[39] Die Stunde der Erkenntnis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[39] Die Stunde der Erkenntnis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine durchschnittliche Folge, in der Redshirts keine hohe Lebenserwartung haben. Abgesehen von einigen Gags, z.B. als Spock Kirk das Leben rettet, oder die Szene, in der Spock dem Fähnrich erklärt, wie die Einheimischen sich wohl vermehren, falls ein Mitglied vorzeitig sterben sollte, pätschert die Folge nur so dahin....
    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

    In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

    Kommentar


      #17
      "Sein Vater half mir auf die Akademie zu kommen." Schon sehr emotional der gute Kirk beim Verlust des Rothemds. Die sollten mal ein blaues Hemd anziehen, bei Spock hat es ja auch geholfen
      Die Story finde ich eigentlich ganz okay, wenn man davon absieht das alles schon mal da war und das die Offiziere ganz schön verklemmt sind, aber das ist wohl unvermeidlich wenn man sich den Zeitpunkt der Produktion vor Augen führt. Die Kulissen gefallen mir auch relativ gut (nur den komischen Drachenkopp hätte man nicht in nahaufnahme zeigen sollen), es ist wenigstens mal was anderes als die ewig gleichen Städte.

      Kommentar


        #18
        Neee, die Folge war irgendwie doof^^... Sie konnte mich nicht wirklich fesseln. Die armen Redshirts muss ich hier sagen, unter Kirks Kommando hat man in roter Kleidung nicht wirklich viel Spass, der muss ja einen ziemlichen Verschleiß an Sicherheitskräften haben...

        Spock dagegen musste in der Folge eine große Menge einstecken und hat kaum mit der Wimper gezuckt... Na ja Vulkanier halt *lol* Ich geb der Folge mal 2 Punkte, vielleicht ist sie sogar nur einen Wert aber ich will heut mal nicht so sein...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Die Stunde der Erkenntnis" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode, meiner eigenen ganz bescheidenen Meinung nach, für eine gute TOS-Folge mit unterhaltsamer Story halte. Auch wenn diese TOS-Episode der TOS-Folge "Landru und die Ewigkeit" ähnelte - zum Beispiel handelt es sich in beiden TOS-Folgen um ein Volk, dass von einem Computer regiert wird - fand ich diese TOS-Folge spannend und die Handlung gut umgesetzt. Langeweile ist bei mir nie aufgekommen. Das einzige was mich störte, war, dass wieder Leute vom Außenteam ums Leben kamen. Diese TOS-Episode hat mich gut unterhalten.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            O weh, der moralinsaure Finger ist ja meilenweit in Richtung Sternenzelt gerichtet...

            Ich weiß nicht, ich weiß nicht...einige Sachen an der Geschichte gefallen mir ja recht gut z. B. als die gutmütigen Bewohner von Gamma Trianguli VI zum Töten "abgerichtet" werden.

            Auch die explodierenden und schießenden Pflanzen haben was (vor allem scheint der Verschleiß an Rothemden in dieser Folge besonders hoch zu sein).

            Aber das alles überzeugt mich einfach nicht, mehr als nur drei Sterne zu geben.
            Molto bene!

            Kommentar


              #21
              Die Folge war für mich schlicht und einfach langweilig. Einige nette Szenen waren dann aber doch dabei - Kirk feuert Scotty

              Das reicht aber nicht für mehr als zwei Sterne...

              Meine Wertung: **

              Kommentar


                #22
                Ganz schwache Folge,

                das Grundgerüst der Story war dabei eigentlich vielversprechend: Den Bewohnern eines Planeten wird nahegelegt lieber auf ihre Vernunft als auf den Glauben an eine obskure Gottheit zu vertrauen.
                Das ist aber auch der einzige Grund dafür, dass die Folge von mir mehr als die Mindestpunktzahl bekommt. Es stimmt nämlich praktisch nichts.

