[36] Planeten-Killer - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[36] Planeten-Killer - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge war einfach richtig spannend, ich habe dagesessen und mitgefiebert. Die Effekte, dank der Remasterten Version, waren klasse.

    Kirk´s grünes Oberteil gefällt mir besser als dieses gelbe Teil, dank des grünen Teils weiß jeder wer hier der Chef ist. (lacht) Und man sieht auch das Kirk hier auch andere Arbeit tun kann anstatt nur zu kommandieren ebenso sieht man das er bereit ist zu sterben um die Galaxis zu retten.

    Und Decker, einfach ein ......... Wieder einmal ein Durchgedrehter aber dieses mal mit System. Ich hätte eher damit gerechnet das er auf der Constellation (wunderbar ein anderes Schiff zu sehen anstatt immer nur die E.) einige Systeme manipuliert hat um auf die E. zu kommen und von dort das Ding zu zerstören. Sein Tod war recht gut gemacht.

    Was mich gestört hat war wieder diese wechselnden Synchrostimmen von Spock und Kirk, das nervt einfach.

    Kommentar


      #47
      Mann, ich habe auch mitgefiebert. Ich bin so einfach zu beeindrucken manchmal. Als Captain Kirk zurückgebeamt werden sollte und dann der Transporter ausfiel, war ich richtig aufgeregt... obwohl ich ja eigentlich weiß, dass er es schaffen muss.

      Diesen Commodore Decker fand ich allerdings wirklich klasse. Warum er so gehandelt hat, wie er gehandelt hat, kann ich komplett verstehen. Mich hat jedoch überrascht, dass auch Spock hinterher zugeben musste, dass es vielleicht besser so für ihn war. Ich meine, wenn ich gerade meine ganze Besatzung verloren hätte, wäre ich bestimmt genauso kaputt und innerlich zerrissen wie Decker. Manche kommen mit sowas bestimmt leicht klar, er aber nicht und ich vermute mal, ich würde das auch nicht. Ich sehe allerdings eher grobe Unterschiede zu Käpt'n Ahab. Ich meine, ich habe das blöde Buch ja auch nicht gelesen, hehe, aber war das nicht so, dass er rein persönliches Interesse hatte, den Wal umzubringen? Decker hier hat schon ganz richtig begriffen, dass Millionen Menschen (oder andere Lebewesen?) sterben würden, wenn sie es nicht schaffen, den Planetenkiller zu zerstören. Die Rigelkolonie, Menschenskind!
      *****

      Kommentar


        #48
        Den Begeisterungsstürmen hier kann ich mich anschließen. Mir ist der Fokus ein bisschen zu sehr auf die Zerstörung gelegt. Mir wären da ein zwei Szenen mehr mit Decker (vielleicht zusammen mit Kirk) lieber gewesen.
        Wir sehen hier einmal einen anderen Captain (warum hat der Commodore eigentlich ein Schiff, ich dachte das haben nur die Captains und alles dadrüber muss andere Aufgaben übernehmen ) und dann lernen wir nichtmal was ihm vielleicht von Kirk im Führungsstil unterscheidet. Aber auch schön, dass wir dazu gleich noch ein anderes Schiff sehen (gut, sieht irgendwie so aus wie die Enterprise ) und wir dadurch mehr Möglichkeiten bekommen.

        Eine ganz ordentliche Folge und in der Remastered Version auch gleich visuell um einiges besser geworden.

        4****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #49
          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
          warum hat der Commodore eigentlich ein Schiff, ich dachte das haben nur die Captains und alles dadrüber muss andere Aufgaben übernehmen
          Ich habe das mal so gelesen: Ein Commodore ist quasi ein Captain im Admiralsrang. Es gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Commodore ein Schiff befehligt, das gibt es auch in "Computer M5" mit Commodore Robert Wesley, quasi dem "Captain" der Lexington und dem Befehlshaber der kleinen Flotte von vier Schiffen, die die Enterprise angreifen. Der Captain eines Schiffes ist erstmal auch nur der Obermotz eines Schiffes, der muss nicht mal den Rang Captain haben. Aber ich sehe auch, dass dies alles verwirrend ist: Commodore, Captain, Commander, klingt alles irgendwie gleich .

