[44] Brot und Spiele - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[44] Brot und Spiele - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    5 *****

    Jaja, wiedereinmal ist auf einem fremden Planeten alles genauso wie auf der Erde ... und diesesmal gefällt mir das Prinzip sogar !

    Es ist wirklich sehr amüsant römische Legionäre mit Maschinengewehren rumlaufen zu sehen. Auch die Duelle im Fernsehstudio hatten war, da war wirklich ein gewisses Absurdistan-Gefühl dahinter und man kann sich wirklich gut vorstellen, wie diese Welt aus der Sicht von Kirk & Co wirkt.

    Auch Merrik ist ein interessanter Charakter. Er wird während der Folge eigentlich immer unsympathischer und genau in jenem Moment, indem er sich rehabilitieren könnte, wird er umgebrach. Eine wahre Tragödie.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Eine lustige Idee, hier die Gladiatorenkämpfe mit modernen Fernsehübertragungen zu verbinden. Das holt wenigstens noch ein paar neue Aspekte aus der ewig gleichen Parallelwelt Geschichte.
      Schön aber das ausnahmsweise streng auf Einhaltung der obersten Direktive geachtet wird auch wenn sich die Führungsoffiziere gleich hätten richtig kleiden sollen.
      Nur das viel zu sehr pro-christliche Ende stört etwas, hier hätte man vielleicht einen etwas neutraleren Standpunkt wählen sollen.

      Kommentar


        #18
        Nette Folge aber auch nicht mehr. Ich vergebe mal 3 Sterne. Sehr gut fand ich mal wieder die Szenen zwischen Spock und McKoy, da hat der gute Doktor doch mal wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Und Kirk? Der durfte sich natürlich mal wieder mit einem Mädchen amüsieren, während seine Freunde im Gefängnis schmorten *grrrrr* Typisch, dafür gibts Abzug in der B-Note^^

        Auch die parallele Entwicklung zur Erde fand ich etwas... sagen wir aus der Luft gegriffen, das hätten sie doch subtiler machen sollen. Aber interessant zu sehen war es allemal, das Rom des 20. Jahrhunderts...

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ich habe diese Folge mit **** bewertet. Ich fand sie sehr lustig, eben TOS.

          EnterpriseE

          Kommentar


            #20
            Ich habe die Star-Trek-TOS-Serienfolge "Brot und Spiele" mit vier Sternen bewertet, weil ich diese TOS-Episode IMHO für eine gute TOS-Folge halte. Die Parallwelt der Erde, zu Zeiten Roms, ist sehr interessant dargestellt, bis hin zu den Gladiatorenkämpfen. Was nicht passte waren allerdings die Maschinenpistolen und die Fernsehübertragungen der Gladiatorenkämpfe. An Humor mangelt es dieser TOS-Episode, was jedoch durch die Streitgespräche zwischen Dr. McCoy und Mr. Spock IMHO mehr als wett gemacht wird. Gut gefallen hat mir hier, das Captain Kirk die Hauptdirektive der Föderation einhält und Scotty sie bei seinem Rettungsversuch nicht bricht. Er legt nämlich lediglich die Stromversorgung der Stadt lahm und kann so Kirk, Pille und Spock auf die Enterprise zurückbeamen, die in Gefangenschaft waren. Unlogisch war für mich, dass sich das Außenteam keine der Gegebenheit angepasste Kleidung angezogen hatte, musste es doch damit rechnen, in seiner Uniform aufzufallen. Die Folge war spannend und hat mich gut unterhalten.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #21
              Bin leider nicht der Meinung, dass dies eine besonders gute Folge ist.

              Die Machart ist sehr professionell und verdient gewürdigt zu werden, aber die Story ist eher dünn, das "römische" Umfeld will mir auch nicht behagen und abgesehen von der Sache mit den Kämpfen vor der Kamera, ist sie einfach zu banal.

              3 Sterne, leider nicht mehr...
              Molto bene!

              Kommentar


                #22
                Durchschnittskost. Irgendwie etwas langweilig. Typische TOS-Story. Schluss aber sehr gelungen. Drei Sterne.

                Meine Wertung: ***

                Kommentar


                  #23
                  Bis auf kleine Mankos, z.B. die Uniformen anzulassen fand Ich die Folge sehr gelungen.

                  Mal wieder ist ein alter Freund von Kirk in einen Bruch der obersten Direktive hereingeraten. Aber er kann sich kurz vor seinem Tod noch mit der Rettung der 3 rehabilitieren.

                  4 Sterne
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge war jetzt nicht der Burner aber sie war schon ganz gut in manchen ansätzen. Auf was für erdähnliche Planeten die Enterprise immer trifft ! In Miri ein Kleinling war das ja noch o.k. . War halt das 20. Jahrhundert der erde und was kommt dann ein Römerplanet,ein wildwest planet, ein ami planet ein nazi Planet ! ist schon bißchen viel. Am besten fand ich waren hier Spock und Mccoy ihr gespräch in der zelle war recht schön.

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat die Folge sehr gut gefallen. War interessant eine römische Gesellschaft auf dem Niveau des 20. Jhd. zu sehen. Technisch zwar entwickelt, aber moralisch hat diese Gesellschaft keine Fortschritte gemacht.
                      Und wieder war hier ein Föderationscaptain gestrandet der sich nicht an die erste Direktive hielt, aber am Ende hat er der Enterprise-Crew doch noch zur Flucht verholfen.
                      Lediglich das Gesetz zur parallelen Planetenentwicklung fand ich vollkommen unlogisch.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Der Orbit des Planeten sah mal etwas anders aus (zwei Monde etc.). Ansonsten gab es nicht wirklich viel Arbeit für Remastered.