                Der Planet(Trianguli VI) sieht billig aus, fast so billig wie Vaal. Die Bevölkerung des Planeten umfasst 7 Personen, wenn ich mich nicht verzäht habe; da hat man mal ordentlich den Statistenetat geplündert.
                Chekov und der Yeoman: Solche dämlichen plot devices (hier mit dem Ziel die Eingeborenen auf das Konzept der Liebe aufmerksam zu machen) sind einfach irgendwann nicht mehr lustig. Die Frau hat man noch nie gesehen und man wird sie auch nie wiedersehen, aber sie scheint schon sehr lange mit Chekov zusammen zu sein, immerhin nennt sie ihn auch im Dienst beim Vornamen und hat nichts dagegen den Rest ihres Lebens mit ihm auf dem Planeten zu verbringen.
                Die Rothemden sterben weg wie die Fliegen, ohne dass es irgendjemanden jucken würde. Nachdem der erste Mann tot ist genießt Jim immer noch die Flora.
                Am Lächerlichste sind aber die "Todessteine". Sie explodieren wenn man auf sie tritt oder wenn sie fallen gelassen werden- aber Spock kann sie zerbrechen ohne dass irgendetwas passiert.
                Dann ist da wieder der peinliche Umgang mit Sexualität seitens Kirk. Achja, eigentlich hätte die Folge auch den Umgang mit der Obersten Direktive behandeln können, aber bei einer so vermurksten Folge fällt diese vergebene Gelegenheit auch nicht mehr ins Gewicht.

                Hab mich umentschieden, es gibt doch nur einen Stern

                *
                Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 19.10.2007, 23:57.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Hey!

                  Im Gegensatz zu einigen anderen hier fand ich die Folge eigentlich gut. Allen voran dieser Vergleich mit der Vertreibung aus dem Paradies hat mir gut gefallen. Es ist schon eine interessante Frage, ob die Einwohner ein Paradies hatten oder ob ihnen bestimmte Dinge wie die Liebe einfach gefehlt hat.
                  Auch sehr spannend fand ich es, wie Kirk mit sich gehadert hat, weil durch seine Befehle mehrere Menschen ums Leben gekommen sind. Das sind jedenfalls Aspekte die mir gefallen und daher bekommt die Folge von mir auch 4 Sterne.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Ja eine ganz gute Folge

                    Die armen Rothemden sterben wie die Fliegen, aber Spock passiert natürlich nichts. (mal wieder)

                    Vaal und der Planet wahren selbst für TOS-Verhältnisse nicht gut, die Story ein wenig aufgewärmt.

                    Einzig Kirks Verantwortungsgefühle, und die Kommunikation mit Scotty "Sie sind gefeuert!" veranlassen mich zu 3 Sternen.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand diese Episode wunderbar. Ihr Actiongehalt war relativ niedrig, aber der Inhalt hat einiges wett gemacht. Die Dialoge waren reichhaltig geschrieben, die (in)Fragestellung des Eingriffes philosophisch nicht ZU seicht aufgezogen, die Sexwitzchen niedlich und selbst die Special Effects nicht zu bescheuert (Phasereffekt HINTER der Rauchwolke, wo sie hingehören, etc.).
                      "Humanoids, hihihi"

                      www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

                      Kommentar


                        #26
                        Ob das für die Einwohner von Gamma Trianguli das "Paradies" war, als Hauptinhalt ihres Lebens eine Maschine zu versorgen, ist zweifelhaft. Kirk war hin- und hergerissen (Oberste Direktive, Nichteinmischung in fremde Kulturen), jedoch war es in diesem Fall, fand ich, nicht verkehrt (Vaal zu zerstören). Die Einwohner konnten sich auf sich selbst besinnen, ihr Leben eigenständiger und unabhängiger gestalten. Spock hatte sich etwas ungeschickt angestellt aber ihr Leben lassen mussten natürlich die Rothemden und Chekov durfte flirten, was bei den Einwohnern gleich Nachahmer fand.
                        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                        Kommentar


                          #27
                          Eine durchschnittliche Folge. Gut fand ich z.b. das Chekov dabei war. Aber mal wieder gleich 4 Rothemden verbraten fan dich bißchen viel vor allem da in der letzten Folge schon so viele das Zeitliche gesegnet haben. Spock wird auch allerhand verletzt.Aber dem macht das ja nix.
                          Gut fand ich noch die Pflanzen die mit pfeilen schießen und die Eingeboren fand ich auch irgendwie ulkig.