          Kommentar


            #50
            Vor allem verwirrend, wenn Kirk in sein Computerlogbuch immer diktiert "Commander der Enterprise".

            Kommentar


              #51
              Aber was ist dann ein Commodore im Vergleich zu einem Admiral? Ist das bloß sowas wie "wir müssen eine freie Stelle belegen, aber der Typ da hat sich den Admiral noch nicht verdient also machen wir ihm zum Commodore" Oder "wir haben nicht genügend Schiffe für alle Captains also wird der Commodore und macht administrative aufgaben bis er ein Schiff übernehmen kann"
              In den neueren Serien scheinen die Commodore auch ausgestorben zu sein und es geht von Captain gleich zu Admiral. haben die das verändert oder zeigt man die bloß nicht so oft?
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #52
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Aber was ist dann ein Commodore im Vergleich zu einem Admiral?
                Ein Commodore ist auf jeden Fall der niedrigste Admiralsrang. Commodores findet man in TOS auf Schiffen und Sternenbasen. Höherrangige Admirale halten sich eher im Flottenhauptquartier auf.

                Das Problem, warum man Commodores braucht, ist, dass Captains im Grunde gleichrangig sind. D.h. der Captain eines Schiffes kann dem anderen nichts befehlen. Das ist aber nicht immer sinnvoll, etwa wenn mehrere Schiffe zusammenarbeiten wie in "Computer M5", oder wenn mehrere Schiffe bei einer Sternenbasis aufeinandertreffen.

                In der Folge "Kirk unter Anklage" sieht man einen Commodore Stone auf Sternenbasis 11, der Reparaturpläne für Schiffe erstellt. D.h. dieser Commodore hat gegenüber den Captains der Schiffe das Sagen, was die Reihenfolge und Prioritäten angeht. Sonst hätte man einfach Chaos, so bald die gleichrangigen Captains verschiedener Schiffe in Streit geraten .

                Für all diese Probleme reicht es auch, dass der Commodore nur einen Rang höher als der Captain steht. D.h. der niedrigste Admiralsrang tut es dann auch, weswegen man höherrangige Admirale hauptsächlich im Hauptquartier findet.

                D.h. man kann davon ausgehen, dass einige wenige Schiffe von einem Commodore befehligt werden, damit er gegebenenfalls das Kommando über eine kleine Flotte übernehmen kann, ohne dass erst umständlich ein Admiral aus dem Hauptquartier kommen muss. Ein Beispiel dafür ist wohl Bob Wesley.

                Ab TNG gibt es dann keine Commodores mehr, aber ich glaube, dies geht dann auch zu sehr off-topic .
                Zuletzt geändert von irony; 05.09.2009, 18:07.

                Kommentar


                  #53
                  Langsam wird es klarer.

                  Es ist insofern nicht off-topic, weil die Frage noch immer im Raum steht, warum Commodore Decker ein Schiff hat. Wenn Commodore doch dafür da sind mehrere Schiffe zu koordinieren, dann fehlen da noch welche in dieser Folge. Oder seh ich das falsch?
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Es ist insofern nicht off-topic, weil die Frage noch immer im Raum steht, warum Commodore Decker ein Schiff hat. Wenn Commodore doch dafür da sind mehrere Schiffe zu koordinieren, dann fehlen da noch welche in dieser Folge. Oder seh ich das falsch?
                    Solange keine anderen Schiffe der Föderation im selben Gebiet operieren, unterscheidet sich Commodore Decker nicht von anderen Captains. Er erhält seine Befehle von höherrangigen Admiralen aus dem HQ, genauso wie Kirk auch. Der Punkt ist, dass man mit Leuten wie Decker und Wesley einfach im Notfall einen hinreichend hohen Offizier vor Ort hat, der das Kommando über eine kleine Flotte übernehmen kann, ohne dass es zu Kompetenzstreitigkeiten zwischen den Captains kommt. Rein theoretisch kann ja etwa auch das HQ überhaupt nicht mehr zu erreichen sein, aber Schiffe können dann noch untereinander Verbindung aufnehmen. Dann hat solange der Commodore das Sagen, bis wieder Befehle aus dem HQ eintreffen.

