Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[35] Weltraumfieber - Episodenbewertung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [35] Weltraumfieber - Episodenbewertung

    Star Trek - The Original Series

    Folge: 35
    Sternzeit: 3372.7

    Titel: Weltraumfieber
    Original-Titel: Amok Time

    Episodenbeschreibung:
    Unterwegs auf einer diplomatischen Mission zum Planeten Altair VI verschlechtert sich Spocks Verfassung zunehmend. Kirk ändert den Kurs der Enterprise, um Spock zum Vulkan zu fliegen, damit dieser am "Pon Farr", einem alle sieben Jahre wiederkehrenden Paarungsritual teilnehmen kann. Auf Vulkan fordert Spocks Braut, T’Pring, diesen zu einem "Koon-ut-kal-if-fee Kampf" um das Recht der Heirat heraus. Spock gewinnt diesen Kampf und müsste eigentlich T’Pring heiraten, doch da T´Pring Stonn möchte, gibt sie Spock frei.

    Regie: Joseph Pevney
    Drehbuch: Theodore Sturgeon

    Gastdarsteller:
    Celia Lovsky as T'Pau
    Arlene Martel as T'Pring
    Lawrence Montaigne as Stonn

    DVD: Box 02, Disc 01

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005

    -
    Die ersten 20 Minuten konnte ich auf Grund eines Gewitters leider net sehen.
    Danach bekam ich aber einen der spannensten Zweikämpfe in TOS zu sehen. Und als schliesslich sich alles nur als ein Traum Spock's herausstellt, fand ich dessen Reaktion auf Kirk recht witzig.

    5*
    1
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    27.54%
    19
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    31.88%
    22
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    26.09%
    18
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    7.25%
    5
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    4.35%
    3
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    2.90%
    2
    Zuletzt geändert von STI; 06.01.2005, 15:46.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
    Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

  • #2
    Umfrage

    hinzugefügt
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

    Kommentar


    • #3
      Von dieser Folge gibt es zwei Versionen:


      1. Die Original-Version (Amok Time):

      Meine absolute TOS-Lieblingsfolge, spannend und packend bis zum Schluss. Zum ersten Mal erfährt man etwas über das Ponn Far, die Zeremonien der Vulkanier und den Planet Vulkan. Auch Vulkanierinnen sieht mal zum ersten mal.
      Die vertraulichen Gespräche zwischen Kirk und Spock sind ebenfalls bewegend und außerdem super gespielt.
      Das absolute Highlight stellt natürlich der Kampf zwischen Kirk und Spock dar. Meine Lieblingsszene ist die, wo Spock Kirk das Hemd mit seiner Lirpa aufschlitzt

      6 Sterne, alles andere wäre falsch.

      2. Die "Auf 38 Minuten zusammengeschnittene, inhaltlich verunglimpfte-ZDF-Mainzelmännchen-Version" (Weltraumfieber):

      Die Folge "Amok Time" wurde anno 1972 (oder was es erst später?) vom ZDF wegen ihres "jugendgefährdenden Inhalts" ( ) extrem gekürzt und außerdem wurde der Inhalt verändert. Aus dem ganzen Geschehen machte man einen Traum, der von Spock geträumt wurde und so alles ungeschehen machte. Die Dialoge, die von den ZDF-Leuten extra deswegen gedichtet wurden, sind zum Haareraufen. *schüttel*
      Frechheit!

      Für diese Episode sind 2 Sterne angemessen, wenn nicht zuviel.
      Schlampereien wie diese machen es umso schwieriger, TOS in Deutschland auf DVD rauszubringen.

      Ich habe die Originalversion von der Folge erst im Mai gesehen, da ich mir auf der FedCon extra das Video gekauf hatte, und war absolut begeistert. Ich würde die Folge jedem Trekkie empfehlen,; ich glaube, auch für solche, die TOS nicht so mögen ist sie sehenswert.
      Leider wird im Fernsehen nur noch die gekürzte Version gezeigt. Schade
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
      Meine Musik: Juleah

      Kommentar


      • #4
        Nun denn, in Deutschland wurde diese Folge völlig umgeschnitten und umsyncronisiert, das von der Originalepisode nichts übrig blieb. Eine hervorragende Geschichte wurde des zu behandelnden Themas wegen verstümmelt. Das Sexualleben der Vulkanier konnte in Deutschland nicht gesendet werden, da sie ja als Kindersendung gehandelt wurde.
        Der Originalplot an sich ist sehr gut, man erfährt viel über die Riten der Vulkanier.
        Pille zeigt sich hier sehr findig, nur eins stört. Als Spock Kirk „umgebracht“ hat, sagt McCoy: Er habe jetzt das schon immer gewollte Kommando. Wer glaubt denn das, Spock hat seinen Vorgesetzten getötet, wir sind doch nicht bei der klingonischen Flotte.

