch komisch.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                          ist doch eigenartig, die Firma sagt Staffel 1 hat 22 oder 26 Folgen? Wieso denn das? nach was richtet sich da die Firma?
                          Auf solche Fragen kann in diesem Thema nicht weiter eingehen. Das Thema hier ist die Folge "Auf Messers Schneide". Wenn Dich solche Fragen interessieren musst Du sie in einem geeigneten Thema ansprechen, aber nicht hier.

                          Kommentar


                            #43
                            und welches unterorum oder thread soll man wegen solchen fragennehmen?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Leif Beitrag anzeigen
                              und welches unterorum oder thread soll man wegen solchen fragennehmen?
                              Du kannst z.B. einfach im allgemeinen TOS-Forum einen Thread eröffnen oder einen, falls vorhanden, allgemeinen Fragethread benutzen. Ist doch eigentlich nicht so schwer sich so etwas zu überlegen.

                              Episodenthreads sind dazu gedacht, dass die User hier die einzelnen Episoden bewerten und natürlich über die Episode diskutieren. Alles andere ist hier fehl am Platz.

                              Ab jetzt bitte nicht mehr Offtopic posten.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Mir hat die Folge überhaupt nicht gefallen. Lazarus nervte schon nach den ersten fünf Minuten, die Story war sehr schwach, die Spezialeffekte einfach nur lächerlich und ich fand es total unlogisch und fahrlässig ein fremdes Wesen auf der Enterprise frei und ohne Begleitung rumlaufen zu lassen.
                                Somit gibt es nur einen Stern von mir.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X