                    Ist die Flottenoperation beendet, löst der Commodore sich mit seinem Schiff aus der Flotte und geht wieder einsam seines Weges. An Bord eines Schiffes jedenfalls macht es keinen Unterschied, ob ein Commodore oder ein Captain das Kommando hat. Wesentlich ist nur, typisch für militärische Kommandohierarchien, dass einer alleine immer das Sagen hat. Zumindest, wenn es hart auf hart kommt, da man keine Pattsituationen haben möchte, die zu Handlungsunfähigkeit führen.

                    Eine solche Pattsituation kann natürlich dann trotzdem noch entstehen, etwa wenn auch kein Commodore zu erreichen ist, also etwa vier Schiffe mit vier Captains aufeinander treffen, was in einer TNG-Folge auch passiert. Dann wird es kompliziert. Zum Beispiel kommt es noch auf das Dienstalter an, aber die Regelung ist dann nicht so klar, wie wenn eben ein Commodore gegenüber einem Captain ganz klar den Oberbefehl hat.

                    Kommentar


                      #55
                      Ach so
                      Danke für die ganzen (ausführlichen) Erklärungen. Jetzt bin ich wieder schlauer.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #56
                        Eine spannende Folge, die zeigt, dass auch pure, simple "Action-Stories" wie diese klug und mit Substanz erzählt werden können (ja, ich schaue euch an, Orci und Kurtzman!).

                        Die remasterten Effekte sind beeindruckend und steigern die Dramatik merklich! War auch bei mir die erste Folge, die ich mir remastered angesehen habe - und das Projekt hat mich Nostalgiker ziemlich überzeugt.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja der Planetenkiller in Remastred ist auch an unserem letzten Frankenstammtisch gut angekommen eine gute Kombination aus Action und Dramatik. Spannend bis zum Schluss und eine der besten TOS Folgen die Jemals gedreht worden sind.
                          Planetenkiller ist durchaus Empfehlenswert und bekommt 6 Sternchen
                          (sicher hat er seine Fehlerchen - aber dennoch)

                          Gutes beiläufiges Zitat :- Scotty: Das ist ein ganz gewöhnlicher Kurzer Sir.

                          Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                          Vor allem verwirrend, wenn Kirk in sein Computerlogbuch immer diktiert "Commander der Enterprise".
                          übrigens ist Comander in dem Fall, gleichzusetzen mit Kommandant und stellt nur die Ausgeübte Funktion dar also Kirk Kommandant von Was - der Enterprise. Das hat eigentlich nichts mit dem Dienstgrad des Comanders zu tun und kann tatsächlich etwas Verwirren.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Die remasterten Effekte sind beeindruckend und steigern die Dramatik merklich! War auch bei mir die erste Folge, die ich mir remastered angesehen habe - und das Projekt hat mich Nostalgiker ziemlich überzeugt.
                            Gerade bei dieser Folge war ich skeptisch, da mir hier einige der originalen Effekte sehr gut gefielen, etwa Shots, bei denen man direkt ins Maul des Planetenkillers sieht. Nun habe ich mir aber mal nicht nur einzelne Bilder, sondern die komplette Folge angesehen, und ich muss auch sagen, dass die Folge in fortlaufender Action doch stark von den Remastered-Effekten profitiert. Es sieht auch einfach recht gut aus, wenn die Enterprise den Killer von Nahem angreift und praktisch an der seltsam felsigen Struktur entlang fliegt. Vielleicht wären rote Phaserstrahlen noch etwas besser gewesen als jene blauen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Es sieht auch einfach recht gut aus, wenn die Enterprise den Killer von Nahem angreift und praktisch an der seltsam felsigen Struktur entlang fliegt. Vielleicht wären rote Phaserstrahlen noch etwas besser gewesen als jene blauen.
                              Das ist eigentlich die einzige wirklich schwache Effektszene der Folge, weil die Phaserstrahlen zwar in einem grellen Punkt auf der Oberfläche des Planetenkillers auftreffen, aber kein Licht reflektiert wird. Es müssten gerade aufgrund dieser felsigen Oberfläche einige Schatten geworfen werden. Apropos Schatten: Der Überflug hätte auch realistischer ausgeschaut, wenn die Enterprise einen Schatten auf dem Planetenkiller geworfen hätte. Hätte eigentlich der Fall sein müssen, weil die Lichtquelle aus der passenden Richtung kam.