        Die Syncro hat eine der besten Folgen ruiniert, nur Durchschnitt.
        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
        "Die Rückkehr"

        Kommentar


        • #5
          Moin....

          also in meinen Augen ist die Folge allgemein durchschnittlich, gleich ob auf die Original Version bezogen oder nicht. Das einzig Interessante: Man erfährt etwas über die Kultur der Vulkanier, über das Pon farr und Plak tow. Alles in allem aber gehört die Folge *in meinen Augen* nicht unbedingt zu den besten, obgleich ich zugeben muß, daß sie einen interessanten Spannungsaufbau hat, der in den meisten anderen Folgen nicht so präsent ist.

          Grüße
          Katja alias Spock
          Kirk: Organia's description, Mister Spock.
          Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
          primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
          the Richter Scale of Cultures.

          Kommentar


          • #6
            Also da muss ich Spock zustimmen, ich fand die Folge sei es jetzt im Original oder in der dt. Fassung so toll auch nicht (die Unterschiede sind ja nun zwischen den Versionen so groß auh nicht...), das Beste an der Folge war ja für mich die Musik beim Duell der Beiden...ja, die hatte echt Schmiss!

            Na ja, aber für Freunde der Vulkanier ist diese Folge sicher ein richtiger Augenschmaus!
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von notsch


              Na ja, aber für Freunde der Vulkanier ist diese Folge sicher ein richtiger Augenschmaus!
              ....sagt wer?


              Greez
              Der Ultimative Vulkanier
              Kirk: Organia's description, Mister Spock.
              Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
              primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
              the Richter Scale of Cultures.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Spock


                ....sagt wer?
                Ach ja, da war ja was

                Na ja, ich glaub ich werd dann mal im Lauf der nächsten Tage Deine Website bewerten, man muss ja mal schauen, was die Vulkanier so drauf haben

                Original geschrieben von Spock

                Greez
                Der Ultimative Vulkanier
                Na ob dieser Smiley eines Vulkaniers würdig ist???

                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von notsch


                  Na ob dieser Smiley eines Vulkaniers würdig ist???


                  ..hihi...naja, ich gebe zu, ich war schon immer gern widersprüchlich. Allerdings musst du zugeben, der Smiley passt zur zu bewertenden Folge.....

                  Greez
                  Spock
                  Kirk: Organia's description, Mister Spock.
                  Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
                  primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
                  the Richter Scale of Cultures.

                  Kommentar


                  • #10
                    der Smiley passt zur zu bewertenden Folge.....
                    Das ist wahr, aber noch besser würd er passen zu "This Side of Paradise"/"Falsche Paradiese" oder zu "All our yesterdays"/"Portal in die Vergangenheit", da waren es ja wirlkich tragische Liebesgeschichten um Spock herum
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                    • #11
                      @notsch

                      stimmt, aber in den anderen Episoden wurde Spock von "außen" beeinflußt. In dieser Epsiode geht es ja um das wahre "Verlangen nach Fleisch", um den Trieb ansich....Das ist schon was besonderes....auch wenn die romantische Komponente in den von dir genannten Episoden eindeutig stärker vorhanden ist. Daher sind die Episoden auch schöner.....und haben mehr....
                      Kirk: Organia's description, Mister Spock.
                      Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
                      primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
                      the Richter Scale of Cultures.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jupp..wobei sich der - und der -Smiley in Hinsicht auf Romantik IMO nicht viel nehmen...deswegen meint ich ja, das auch dieser -Smiley so gut nicht zu der "trieb"-Folge "Weltraumfieber" passt, sondern besser zu den anderen Beiden
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                        • #13
                          @notsch....

                          für dein Durchhaltevermögen ein Geschenk, anstatt Smileys....




                          It´s a long time ago.
                          Yes, Spock is back....
                          Kirk: Organia's description, Mister Spock.
                          Spock: Inhabited by humanoids, a very peaceful, friendly people, living on a
                          primitive level. Little of instrinsic value, approximately Class D-Minus on
                          the Richter Scale of Cultures.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Folge war schon nicht schlecht. Spock wollte ich schon immer mal in so einer Phase sehen. :-)
                            Ihr schreibt hier alle, dass die Folge sehr geschnitten ist. Das finde ich sch***e.
                            Gibt es denn diese Folge auch in richtiger Version?

                            Ansonsten war es schon recht unterhaltsam.
                            Auf der Enterprise allein,
                            Sehe ich Data und sonst kein'.
                            Er hat stets alles im Griff,
                            Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Spock

                              @notsch....

                              für dein Durchhaltevermögen ein Geschenk, anstatt Smileys....


                              Oh...danke schön ..aber das durchhalten war doch kein Problem


                              Original geschrieben von Spock

                              It´s a long time ago.
                              Yes, Spock is back....
                              Das reut mich viel mehr
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X