[35] Weltraumfieber - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[35] Weltraumfieber - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
    Spock hat aber McCoy´s Aussage weder relativiert, noch widersprochen.
    Warum sollte er auch? Wenn Spock abgewiegelt hätte, hätte er doch nur eine Möglichkeit verspielt, nach Vulkan zu kommen. Es war doch vollkommen logisch, den Mund zu halten, zumal Pon Farr sowieso etwas ist, was Spock nicht gerne diskutiert.

    Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht behauptet, dass mich die TOS-Dekorationen generell stören, aber in dieser Folge wirkte alles besonders unecht und künstlich.
    Hauptsächlich ist es doch der Himmel, der künstlich wirkt, und die immer wieder verwendeten Felsen sehen auch nicht echt aus. Aber besonders unecht finde ich die Kulissen nicht. Das geht noch viel unechter. Für die 60-er Jahre und das bisschen Geld ist das eine tolle Leistung, dass überhaupt so hinzubekommen. Und mit TOS-Remastered gab es doch gerade in dieser Folge ein paar schöne neue Szenen, wie man Kirk, Spock und McCoy zu diesem Platz gehen sieht.

    Kommentar


      #77
      Ich habe mir ,,Amok Time" direkt auf englisch angeschaut, weil die deutsche Version ja völlig anders sein soll und ich sie eh nirgendwo endeckt habe. Also, ich muss gestehen, ich als leicht notgeiles Fangirl hatte da schon ein paar erotische Szenen erwartet, aber egal. Es fing jedenfalls schon spannend an, und war dann auch toll geschauspielert, wie Spock erst rumdruckst und dann erklärt. Die zweite Chapel-Szene fand ich ziemlich süß, aber auch traurig. Ich hatte da ja schon den Eindruck, dass Spock was für Chapel empfindet, so wie er da ihre Tränen wegstreichelt, es sich aber einfach nicht eingestehen will. Hach, ich mag solche tragischen Liebesgeschichten!
      Das Ritual selbst fand ich ziemlich seltsam, und das nicht nur, weil Vulkanier anscheinend 'ne Vorliebe für Riesenrasseln und silberne Glitzerröcke haben, mit denen man in der grellen Sonne schön alle um einen rum blenden kann, wie die Griechen in Ilias (es war doch Ilias, oder?) mit ihren spiegelden Schilden
      Ich verstehe einfach nicht, warum eine so hochentwickelte Kultur es erlaubt, das in einem Kampf getötet wird. Okay, man könnte das hier so auslegen, als wäre das eine List von T'Pau, T'Pring und McCoy gewesen, um Spock von seinem Pon Farr zu erlösen. Aber (obwohl das wahrscheinlich ein Kontinuitätsschnitzer von ENT ist), laut T'Pol lässt sich das ja auch mit einem anderen Partner lösen, und selbst wenn nicht, dann müssten die ,,Weisen" wie T'Pau oder wer auch immer da die Befehlsgewalt hat eigentlich anordnen, dass die ,,Umentschiedene" ihren Partner über das Pon Farr hinweghilft, auch wenn sie eigentlich wen anders heiraten will. Das wäre logisch, und es ist zwar wirklich nicht schön, jemanden zu so etwas zu zwingen, aber immer noch besser, als dass Leute sterben müssen.
      Nichtsdestotrotz fand ich den Kampf super, mit der beste bis jetzt in TOS. Spock sah auch wirklich unheimlich aus, so wie er da mit gesengtem Kopf und angriffsbereit stand. Natürlich wird mal wieder Kirks Hemd zerfetzt, umgekehrt wärs mir lieber gewesen. Ich fand es auch ziemlich dumm von Kirk, zu versuchen, Spock in den Schwitzkasten zu nehmen, als er da auf dem Boden lag. Kirk muss doch wissen, dass der viel stärker als er ist. Wenn Kirk ihn zwar nicht getötet, aber mit dem Lirpa so schwer verletzt hätte, dass er nicht mehr weiterkämpfen könnte, hätte ihn das eigentlich auch geheilt?
      Aber das Ende vom Kampf kam überraschend, und war auch wieder gut dargestellt. Ich fand die Szene auch sehr schön, als Spock herausfindet, dass Kirk doch noch lebt. T'Paus Akzent fand ich recht eigenartig, aber auch mal schön zu sehen, das mal jemand auch nicht so perfekt Föderations-Standart spricht.
      Interessante Episode, aber dieser Ritualkampf war mir einfach zu unlogisch. 4 Sterne
      Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

      Kommentar


        #78
        Hallo, ich suche die deutsche Fassung dieser Folge, allerdings noch das ZDF-Original mit der schlechten bzw. falschen Synchronisation. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

        Kommentar


          #79
          * * *
          Ich mag generell Folgen vom Vulkan, wobei diese ja streng genommen nicht auf dem Vulkan spielte. Trotzdem fand ich das rituelle Ambiete um T'Pau gelungen, als überlang empfand ich jedoch den Kampf.

          Interessanterweise hat es diese Episode geschafft, mich komplett zu verwirren, dachte ich doch, Kirk hätte es sich eben doch anders überlegt und Spock zuliebe den Vulkan angeflogen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
            * * *
            Ich mag generell Folgen vom Vulkan, wobei diese ja streng genommen nicht auf dem Vulkan spielte. Trotzdem fand ich das rituelle Ambiete um T'Pau gelungen, als überlang empfand ich jedoch den Kampf.