                              Trotzdem in Summe eine gute Remastered-Arbeit, auch wenn mir schon die Original-Effekte sehr gefallen haben.

                              Mich stört auch an der Story nicht, dass hier Kirk am Ende einen ordentlichen Schuss ins Blaue unternimmt obwohl er so gut wie keine Infos über den Planetenkiller hat vor allem war der im Inneren angreifbar sein soll. Es war auf jeden Fall ein sehr spannender Countdown. Erstaunt hat mich auch, wie Spock auf Basis der Aufzeichnungen der Constellation so schnell drauf gekommen ist, dass der Planetenkiller ein Roboter und kein Raumschiff ist. Einerseits strahlt der Planetenkiller starke Interferenzen aus, anderseits sagt Spock auch, dass die Neutroniumhülle Messdaten über das Innere unmöglich macht. Das Fehlen von Lebenszeichenmessungen sollte also eigentlich nicht automatisch zum Schluss führen, dass da nur eine Computerintelligenz am werken ist.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Mich stört auch an der Story nicht, dass hier Kirk am Ende einen ordentlichen Schuss ins Blaue unternimmt obwohl er so gut wie keine Infos über den Planetenkiller hat vor allem war der im Inneren angreifbar sein soll. Es war auf jeden Fall ein sehr spannender Countdown. Erstaunt hat mich auch, wie Spock auf Basis der Aufzeichnungen der Constellation so schnell drauf gekommen ist, dass der Planetenkiller ein Roboter und kein Raumschiff ist. Einerseits strahlt der Planetenkiller starke Interferenzen aus, anderseits sagt Spock auch, dass die Neutroniumhülle Messdaten über das Innere unmöglich macht. Das Fehlen von Lebenszeichenmessungen sollte also eigentlich nicht automatisch zum Schluss führen, dass da nur eine Computerintelligenz am werken ist.
                                Das ist eine interessante Frage.

                                Hier mal der Scriptauszug:
                                SPOCK: She was attacked by what appears to be essentially a robot, an automated weapon of immense size and power. Its apparent function is to smash planets to rubble and then digest the debris for fuel. It is, therefore, self-sustaining as long as there are planetary bodies for it to feed on.

                                [Constellation Auxiliary Control]

                                KIRK: A robot weapon that purposely destroys entire solar systems. Why?

                                [Bridge]

                                SPOCK: Unknown, Captain. However, Mister Sulu has computed the path of the machine, using the destroyed solar systems as a base course. Projecting back on our star charts, we find that it came from outside, from another galaxy.
                                Es sind nicht nur Sensordaten, die keine Lebenszeichen registrieren, sondern auch die Verhaltensweisen, die Aufschluss geben könnten. Sicher wissen kann man nichts.

                                Spock drückt sich ja auch zumindest etwas vorsichtig aus. Evtl. kann man auch davon ausgehen, dass ein Raumschiff mit Lebenwesen an Bord Planeten nicht auf diese Weise zerstören würde, aber das ist auch eine Annahme, die nicht zwingend ist.

                                Etwas Ähnliches wie der Planetenkiller ist jedenfalls bisher nicht bekannt und steht nicht im Einklang mit dem Verhalten von zivilisierten Raumfahren. Sein Verhalten erinnert an eine seelenlose Maschine, die keinen Unterschied macht, zwischen bewohnten und unbewohnten Planeten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X