                        Die Idee mit den Römern im 20. Jahrhundert ist ja ganz nett (wenn auch ziemlich unralistisch - und schon wieder eine Erden-Kultur die die Enterprise im Weltraum entdeckt, vor allem das Christentum zum Schluss war dann schon eher peinlich). Deren Motorrad-Helme sahen ziemlich lächerlich aus. Auch finde ich es schade, dass die Gladiatoren-Kämpfe (aus Budget-Gründen) nur im Studio aufgezeichnet werden. Als "Gladiator"-Fan hätte mir hier wirkliche Arenen-Action natürlich gefallen.

                        Ursprünglich fürchtete ich, dass der Raumschiff-Captain mal wieder durchgedreht ist (hatten wir ja erst mit "Schablonen der Gewalt" und "Das Jahr des roten Vogels"). Im Endeffekt war dann aber doch der Prätor der Schurke - auch wenn mir seine Motive nicht ganz klar sind (was hat er davon, wenn die Enterprise genauso wie das vorige Schiff ihre ganze Besatzung runterbeamt????).

                        Alles in allem ne nette kleine Folge. Als "Rom-Fan" hätte ich mir jedoch mehr erwartet:
                        4 Sterne!

                        Kommentar


                          #27
                          Naja ganz nett aber irgendwie auch peinlich diese Römer.
                          Diese Theorie der erdähnlichen Planeten mit der selben Entwiklung....gut...ähnlich...aber so gleich? ....müssen das genau Römer sein mit römischen Namen?
                          Naja....davon abgesehen war es ein wenig grottig.....diese ganzen Kämpfe und Römer mit Maschinengewehren.
                          Nicht langweilig...aber auch nicht berauschend das Ganze.
                          3 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Naja, eigentlich bin ich seit ich meinen ersten Asterix gelesen habe ein recht großer Romfan. Trotzdem aber vermag mich diese Folge mit in Autos herumfahrenden Römern nicht unbedingt zu überzeugen (zuweilen eine solch ähnliche Entwicklung wenn auch nicht ganz so krass wie bei "Das Jahr des roten Vogels" doch sehr unrealistisch ist). 3 Sterne!
                            Auch von mir nur drei Sterne. Das Skript stammt ja von Roddenberry persönlich. Ein Rom in der Zukunft ist ja ganz interessant, aber so besonders ausgetüftelt fand ich die Geschichte nicht.
                            Zitat von kuerbiskopf666 Beitrag anzeigen
                            Eine lustige Idee, hier die Gladiatorenkämpfe mit modernen Fernsehübertragungen zu verbinden. Das holt wenigstens noch ein paar neue Aspekte aus der ewig gleichen Parallelwelt Geschichte.
                            Wo gibt es sonst noch in TOS Parallelwelt-Geschichten ? Das mit den Fernsehübertragungen war eine schöne Anspielung auf zukünftige Reality-Shows , "Brot und Spiele" (panem et circensis) ist aber auch nichts Neues.
                            Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                            Mal wieder ist ein alter Freund von Kirk in einen Bruch der obersten Direktive hereingeraten.
                            Ja, sieht in TOS ganz so aus, als ob gerade die Captains besonders anfällig wären
                            - Brot und Spiele (Captain Merik)
                            - Das Jahr des Roten Vogels (Captain Tracey)
                            - Der Planetenkiller (Commodore Decker)
                            - Wen die Götter zerstören (Captain Garth)

                            Kommentar


                              #29
                              Brot und Spiele ebenfalls in der Remastered und in der Orginalfassung gesehen
                              Die Folge ist zwar ein Klassiker und soll das Alte Rom im 20ten Jahrhundert beinhalten ich Fand die Szenerie ebenso nicht großartig gelungen auch der Erpressungsversuch von Seiten des Prokonsuls ist sehr Durchschaubar gewesen.
                              Die ersten Christen (also die Sonnenanbeter) fand ich als Gegenpol jedoch Logisch aber ebenso absehbar.
                              Ich hätte mir einen Ausgefeilteren Folgenaufbau gewünscht.Der Folgenaufbau ist aber dennoch unterhaltsam und ist eine gute Idee.
                              Also mit Ideen-Bonus vergebe ich 3 Sterne.
                              Man kann sich die Folge jedoch getrost Sparen außer man Interessiert sich für Möglichkeiten z.B - wenn die Geschichte unserer Welt etwas anders verlaufen wäre.


                              Liebe Grüße Infnitas
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 29.08.2009, 15:03.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Die ersten Cristen (also die Sonnenanbeter) fand ich als Gegenpol jedoch Logisch aber ebenso absehbar. Ich hätte mir einen Ausgefeilteren Folgenaufbau gewünscht.Der Folgenaufbau ist aber dennoch unterhaltsam und ist eine gute Idee. Also mit Ideen-Bonus vergebe ich 3 Sterne.
                                Na ja, einen Captain oder sonstigen Föderierten, der sich auf einem rückständigen Planeten einmischt, gab es in TOS dann doch häufiger als Idee . Die Geschichte mit den Sonnenanbetern ist in der deutschen Synchro schwer zu verstehen. Im Englischen wird dann klar, dass ein Missverständnis vorliegt: Kirk und Spock hören immer wieder "Brothers of the sun". Tatsächlich aber gemeint ist "Brothers of the Son", und da "Son" und "sun" gleich ausgesprochen werden, meinen Kirk und Co eben die Sonne, tatsächlich aber ist der Sohn (Gottes) gemeint. Am Ende sagt dann Kirk: "Caesar ... and Christ; they had them both", was schon sehr seltsam ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X