            Interessanterweise hat es diese Episode geschafft, mich komplett zu verwirren, dachte ich doch, Kirk hätte es sich eben doch anders überlegt und Spock zuliebe den Vulkan angeflogen.
            Wenn du magst kannst du dir die Episode ja mal spasseshalber im Original (eventuell mit Untertitel) ansehen. Du wirst überrascht sein.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #81
              Die ersten Einblicke in die Kultur der Vulkanier sind natürlich schon hochinteressant.
              Und der austickende Spock.. hat auch was.

              Starke Szene am Schluss, als seine "Frau" ihm mit bestechender Logik erklärt, wie sie sich das zurecht gelegt hatte, dass sie Spocks Rivalen sich angeln kann. Hehe!

              Ansonsten:
              Die Begriffsstutzigkeit von Kirk beim Kampf fand ich ein wenig unglaubwürdig.
              Da reicht Dir einer son Hackebeil mit scharfer Klinge und dann schaust Du wie n Reh wenns donnert, als jemand was von Kampf auf Leben und Tod faselt. Ja... klar!

              Ich gebe 4 Sterne

              Kommentar


                #82
                Nach nun so einigen richtig schlechten Folgen folgt nun mal wieder eine recht gute Folge. Das die Folge bei uns recht zerschnitten wurde und daraus quasi Dallas im Welltall gemacht wurde, war mir bekannt. Weiß jetzt aber gar nicht, ob ich die "original" dt. Folge schon mal gesehen habe. Habe jedenfalls Ende der 80er/Anfang der 90er als Kind mit meiner Mutter einige Folgen geschaut, weiß aber leider nicht mehr, ob diese dabei war. Jedenfalls habe ich nun die original erdachte Folge gesehen, die ich hier bewerte.
                Vorallem ist es ja gut, das nun auch sämtliche Synchronisationsfehler behoben wurden (z.B. die Befehlsverweigerung von Kirk nicht nach Vulkan zu fliegen). In dieser Folge sieht man dann auch zum aller ersten mal den bekannten Vulkanier-Gruß und hört auch zum ersten mal die bekannten Worte "Lebe lang und in Frieden" (wenn auch nur in einer wenig abgeändert Version).
                Das Spock denkt, dass er Kirk getötet hat, fand ich sehr gut. Mich würde echt interessieren, ob es damals Fans gab, die wirklich dachten, das Kirk Tod sei (also damit ich die US-Zuschauer, bei den dt. war es ja eh nur ein Traum ). Worüber ich dann aber wirklich überrascht war, das Spock, als er erfährt, das Kirk doch noch lebt, für einen Moment seine Logik total vergisst und wirklich Emotionen zeigt.
                Der Soundtrack der Folge war für damaligen Zeit in dieser Folge stellenweise auch recht gut. Diese Szenen, wo man das Benjo (?) hörte, fand ich sehr gut.

                Es gab eigentlich nur zwei Sachen, die mich an der Folge störten: 1. Die "Uniformen" der vulkanischen Wachen gefielen mir überhaupt nicht und 2. das ständige gepimmele der beiden Wachen mit den Glocken ging mit mächtig auf die Nerven.

                Gebe 5 Sterne.

                Ach ja, was mich noch interessieren würde - eine Frage an die Leute, welche die Folge ohne die CGI-Effekte kennen. Sah Vulkan auch im Original auch schon so aus (natürlich mit billigen Kulissen/Modelle):

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 257633417b1e05ad9562a4a741feebf20ed070b9.jpg
Ansichten: 45
Größe: 81,0 KB
ID: 4491439

                oder wurde dies erst komplett mit der CGI-Technik so gestaltet?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Terminator_T-101 Beitrag anzeigen
                  Ach ja, was mich noch interessieren würde - eine Frage an die Leute, welche die Folge ohne die CGI-Effekte kennen. Sah Vulkan auch im Original auch schon so aus (natürlich mit billigen Kulissen/Modelle):
                  oder wurde dies erst komplett mit der CGI-Technik so gestaltet?
                  Ist alles neu gemacht worden.
                  This is the comparison of the special effects scenes from the season 2 opener Amok Time.On the left side you can see the SFX scenes from the original 1967 ve...



                  Die zweite Staffel startet gleich mit ein paar Veränderungen. Pavel Chekov ist jetzt auch endlich ein Brückenmitglied. Vorher muss er ja irgendwo auf dem Schiff Dienst geleistet haben, jedenfalls ist er Khan auf der Enterprise über den Weg gelaufen . Sulu und Uhura sind beides recht langweilige Charaktere und mit Chekov kommt sicherlich etwas mehr Leben auf die Brücke rein.
                  Das Intro wurde auch etwas verändert, finde das vorherige aber etwas besser. William Shatners Stimme wurde wohl ausgetauscht, klinkt jedenfalls nach jemand anderen.
                  Die Folge selbst war ganz unterhaltsam und wir durften etwas mehr über die Vulkanier, als auch über Spock erfahren. Spocks Ehe konnte ja nur scheitern, wenn man bedenkt, wie oft die beiden sich gesehen haben.

                  4*
                  Zuletzt geändert von human8; 03.06.2018, 12:53.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    William Shatners Stimme wurde wohl ausgetauscht, klinkt jedenfalls nach jemand anderen.
                    Nein, Shatner hat während der ganzen Serie die selbe Synchronstimme (Old Shatterhand von Winnetou ). Allerdings wurde die Folge zu fast 50 Prozent neusynchronisiert, und damit die ursprüngliche Handlung (Paarungszeit statt Weltraumfieber) wiederhergestellt. In den neu synchronisierten Szenen hat Shatner stets ne andere Stimme.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X