                          Kommentar


                            #28
                            Schwache Folge, vor allem da letzte Staffel mit "Landru und die Ewigkeit" eine fast idente Folge war.
                            Einzig bemerkenswertes war, dass die Eingeborenen so schnell gelernt haben, ohne Skrupel zu töten, nur weil es ihnen ihr Vaal befiehlt.
                            Schade, dass nie erwähnt wurde, wer Vaal eigentlich ist, von wem er erbaut worden ist und warum er ständig gefüttert werden muss. Am Ende hat Kirk den Computer diesesmal nicht totgequatscht, sondern ganz normal mit den Phasern zerstört.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Schade, dass nie erwähnt wurde, wer Vaal eigentlich ist, von wem er erbaut worden ist und warum er ständig gefüttert werden muss. Am Ende hat Kirk den Computer diesesmal nicht totgequatscht, sondern ganz normal mit den Phasern zerstört.
                              Stimmt, man erfährt nicht, woher Vaal eigentlich kommt, aber da auf dem Planeten eine lange Zeit schon dieselbe Zustände herrschen, kann man nicht ausschließen, dass eine einstmals hochentwickelte Zivilisation auf dem Planeten selbst das Ding gebaut hat. Dass es wieder mal in einer Folge um eine computerkontrollierte Gesellschaft geht, und überhaupt Kirk oft mit Computern im Clinch liegt, und Spock und Pille dauernd über das Thema Logik und Emotionen streiten, liegt wohl auch daran, dass in den 60-er Jahren mit der zunehmenden Computerisierung auch Gefahren einer solchen Entwicklung gesehen wurden, und ein bis heute kaum gelöstes Problem aufgeworfen wird, welche Entscheidungen und Kompetenzen man einem Computer übertragen darf.

                              Zur Bewertung: Auch wenn vier Redshirts "ins Gras beißen" mussten und Spock nicht sehr glaubwürdig alles überlebt hat, gibt es von mir für den Unterhaltungswert der Folge vier Sterne, die philosophisch-ethischen Diskussionen fand ich auch recht interessant. Das einzige was mich bei den Special Effects der Original-Version in dieser Folge wirklich stört, ist, dass der Planet vom Orbit aus eine tomatenrote Farbe hat, aber auf der Oberfläche eine grüne Dschungelwelt zu sehen ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Remastered zeigt mal wieder nur ein paar neue Orbit-Aufnahmen. Schade, hatte gehofft, dass man zumindest beim Versuch der Enterprise zu entkommen ein paar neue Außenaufnahmen zu Gesicht bekommt. Ebenso hätte man aus dem Blitzeinschlag beim Red-Shirt und aus der Zerstörung Vaals mehr machen können.

                                Die Story selbst ist ziemlich altbacken (Computer beherrscht Zivilisation, Flucht aus dem Paradies) und trashig. Auch gibt es glaub ich keine Folge, wo Spock so viel einstecken muss und wo so viele Red-Shirts sterben.

                                Nett war auf alle Fälle Chekovs Freundin (eine Augenweide die sogar kämpfen kann) und ein paar gute Aussagen ("Der Garten Eden lag vor Moskau" ). Auch die Frage ob es richtig war Vaals Gesellschaft zu "retten" am Ende ist interessant (wobei ich mich schon frage, was Kirk und Co überhaupt auf dem Planeten zu suchen haben, immerhin gibt es im 23. Jahrhundert schon die Oberste Direktive).

                                3 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X